"Modernste und effiziente Antriebstechnik,
verbunden mit souveränem Fahrkomfort sowie der SUV-typischen
Vielseitigkeit und Robustheit - der neue GLE bringt alle Voraussetzungen
mit, die Erfolgsgeschichte unseres Bestsellers fortzuschreiben“,
charakterisiert Ola Källenius, Vorstand der Daimler AG, Mercedes-Benz
Cars, das jüngste Mitglied der Mercedes-Benz SUV-Familie. Ausgezeichnete
Sicherheit sowie hohe Fahrdynamik sowohl auf der Straße wie abseits
befestigter Wege gehören zu den weiteren Stärken des Premium-SUV. Zudem
überzeugt der GLE durch wegweisende Assistenzsysteme, das neunstufige
Automatikgetriebe 9G-TRONIC und die innovative Fahrdynamikregelung
DYNAMIC SELECT, die bereits in der Grundausstattung mit umfangreichen
Fahr- und Offroadprogrammen aufwartet.
Das unverwechselbare Design mit der typischen
C-Säule und der variable Innenraum mit dem Wellnessfaktor einer
luxuriösen Limousine bereichern zusätzlich das Erlebnis Mercedes-Benz
GLE. "Oft kopiert, nur selten erreicht - die M-Klasse hat 1997 das
Segment der Premium-SUV begründet und gehört seitdem zu den weltweit
erfolgreichsten Modellen. Die Auflage wird mit der Einführung des GLE
die 1,6 Millionen-Marke übertreffen“, so Ola Källenius weiter. Und
Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH,
ergänzt: „Mit dem neuen GLE 63 und sieben weiteren Performance-SUV
Modellen vom GLA 45 AMG bis zum G 65 AMG ist Mercedes-AMG extrem stark
und sehr selbstbewusst aufgestellt. Alle drei Generationen der Vorgänger
waren sehr beliebt. Im weiter wachsenden SUV-Segment bieten wir für
jeden individuellen Geschmack das passende Performance-Automobil. “
Diesel- und Hybridantrieb: Effizienz trifft Fahrfreude
Neben dem ansprechenden Design, dem variablen
Fahrerlebnis durch DYNAMIC SELECT sowie den aus E- und S-Klasse
bekannten Assistenzsystemen überzeugt im GLE das umfangreiche
Motorenangebot. Fünf ebenso effiziente wie leistungsstarke Aggregate mit
vier, sechs oder acht Zylindern stehen zur Auswahl. Besonders im Fokus:
-
Das 150 kW (204 PS) starke Vierzylinder-Dieselmodell GLE 250 d bietet souveräne Fahrleistungen bei einem für diese Fahrzeugklasse bisher unerreichten Kraftstoffverbrauch. Es ist das erste serienmäßige Full Size SUV mit konventionellem Antrieb weltweit, das nur 140 g CO2/km (5,4 l/100 km) emittiert.
-
Nicht minder beeindruckend ist das erste Mercedes-Benz SUV mit Plug-In Hybrid-Technologie. Im GLE 500 e 4MATIC garantiert eine Systemleistung von 325 kW (442 PS) fulminante Fahrleistungen - bei einer CO2-Emission von 78 g/km (3,3 l/100 km). Dabei setzt der GLE 500 e 4MATIC mit einem elektrischen Verbrauch von 16,7 kWh/100 km einen Bestwert in diesem Marktsegment. Zusätzlich kann der Hybrid bis zu 30 Kilometer lokal emissionsfrei fahren.
GLE 500 e 4MATIC: Plug-In Hybridtechnik trifft SUV
Der neue GLE 500 e 4MATIC mit Plug-In
Hybridantrieb verbindet die Power und den Komfort eines V8-Motors mit
dem Verbrauch eines Drei-Liter-Autos und der Vielseitigkeit eines
Premium-SUV. Zu den Antriebskomponenten gehören ein direkteinspritzender
BlueDIRECT-V6-Benzinmotor mit 245 kW (333 PS) und ein Hybridmodul mit einer elektrischen Leistung von 85 kW
(116 PS). Das maximale Systemdrehmoment liegt bei wuchtigen 650
Newtonmetern. Neben beeindruckenden Beschleunigungen dank Boost-Funktion
bietet der innovative Systemantrieb rein elektrisches Fahren bis zu 130
km/h, optimierte Rekuperation dank der intelligenten Betriebsstrategie
und Komfortfunktionen wie die Vorklimatisierung des Innenraums sowohl im
Sommer als auch im Winter.
Über einen Wahlschalter in der Mittelkonsole und
das Kombiinstrument kann der Fahrer zwischen vier spezifischen
Betriebsmodi wählen:
-
HYBRID: die Systemsteuerung wählt automatisch die jeweils sinnvollste Antriebsart mit Verbrennungs- und/oder Elektromotor zur Optimierung der Gesamtenergiebilanz
-
E-MODE: rein elektrisches Fahren
-
E-SAVE: hier wird der momentane Ladezustand der Batterie vorgehalten, um später - beispielsweise im Stadtverkehr - rein elektrisch fahren zu können
-
CHARGE: Batterie wird im Fahrbetrieb sowie im Stand geladen
Das kompakte Hybridmodul ist komplett in das
siebenstufige Automatikgetriebe 7G‑TRONIC PLUS integriert. Die
elektrische Energie wird in einer Lithium-Ionen-Batterie mit einem
Energiegehalt von 8,8 kWh gespeichert, die extern an öffentlichen
Ladestationen, der heimischen Wallbox oder einer herkömmlichen 220 Volt
Steckdose aufgeladen werden kann. Die Ladezeit an der Wallbox oder der
Ladestation beträgt rund 2 Stunden.
Intelligentes Antriebsmanagement
Vorausschauendes Fahren ohne unnötiges Bremsen
und Beschleunigen ist schon immer die beste Strategie für effizientes
Fahren. Bei einem Hybridmodell gewinnt dies zusätzlich an Bedeutung:
Denn Bremsmanöver dienen nicht nur dem Verzögern, sondern werden auch
zum Rekuperieren von Bewegungsenergie genutzt. Und der Streckenverlauf
oder Verkehr hat ebenfalls Einfluss auf das effizienteste Auf- und
Entladen der Hochvolt-Batterie. Deshalb unterstützt das intelligente
Antriebsmanagement den Fahrer mit spezifischen Regelstrategien umfassend
bei der möglichst effizientesten Fahrweise.
Modernste BlueDIRECT V6- und V8-Benzintriebwerke
Der leistungsstarke GLE 500 4MATIC mit direkteinspritzendem V8-Biturbo-Motor bietet 320 kW
(435 PS) bei einem maximalen Drehmoment von 700 Newtonmeter und
verbindet ansprechende Fahrleistungen mit dem hohen Antriebskomfort
dieser Aggregate. Im GLE 400 4MATIC kommt der ebenfalls
direkteinspritzende V6-Biturbo-Motor mit strahlgeführter Verbrennung,
neuen Piezo-Injektoren und der Mehrfachzündung „Multi-Spark Ignition“
(MSI) zum Einsatz. Das Aggregat leistet 245 kW (333 PS) und 480 Nm ab 1400/min und begnügt sich im NEFZ-Mix mit 8,8 l/100 km (209 g CO2/km).
Beliebter V6-Dieselmotor, neue 9G-TRONIC
Neben dem ebenso effizienten wie leistungsfähigen 150 kW
(204 PS) starken Vierzylinder-Dieselmotor für die Modelle GLE 250 d und
GLE 250 d 4MATIC steht im GLE 350 d 4MATIC das bewährte
V6-Dieselaggregat mit 190 kW (258 PS) und dem üppigen
Drehmoment von 620 Newtonmetern zur Auswahl. Ein umfangreiches
Maßnahmenpaket ermöglicht im Vergleich zum Vorgängermodell eine
Verbrauchsreduzierung um rund neun Prozent auf 6,4 l/100 km im NEFZ-Mix.
Die Modernisierungen betreffen vor allem ein geändertes
Motorsteuergerät mit Verbrennungsregelung, das besonders in der
Warmlaufphase abhängig von der Verbrennungsluft die Dieseleinspritzung
zylinderselektiv regelt. Weiter gehören ein optimierter Turbolader, ein
überarbeitetes AGR-Ventil und eine neue, bedarfsgerecht gesteuerte
Flügelzellen-Ölpumpe zu den verbrauchs- und emissionssenkenden
Maßnahmen.
Zum Start der neuen GLE-Generation kommt bei
allen Versionen mit Dieselmotor serienmäßig das neunstufige
Automatikgetriebe 9G-TRONIC zum Einsatz, erstmals auch mit der optional
lieferbaren Geländeuntersetzung und Zentralsperre. Das Getriebe
beinhaltet einen neuartigen Drehmomentwandler mit hohem Wirkungsgrad von
92 Prozent und eine weite Spreizung von 9,15 über die neun Fahrstufen.
Beides trägt zur hohen Energieeffizienz der GLE-Modelle bei. Ein
Doppelturbinentorsionsdämpfer mit Fliehkraftpendel und die
Wandlerüberbrückungskupplung mit Rückdruckfeder garantieren den
markentypisch hohen Antriebskomfort. Die 9G-TRONIC überzeugt je nach
Einstellung der variablen Fahrdynamikregelung DYNAMIC SELECT mit hoher
Agilität und Spontaneität oder souveräner Gelassenheit. Dabei wird das
Potenzial des neuen Getriebes voll ausgeschöpft. Es überzeugt sowohl mit
einer hohen Schaltgeschwindigkeit und perfekten Anschlüssen beim
engagierten Sprint wie auch mit sanften, kaum wahrnehmbaren
Schaltvorgängen beim genussvollen Cruisen oder traktionsfördernden
Schaltstrategien im Gelände.
Workout für den Bestseller: Mercedes-AMG GLE 63 und GLE 63 S
Der neue Mercedes-AMG GLE 63 4MATIC präsentiert
sich mit einem erweiterten Modellangebot und noch mehr Power kraftvoller
und attraktiver denn je. Nach der Neuordnung der Typbezeichnungen heißt
der Nachfolger des erfolgreichen Mercedes-Benz ML 63 AMG jetzt
Mercedes-AMG GLE 63. Der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor, ist noch
kräftiger als zuvor: Neben der Basis-Variante mit 410 kW (557 PS) steht das besonders sportliche S-Modell mit 430 kW
(585 PS) zur Wahl. Für noch mehr Fahrdynamik und Agilität wurde das
Fahrwerk komplett überarbeitet. Das Ansprechverhalten des Motors und die
Getriebe-Schaltzeiten präsentieren sich auf einem neuen, noch
sportlicheren Niveau und unterstreichen so die AMG-typische Driving
Performance. Mit dem charakteristischen AMG-Familiengesicht mit „A-Wing“
und Twinblade-Kühlergrill tritt das Power-SUV auch optisch dynamischer
auf als zuvor.
Die Modelle im Überblick:
|
Mercedes-AMGGLE 63 4MATIC
|
Mercedes-AMG GLE 63 S 4MATIC
|
Hubraum cm³
|
5461
|
5461
|
Leistung kW / PSbei 1/min
|
410 / 557 5.750
|
430 / 585 5.500
|
Max. Drehmomentbei 1/min
|
700 1.750-5.500
|
760 1.750-5.250
|
Verbrauch l/100 km (NEFZ ges.)
|
11,8
|
11,8
|
CO2 g/km
|
278
|
278
|
Abgaseinstufung
|
EU 6
|
EU 6
|
Beschleunigung 0-100 km/h s
0-100 km/h
|
4,3
|
4,2
|
Höchstgeschwindigkeit km/h
|
250*
|
250*
|
* elektronisch begrenzt, optionale Anhebung der Vmax auf 280 km/h nur in Verbindung mit dem AMG Driver’s Package
DYNAMIC SELECT kombiniert mit Offroad-Fahrprogrammen
Der neue GLE bietet in der Fahrdynamikregelung
DYNAMIC SELECT bis zu sechs Fahrprogramme. Neben den etablierten
Einstellungen INDIVIDUAL, COMFORT, GLÄTTE und SPORT kann der Fahrer mit
dem DYNAMIC SELECT-Controller in der Mittelkonsole bei den
4MATIC-Modellen zusätzlich OFFROAD für leichtes Gelände anwählen. Ist
das GLE-Modell mit dem optionalen Offroad-Technik-Paket ausgestattet,
steht OFFROAD+ bereit. Hier greifen dann bei Bedarf die
Geländeuntersetzung und eine hundertprozentige Mittendifferentialsperre
ein, um auch im anspruchsvollen Gelände ein hohes Durchsetzungsvermögen
zu generieren. Unterstützend wirken hier auch die erweiterten
Funktionsumfänge der Luftfederung AIRMATIC mit erhöhten Fahrniveaus bis
zu einer Bodenfreiheit von 285 Millimeter und einer Wattiefe von 600
Millimeter. Verstärkte Unterbodenverkleidungen schützen in dieser
Ausstattungsvariante wichtige Aggregate bei unsanften Grundberührungen.
Bei Anwahl der einzelnen Fahrprogramme hinterlegt
die variable Fahrdynamiksteuerung DYNAMIC SELECT grundverschiedene
Charakteristika.
Das System vernetzt alle Regelsysteme und
generiert so verschiedene Fahrerlebniswelten. Der Name ist dabei
Programm: SPORT macht aus dem GLE ein sportliches und dynamisches
Fahrzeug mit ausgeprägter Längs- und Querdynamik. Dem gegenüber liegt
die Einstellung COMFORT. Hier stehen die für klassische Mercedes-Benz
Limousinen so typischen Wohlfühlparameter für ein entspanntes,
souveränes Dahingleiten sowie ein möglichst energieeffizienter Vortrieb
im Mittelpunkt. GLÄTTE optimiert das Fahrverhalten bei niedrigen
Reibwerten wie verschneiten oder vereisten Wegen. Und in den
OFFROAD-Einstellungen unterstützen spezielle Gelände-Algorithmen für
ABS, 4ETS oder ESP den Vortrieb. Zusätzlich besteht im Programm
INDIVIDUAL bei allen Motorvarianten für den Fahrer die Möglichkeit,
seine persönlichen Vorlieben im Rahmen der einzelnen Regelstrategien zu
kombinieren und zu speichern.
Alle DYNAMIC SELECT-Programme werden individuell
auf dem zentralen Media Display inszeniert. Besonders beeindruckend sind
hier die Offroad-Animationen: In Echtzeit werden verschiedene Parameter
wie Steigung, Seitenneigung, Lenkeinschlag oder Kompasskurs dynamisch
dargestellt.
Souveräne Alltagstauglichkeit und perfekte
Traktion, Sportwagen-typische Agilität und spontanes Ansprechverhalten –
der neue Mercedes-AMG GLE 63 garantiert seinem Fahrer ein
unvergleichlich exklusives Fahrgefühl. Einen hohen Anteil daran hat auch
hier DYNAMIC SELECT: Die Fahrprogramme ermöglichen noch mehr Varianz
bei der Fahrdynamik. Mit dem zusätzlichen SPORT+ erhält der Fahrer
maßgeschneiderte Charakteristika für eine besonders sportliche
Fahrdynamik. Ob Ansprechverhalten des Motors, Schaltstrategie des
Getriebes, ESP®-Schwellen, Lenkunterstützung oder die
Charakteristik der AMG-exklusiven, stufenlosen Dämpferverstellung: Das
System vernetzt alle Regelsysteme und generiert so vielseitige
Fahrerlebnisse.
Prinzip bedingt unterstützt der permanente
Allradantrieb 4MATIC mit gleichmäßiger Momentenverteilung von 50:50
zwischen Vorder- und Hinterachse das sichere wie harmonische und
sportliche Fahrverhalten. Ein neues Hinterachsdifferential mit
Aluminiumgehäuse arbeitet wesentlich energieeffizienter und ist zudem
gewichtsoptimiert. Beim permanenten Allradantrieb AMG Performance 4MATIC
setzt Mercedes-AMG beim GLE 63 und GLE 63 S ein eigenständiges
Verteilergetriebe ein. Diese exklusive Lösung verteilt das Motormoment
im Verhältnis von 40:60 auf Vorder- und Hinterachse, was zu einer
höheren Agilität um die Fahrzeughochachse führt. Das Ergebnis für den
Fahrer: noch mehr Kurvendynamik.
Stabile Verbindung: AIRMATIC ADS und ACTIVE CURVE SYSTEM
Neben der wegweisenden Konfiguration des
Antriebsstranges garantiert die neu abgestimmte Luftfederung AIRMATIC
mit der variablen Dämpferkennung ADS äußerst stabile Verhältnisse.
Abhängig vom vorgewählten DYNAMIC SELECT Programm verändern sich die
Schwerpunkte der Dämpferregelung. In SPORT steht eine möglichst hohe
Querdynamik bei bestmöglichem Fahrkomfort im Mittelpunkt. Umgekehrt
ermöglicht das COMFORT Programm höchsten Fahrkomfort bei bestmöglicher
Dynamik. Die aktuellen Fahrzustände werden über einen Lenkwinkelsensor,
vier Drehwinkelsensoren, der Fahrgeschwindigkeit aus dem ESP®
Signal und dem Bremspedalschalter erkannt. Das Steuergerät stellt aus
diesen Signalen stufenlos die aktuelle Dämpferkraft für jedes Rad
individuell ein.
Die aktive Wankstabilisierung ACTIVE CURVE SYSTEM
kann auf Wunsch bei den Modellen GLE 350 d 4MATIC, GLE 400 4MATIC und
GLE 500 4MATIC sowohl mit dem AIRMATIC-Paket inklusive Luftfederung und
ADS als auch mit dem Offroad-Technik-Paket kombiniert werden. Das System
arbeitet an der Vorder- und Hinterachse mit aktiven Querstabilisatoren
und kompensiert den Wankwinkel des Aufbaus bei Kurvenfahrt. Dadurch
steigen Agilität und Fahrspaß. Gleichzeitig erhöht das System die
Fahrstabilität und damit die Sicherheit gerade bei höheren
Geschwindigkeiten. Besserer Fahrkomfort sowohl in Kurven wie auf gerader
Strecke und erweiterte Offroad-Möglichkeiten gehören ebenfalls zu den
Vorzügen des ACTIVE CURVE SYSTEM.
Serienmäßig bieten alle Modelle mit Vier- und
Sechszylindermotoren das AGILITY CONTROL-Stahlfederfahrwerk. Auf Wunsch
ist bei diesen Versionen das AIRMATIC-Paket mit ADS lieferbar. Eine
elektromechanische Direktlenkung ist bei allen Modellen serienmäßig.
Das AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit AIRMATIC
Paket umfasst nicht nur die Luftfederung mit automatischer
Niveauregulierung. Der neue GLE 63 besitzt auch spezielle Federbeine,
die als AMG-exklusive Lösung mit der stufenlosen, variablen
Dämpferkennung ADS Plus verfeinert wurden. Die aktive Wankstabilisierung
ACTIVE CURVE SYSTEM zählt hier zur Serienausstattung.
Erstmals bietet Mercedes-Benz für diese Baureihe eine vollelektrisch ein- und ausfahrbare Anhängevorrichtung, die auch eine ESP® Anhängerstabilisierung umfasst. Die Anhängelast beträgt beim GLE gebremst bis zu 3500 Kilogramm.
Hohes Schutzpotenzial durch umfassende Sicherheit
Schon traditionsgemäß überzeugt der neue GLE mit
einer ausgezeichneten aktiven und passiven Sicherheit. Regelmäßig
erhalten die Modelle dieser Baureihe höchste Auszeichnungen bei den
internationalen Crash Ratings. Mit seinem hohen Schutzpotenzial schafft
auch der GLE die besten Voraussetzungen, zukünftige Tests mit
bestmöglicher Wertung zu bestehen. Das umfassende Sicherheitskonzept
folgt der markentypischen Strategie und umfasst vier Bereiche:
Sicher fahren: Gefahren vermeiden, rechtzeitig warnen und den Autofahrer mit umfangreichen Assistenzsystemen unterstützen
Bei Gefahr: Vorbeugen und Schutzmaßnahmen präventiv aktivieren (PRE-SAFE®)
Bei einem Unfall: Mit hochstablier Fahrgastzelle,
definierten Crashbereichen und Rückhaltesystemen wie Airbags oder
Gurtstraffer bedarfsgerecht schützen
Nach einem Unfall: Schlimmeres vermeiden und schnelle Hilfe ermöglichen
Moderne Zeiten: Neues Design mit klassischen Stilelementen
Schon auf den ersten Blick verbindet der neue GLE
Tradition mit Moderne. Klassische SUV-Elemente treffen hier auf
modernes Design von Mercedes-Benz und fügen sich zu einem überzeugenden
Ganzen. Der souveräne Auftritt des GLE wird einerseits mit den
typischen, stilistischen Merkmalen aller Generationen angereichert: Die
charakteristische C-Säule und das harmonisch eingefügte, hintere
Seitenfenster sind fester Bestandteil seit dem Start dieser Modellreihe
im Jahr 1997. Gleichzeitig fallen Elemente der modernen Formensprache
von Mercedes-Benz ins Auge. Kühlermaske, Stoßfänger, Scheinwerfer,
Kotflügel und Motorhaube mit den beiden Powerdomes folgen der aktuellen,
sinnlichen und klaren Designsprache von Mercedes-Benz. Besonders der
harmonische, organische Übergang der beiden Kühlerlamellen in den
zentralen Markenstern überzeugt. Neue Scheinwerfer mit der der
markentypischen Augenbraue als Tagfahrlicht und aktueller Leuchtengrafik
- auf Wunsch als LED Intelligent Light-System - fügen sich stimmig in
die Frontpartie. Die neuen Kotflügel mit ihren gewölbten Radläufen
verleihen der gesamten Frontpartie mehr Harmonie und Präsenz.
Das Heck des GLE wurde ebenfalls an die aktuelle
Designsprache angeglichen und behutsam modernisiert. Neue
LED-Heckleuchten erstrahlen nun im markentypischen Nachtdesign. Im
unteren Teil des Stoßfängers fallen die neugestalteten, stoßfängerfesten
Endrohrblenden auf. Sowohl Front- wie Heckstoßfänger verfügen außerdem
über den ebenfalls charakteristischen, dreidimensionalen Unterschutz in
Chromoptik. Neue Leichtmetallräder verstärken den souveränen Auftritt
des neuen GLE.
Mercedes-AMG GLE 63 und 63 S: Kraftvolle Sportlichkeit mit „A-Wing“
Leistung und Perfektion sichtbar gemacht: Das
Design des neuen Mercedes-AMG GLE 63 fasziniert durch Exklusivität,
kraftvolle Sportlichkeit sowie Dominanz. Es unterstreicht die
Progressivität der Marke AMG und transportiert die eindrucksvolle
Motorsport-Historie. Ab sofort zeigt sich auch der GLE 63 mit dem
markanten „A‑Wing“ in der Frontschürze, charakteristisch für die AMG
Designphilosophie. Die Gestaltung des Kühlergrills mit der Doppellamelle
in Silberchrom, dem integrierten AMG Schriftzug und dem großen,
zentralen Mercedes Stern ist kennzeichnend für aktuelle AMG
Performance-Automobile.
Auch seitlich betrachtet überzeugt der
Performance-SUV durch Dominanz. Radlaufverbreiterungen in Wagenfarbe
bieten Platz für die großen Räder. Serienmäßig montiert sind die Reifen
der Dimension 265/45 R 20 auf Titangrau lackierten und glanzgedrehten
AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design der Dimension 9 J x 20. Auf
Wunsch lässt sich der GLE 63 optisch und fahrdynamisch durch Reifen in
295/35 R 21 aufwerten.
Der schwarze Diffusoreinsatz in der Heckschürze
mit schwarzer Zierleiste in Form des vorderen „A-Wings“ vermittelt
Rennsport-typisches Design. Die spezielle Abgasanlage mit zwei
verchromten Doppelendrohren und AMG Schriftzug unterstreicht die
Sportlichkeit und Exklusivität.
Detailarbeit für ein noch harmonischeres Interieur*
Im Innenraum fällt zuerst das größere Media
Display auf, das nun in die Instrumententafel teilintegriert ist. Neben
dem Display sind die Mitteldüsen angeordnet, die wie auch die Außendüsen
von einem wertigen Silver Shadow-Rahmen eingefasst sind. In Kombination
mit der schwarz hochglänzenden Umfassung wird die gestalterische
Raffinesse des Interieurs betont. In der Mittelkonsole befindet sich der
COMAND Controller mit dem darüber in optimaler ergonomischer Position
angeordneten, optionalen Touchpad.
Neue Ausstattungsfarben verleihen dem Innenraum
noch mehr Attraktivität und das markentypische Wohlfühlambiente. Hier
stehen nun auch Ingwerbeige, Espressobraun, Sattelbraun oder Porzellan
zur Auswahl, die in Kombination mit schwarzen Interieur-Elementen einen
interessanten Kontrast ergeben. Für die großflächigen Zierelemente sind
alternativ zur serienmäßigen Ausführung in Aluminium mit Längsschliff
hell oder dem besonders edlen, schwarzen Klavierlack verschiedene Hölzer
erhältlich: Offenporige Esche braun oder die glänzenden Hölzer
Eukalyptus braun, Pappel schwarz oder Wurzelnuss braun. Und wer es
besonders sportlich mag. kann die Zierteile in hochwertigem AMG Carbon
wählen.
Komplette Serienausstattung, attraktive Ausstattungspakete*
Die umfangreiche Serienausstattung des neuen GLE
basiert auf dem Vorgängermodell, angereichert mit neuen
Assistenzsystemen wie dem Seitenwindassistent oder dem COLLISION
PREVENTION ASSIST PLUS. ECO Start-Stopp-Funktion, der DYNAMIC
SELECT-Controller in der Mittelkonsole, das überarbeitete
Multifunktionslenkrad sowie das Infotainmentsystem Audio 20 CD mit 7
Zoll-Display und dem Kommunikationsmodul für die Nutzung von Mercedes
connect me Diensten gehören ebenso zum serienmäßigen Lieferumfang.
Dieses hohe serienmäßige Ausstattungsniveau kann
mit attraktiven Ausstattungspaketen weiter aufgewertet werden. Das
Fahrassistenz-Paket Plus umfasst DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und
Stop&Go Pilot, PRE-SAFE® Bremse mit Fußgängererkennung, BAS PLUS mit
Kreuzungs-Assistent, Aktivem Totwinkel-Assistenten, Aktivem
Spurhalte-Assistenten und PRE-SAFE® PLUS. Mit dem
Komfort-Paket bereichern die automatische EASY-PACK Heckklappe, das
sanfte und automatische Servoschließen aller Türen sowie eine
Rückfahrkamera die Ausstattung. Das Park‑Paket garantiert mit
360°-Kamera und Aktivem Park-Assistenten mit PARKTRONIC beste Übersicht
und problemlose Ein- und Ausparkmanöver. Bessere Sichtbedingungen bei
Nacht gewährt das für alle Modelle lieferbare LED Intelligent Light
System, widrige Witterungsbedingungen mit Sichtbeeinträchtigungen
entschärft MAGIC VISION CONTROL, das beheizte, adaptive
Scheibenwischsystem mit gezielter Wasserverteilung.
Frei kombinierbare Pakete verleihen dem GLE
zusätzliche Attraktivität. Mit der AMG Line Exterieur tritt der GLE noch
dynamischer und athletischer auf. Das Paket umfasst unter anderem
spezifische Front- und Heckschürzen im prägnanten AMG Styling und 50,8
cm (20 Zoll) AMG Leichtmetallräder. Wer es noch exklusiver mag,
kombiniert dieses Feature mit dem Night-Paket, bei dem beispielsweise
die Lamellen des Kühlergrills, Außenspiegelgehäuse, Dachreling und die
Fenstereinfassung schwarz glänzend ausgeführt sind. Schwarz glänzend
lackierte und glanzgedrehte 50,8 cm (20 Zoll) AMG Leichtmetallräder
vervollständigen dieses Angebot.
Die AMG Line Interieur überträgt mit Sportsitzen
in Ledernachbildung ARTICO (optional Leder Nappa), einem
Multifunktions-Sportlenkrad in schwarzem Leder Nappa, dem
Kombiinstrument mit differenziertem Zifferblatt in Zielflaggen-Optik und
der Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen den
dynamischen Auftritt in den Innenraum.
Auf Wunsch bietet COMAND Online der neuesten
Generation mit 20,3 cm (8 Zoll) Display und intuitivem Touchpad
perfektes Infotainment. Das System beinhaltet unter anderem einen
DVD-Player und eine Verkehrszeichenerkennung inklusive
Falschfahr-Warnfunktion. Der Kunde kann COMAND Online auf Wunsch mit dem
6‑fach DVD-Wechsler, dem Fond-Entertainment mit Fernbedienung oder
einem TV-Tuner ergänzen. Weiter stehen Soundsysteme von Harman Kardon
oder Bang & Olufsen bereit, um das Musikerlebnis im GLE auf das
Niveau eines Konzertsaales zu heben.
Ob fernbedienbare Fahrzeugfunktionen oder
Verkehrsinformationen in Echtzeit - Mercedes CONNECT ME macht die
persönliche Mobilität einfacher und komfortabler: Angefangen mit den
Basisdiensten für „Safety und Security“ über Echtzeit- Verkehrsdaten
LIVE TRAFFIC bis hin zu teilweise kostenpflichtigen Remote Online
Diensten können über das Mobilfunknetz wie auch über eine
Internetverbindung gezielt die jeweils gewünschten Daten ausgetauscht
werden.
* Ausstattungen für das internationale Modellprogramm, länderspezifische Abweichungen möglich
Noch exklusiver: Design und Ausstattung des Mercedes-AMG GLE 63
Im Interieur zeigt der neue GLE 63, was ein
echtes AMG Performance-Automobil ausmacht. Exquisite Materialien,
erstklassige Verarbeitungsqualität und höchste Präzision erzeugen ein
einzigartiges Fahrerlebnis. Design und Ausstattung unterstreichen die
exklusive Highend-Positionierung.
Zierteile aus Aluminium mit Längsschliff setzen
auf der Instrumententafel in Ledernachbildung ARTICO schwarz attraktive
Akzente. Die Sportsitze in perforiertem Nappaleder mit spezieller
Sitzgrafik und Ziernähten sowie AMG Plaketten sorgen für eine exklusive
Haptik und Optik. Durch die spezifische Polsterung mit mehr Konturierung
und höheren Seitenwangen vorne bieten sie exzellenten Seitenhalt. Dazu
passt das unten abgeflachte Performance-Lenkrad im 3-Speichen-Design mit
silbernen Aluminium-Schaltpaddles mit „UP“- und „DOWN“-Schriftzügen.
Zwei tubenförmige Rundinstrumente mit Einfassung
in Silberchrom und das zentrale, 11,4 cm (4,4 Zoll)
Multifunktionsdisplay informieren den Fahrer umfassend. Zum
AMG-typischen Umfang zählen Ziffernblätter in Carbon-Optik mit
320-km/h-Tachoskala, AMG Schriftzug und roten Zeigern sowie das
Hauptmenü inklusive RACETIMER, manueller Ganganzeige und AMG
Start-up-Bildschirm. Das Topmodell Mercedes-AMG GLE 63 S bietet
zusätzlich mit der Polsterung Leder Exklusiv Nappa AMG ein optisches und
haptisches Highlight.
"G" nach vorn: Die neue SUV-Nomenklatur
Mercedes-Benz hat seine erfolgreiche SUV-Palette
neu geordnet. Die multifunktionalen Alleskönner tragen nun in
Reminiszenz an die legendäre G-Klasse immer ein G im Namen, der aus
einem Akronym mit jeweils drei Buchstaben besteht. Dem G folgt immer ein
L, der dritte Buchstabe erleichtert in Anbindung an das Pkw-Portfolio
von Mercedes-Benz die Orientierung im SUV-Angebot. Im Einzelnen ergibt
sich aus dieser Neuordnung zukünftig folgende Nomenklatur für die SUV-
und Geländewagenpalette, bei der nur die legendäre G-Klasse mit einer
unveränderten Modellbezeichnung ihre Sonderstellung als Urvater aller
modernen SUVs und Geländewagen verdeutlicht:
GLA SUV des A-Klasse-Segments
GLC SUV des C-Klasse-Segments; vormals GLK
GLE SUV des E-Klasse-Segments; vormals M-Klasse
GLE Coupé SUV des E-Klasse Coupé-Segments
GLS SUV des S-Klasse-Segments; vormals GL
G unverändert
GLC SUV des C-Klasse-Segments; vormals GLK
GLE SUV des E-Klasse-Segments; vormals M-Klasse
GLE Coupé SUV des E-Klasse Coupé-Segments
GLS SUV des S-Klasse-Segments; vormals GL
G unverändert
Analog dazu werden auch die Bezeichnungen der AMG-Baureihen adaptiert:
Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC
Mercedes-AMG GLE 63 / GLE 63 S 4MATIC
Mercedes-AMG GLE 63 / GLE 63 S Coupé 4MATIC
Mercedes-AMG GLS 63 / GLS 63 S 4MATIC
Mercedes-AMG G 63 / G 65
Mercedes-AMG GLE 63 / GLE 63 S 4MATIC
Mercedes-AMG GLE 63 / GLE 63 S Coupé 4MATIC
Mercedes-AMG GLS 63 / GLS 63 S 4MATIC
Mercedes-AMG G 63 / G 65
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen