Mit dem neuen BMW M4 CS (Verbrauch kombiniert: 8,4 l/100 km*;
CO2-Emissionen kombiniert: 197 g/km*) präsentiert die BMW M GmbH ein
weiteres exklusives limitiertes Sondermodell. Der M4 CS schließt die
Angebotslücke zwischen dem M4 Coupé mit Competition Paket und dem
kompromisslos für den Rennstreckeneinsatz konzipierten BMW M4 GTS. Mit
seinem betont sportlichen Auftritt setzt der neue M4 CS die
jahrzehntelange Tradition der erfolgreichen M Sondermodelle fort, die
1988 mit dem BMW M3 Evolution der Baureihe E30 begonnen hatte. Der
neue BMW M4 CS wird im BMW Stammwerk in München gebaut.
Mit dem BMW M4 CS führt die BMW M GmbH gleichzeitig eine neue
Nomenklatur für ihre Modelle ein. Über den M Basisversionen rangieren
als Leistungsmodelle die Competition-Varianten mit weiter geschärfter
sportlicher Dynamik. Darüber sind als Sondermodelle CS-Versionen
angesiedelt, die sich durch technisch besonders innovative Komponenten
auszeichnen. Als Brand Shaper-Modelle werden die Sondermodelle
fungieren, die auf maximale Performance ausgelegt sind, eine klare
Motorsport- und Clubsport-Prägung aufweisen, gleichzeitig aber
uneingeschränkt straßenzulassungsfähig sind.
Gegenüber dem M4 mit Competition Paket wurde die Leistung des
3,0 Liter großen Hochleistungstriebwerkes um zehn auf 460 PS
angehoben. Dank modernster M TwinPower Turbo Technologie knackt der
M4 CS bei der Beschleunigung von null auf 100 km/h mit nur 3,9
Sekunden die Vier-Sekunden-Marke. Die Höchstgeschwindigkeit des
serienmäßig mit dem M Driver’s Package ausgerüsteten M4 CS wird bei
280 km/h elektronisch begrenzt. Der von zwei
Mono-Scroll-Abgasturboladern unter Druck gesetzte Reihensechszylinder
ist mit Ladeluftkühlung, der Benzin-Direkteinspritzung
High Precision Injection, der variablen Ventilsteuerung VALVETRONIC
und der stufenlosen Nockenwellenverstellung Doppel-VANOS konsequent
auf hohe Spitzenleistung, aber auch fülliges Drehmoment schon ab
niedrigen Drehzahlen und hohe Effizienz ausgelegt (Verbrauch
kombiniert: 8,4 l/100 km*; CO2-Emissionen kombiniert: 197 g/km*).
Serienmäßig ist der neue BMW M4 CS mit dem 7-Gang
M Doppelkupplungsgetriebe (M DKG) mit Drivelogic ausgestattet. Das
hochmoderne, mit einem separaten Ölkühler versehene Getriebe erlaubt
sowohl automatisierte Gangwechsel als auch manuelle Eingriffe über
Schaltpaddel am Lenkrad. Es wechselt die Gänge in Sekundenbruchteilen
ohne Zugkraftunterbrechung, sorgt aber auch durch den lang übersetzten
siebten Gang für ein niedriges Drehzahlniveau und einen geringen
Verbrauch bei längeren Autobahnetappen.
Das Fahrwerk des neuen BMW M4 CS entspricht weitgehend dem des M4 mit
Competition Paket. Die Träger und Gelenke sowohl der Vorder- als auch
der Hinterachse bestehen aus geschmiedetem Aluminium und sind daher
besonders leicht. Das hält die ungefederten Massen gering und kommt
der Fahrdynamik zugute. Der M4 CS ist serienmäßig mit dem
Adaptiven M Fahrwerk ausgestattet. Die Fahrwerksgeometrie wurde auf
eine optimierte Performance sowohl auf der Straße als auch auf der
Rennstrecke ausgelegt. Auch der neue BMW M4 CS wurde auf der
anspruchsvollsten Teststrecke für Hochleistungssportwagen, der
legendären Nordschleife des Nürburgrings, abgestimmt. Seine Rundenzeit
dort beträgt 7:38 Minuten und liegt damit auf dem Niveau von Supersportwagen.
Für bestmöglichen Grip unter allen Fahrzuständen sorgen die
Dynamische Stabilitäts Control (DSC), die über einen M Dynamic Mode
verfügt, und das Aktive M Differenzial. Die Regelsysteme für das
Adaptive M Fahrwerk, DSC und das Aktive M Differenzial wurden
hinsichtlich der fahrdynamischen Anforderungen im BMW M4 CS ebenso
modifiziert wie auch die Abstimmung der elektromechanisch arbeitenden
Lenkung. Der Fahrer hat dabei jederzeit die Möglichkeit, die
Wirkungsweise der Lenkung und des Fahrwerks individuell an seine
persönlichen Vorlieben beziehungsweise die Anforderungen der
jeweiligen Fahrtstrecke anzupassen. Dafür stehen ihm die drei Fahrmodi
Comfort, Sport und Sport+ zur Verfügung, die per Tastendruck abrufbar
sind. Während der Modus Comfort besonders gut für schlechte
Fahrbahnbedingungen oder den Stadt- und Kurzstreckenverkehr geeignet
ist, kommt Sport den ambitionierten Fahrern etwa bei schnellen Etappen
über kurvige Landstraßen entgegen. Wer mit dem BMW M4 CS auch auf die
Rennstrecke gehen möchte, fährt dort im Modus Sport+ am schnellsten.
Hier sind alle Systeme auf bestmögliche Fahrdynamik ausgelegt. Zu viel
Übermut wird vom blitzschnell regelnden DSC eingebremst, das im
M Dynamic Mode (MDM) jedoch auch kontrollierte Drifts gestattet.
Ebenfalls für den Einsatz auf der Rennstrecke bestens geeignet sind
die exklusiv für den M4 CS entworfenen Leichtmetallräder in den
Dimension 9 J x 19 vorne und 10 J x 20 hinten. Sie sind serienmäßig
mit Cup-Reifen vom Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 bestückt (vorne:
265/35 R 19, hinten: 285/30 R 20). Diese auch für den Straßenverkehr
zugelassenen Semi-Slicks sorgen für höchstmöglichen Grip und beste
Seitenführung auch bei sehr schneller Fahrt auf der Rennstrecke sowie
für eine optimale Traktion auch aus engen Kehren heraus. Wahlweise
wird der M4 CS aber auch preisneutral mit Michelin Sport-Straßenreifen geliefert.
Das Interieur des neuen BMW M4 CS ist konsequent auf Sportlichkeit
ausgerichtet. Das fängt bei den Leichtbau M Sportsitzen mit
Leder-Alcantara-Bezug an und geht bis hin zu den aus gepressten
Naturfasern hergestellten Türverkleidungen mit Zuziehschlaufen. Die
Motorhaube mit ihrem charakteristischen Luftauslass hinter dem
Powerdome und das Dach bestehen aus dem leichten, hochfesten
Hightech-Werkstoff CFK.
Dank des großzügigen Einsatzes von Leder und Alcantara überzeugt der
M4 CS mit einer gelungenen Mischung aus zugleich sportlichem und edlem
Ambiente. Auf Annehmlichkeiten muss der Fahrer des M4 CS nicht
verzichten. So ist eine Klimaautomatik ebenso ab Werk an Bord wie ein
auf die besonderen akustischen Anforderungen im M4 CS abgestimmtes
BMW HiFi System Professional und das Navigationssystem Professional.
Die Designer der BMW M GmbH haben auch beim neuen M4 CS für einen dem
sportlichen Anspruch gerecht werdenden optischen Auftritt gesorgt. Das
markante, mit modernsten LED-Doppelscheinwerfern ausgestattete Gesicht
des M4 CS zeichnet sich durch eine Frontschürze mit großen,
dreigeteilten Lufteinlässen aus, welche sowohl das
Hochleistungstriebwerk als auch die standfeste M Compound Bremsanlage
mit Vier-Kolben-Sätteln vorne und Zwei-Kolben-Sätteln hinten mit
reichlich kühlender Luft versorgen. Exklusiv für das Sondermodell
M4 CS wurde der neue modellspezifische Frontsplitter aus Sicht-Carbon
gestaltet. Er trägt im Sinne einer bestmöglichen Aerodynamik zusammen
mit dem von dem BMW M4 GTS übernommenen Heckdiffusor und der ebenfalls
neu gestalteten, aus Sicht-Carbon gearbeiteten Abrisskante auf dem
Heckdeckel (ein so genannter Gurney) zu einer größtmöglichen
Reduzierung des dynamischen Auftriebs bei. Einzigartig sind die
exklusiv von der BMW M GmbH für den M4 CS und M4 GTS eingesetzten
innovativen Heckleuchten in OLED-Technologie (OLED:
Organic Light Emitting Diode). Frontsplitter, Gurney und Heckdiffusor
verleihen dem neuen BMW M4 CS mit der aus CFK gefertigten langen
Motorhaube, der Coupé-haft fließenden Dachlinie, den
sportlich-eleganten M Außenspiegeln und den muskulösen Radhäusern
schon im Stand einen besonders dynamischen Auftritt.
* Die Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte sind vorläufig und wurden
auf Basis des EU-Testzyklus ermittelt, abhängig vom Reifenformat.
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