Sonntag, 30. Juli 2017

30 Jahre Ferrari F40



Alle die mich kennen wissen, ich würde ein Lamborghini immer einem Ferrari vorziehen… ausser der F40, wirklich der einzige Ferrari der mir gefällt. Ich bin auch einer der Glücklichen, der auch schon mal einen pilotieren durfte, ein Auto das man sich erarbeiten muss, aber alleine der Sound belohnt einem für das schweisstreibende fahren. Allerdings wird der F40 wohl nie in meinem Budget liegen, Liebhaberfahrzeuge liegen heute bei 1,2 Mio CHF, die LM Version bei gut 2,2 Mio CHF. Allerdings waren die Preise auch schon bei 2,0 Mio, bzw. 4,0 Mio…


Testwerte

Test in Auto, Motor und Sport 02/1989
  • 0–80 km/h 3,8 s
  • 0–100 km/h 4,6 s
  • 0–120 km/h 5,6 s
  • 0–160 km/h 8,1 s
  • 0–180 km/h 9,3 s
  • 0–200 km/h 11,0 s
  • Gewicht (vollgetankt mit 120 l): 1254 kg
  • 1000 m mit stehendem Start 21,0 s
  • Höchstgeschwindigkeit 321 km/h
Die Tester merkten an, dass der F40 trotz seiner 335 mm breiten Hinterreifen in den ersten beiden Gängen mit starken Traktionsproblemen zu kämpfen hatte, was den vergleichsweise schwachen Beschleunigungswert bis 100 km/h erklärt. Im oberen Geschwindigkeitsbereich konnte der F40 sein überlegenes Leistungsgewicht allerdings deutlich ausspielen: So beschleunigte der F40 in lediglich 6,4 s von 100 auf 200 km/h.


Technische Daten

Modell Ferrari F40
Zylinderzahl V8
Hubraum (cm³) 2936
Max. Leistung (kW/PS) 352/478 bei 7000/min
Max. Drehmoment (Nm) 577 bei 4000/min
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 324
Getriebe (serienmäßig) 5-Gang-Schaltgetriebe
Beschleunigung (0–100 km/h) 4,1 s
Verbrauch kombiniert (l/100 km) 20,0 SP
Kohlenstoffdioxid-Emissionen - g/km
Tankinhalt 120 l
Preis 444.000 DM (1989)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen