Freitag, 7. November 2014

Honda Civic Type R Prototype



Eine neue Perfomance-Ära 

 
·       Mehr Leistung als alle bisherigen Honda Type R Modelle
·       Imposanter 2.0 i-VTEC-TURBO Benzinmotor mit mehr als 280 PS setzt neue Massstäbe bei Antriebskraft, Drehmoment und Ansprechverhalten
·       Neuer «+R»-Modus für noch intensiveres Motorsport-Feeling
·       Hochtouriger Motor mit bis zu 7‘000/min. und Sechsgang-Schaltgetriebe
·       Innovatives adaptives Dämpfersystem mit vier Grundeinstellungen
·       «Steer-Axis»-System minimiert störende Krafteinflüsse in der Lenkung für hervorragende Traktion
·       Präsentation des Civic Type R Prototype in eindrucksvollem, leuchtend blauem Design auf dem Honda Stand


Der neue Fronttriebler, der im nächsten Jahr in den europäischen Handel kommt, ist der wohl sportlichste Type R aller Zeiten und markiert für Honda den Beginn einer neuen Ära in puncto Leistungsfähigkeit.

Angetrieben wird das Kraftpaket von einem 2.0 i-VTEC-TURBO Benzinmotor aus der «Earth Dreams Technology» Antriebsgeneration von Honda. Mit über 280 PS liefert er im Vergleich zu allen vorherigen Type R Modellen die höchste Leistung – er übertrifft nicht nur alle Generationen des Civic, sondern auch die leistungsstarken Kultmodelle Integra, Accord und NSX.

Sein leistungsfähiges Aggregat macht den Type R zu einem Kompaktsportler der Extraklasse und erfüllt dennoch die Euro-6-Abgasnorm. Statt auf einen Saugmotor wie seine Vorgänger setzt die neue Generation auf einen Turbomotor, der für eine gleichmässige Kraftentfaltung sorgt. In Kombination mit der enormen, bei Type R Besitzern hoch geschätzten Leistungs-fähigkeit von Hondas VTEC-Technologie bietet er ein eindrückliches Fahrerlebnis.

Suehiro Hasshi, Entwicklungsleiter des Civic Type R bei Honda R&D: «Honda hat vier Modellreihen des Type R entwickelt: den Civic, Integra, Accord und den NSX. Der Motor des neuen Civic Type R lässt diese früheren Modelle hinsichtlich Leistung, Drehmoment und Ansprechverhalten weit hinter sich».

Hasshi betont, dass der neue Type R mehr zu bieten hat, als nur einen neuen leistungsstarken Motor. Eine Reihe technischer Innovationen und Verbesserungen machen den neuen Civic Type R zum idealen Fahrzeug für Freunde des sportlichen Fahrens. Zu Recht trägt der Type R das rote «H»-Emblem.

Zum Beispiel verfügt der Kompaktsportler erstmalig über den neuen «+R»-Modus, der per Knopfdruck über eine Taste – seitlich am Lenkrad – aktiviert wird. Das Ergebnis: ein noch dynamischeres Ansprechverhalten des Motors und eine aggressivere, leistungsorientiertere Drehmomentverteilung. Die präzisere Lenkung in Verbindung mit dem neuen adaptiven Dämpfersystem sorgt darüber hinaus für ultimatives Handling.

Suehiro Hasshi: «Im Normalmodus ist der Civic Type R ein aussergewöhnlich agiler Sport-wagen für den täglichen Einsatz. Die Aktivierung der «+R»-Taste macht aus dem Type R ein noch dynamischeres und sportlicheres Fahrzeug, das das Herz jedes Fahrers höher schlagen lässt. Der Unterschied zwischen dem Race- und dem Normalmodus ist enorm. Im «+R»-Modus eignet sich der Type R ideal für die Rennstrecke und wird besonders den Rennenthusiasten Freude bereiten».

Ein weiteres Beispiel für Hondas innovativen Ansatz ist das «Steer Axis»-System des Fahrzeugs. Um die enorme Antriebskraft des 2.0 i-VTEC-TURBO entsprechend zu übertragen, wurde die Vorderradaufhängung des neuen Civic Type R um dieses mechanische System ergänzt, das mit zwei Achszapfen ausgestattet ist. Sie verringern störende Krafteinflüsse in der Lenkung, sodass die aussergewöhnlichen Fahreigenschaften des Type R voll zur Geltung kommen.

Ausserdem wurde ein neues adaptives Dämpfersystem mit vier Einstellungen speziell für den Civic Type R entwickelt. Es passt die Dämpferkraft der Vorder- und Hinterradaufhängung automatisch an die Fahrbedingungen an – und das im Bruchteil einer Sekunde. Dadurch bietet der neue Civic Type R ein komfortables Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten und ein sportlicheres Handling bei höheren Geschwindigkeiten.

Der neue Civic Type R folgt seinen Vorgängern mit einem speziell entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe. Das Entwicklungsteam wählte diese Option, um maximalen Fahrspass zu erreichen.

Suehiro Hasshi: «Das Schaltgetriebe ermöglicht dem Fahrer, den von ihm gewünschten Gang einzulegen, wenn er zum Beispiel beim Annähern an eine Kurve vom fünften in den dritten Gang schalten möchte. Beim Konzept des neuen Civic Type R ging es darum, das Fahrzeug perfekt auf die Wünsche des Fahrers auszurichten. Und ein Schaltgetriebe ist dafür die beste Wahl».

Der neue Civic Type R wurde speziell für den europäischen Markt entwickelt. Gebaut wird er im europäischen Honda Werk in Swindon (Grossbritannien). Im Laufe des nächsten Jahres erfolgt die Markteinführung.

Der Civic Type R Prototyp wird in einem eindrucksvollem, leuchtend blauem Design am Honda Stand auf der Auto Zürich Car Show zu sehen sein.


Die Geschichte des Type R

1992 Erste Generation NSX Type R (nur in Japan erhältlich)
Dieses Fahrzeug markiert den Beginn der Erfolgsgeschichte des Type R. Ziel von Honda war es, ein Auto zu entwickeln, das ein überwältigendes Fahrerlebnis und die Geschwindigkeit eines Rennwagens liefert. Das Design des NSX Type R ist daher auch an das Aussehen eines Formel 1-Wagens angelehnt. Der NSX war zudem das erste Fahrzeug, welches das rote Honda-Logo auf einer weissen Karosserie aufwies.

Motor: 3,0 Liter Sechszylinder DOHC VTEC
Maximale Leistung: 280 PS / 7 300 min-1
Maximales Drehmoment: 294 Nm / 5 400 min-1

1995 Erste Generation Integra Type R (nur in Japan erhältlich)
Motor: 1,8 Liter Vierzylinder DOHC VTEC
Maximale Leistung: 200 PS / 8 000 min-1
Maximales Drehmoment: 182 Nm / 7 500 min-1

1997 Erste Generation Civic Type R (nur in Japan erhältlich)
Motor: 1,6 Liter Vierzylinder DOHC VTEC
Maximale Leistung: 185 PS / 8 200 min-1
Maximales Drehmoment: 160 Nm / 7 500 min-1

1998 Integra Type R (erster Type R in Europa – auch in USA erhältlich)
Motor: 1,8 Liter Vierzylinder DOHC VTEC
Maximale Leistung: 190 PS / 8 000 min-1
Maximales Drehmoment: 178 Nm / 7 300 min-1

1999 Accord Type R (nur in Europa erhältlich)
Motor: 2,2 Liter Vierzylinder DOHC i-VTEC
Maximale Leistung: 212 PS / 7 200 min-1
Maximales Drehmoment: 215 Nm / 6 700 min-1

2001 Zweite Generation Integra Type R (nur in Japan erhältlich)
Motor: 2,0 Liter Vierzylinder DOHC i-VTEC
Maximale Leistung: 220 PS / 8 000 min-1
Maximales Drehmoment: 206 Nm / 7 000 min-1

2001 Zweite Generation Civic Type R (erster Civic Type R in Europa)
Motor: 2,0 Liter Vierzylinder DOHC i-VTEC
Maximale Leistung: 220 PS / 8 000 min-1
Maximales Drehmoment: 206 Nm / 7 000 min-1
Europäische Version:
Motor: 2,0 Liter Vierzylinder DOHC i-VTEC
Maximale Leistung: 200 PS / 7 400 min-1
Maximales Drehmoment: 196 Nm / 5 900 min-1

2002 Zweite Generation NSX Type R (nur in Japan erhältlich)   
Motor: 3,2 Liter Sechszylinder DOHC VTEC
Maximale Leistung: 280 PS / 7 300 min-1
Maximales Drehmoment: 304 Nm / 5 300 min-1


2007 Dritte Generation Civic Type R
Motor: 2,0 Liter Vierzylinder DOHC i-VTEC
Maximale Leistung: 225 PS / 8 000 min-1
Maximales Drehmoment: 215 Nm / 6 100 min-1
Europäische Version:
Motor: 2,0 Liter Vierzylinder DOHC i-VTEC
Maximale Leistung: 201 PS / 7 800 min-1
Maximales Drehmoment: 193 Nm / 5 600 min-1







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen