Mittwoch, 4. November 2015

Essen Motor Show lädt zum PS-Spektakel in die Metropole Ruhr

Fans der Automobilmesse erleben hautnah Hersteller und Sonderschauen

It’s Showtime: Die Essen Motor Show, Europas führende Messe für sportliche Fahrzeuge, präsentiert vom 28. November bis zum 6. Dezember (27. November: Preview Day) automobile Begeisterung pur. Über 500 Aussteller zeigen in der Messe Essen sportliche Serienfahrzeuge, Tuning, Motorsport, Classic Cars und Motorräder. Automobilhersteller wie Skoda, Peugeot und Ford sowie Citroën Racing, DS Automobiles Motorsport und Lexus Racing gehen auf Tuchfühlung mit ihren Fans. Auch die Mercedes-FanWorld ist erneut mit einem großen Stand vertreten. Die Reifenbranche gibt mit Continental, Hankook und Toyo Vollgas.


Schöner die Felgen nie funkeln: Premium-Hersteller wie BBS, Borbet, Brock, Ronal und Vossen Wheels präsentieren an ihren Ständen Räder für jeden Geschmack. Passende Fahrwerkslösungen haben unter anderem H&R, Koni, KW automotive und ThyssenKrupp Bilstein im Messegepäck. Daneben beteiligen sich wichtige Verbände an der Messe: Als ideeller Träger der Essen Motor Show informiert der ADAC über sein Engagement für den Motorsport und seine Rennserien mit Fahrzeugen und Piloten. Außerdem enthüllen der Verband der Automobil Tuner und die Initiative Tune It! Safe! am ersten Messetag das neue Kampagnenfahrzeug der Initiative – traditionell ein getuntes Polizeiauto.

Action und Leidenschaft: DMAX-Motorsportarena und tuningXperience

Neben den Auftritten der Hersteller und Verbände zählen für die Fans der Essen Motor Show zwei Dinge: Action und Leidenschaft. Zu den Hot Spots auf dem Messegelände gehört die DMAX-Motorsportarena in Halle 7, in der sich Rennserien und Drifter präsentieren – inklusive Drifttaxi für mutige Fans. Stoff für Tuning-Träume liefert die tuningXperience, die in diesem Jahr neben Halle 12 zusätzlich Halle 8 belegt. Rund 150 private Tuning-Fahrzeuge vereinen nahezu alle Spielarten vom Daily Driver bis zum High End Showcar. Die Sonderschau ist einzigartig in Europa und zählt für die Szene zu den Höhepunkten des Jahres. Hinzu kommen Custom Cars wie ein Supersportwagen aus Holz sowie weitere Sonderausstellungen zu Hot Rods in der Galeria und erstmals US Cars in Halle 4.

Graham Hill wird Weltmeister – und James Bond jagt Dr. No

Im Rahmen einer eigenen Ausstellung zeigen Automobildesigner und Hersteller ihr Können, darunter Giugiaro Italdesign, IED und Peugeot. Die Bandbreite der rund zehn Fahrzeuge reicht vom Sportwagenunikat bis zur Studie. Nebenan atmen die Besucher Motorsportgeschichte: Eine Sonderschau zu 65 Jahren Formel-1-Weltmeisterschaft in Halle 3 präsentiert Boliden aus den vergangenen Jahrzehnten. Als Graham Hill 1962 zum Titel rast, rettet ein weiterer Brite zum ersten Mal die Welt – zumindest im Kino. James Bond jagt damals Dr. No, und zum Filmstart des neuen Blockbusters mit Daniel Craig zeigt die Essen Motor Show in den Hallen 10 und 11 mehrere Fahrzeuge, die Fans aus den James-Bond-Filmen kennen.

100 Jahre BMW History und Motorsport treffen auf superschnelle Bikes

1995 fährt der Geheimagent ihrer Majestät erstmals einen BMW und sorgt so für eine Sensation – bevorzugen die Produzenten doch vor allem britische Fahrzeuge. Dass bayerische Sportwagen ihren Pendants von der Insel in nichts nachstehen, erleben die Messebesucher im Classic & Prestige Salon in Halle 1. Dort präsentiert der Veranstalter S.I.H.A. eine Sonderschau zu „100 Jahren BMW History und Motorsport“. Zum Portfolio des Herstellers zählen traditionell auch Motorräder – ebenfalls ein Schwerpunkt auf der Essen Motor Show. Zweiradfans erwarten unter anderem das Harley Davidson Würzburg Village, der Händler Streetlights für Rollertuning und Ersatzteile sowie der Hersteller VTO. Daneben zeigt die Speed Bike Show modifizierte Bikes mit zum Teil atemberaubenden Geschwindigkeiten.

Motorsportbranche tagt und feiert den Abschluss der Saison

Die Motorsportbranche begeht in Essen den Abschluss der Saison. Neben den Auftritten der Hersteller und Rennserien steht die Messe vor allem am Preview Day am 27. November im Zeichen des Motorsports. Zum Sponsors Motorsport Summit erwarten die Veranstalter mehrere prominente Redner, die aktuelle Trends und Entwicklungen rund um die Rennstrecke erläutern. Den krönenden Abschluss des Preview Day bildet die Race Night, in deren Verlauf der Axel Springer Auto Verlag den Rennfahrer und Sportwagen des Jahres auszeichnet. Außerdem besuchen zahlreiche aktive und ehemalige Rennfahrer die Essen Motor Show während der gesamten Messelaufzeit für Aktionen und Autogrammstunden.

Essen Motor Show begeistert Fans mit 150 Tuning-Meisterstücken
Sonderschau tuningXperience präsentiert private Fahrzeuge aus ganz Europa


Sie ist Szenehighlight und einer der Publikumsmagneten auf der Essen Motor Show: die Sonderschau tuningXperience. Vom 28. November bis zum 6. Dezember (27. November: Preview Day) präsentiert die Ausstellung mit über 150 privaten Tuning-Fahrzeugen so viele Meisterwerke wie noch nie. Neben Halle 12 belegt die Ausstellung erstmals Halle 8 der Messe Essen. Die Bandbreite reicht von moderat modifizierten Daily Drivern über performanceorientierte Rennboliden bis zu detailverliebten High End Showcars. Ob clean und dezent oder Extrembreitbau: Nahezu alle Trends sind vertreten. Autofans erwartet ein vielfältiger Fahrzeugmix von Kleinwagen wie Toyota Aygo bis zu Oberklasselimousinen á la Audi A8.

Die tuningXperience liefert einen Überblick über die weltweite Fahrzeuglandschaft: Aktuelle Modelle wie Skoda Octavia RS und BMW M4 stehen neben Klassikern wie VW Käfer und BMW E23. Hinzu kommen asiatische Importfahrzeuge á la Nissan Skyline und Mazda RX-7 gleich neben US Cars vom Schlage eines Chevrolet Impala und Dodge Ram. Außerdem flankieren seltene Fabrikate wie Melkus RS1000 und Porsche 356 A t2 zahlreiche Volumenmodelle wie VW Golf und Opel Insignia. Mit Porsche 911, Audi R8, Ferrari 458 Speciale und Mercedes-Benz C63 AMG umfasst das Line-Up außerdem besonders exklusive Fahrzeuge.

Abgefahrenes vom Lederauto bis zum Time-Attack-Boliden und E-Auto

Zahlreiche kuriose Gefährte runden das Aufgebot der tuningXperience ab und zeigen, dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind: vom komplett gelederten Kunstwerk über Pro Touring Musclecar und Lowrider bis zum Time-Attack-Boliden, Elektroauto und bis auf die letzte Schraube modifiziertem Eigenbau-Meisterwerk. Die Exponate stammen aus Belgien, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich, Polen, Schweden, der Schweiz und Ungarn. Das Besondere an der tuningXperience: Viele Fahrzeugbesitzer sind während der Messe vor Ort und stehen für Gespräche bereit. Wer als Besucher auf den Geschmack kommt, kann sich direkt aus erster Hand informieren und einen großen Teil des verwendeten Zubehörs auf der Essen Motor Show kaufen.

Europas führende Messe für sportliche Fahrzeuge

Die Essen Motor Show ist Europas führende Messe für sportliche Fahrzeuge. Zur kommenden Auflage vom 28. November bis zum 6. Dezember 2015 (27. November: Preview Day) erwartet die Messe Essen über 500 Aussteller. Das Angebot der Hersteller, Händler und Verbände umfasst sportliche Serienfahrzeuge, Tuning, Motorsport, Classic Cars und Motorräder. Hinzu kommen Sonderschauen zu Automobildesign, Formel 1, Hot Rods, Motorrädern, Oldtimern, Tuning und US Cars. Spektakuläre Live-Action erleben die Fans in der DMAX-Motorsportarena, wo sich Rennserien und Drifter präsentieren.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen