Sonntag, 30. November 2014

Mercedes-Benz CLA Shooting Brake: Raum für Neues

Atemberaubend sportliche Proportionen und die kraftvolldynamische
Designsprache mit sinnlich modellierten Flächen machten
den CLA schon als viertüriges Coupé unverwechselbar. Jetzt folgt mit
dem CLA Shooting Brake eine weitere Designikone mit einzigartigem
Erscheinungsbild. Die niedrigere Gesamthöhe und die coupéhafte
gestreckte Einstiegslinie, das flache Greenhouse und die überspannte
hohe Bordkante sind markante Designmerkmale der Silhouette. Dies gilt
auch für die flach nach hinten abfallende Dachkontur, die für deutlich
mehr Kopffreiheit als im viertürigen Coupé sorgt. Der CLA Shooting
Brake (Länge/Breite/Höhe: 4.630/1.777/1.435 mm) ist zunächst mit
zwei Dieseln, drei Benzinern sowie dem Allradantrieb 4MATIC erhältlich.
Der Verkauf startet im Januar 2015, die ersten Modelle werden Ende
März 2015 ausgeliefert.

„Der neue CLA Shooting Brake ist das jüngste Mitglied unserer erfolgreichen
Kompaktklasse-Familie. Die Bandbreite der inzwischen fünf Modelle ist enorm:
Mit dem geräumigen Sports Tourer B-Klasse, der jugendlich-dynamischen
A-Klasse, dem avantgardistischen Coupé CLA-Klasse und dem kompakten SUV
GLA-Klasse decken wir eine Vielzahl von Kundenwünschen in diesem Segment
ab“, so Ola Källenius, Mitglied des Bereichsvorstandes Mercedes-Benz Cars,
zuständig für Vertrieb. „Wie der grosse Bruder CLS Shooting Brake wendet
sich der CLA Shooting Brake an aktive Kunden, die jenseits des Mainstreams
ein Auto mit einzigartigem Design möchten, das durch hohen Nutzwert
überzeugt.“

Leitmotiv der Designer war die sinnliche Klarheit als Ausdruck modernen
Luxus. „Der neue CLA Shooting Brake verkörpert in moderner Weise sinnliche
Klarheit und verbindet perfekt die Emotion eines Coupés mit der Intelligenz
eines Shooting Brake“, erläutert Gorden Wagener, Leiter Design Daimler AG.
„Das Design unseres CLA Shooting Brake ist sehr progressiv und
unverwechselbar, und einmal mehr begründen wir eine neue Fahrzeugklasse.“

Mit aufregenden Designdetails setzt das limitierte Sondermodell OrangeArt
Edition zur Markteinführung spannungsvolle Akzente. Die Bi-Xenon-
Scheinwerfer inszenieren sich dort mit einem orangen Akzentring. Das
Felgenhorn der AMG Leichtmetallräder ist beim OrangeArt Edition orange
lackiert. Orange/schwarze Sportsitze und orange Kontrastziernähte prägen
das Interieur.

Raumangebot: So praktisch kann schön sein

Das elegant nach hinten gezogene Shooting Brake Heck garantiert im Verbund
mit der gebotenen Variabilität ein Höchstmass an Freizeitwert ohne Verzicht
auf den Designanspruch des CLA. Zugleich ist die Kopffreiheit im Fond
deutlich grösser als beim viertürigen CLA. Die effektive Kopffreiheit im Fond
fällt mit 94,7 cm über 4 cm höher aus als beim Schwestermodell. Auch der
Einstieg in die zweite Reihe ist deutlich komfortabler.

Das grosszügige Raumangebot gehört zu den Stärken des Shooting Brake.
Der Laderaum bietet 495 bis 1.354 Liter Ladevolumen (bei Beladung bis zur
Oberkante der Rücksitzlehnen bzw. bei umgeklappter Sitzbank und dachhoher
Beladung). Werden die Rücksitze in die steilere „Cargo“-Stellung gebracht,
beträgt das Ladevolumen 595 Liter – trotzdem können fünf Passagiere
mitfahren.

Die Gepäckraumbreite von bis zu 1.328 mm ist führend im Segment.
Feine Details wie die magnetische Arretierung der Durchladeklappe in der
Fondsitzlehne für lange Gegenstände, beispielsweise Ski, unterstreichen
das durchdachte Konzept.

Optionen wie die elektrisch betätigte EASY-PACK Heckklappe oder
das Laderaum-Paket verbessern den Komfort und die Variabilität der
Laderaumnutzung. Das Laderaum-Paket umfasst neben der Cargo-Stellung
der Fondsitzlehnen eine Faltbox, eine 12-V-Steckdose sowie ein zusätzliches
Ablagenetz seitlich im Laderaum. Auf Wunsch sind für ein exklusives
Ambiente zudem Aluminiumleisten mit Antirutsch-Einlegern für den
Ladeboden erhältlich.

Mit einem cw-Wert von 0,22 als BlueEFFICIENCY Edition setzte der viertürige
CLA eine neue Bestmarke, sowohl innerhalb der Mercedes Modellpalette als
auch unter allen Serienfahrzeugen. Auch der CLA Shooting Brake überzeugt
als Bruder des Weltmeisters mit einer hervorragenden Aerodynamik und
setzt sich mit einem cw-Wert von 0,26 ebenfalls an die Spitze seines Segments.
Die Luftwiderstandsfläche cw x A, entscheidend für den Luftwiderstand,
beträgt beim CLA Shooting Brake 0,57 m2.

Die Motorenpalette des CLA Shooting Brake ist bereits beim Verkaufsstart
breit gefächert und umfasst zwei Diesel sowie drei Benziner. Alle Motoren
überzeugen durch agile Fahrleistungen, ein niedriges Geräuschniveau und
geringe Emissionen. Besonders effizient ist der 100 kW (136 PS) starke
CLA 200 CDI: Er ist bis zu 215 km/h schnell und benötigt im kombinierten
Verbrauch lediglich 3,9 l/100 km bzw. 101 g CO2/km.

Alle Versionen sind serienmässig mit der ECO Start-Stopp-Funktion
ausgestattet und erfüllen die Abgasnorm Euro 6. Allradantrieb ist ebenfalls
bereits ab Markteinführung und zunächst im CLA 250 4MATIC sowie im
CLA 250 Sport 4MATIC (Merkmale u. a.: dynamisches Styling, sportliche
Abstimmung von Motor, Fahrpedal und Getriebe sowie sportlicher
Motorsound) zu haben. Im September 2015 folgen die Diesel-Varianten
CLA 200 CDI 4MATIC und CLA 220 CDI 4MATIC.


Design: Klare Konturen und sinnliche Flächen

Vor zwei Jahren hat Mercedes-Benz mit dem CLS Shooting Brake eine noch nie
dagewesene Form eines Sportwagens mit fünf Sitzplätzen und einer grossen
Heckklappe verwirklicht. Mit dem CLA Shooting Brake folgt vom Begründer
dieses Fahrzeugkonzepts nun der kleine Bruder – ein zweiter Shooting Brake mit
stilvoller Sportlichkeit, modernem Luxus und Formen von sinnlicher Klarheit.

Auch der CLA Shooting Brake ist in vielen Detailelementen wie den
rahmenlosen Seitenscheiben ein Coupé, bietet jedoch zugleich die Variabilität
und den Nutzwert eines Kombis. Und er besitzt mit der langen Motorhaube,
der schmalen Fenstergrafik mit hinterem Dreiecksfenster und der flach nach
hinten abfallenden Dachkontur dieselbe geduckte Grundhaltung wie der
CLS Shooting Brake. Durch das weiter nach hinten gezogene Dach bietet er
gleichzeitig mehr Kopffreiheit hinten und einen bequemeren Einstieg als das
viertürige CLA Coupé.

Das Wechselspiel zwischen markanten Linien und vollen, überspannten
Oberflächen erzeugt eine spannende, charakteristische Lichtwirkung. Dadurch
entsteht ein einzigartiges Erscheinungsbild, das den CLA Shooting Brake von
anderen Fahrzeugen in verwandten Segmenten abhebt.

Typisch CLA ist das sportliche Erscheinungsbild der Front. Markante Merkmale,
die zu dieser charakteristischen Dynamik beitragen, sind die für Coupés der
Marke typischen Powerdomes auf der Motorhaube sowie der Diamantgrill mit
zentralem Mercedes Stern. Die ins Frontend eingebettete Motorhaube wirkt
optisch länger und sorgt zusammen mit dem steil stehenden Grill und der
ausgeprägten Pfeilung der Front für einen geduckten Eindruck. Durch die
Anordnung der Lichtmodule und LED hinter dem Scheinwerferdeckglas wurde
die charakteristische „Augenbraue“ für Tagfahrlicht und Blinker umgesetzt.

Das flache Greenhouse, die langgestreckte Einstiegslinie, die hohe Bordkante
mit niedrigen Seitenscheiben und einem zusätzlichen Dreiecksfenster sowie
die sich nach unten verjüngende D-Säule sind besondere Stilelemente der
Silhouette des CLA Shooting Brake. Zwei Charakterlinien dominieren das
Profil: die neu und modern interpretierte „Dropping line“ sowie ein
zusätzlicher separater Muskel über der „Dropping line“, auf dem sich die
D-Säule abstützt und bis zur Rückwandtür fortsetzt. Die präzise Linien- und
dreidimensionale Seitengestaltung erzeugt einen sehnigen, lebendigen Lichtund
Schatteneffekt.

Das breitenbetonte Heck strahlt Kraft aus und zeigt sich in einem Wechselspiel
aus vollen, stark überspannten Volumen und Kanten. Das abfallende Dach, die
starke Überwölbung der Heckscheibe und der Rückwandtür sowie das Heck
verleihen dem CLA Shooting Brake einen unverwechselbaren Charakter. Durch
den Einzug der D-Säulen, in Verbindung mit dem breiten Schultermuskel über
dem hinteren Radlauf, ergibt sich vor allem aus der Heckperspektive ein
ausgeprägter athletischer Eindruck.

Die mit einer eleganten Pfeilung gestalteten Heckleuchten setzen die seitlich
harmonisch ins Heck eingezogenen Schultern fort und betonen durch ihre
Horizontal-Orientierung die kraftvolle Breite des Fahrzeugs. Die Heckleuchten
sind einteilig und präzise in die Karosserie eingebettet. Sie signalisieren die
Verwandtschaft des CLA Shooting Brake sowohl zum viertürigen Coupé CLA
als auch zum grossen CLS Shooting Brake. Die Lichtfunktionen sind
pfeilförmig angeordnet. In den sportlichen Dachspoiler sind sämtliche
Antennen integriert.

Interieur: Hochwertige Materialien und Integralsitze

Das Interieur setzt das progressive sportliche Erscheinungsbild des Exterieurs
fort. Hinzu kommt eine besonders hohe Wertanmutung, die über die Formensprache
der sinnlichen Klarheit sowie die Auswahl und die Kombinationsmöglichkeit
der ausgewählten Materialien erreicht wird. Spezielle
Ausstattungspakete umfassen kontrastfarbige Nähte.

Das doppeltubige Kombiinstrument besteht aus zwei grossen Rundinstrumenten
mit jeweils einem darin angeordneten kleinen Rundinstrument. In der
Ruheposition stehen die Nadeln auf 6 Uhr. Die silberfarbenen Zeiger haben
rote Inlays, die Zifferblätter eine silbergraue strukturierte Oberfläche. Ein
weiteres Highlight ist die neue Lenkrad-Generation im 3-Speichen-Design
in verschiedenen Varianten bis hin zum unten abgeflachten Multifunktions-
Supersportlenkrad mit roten oder schwarzen Ziernähten.

In die Instrumententafel sind fünf Runddüsen integriert. Die Aussenringe der
Runddüsen sind ab der Basisvariante hochwertig in Silberchrom galvanisiert.
Die Strömungsrichtung lässt sich durch einen optimalen, galvanisierten
Einsatz verändern, der viel Liebe zum Detail verrät. Der CLA Shooting Brake
verfügt über die neueste Telematikgeneration. Das freistehende Display besitzt
serienmässig eine grosse Bildschirmdiagonale von 17,8 cm (7“) sowie eine
hochglänzende Blende in Piano-Black, einen flächenbündig umlaufenden
Rahmen in Silvershadow und eine flächige Vollverglasung. Auf Wunsch ist in
Kombination mit COMAND Online oder optional für das Audio 20 das Display
mit einer noch grösseren Bildschirmdiagonalen von 20,3 cm (8“) erhältlich.

Die auf dem Display gezeigten Funktionen verbinden hohe Intuitivität
mit attraktiven Bildern und Grafiken. So unterstützt die positive
Benutzererfahrung den hohen Design-Anspruch des gesamten Interieurs.

Um den sportlichen Charakter zu unterstreichen, besitzt der CLA Shooting
Brake in den Ausstattungslinien AMG Line und Urban vorne wie hinten
Integralsitze. Die Fondsitzbank betont die äusseren Sitzplätze (2+1-Sitzer).
Abhängig von der Ausstattung sind farbige Kontrastziernähte erhältlich. Die
Ambientebeleuchtung umfasst insgesamt 13 Lichtquellen im Innenraum,
darunter auch eine Beleuchtung in der Öffnung zwischen Kopfstütze und
Rückenlehne. Die Ambientebeleuchtung ist optional mehrfarbig: Zwölf
Farbstimmungen lassen sich nach Lust und Laune wählen und helfen so,
individuelles Flair ins Wageninnere zu zaubern.

Ausstattung: OrangeArt Edition, AMG Line und Urban

Mit aufregenden Designdetails setzt das limitierte Sondermodell
OrangeArt Edition zur Markteinführung spannungsvolle Akzente. Orange
Zierelemente in Verbindung mit ausgewählten Ausstattungen wie zum Beispiel
AMG Line und Night-Paket unterstreichen die sportliche Linie. Für einen
sportlich-markanten Auftritt sorgen die 45,7 cm (18") AMG Leichtmetallräder
im Vielspeichen-Design schwarz lackiert mit orangem Felgenhorn sowie die
orangen Zierelemente an Front- und Heckschürze. Die Bi-Xenon-Scheinwerfer
tragen einen orangen Akzentring.

Exklusive Dynamik kennzeichnet auch das Interieur mit dem Exklusiv-Paket,
Sportsitzen mit Polsterung Leder/Mikrofaser DINAMICA in schwarz/orange
und orangen Kontrastziernähten sowie schwarzen Sicherheitsgurten mit
orangen Akzentstreifen. Das Multifunktions-Sportlenkrad in Leder im
3-Speichen-Design, die Instrumententafel in Ledernachbildung ARTICO, das
Zierelement Aluminium mit Wabenschliff dunkel und feine Details wie die
wiederkehrende orange Kontrastziernaht im Interieur vermitteln Freude am
Besonderen.

Zur Wahl stehen beim CLA Shooting Brake ferner die beiden Ausstattungslinien
Urban und AMG Line, jeweils mit vielen eigenständigen Details bei
Exterieur und Interieur. AMG Line steigert die Sportlichkeit und Exklusivität
des CLA Shooting Brake. Diese Ausstattungslinie umfasst unter anderem ein
dynamischeres Exterieur mit AMG Styling, 45,7 cm (18") AMG Leichtmetallrädern
im 5-Doppelspeichen-Design und zweiflutiger Abgasanlage mit
verchromten Endrohrblenden. Sportlich geht es auch im Interieur zu. An Bord
sind unter anderem Sportsitze in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser
DINAMICA, ein unten abgeflachtes Multifunktions-Sportlenkrad und ein mit
Leder bezogener Schalthebel. Das Sportfahrwerk mit Tieferlegung sorgt für
verbessertes Handling und mehr Fahrspass.

Die Ausstattungslinie Urban unterstreicht mit ausgewählten Exterieur- und
Interieurausstattungen ebenso die Dynamik des Fahrzeugs und ermöglicht
eine weitere Individualisierung. Dynamische Akzente setzen im Exterieur
u. a. ein Diamantgrill mit Pins in Schwarz hochglänzend, die 45,7 cm (18")
Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design und die zweiflutige
Abgasanlage mit verchromten Endrohrblenden. Zum sportlichen Charakter
im Innenraum tragen die Sportsitze mit Kontrastziernähten, ein
Multifunktionslenkrad in Leder mit Perforation im Griffbereich und
ein Zierelement in Wellenoptik bei.

Mit seiner grossen Glasfläche sorgt das Panorama-Schiebedach auf Wunsch
für ein besonders helles und freundliches Ambiente im Innenraum. Es besteht
aus einem elektrisch betriebenen Glasschiebedach zur individuellen Belüftung
des Innenraums und einem netzartigen Windabweiser. Dieser verringert bei
geöffnetem Dach Zug und Windgeräusche.

Sicherheit: Autonome Bremsung bei erkannter Kollisionsgefahr

Gerade erst haben die Mercedes-Benz Unfallforscher prognostiziert, dass mit
COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS die Zahl schwerer Auffahrunfälle
gegenüber Fahrzeugen ohne entsprechendes Schutzsystem um bis zu
30 Prozent gesenkt werden kann. Für ihre Vorhersage haben die
Sicherheitsexperten Zahlen des Statistischen Bundesamtes zur Wirksamkeit
des bislang in der B-Klasse serienmässigen COLLISION PREVENTION ASSIST
ausgewertet und digitale Unfalldaten nachsimuliert.

Der CLA Shooting Brake verfügt serienmässig über COLLISION PREVENTION
ASSIST PLUS. Dieses Assistenzsystem erweitert die Funktionen von
COLLISION PREVENTION ASSIST um eine autonome Bremsung zur
Verringerung der Gefahr von Auffahrunfällen. Wird der Fahrer bei erkannter
Kollisionsgefahr trotz Warnleuchte im Kombiinstrument und Intervallton
nicht aktiv, leitet das System automatisch eine Bremsung ein. Dadurch
wird die Geschwindigkeit bereits deutlich verringert. Je nach vorliegender
Relativgeschwindigkeit kann dieser Eingriff ausreichen, um einen
Auffahrunfall mit langsamer fahrenden, anhaltenden oder stehenden
Fahrzeugen zu vermeiden oder seine Schwere deutlich zu reduzieren.

Serienmässig ist ebenso der Aufmerksamkeits-Assistent ATTENTION ASSIST.
Er visualisiert mit fünfstufiger Balkenanzeige den aktuellen
Aufmerksamkeitszustand (Attention Level) des Fahrers und arbeitet
in einem erweiterten Geschwindigkeitsbereich (60 – 200 km/h).

„Mercedes connect me“: Unfall-, Wartungs- und Pannenmanagement

„Mercedes connect me“ vernetzt den CLA Shooting Brake mit seiner Umwelt.
Das in ausgewählten europäischen Ländern serienmässige Kommunikationsmodul
ermöglicht die Nutzung der Mercedes connect me Basisdienste.
Zu den verfügbaren Diensten zählen zum Beispiel Unfall-, Wartungs- und
Pannenmanagement. Das Mercedes-Benz Notrufsystem verbindet die Insassen
bei einem Unfall automatisch mit der Mercedes-Benz Notrufzentrale und
sendet die Position und den Zustand des Fahrzeugs an die Rettungsleitstelle.
Sie kann dann direkt einen Rettungswagen schicken. Das System funktioniert
automatisch, kann aber auch manuell ausgelöst werden.

Die Sonderausstattung Remote Online erlaubt den Kunden, sich überall und
jederzeit via der URL „connect.mercedes.me“ mit ihrem Fahrzeug zu verbinden
und beispielsweise per Smartphone abzufragen, wie voll der Tank ist.

Erfolgsgeschichte: Die Kompaktwagenfamilie von Mercedes-Benz

Der neue CLA Shooting Brake ist das fünfte Mitglied der Kompaktwagenfamilie
von Mercedes-Benz. Einer höchst erfolgreichen Familie: In den ersten zehn
Monaten 2014 wurden mit über 375.000 Fahrzeugen der A-, B-, CLA- und
GLA-Klasse mehr Kompaktwagen als je zuvor verkauft. Mehr als jeder fünfte
Kompaktwagen von Mercedes-Benz bleibt im Heimatland der Marke, als
grösste Märkte folgen Grossbritannien und Italien

Mit Einführung der neuen Kompaktwagenmodelle hat sich die Marke
Mercedes-Benz spürbar verjüngt – das Durchschnittsalter der Kunden ist
weltweit gesunken.

Weltweit befinden sich bereits 900.000 Fahrzeuge der neuen Kompaktwagen-
Generation in Kundenhand, darunter 100.000 CLA. Die Eroberungsrate des
CLA liegt international bei über 50 Prozent. Produziert wird der CLA Shooting
Brake am ungarischen Standort Kecskémet.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen