„So vielseitig wie der All-Terrain war noch keine E‑Klasse. Denn der Neue kombiniert eine markante Optik im SUV-Stil mit dem intelligenten Raumkonzept des T‑Modells. Hinzu kommen die vielen Sicherheitsinnovationen und das mehrfach prämierte Interieur der E-Klasse“, sagt Ola Källenius, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. „ Mit serienmäßigem Allradantrieb 4MATIC und erhöhter Bodenfreiheit durch die ebenfalls serienmäßige Mehrkammer-Luftfederung AIR BODY CONTROL ist der All-Terrain ein Multitalent, das vielfältig einsetzbar ist – für Feldweg, Familie und Freizeit.“
Dank offroad-orientierter Gestaltungselemente wie dem Zweilamellen-Grill im SUV-Stil oder den schwarzen Radlauf-Verkleidungen wirkt der All-Terrain kraftvoll und robust und hebt sich zugleich vom klassischen T‑Modell ab. Dynamik und moderner Luxus verbinden sich mit statusbetonender Souveränität und folgen der aktuellen Formensprache.
Das neue Modell verfügt über alle intelligenten Laderaumlösungen des E‑Klasse T‑Modells wie beispielsweise die serienmäßige Cargo-Stellung der Rücksitzlehne: Die Lehne kann um rund 10 Grad steiler gestellt werden. Das sorgt für ein zusätzliches Ladevolumen von 30 Litern bei weiterhin voller Nutzbarkeit als Fünfsitzer – in Summe sind es dann also 670 Liter.
Darüber hinaus lässt sich die Rücksitzlehne ebenfalls serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 teilen, was viele Möglichkeiten der individuellen Aufteilung zwischen Transportkapazität und Sitzplätzen schafft. Mit Schaltern im Laderaum sowie rechts und links neben den Sitzlehnen lassen sich diese elektrisch entriegeln. Alle Innovationen der E‑Klasse in puncto Sicherheit, Komfort und Fahrerentlastung sind verfügbar.
Den Marktstart bestreitet der All-Terrain als E 220 d 4MATIC (143 kW/194 PS) mit dem neu entwickelten Vierzylinder-Dieselmotor. Kurze Zeit später folgt eine Variante mit Sechszylinder-Dieselmotor. Beide Modelle besitzen serienmäßig das neue Neungang-Automatikgetriebe 9G‑TRONIC.
Technische Daten im Überblick:
E 220 d 4MATIC | |
Zylinder Zahl/Anordnung | 4/R |
Hubraum (cm3) | 1.950 |
Nennleistung (kW/PS bei 1/min) | 143/194 bei 3.800 |
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min) | 400 bei 1.600-2.800 |
Verbrauch NEFZ (l/100 km) kombiniert | 5,2 |
CO2-Emission kombiniert (g/km) | 137 |
Effizienzklasse | A |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) | 8,0 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 232 |
Fahrprogramm All-Terrain: Gerüstet für Offroad-Fahrten
Der All-Terrain verfügt serienmäßig über DYNAMIC SELECT. Damit lassen sich fünf Fahrprogramme mit unterschiedlicher Charakteristik von Motor, Getriebe, ESP® und Lenkung wählen. Modellspezifische Besonderheit ist das Fahrprogramm All‑Terrain, das Einstellungen für den Einsatz abseits befestigter Wege bietet und vom GLE abgeleitet wurde. Durch die nochmals komfortablere Fahrwerksauslegung und die großen Räder mit höherer Flanke erhöht sich der Fahrkomfort auf schlechten Wegstrecken noch einmal spürbar gegenüber der E‑Klasse.
Durch die Anwahl des Fahrprogramms All-Terrain über den Fahrprogramm-Schalter wird das Fahrwerk in Verbindung mit der serienmäßigen AIR BODY CONTROL um +20 mm bei einer Geschwindigkeit bis 35 km/h angehoben. Die Schwellen für ESP® bzw. die Giermomentenregelung und die Antriebsschlupfregelung (ASR) sind entsprechend angepasst. Das All‑T errain Fahrprogramm bietet eine spezielle Anzeige im Fahrzeugdisplay. Angezeigt werden dort unter anderem der Lenkwinkel, das Fahrzeugniveau (Stellung der Luftfederung), der Steigungs- und Neigungswinkel, Stellung von Gas/Bremse und ein Kompass.
Im Vergleich zum E-Klasse T-Modell steht die E‑Klasse All‑T errain 29 Millimeter höher – 14 mm sind auf die Reifen mit größerem Höhen-/Breitenverhältnis und 15 mm auf das höhere Normalfahrniveau der Luftfederung zurückzuführen. Dank Luftfederung sind drei Niveaulagen von 0 bis +35 mm möglich. Unabhängig vom Fahrprogramm lässt sich das höchste Niveau auch manuell mit Hilfe der Niveautaste auf der Mittelkonsole anfahren. Die Bodenfreiheit beträgt je nach Fahrprogramm und Fahrgeschwindigkeit 121 bis 156‑mm.
Kraftübertragung
Getriebe | | 9G-TRONIC |
Übersetzungen Gesamtübersetzungen | Achsantrieb 1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang 6. Gang 7. Gang 8. Gang 9. Gang Rückwärtsgang | 2,47 5,35 3,24 2,25 1,64 1,21 1,00 0,86 0,72 0,60 4,80 |
Fahrwerk
Vorderachse | Vierlenker-Vorderachse, Luftfeder, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator |
Hinterachse | Fünflenker-Raumlenkerhinterachse, Luftfedern, Gasdruckstoßdämpfer , Stabilisator |
Bremsanlage | Scheibenbremsen
vorn innenbelüftet, Scheibenbremsen hinten innenbelüftet, elektrische
Feststellbremse, ABS, Bremsassistent, ESP® |
Lenkung | Elektromechanische Zahnstangenservolenkung |
Felgen | 8,0 J x 19 |
Reifen | 245/45 R 19 |
Maße und Gewichte
Radstand | mm | 2.939 |
Spurweite vorn/hinten | mm | 1.604/1610 |
Länge | mm | 4.947 |
Breite | mm | 1.861 |
Höhe | mm | 1497 |
Wendekreis | m | 11,90 |
Kofferraumvolumen max.* | l | 670**-1.820 |
Gewicht fahrfertig nach EG | kg | 1.920 |
Zuladung | kg | 670 |
Zulässiges Gesamtgewicht | kg | 2.590 |
Tankinhalt/davon Reserve | l | 50/7 |
Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h | s | 8,0 |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 231 |
Kraftstoffverbrauch NEFZ innerorts/außerorts/komb. | l/100 km | 5,6-5,5/ 5,1-5,0/ 5,3-5,2 |
CO2-Emissionen | g/km | 139-137 |
*nach VDA-Messmethode, ** bei Nutzung der serienmäßigen Cargo-Stellung der Rücksitzbank, sonst 640 l
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