Mercedes-Benz
feiert das 60-jährige Jubiläum eines denkwürdigen Rennerfolgs mit einem
außergewöhnlichen Sondermodell des SL Roadsters. Es erinnert nicht nur
durch seine Namensgebung an den unerwarteten Sieg eines 300 SL in der
Serien-Sportwagenklasse bei der „Mille Miglia“ 1955, einem der
anspruchsvollsten Langstreckenrennen der Welt. Die SL Edition „Mille
Miglia 417“ macht überdies die einzigartige Symbiose aus höchstem
Komfort und Racing-Temperament, die jeden SL traditionell prägt, auf
besondere Weise erlebbar. Serienmäßig setzt die Special Edition unter
anderem mit roten Akzenten Blickpunkte im Exterieur und im mit edlen
Materialien hochkarätig ausgestatteten Interieur.
Der Mercedes-Benz SL Roadster ist mehr als eine
Ikone. Leidenschaft formt seinen Charakter und seine Ausstrahlung – in
der Vergangenheit und heute. Legendäre Fahrzeuge und ihre Geschichten
prägen die Modellgeschichte. Eine davon erzählte der SL, der 1955 mit
der Startnummer 417 bei der berühmten „Mille Miglia“ um 4 Uhr 17 das
Rennen aufnahm. Nach 11 Stunden, 29 Minuten und 21 Sekunden hatte er die
über 1597 Kilometer über öffentliche Straßen führende Strecke von
Brescia nach Rom und zurück bewältigt. Gesteuert vom amerikanischen
Privatfahrer John Fitch unter Assistenz seines Beifahrers Kurt Gessl
überquerte er als Fünfter im Gesamtklassement und als Sieger der
Serien-Sportwagen umjubelt die Ziellinie und ließ zahlreiche
Rennprototypen hinter sich. Auch den zweiten und dritten Rang dieser
Klasse belegten serienmäßige 300 SL.
Nach 60 Jahren hält nun die neue SL Edition
„Mille Miglia 417“ die Laudatio auf diesen Sieg und das Auto mit der
Startnummer 417. Als Reminiszenz hat Mercedes-Benz deshalb auch die
legendäre Zahl „417“ in das Emblem des Sondermodells integriert – ein
Zeichen für die Passion, die das Charisma jedes SL Roadsters mit
gestaltet.
Leistungsbereitschaft, ausgeprägte Sportlichkeit
und innovativer Roadster-Komfort sind SL-typische Grundeigenschaften,
die auch die Edition „Mille Miglia 417“ auszeichnen. Der 6-Zylindermotor
im SL 400 mit 245 kW (333 PS) sowie der Achtzylinder im SL 500 mit 335 kW
(455 PS) erlauben sportliche Höchstleistungen. Serienmäßig sorgen ein
Kurvendynamik-Assistent und eine adaptive Verstelldämpfung sowie
insbesondere das als Sonderausstattung erhältliche einzigartige Active
Body Control ABC für sportliche Querdynamik bei gleichzeitigem
hervorragendem Komfort.
Das Design der Special Edition erfüllt hohe
ästhetische Ansprüche und unterstreicht ihr sportliches Temperament
durch stilvolle rote Akzente. Rot ist die Lippe an der Frontschürze, und
an der Heckschürze setzt eine rote Zierleiste einen Kontrast zum
Spoiler in mattem Carbon. Rot schimmern die Bremssättel durch die
Speichen der schwarzen AMG Performance Räder, die dezente rote
Einfassungen tragen und vorn 19 und hinten 20 Zoll Durchmesser haben.
Serienmäßig ist das Sondermodell „Mille Miglia
417“ in in magnetitschwarz Metallic lackiert. Auf Wunsch sind auch die
matten Lacke designo nachtschwarz magno, designo cashmere weiß magno
oder das glänzende designo diamantweiß bright zu haben. Die designo
Lackierungen verleihen dem Fahrzeug einen individuellen und exklusiven
Charakter.
Das luxuriöse und dennoch sportlich geprägte
Interieur hat Mercedes-Benz mit edlen Materialien und hoher
handwerklicher Präzision noch weiter aufgewertet. Blickfang sind die AMG
Line Sitze sowie die schwarze Mittelkonsole mit Kontrasteinlagen und
roten Paspeln. Die Kopfstützen in Leder tragen Carbonprägung und das
gestickte Label „SL Mille Miglia“. Rote Paspeln konturieren auch die
schwarzen Türinnenfelder mit roten Armauflagen. Das griffige Lenkrad ist
mit Leder Nappa in rot und schwarz mit sportlicher Carbonprägung
bezogen und verstärkt das sportliche Ambiente. Die Zierteile schimmern
in mattem Carbon, die schwarzen Fußmatten sind rot eingefasst und mit
dem gestickten Label „1000 Miglia“ versehen.
Die SL Special Edition „Mille Miglia 417“ ist als
SL 400 und als SL 500 zu haben. Der Aufpreis für die edle und
umfangreiche Sonderausstattung, die dem SL Roadster ein besonderes Flair
verleiht, beträgt 14 800 Euro beim SL 400, beim SL 500 stehen 12 800
Euro zu Buche (netto). Die Special Edition kann ab dem 7. April bestellt
werden.
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