Der neue Audi RS 4 Avant (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,8; CO2-Emission
kombiniert in g/km: 200-199*) kombiniert enorme Fahrleistungen mit
höchster Alltagstauglichkeit. Seine Weltpremiere feierte das Modell auf
der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am
Main. Ab Donnerstag, 2. November, können Kunden in Deutschland und
weiteren europäischen Ländern den Audi RS 4 Avant bestellen. Der
Basispreis beträgt 79.800 Euro.
Der neu entwickelte 2.9 TFSI-Motor des Audi RS 4 Avant erreicht bei
Durchzugskraft und Effizienz eine völlig neue Dimension. Von 1.900 bis
5.000 Umdrehungen pro Minute stemmt der V6-Biturbo satte 600 Nm
Drehmoment auf die Kurbelwelle. Das sind 170 Nm mehr als beim
Vorgängermodell. Mit seinen 331 kW (450 PS) – einer Leistung von 155,5
PS pro Liter – beschleunigt er den RS 4 Avant in 4,1 Sekunden von null
auf 100 km/h, 0,6 Zehntel schneller als bisher. Das RS-Dynamikpaket hebt
die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 auf 280 km/h
an. Im NEFZ-Fahrzyklus begnügt er sich mit 8,8 Liter Kraftstoff pro
100 Kilometer, was 200-199 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht. Das sind 17 Prozent Verbrauchseinsparung gegenüber dem Vorgängermodell.
Mit dem 2.9 TFSI V6-Biturbo knüpft Audi Sport an die legendäre erste Generation des RS 4 Avant an. Bereits der 1999 präsentierte RS 4 war mit einem V6-Biturbo ausgestattet – dem ersten hochaufgeladenen Biturbo-Motor von Audi überhaupt. Mit 280 kW (380 PS) leistete das Aggregat 141 PS pro Liter. Den Spurt von null auf 100 km/h schaffte der erste RS 4 Avant in 4,9 Sekunden. Aufgrund der hohen Nachfrage nach dem Begründer der V6-Biturbo-Erfolgsgeschichte verdoppelte Audi damals die Produktionszahl gegenüber der ursprünglichen Planung. Insgesamt hat die Marke 6.030 Einheiten der ersten Generation des RS 4 gefertigt.
*Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen-/Rädersatz.
Mit dem 2.9 TFSI V6-Biturbo knüpft Audi Sport an die legendäre erste Generation des RS 4 Avant an. Bereits der 1999 präsentierte RS 4 war mit einem V6-Biturbo ausgestattet – dem ersten hochaufgeladenen Biturbo-Motor von Audi überhaupt. Mit 280 kW (380 PS) leistete das Aggregat 141 PS pro Liter. Den Spurt von null auf 100 km/h schaffte der erste RS 4 Avant in 4,9 Sekunden. Aufgrund der hohen Nachfrage nach dem Begründer der V6-Biturbo-Erfolgsgeschichte verdoppelte Audi damals die Produktionszahl gegenüber der ursprünglichen Planung. Insgesamt hat die Marke 6.030 Einheiten der ersten Generation des RS 4 gefertigt.
*Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen-/Rädersatz.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen