Als Nachfolger des Pioniers in seiner Fahrzeugklasse überträgt der
neue BMW X1 die Eigenschaften eines Sports Activity Vehicle jetzt noch
intensiver in das Premium-Kompaktsegment. Die zweite Generation des
weltweit bereits mehr als 730 000-mal verkauften Erfolgsmodells
präsentiert sich mit einem für BMW X Modelle charakteristischen
Karosseriedesign. Der Innenraum des neuen BMW X1 bietet deutlich mehr
Platz für Passagiere und Gepäck, modernstes Premium-Ambiente und
ausgereifte Funktionalität. Mit Vierzylinder-Motoren der jüngsten
Antriebsgeneration der BMW Group, einer effizienzoptimierten
Ausführung des intelligenten Allradantriebs BMW xDrive und
neuentwickelter Fahrwerkstechnik wird für eine spürbare Steigerung der
Sportlichkeit und des Fahrkomforts gesorgt, die mit einer Reduzierung
der Verbrauchs- und Emissionswerte um bis zu 17 Prozent gegenüber den
entsprechenden Vorgängermodellen einhergeht.
Zur herausragenden Position des neuen BMW X1 im Wettbewerbsumfeld
tragen neben den Bestwerten für Fahrdynamik und Effizienz auch
zahlreiche innovative Ausstattungsmerkmale bei. Optional sind unter
anderem Voll-LED-Scheinwerfer, die Dynamische Dämpfer Control, das
BMW Head-Up Display und das System Driving Assistant Plus verfügbar.
Ein typisches BMW X Modell: Robuste Proportionen, hohe
Variabilität und gereifte Premium-Charakteristik.
Robuste Proportionen, kraftvolle Präsenz und eine
dynamische Linienführung verhelfen dem neuen BMW X1 zu einem
souveränen Auftritt. Er ist damit auf Anhieb als jüngstes Mitglied der
BMW X Modellfamilie zu erkennen. Im Vergleich zum Vorgänger hat er
zudem an Höhe gewonnen (+ 53 Millimeter), was zum erweiterten
Raumkomfort im Interieur beiträgt. Die ebenfalls deutlich erhöhte
Sitzposition (+ 36 Millimeter vorn, + 64 Millimeter im Fond) optimiert
den Überblick über das Verkehrsgeschehen.
Die Kniefreiheit im Fond wuchs um 37 Millimeter bei serienmässiger
Ausstattung beziehungsweise um bis zu 66 Millimeter mit optionaler
verschiebbarer Rücksitzbank. Das Gepäckraumvolumen beträgt 505 Liter
und liegt damit um 85 Liter über dem Wert des Vorgängermodells. Es
kann durch Umklappen der serienmässig im Verhältnis
40 : 20 : 40 teilbaren und optional auch in der Neigung verstellbaren
Fondsitzlehne je nach Bedarf auf bis zu 1 550 Liter erweitert werden.
Für zusätzliche Variabilität sind optional eine umklappbare
Beifahrersitzlehne und eine um 13 Zentimeter in Längsrichtung
verschiebbare Fondsitzbank erhältlich.
Das Interieurdesign des neuen BMW X1 kombiniert die markentypische
Fahrerorientierung bei der Cockpitgestaltung mit Akzenten für
souveräne Fahrfreude in einem SAV und einem modernen Premium-Ambiente.
Die Serienausstattung umfasst eine Klimaanlage, ein Audiosystem mit
USB- und AUX-In-Anschluss sowie das Bediensystem iDrive, dessen
6,5 Zoll-Display als freistehender Bordmonitor in die Armaturentafel
integriert ist. Für eine gezielte Individualisierung werden alternativ
zur Basisausstattung die Varianten Modell Advantage, Modell Sport
Line, Modell xLine und Modell M Sport angeboten.
Neue Motorengeneration, effizienzoptimierter Allradantrieb xDrive.
Die zweite Generation des BMW X1 (Kraftstoffverbrauch
kombiniert: 6,4 – 4,1 Liter; CO2-Emissionen kombiniert:
149 – 109 g/km) geht mit einem komplett erneuerten Motorenprogramm an
den Start. Zur Markteinführung im Oktober 2015 stehen zwei Otto- und
drei Diesel-Antriebe mit vier Zylindern zur Auswahl, die der neuen
Motorenfamilie der BMW Group entstammen und ein Leistungsspektrum von
110 kW/150 PS bis 170 kW/231 PS abdecken. Sie werden mit einem
Sechsgang-Handschaltgetriebe beziehungsweise einem 8‑Gang Steptronic
Getriebe kombiniert, die ebenfalls neu entwickelt wurden.
Auch der intelligente Allradantrieb xDrive steht im neuen BMW X1 in
einer weiterentwickelten Ausführung zur Verfügung. Das
gewichtsoptimierte, kompakte und effizient agierende System sorgt mit
einer elektrohydraulisch geregelten Lamellenkupplung für eine
jederzeit perfekt auf die Fahrsituation abgestimmte Verteilung des
Antriebsmoments zwischen Vorder- und Hinterachse. Im
BMW X1 sDrive20i und im BMW X1 sDrive18d kommt der bereits im BMW 2er
Active Tourer und im BMW 2er Gran Tourer bewährte, auf markentypische
Fahrdynamik ausgerichtete Vorderradantrieb zum Einsatz.
Premiere im BMW X1: Head-Up Display und Driving Assistant Plus.
Der Generationswechsel beim BMW X1 ist auch auf dem
Gebiet der intelligenten Vernetzung mit erheblichem Fortschritt
verbunden. Neu im Angebot von BMW ConnectedDrive ist ein BMW Head-Up
Display, das – wie in den grösseren BMW X Modellen – fahrrelevante
Informationen direkt auf die Windschutzscheibe projiziert. Ausserdem
kann der BMW X1 nun mit den im Driving Assistant Plus enthaltenen
Systemen Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion,
Spurverlassenswarnung, Stauassistent sowie Auffahr- und
Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion ausgestattet werden. Hinzu
kommt die aktuellste Auswahl an Apps zur individuellen Erweiterung der
Komfort-, Navigations- und Infotainmentfunktionen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen