AMG – diese drei Buchstaben stehen weltweit für automobile
Höchstleistung, Exklusivität, Effizienz und hochdynamischen Fahrspaß.
Das von Hans-Werner Aufrecht und Erhard Melcher gegründete Unternehmen
feiert 2017 sein 50. Jubiläum. Im Laufe dieses halben Jahrhunderts hat
Mercedes-AMG über zahlreiche Erfolge im Motorsport und durch die
Entwicklung einzigartiger Straßenfahrzeuge seine Stellung als überaus
erfolgreiche Sportwagen- und Performance-Marke immer wieder unter
Beweis gestellt und tut dies heute mehr denn je. Das Affalterbacher
Unternehmen ist heute als hundertprozentige Tochter der Daimler AG die
sportliche Speerspitze des Konzerns. Mercedes-AMG nimmt das Jubiläum
zum Anlass, die außergewöhnliche Erfolgsgeschichte des ehemaligen
Zwei‑Mann-Unternehmens zukunftsorientiert weiterzuführen. Im Fokus
jedes einzelnen der mittlerweile rund 1500 Mitarbeiter steht das
Markenversprechen „ Driving Performance“, das die Kernstärken von AMG
vereint: Spitzentechnologie und die Leidenschaft an dynamischen,
emotionalen Produkten. Das Affalterbacher Unternehmen steht
international für überragende Motorenkompetenz, was nicht nur die
Entwicklung, sondern auch die „One Man, One Engine“ Philosophie
betrifft, bei der ein Triebwerk von je einem Motorenbauer im
Manufaktur-Charakter montiert wird. Mit fast 100.000 ausgelieferten
Fahrzeugen in 2016, somit mehr als 40 Prozent Wachstum und der größten
Modell-Offensive der Unternehmensgeschichte startet AMG mit
Rekordwerten ins Jubiläumsjahr.
Mercedes-AMG ist auch
im Gesamtjahr 2016 deutlich gewachsen und hat mit 44,1% Wachstum das
bisher beste Vorjahr nochmals erheblich übertroffen. Mit 99.235
ausgelieferten Fahrzeugen setzt die Sportwagen- und Performance-Marke
von Mercedes-Benz ihre erfolgreiche Unternehmensgeschichte auf ein
neues Level. Damit hat sich der Absatz seit 2013 mehr als verdreifacht.
Möglich wurde das dynamische Wachstum durch die kontinuierliche
Weiterentwicklung der mehr denn je nachgefragten Performance-Modelle.
Aber auch die strategische Portfolio-Erweiterung der letzten Jahre
mündete in einer erfolgreichen Erschließung neuer Kundengruppen. So
stützt sich der weltweite Erfolg nicht nur auf die populären
Achtzylinder-Modelle der 63er Baureihen, sondern auch die kompakten
45er Modelle, und die auf breiter Front eingeführten 43er Modelle
begeistern sehr viele Kunden und stellen das moderne Produktportfolie
von AMG auf eine breite, solide Basis. Die absatzstärksten Märkte waren
im erfolgreichsten Jahr der Unternehmensgeschichte erneut die USA,
Deutschland und China.
„Wir sind mit unserer strategischen
Portfolio-Erweiterung weltweit auf Erfolgskurs und können auf ein
sensationelles Jahr zurückblicken. Die 63er Modelle sind nach wie vor
unsere Kernbaureihen, die Auto-Enthusiasten rund um den Globus nach wie
vor begeistern. Zudem tritt unsere komplett in Eigenregie entwickelte
AMG GT Baureihe mittlerweile als breit aufgestellte Familie an, womit
wir unsere Kompetenz als Sportwagen-Marke eindrucksvoll unter Beweis
gestellt haben. Gleichzeitig bildet unser breites Portfolio die
Ausgangslage für weiteres nachhaltiges Wachstum. Es liegt an uns, die
Erfolgsgeschichte AMG jetzt nicht nur zu feiern, sondern in einer der
spannendsten Zeiten der Automobilgeschichte die Performance der Zukunft
mit zu gestalten“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung
der Mercedes‑AMG GmbH.
Erschließung neuer Kundengruppen durch Portfolioausbau
2016
erfolgte die größte Modell-Offensive in der Geschichte von
Mercedes-AMG: Das Produktportfolio wurde um mehr als zehn Modelle
erweitert, womit sich für performanceorientierte Kunden seit Januar
2017 eine Wahlmöglichkeit aus über 50 Modellen bietet. Mercedes-AMG
bietet in jeder Kategorie ein umfassendes und überzeugendes Angebot:
vom stärksten Serien-Vierzylinder in der Kompaktklasse bis hin zum
sportlich eleganten S 65 mit überlegenem Zwölfzylinder-Motor, von
Limousinen und Kombis in den verschiedensten Leistungsklassen, über ein
breites Spektrum an SUVs und Coupés bis hin zu Cabrios und
unterschiedlich ausgeprägte Roadster. Die dabei angebotene Technologie
zählt mit zum Benchmark in den jeweiligen Fahrzeuggattungen und reicht
vom optimierten Heckantrieb bis zum hochmodernen Allradantrieb ebenso
wie beispielsweise vom Doppelkupplungs- bis hin zum sportlich
ausgeprägten Neungang-Automatik-Getriebe.
Gleichzeitig hat sich
die Sportwagen- und Performance-Marke mit den unlängst eingeführten
43er Modellen völlig neue Kundenkreise erschlossen. Die ersten
Fahrzeuge dieser Prägung präsentierte Mercedes-AMG auf der Detroit Auto
Show vor zwei Jahren. Die 43er weisen sich durch einen starken und
effizienten Sechszylinder-Motor aus. Zudem zeichnen eine spezielle
Getriebeabstimmung mit schnelleren Schaltzeiten sowie eigenständige
Achskonstruktionen und Fahrwerke, leistungsstarke Bremskomponenten und
weitere verschiedene Differenzierungsmerkmale im Interieur/Exterieur
die 43er Derivate als typische AMG Fahrzeuge aus, die dem Markenclaim „
Driving Performance“ voll und ganz gerecht werden und die Marke
authentisch in den jeweiligen Segmenten repräsentieren.
Mit der
Mercedes-AMG GT Baureihe unterstreicht das Affalterbacher Unternehmen
erneut seine Positionierung als hochdynamische Sportwagenmarke. Die GT
Modelle bilden nach dem SLS AMG die zweite komplett in Eigenregie
entwickelte Sportwagenfamilie. Das Frontmittelmotorkonzept mit
Transaxle und der intelligente Leichtbau sind essentielle Grundlagen
für das hochdynamische Fahrerlebnis. Mit dem GT R und den beiden
offenen Roadster-Varianten, dem GT Roadster und GT C Roadster, hat AMG
2016 die GT Familie um besonders dynamische sowie faszinierende Modelle
erweitert. Damit nicht genug: Nach dem AMG GT C Roadster ist zum
Jubiläum auch das Coupé in dieser weiteren Leistungs- und
Technologie-Stufe erhältlich. Es wird zwischen AMG GT S und AMG GT R
positioniert und ist zum Marktstart als Sondermodell Edition 50
exklusiv ausgestattet. Parallel dazu werden Mercedes-AMG GT und AMG
GT S optisch sowie technisch aufgewertet.
Hypercar mit Formel 1 Technologie
Neben
der ungebremsten Produktstrategie setzt Mercedes-AMG 2017 einen
weiteren Meilenstein und gibt in Form eines straßentauglichen Hypercars
einen faszinierenden Ausblick auf die Performance der Zukunft. Das
Hypercar wird reine Formel 1 Technologie für die Straße bieten und ist
somit das erste käufliche Fahrzeug mit F1 Hybridantrieb und
Straßenzulassung. Mit einer Systemleistung von über 1.000 PS und einem
Allradantrieb mit voll elektrischer Vorderachse markiert es den
Höhepunkt des derzeit technologisch Machbaren. Hinsichtlich Leistung
und Effizienz weißt dieses Hypercar den Weg zur „AMG Future
Performance“. Bereits heute gehören die AMG Modelle zu den
Effizientesten ihrer Klasse. Jüngstes Beispiel ist der Mercedes-AMG
E 63. Für höchste Effizienz hat AMG unter anderem den V8-Motor der
Performance-Limousine mit der Zylinderabschaltung AMG Cylinder
Management ausgestattet. Zudem verhelfen ein hochintelligentes
Allradsystem und ein auf Sportlichkeit und Effizienz optimiertes
Getriebe inklusive Segelfunktion zu vorbildlich niedrigen Verbrauchs-
und Emissionswerten.
Herausragende Kundensportsaison 2016
Mit
insgesamt 18 Gesamtsiegen und 32 weiteren Podiumsplatzierungen
feierten die internationalen Kunden- und Performance-Teams mit dem
neuen Mercedes‑AMG GT3 2016 eine sensationelle Saison. Bereits den
Saisonauftakt absolvierte der GT3-Rennwagen mit einem Einstand nach
Maß. Beim 24‑Stunden-Rennen am Nürburgring Ende Mai fuhr der
GT3-Rennwagen den bisher größten Erfolg seit Bestehen des AMG
Kundensportprogramms ein: Gesamtsieg, Pole-Position, schnellste
Rennrunde sowie die weiteren Plätze zwei, drei, vier und sechs stehen
seitdem in den Geschichtsbüchern des Motorsports. Das lupenreine
Marken-Podium beim größten Autorennen der Welt teilten sich das AMG
Team BLACK FALCON (P1), das AMG Team HTP Motorsport (P2) und das HARIBO
Racing Team-AMG (P3).
Auch beim Kundensportprogramm bleibt
Mercedes-AMG in der nächsten Saison weiter auf dem Gas. So wird das
Engagement mit dem erfolgreichen AMG GT3 auf die USA ausgeweitet.
Namhafte Teams gehen sowohl in der sehr populären IMSA-Serie sowie auch
in der PWC, der Pirelli World Challenge an den Start. Auch in den USA
wird für die Teams ein optimaler Support durch Mercedes-AMG Customer
Sports gewährleistet.
Kompetenzzentrum der V8-Entwicklung
In
Affalterbach ist neben der Geschäftsführung, Verwaltung, Vertrieb,
Entwicklung und Design auch die Motorenmanufaktur von AMG ansässig. Am
Standort befindet sich die Produktion der AMG V8-Motoren. Weitere
Motorenstandorte sind Kölleda (R4-Motor) und Mannheim (V12-Motor). An
diesen Standorten werden die Motoren nach der Philosophie „One Man, One
Engine“ von je einem Motorenbauer im Manufaktur-Charakter aufgebaut
und mit einer handsignierten Plakette versehen.
Neuerdings
liegt die Entwicklungsverantwortung der neuen Achtzylinder-Familie der
Marke Mercedes-Benz ebenso wie die der AMG V8-Triebwerke bei
Mercedes-AMG. Erstes Serienfahrzeug mit einem in Affalterbach
entwickelten V8-Motor war der G 500, der im September 2015 seine
Markteinführung feierte. Der V8-Motor der kommenden neuen S‑Klasse
wurde ebenfalls in Affalterbach entwickelt, was die Motorenkompetenz
der Marke mit den drei Buchstaben unterstreicht.
Erstklassige Kundenbetreuung in den AMG Performance Centern
Im
Zuge der strategischen Portfolio-Erweiterung auf über 50 Modelle wurde
auch das Angebot an AMG Performance Centern enorm vergrößert. In über
400 Performance Centern in 40 Ländern tauchen Kunden und Fans in die
Markenwelt von Mercedes-AMG ein. Die Historie der Marke und ihre DNA
werden hier unmittelbar erlebbar gemacht. Außerdem ist die erstklassige
Betreuungs- und Beratungsqualität ein wesentlicher Bestandteil des
AMG Markenclaims „Driving Performance“. Die Verkaufsräume der AMG
Performance Center, integriert in Mercedes-Benz Autohäuser als
Shop-in-Shop-System, zeichnen sich durch einen völlig eigenständigen
AMG Markenauftritt aus. Hochwertige Materialien, exklusives Motorsport
Feeling und die AMG-typische Farbwelt schaffen ein nahbares
Markenerlebnis. Die gezielte Qualifizierung der AMG Verkaufs- und
Serviceexperten sichert weltweit eine durchgängig fachkundige Beratung
und Betreuung der Kunden und wird der breiten Produktpalette gerecht.
Als
nächste Entwicklungsstufe der AMG Performance Center erwartet Kunden
im Jubiläumsjahr die Eröffnung von weiteren AMG Verkaufs- und
Servicebetrieben mit einer eigenständigen Architektur in Japan und
Australien. In Ergänzung zum bestehenden weltweiten Vertriebsnetzwerk
bildet der am 12. Januar 2017 öffnende eigenständige Standort in Tokio
Setagaya die Spitze des Händlernetzes und definiert den nächsten
Schritt der Vertriebsoffensive. Auf einer Gesamtfläche von knapp
1.000 Quadratmetern können sich Kunden über die aktuellen AMG
Performance-Modelle und deren technologische Features, die AMG Driving
Academy, die AMG Collection sowie das Engagement von AMG im Motorsport
informieren.
Exklusive AMG Private Lounge
Ein
weiterer zentraler Baustein der Kundenbetreuung ist die onlinebasierte
AMG Private Lounge. Gestartet 2006 für US-amerikanische Kunden, folgte
2009 die Etablierung im deutschsprachigen Raum sowie die
Internationalisierung der offiziellen AMG Brand Community. Besitzer
eines AMG Fahrzeugs sind auf der Online-Plattform dazu eingeladen, ihre
Leidenschaft für die Marke mit anderen AMG Enthusiasten zu teilen.
Insiderwissen, ein direkter Kontakt nach Affalterbach, exklusive Events
sowie Austauschmöglichkeiten untereinander schaffen ein nahbares
Markenerlebnis. Aktuell sind in der AMG Private Lounge Community
weltweit über 48.000 Mitglieder akkreditiert. Ein vergleichbares
Angebot bietet kein anderer Automobilhersteller.
Eigener Boxenfunk für AMG Kunden
Um
eine hohe Betreuungsqualität garantieren zu können, steht Kunden seit
Oktober 2016 eine exklusive AMG Hotline zur Verfügung. Primäres Ziel
des „Boxenfunks“ ist es, bei Bedarf, beispielsweise im Falle einer
Panne, die gewohnte Performance zurück auf die Straße zu bringen. Auch
bei technischen Fragen oder einer Terminvereinbarung mit der Werkstatt
helfen die Mitarbeiter der Service-Hotline weiter. Ein definierter
Prozess garantiert Kunden eine schnellstmögliche Hilfestellung. Die
Hotline steht zunächst Kunden in Deutschland, Großbritannien,
Frankreich, Österreich und der Schweiz zur Verfügung, weitere Märkte
sowie ein Ausbau des Angebots folgen.
Meilensteine der Sportwagen- und Performance-Marke
Seit
50 Jahren erfüllt das von Hans-Werner Aufrecht und Erhard Melcher
gegründete Unternehmen die Träume performancebegeisterter Menschen.
Ihre erste Werkstatt gründen sie 1967 in einer alten Mühle, das
„Ingenieurbüro - Konstruktion und Versuch zur Entwicklung von
Rennmotoren“. 1971 erringt der AMG 300 SEL 6.8 von „Aufrecht und
Melcher, Großaspach“ – kurz: AMG – beim 24‑Stunden-Rennen auf dem
Circuit de Spa-Francorchamps völlig überraschend den Sieg in seiner
Klasse und Rang zwei im Gesamtklassement. Weiterer Meilenstein ist ein
von Melcher völlig neu und eigenständig entwickelter Zylinderkopf mit
moderner Ventiltechnik.
Die Kooperation mit Mercedes-Benz
startet im Jahr 1990. Mit dem C 36 AMG kommt 1993 das erste auf Basis
des Kooperationsvertrags mit Daimler-Benz entwickelte Fahrzeug auf den
Markt. 2005 wird Mercedes-AMG eine hundertprozentige Tochter der
Daimler AG und präsentiert 2009 mit dem Mercedes-Benz SLS AMG das erste
vollständig von Mercedes-AMG entwickelte Fahrzeug. Mit dem SLS AMG GT3
spannt AMG 2011 den Bogen zum Rennsport. Es folgen 2014 die
Vorstellung des Mercedes-AMG GT und 2015 die Einführung der 43er
Modelle, die eine breitere Zielgruppe an die Marke heranführen.
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