Auf ihrem Weg zur Markteinführung im
Frühjahr 2019 verschärft die neue BMW 3er Limousine noch einmal das
Tempo. Die BMW M GmbH präsentiert jetzt die dynamischste
Modellvariante der neuen Sportlimousine. Die BMW M340i xDrive
Limousine wird von einem neuentwickelten Reihensechszylinder-Ottomotor
mit 275 kW/374 PS angetrieben. Die hohe Motorleistung, die M
spezifische Fahrwerkstechnik und intelligenter Allradantrieb sorgen
gemeinsam für eine im Premium-Segment der Mittelklasse herausragende
Fahrdynamik. Unterstrichen wird der besonders sportliche Charakter
durch modellspezifische Design- und Ausstattungsmerkmale. Als
Schauplatz für die Weltpremiere der BMW M340i xDrive Limousine dient
die Los Angeles Auto Show (30. November – 9. Dezember 2018). Die
Markteinführung beginnt in den USA im April 2019. Europa folgt im Juli.
Spurtvermögen, Kurvendynamik, Agilität, Präzision, Verzögerung – die
BMW M340i xDrive Limousine setzt in allen für Fahrdynamik relevanten
Disziplinen neue Massstäbe. Sie nutzt dazu besonders konsequent das
auf sportliche Fahrfreude ausgerichtete Fahrzeugkonzept der neuen BMW
3er Limousine, das ein optimiertes Gewicht, einen tiefen
Fahrzeugschwerpunkt, eine harmonische Achslastverteilung sowie die
hohe Steifigkeit von Karosseriestruktur und Fahrwerksanbindung
umfasst. Zudem sind Fahrwerkstechnik und Aerodynamik- Eigenschaften
präzise auf die hohe Leistung des neuen Motors abgestimmt. Neben dem M
Sportfahrwerk gehören die Variable Sportlenkung, das M
Sportdifferenzial, die M Sportbremsanlage und 18 Zoll große M
Leichtmetallräder mit Mischbereifung zur Serienausstattung der BMW
M340i xDrive Limousine.
Reihensechszylinder-Motor mit souveräner Kraftentfaltung und
charakteristischem Sound.
Das für die BMW M340i
xDrive Limousine entwickelte Aggregat hebt die für BMW
Reihensechszylinder-Motoren typischen Eigenschaften in den Bereichen
Leistung, Ansprechverhalten, Drehfreude, Laufkultur und Effizienz auf
ein neues Niveau. Der 3,0 Liter grosse Motor verfügt über ein
Aluminium-Kurbelgehäuse und einen ebenfalls aus Leichtmetall
gefertigten Zylinderkopf. Weiterentwickelt wurde auch das nach dem
TwinScroll Prinzip konstruierte Aufladesystem. Die Integration von
Stahl-Abgasgaskrümmer und Turbolader ermöglicht durch ihre Kompaktheit
einen schnellen Ladedruckaufbau. Ein um rund 25 Prozent reduziertes
Massenträgheitsmoment verbessert das Ansprechverhalten der Turbine,
ein weit öffnendes, elektrisch gesteuertes Wastegate trägt zu
günstigen Emissionswerten bei. Die Kraftstoffversorgung übernimmt die
Benzin- Direkteinspritzung High Precision Injection, deren Injektoren
jetzt mit einem auf bis zu 350 bar erhöhten Einspritzdruck agieren.
Komplettiert wird die aktuelle Ausführung der M TwinPower Turbo
Technologie durch die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC und die
variable Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS.
Die umfangreich weiterentwickelte und in zahlreichen Details
erneuerte Antriebstechnik verhilft dem Sechszylinder zu einer im
Vergleich zum bisher stärksten in der BMW 3er Reihe eingesetzten Motor
um 35 kW/48 PS auf 275 kW/374 PS gesteigerten Höchstleistung sowie zu
einem um 50 auf nunmehr 500 Nm erhöhten maximalen Drehmoment.
Entsprechend deutlich fällt auch das Plus an sportlichem Temperament
aus. Die BMW M340i xDrive Limousine absolviert den Spurt aus dem Stand
auf 100 km/h in 4,4 Sekunden – und ist damit um eine halbe Sekunde
schneller als das Topmodell aus der Vorgängergeneration der BMW 3er Limousine.
Kraftentfaltung und Tempozuwachs werden vom charakteristischen
Antriebssound des Reihensechszylinder-Motors begleitet, der durch die
M Sportabgasanlage zusätzlich an Präsenz gewinnt. Vor allem in den per
Fahrerlebnisschalter aktivierbaren Modi SPORT und SPORT+ erzeugt die
klappengesteuerte Abgasanlage ein besonders markantes Klangbild. Die
mit der dynamischen Leistungsentfaltung des Motors einhergehende
Soundentwicklung ist auch im Innenraum der BMW M340i xDrive Limousine
intensiv erlebbar. Die zweibordig doppelflutige M Sport Abgasanlage
ist zudem mit zwei Otto- Partikelfiltern bestückt. Die BMW M340i
xDrive Limousine erfüllt damit die Bestimmungen der Abgasnorm Euro
6d-TEMP. Ihr kombinierter Kraftstoffverbrauch beläuft sich auf 7,5
Liter je 100 Kilometer*, die CO2- Emissionen betragen 172 Gramm pro Kilometer.*
Serienmäßig: 8-Gang Steptronic Sport Getriebe und BMW xDrive
mit hinterradbetonter Abstimmung.
Das in der BMW M340i xDrive Limousine serienmäßige 8-Gang
Steptronic Sport Getriebe der jüngsten Generation zeichnet sich
unter anderem durch eine optimierte hydraulische Steuerung und eine
besonders hohe Schaltdynamik aus. Kurze Übersetzungen für die
unteren Gänge verbessern das Spurtvermögen, für
Beschleunigungsmanöver mit maximaler Dynamik aus dem Stand heraus
kann die Launch Control Funktion genutzt werden. Schaltwippen am
Lenkrad ermöglichen jederzeit manuelle Eingriffe in die Gangwahl.
Der intelligente Allradantrieb der BMW M340i xDrive Limousine sorgt
mit seiner vollvariablen Kraftverteilung zwischen Vorder- und
Hinterachse für ein Maximum an Traktion, Agilität und
Fahrstabilität. Die hinterradbetonte Abstimmung des BMW xDrive
unterstützt das markentypische Fahrerlebnis und ist in den
Fahrerlebnisschalter-Modi SPORT und SPORT+ besonders stark
ausgeprägt. Die gezielte Übertragung der Antriebskraft an die
Hinterräder steigert die Agilität beim Einlenken in Kurven.
Serienmässig ist die BMW M340i xDrive Limousine ausserdem mit dem M
Sportdifferenzial ausgestattet. Die elektronisch gesteuerte,
vollvariable Sperrfunktion im Hinterachsgetriebe leistet nicht nur
einen spürbaren Beitrag zur Steigerung von Traktion und
Kurvenfahrverhalten, sondern begünstigt auch die Fahrstabilität und
die Agilität des Fahrzeugs.
M spezifische Fahrwerkstechnik verwandelt Leistung in
Dynamik.Auch das Konstruktionsprinzip des Fahrwerks
der neuen BMW 3er Limousine bietet ideale Voraussetzungen für
sportliches Handling. Die hinsichtlich Gewicht und Steifigkeit
optimierten Komponenten der Doppelgelenk-Zugstreben-
Federbein-Vorderachse und der Fünflenker-Hinterachse fördern
Kurvendynamik und Lenkpräzision ebenso wie die grossen Spurweiten
und die optimalen Radsturzwerte. Das serienmässige M Sportfahrwerk
der BMW M340i xDrive Limousine umfasst neben der
Fahrzeugtieferlegung um 10 Millimeter und einer M spezifischen
Elastokinematik auch die neuartigen hubabhängigen Dämpfer. Optional
ist das Adaptive M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern erhältlich.
Ein weiterer Bestandteil des M Sportfahrwerks sowie des Adaptiven M
Fahrwerks ist die Variable Sportlenkung. Mit hervorragender
Rückmeldung und ebenso spontanen wie präzisen Reaktionen unterstützt
sie das agile Einlenken in Kurven.
Beste Verzögerungswerte gewährleistet die ebenfalls serienmässige M
Sportbremsanlage, die sich durch eine sehr sportliche Abstimmung mit
kurzen Pedalwegen und ausgeprägtem Druckpunkt auszeichnet. Sie
umfasst eine besonders direkte Pedalübersetzung und eine separate
hydraulische Auslegung mit Vier-Kolben-Festsattel-Bremsen und 348
Millimeter grossen Scheiben an der Vorderachse sowie
Ein-Kolben-Fauststattel-Bremsen mit 345 Millimeter großen Scheiben
an der Hinterachse. Ihre blau lackierten Bremssättel tragen das M
Logo. Die serienmässigen 18 Zoll grossen M Leichtmetallräder werden
mit Mischbereifung kombiniert. An den Vorderrädern sind Reifen im
Format 225/45 R 18 montiert, hinten kommen Reifen der Größe 255/40 R
18 zum Einsatz. Als Sonderausstattung stehen 19 Zoll große M
Leichtmetallräder in zwei Ausführungen sowie 19 Zoll große BMW
Individual Leichtmetallräder zur Wahl, die ebenfalls mit
Mischbereifung bestückt sind. Die 19 Zoll großen M Leichtmetallräder
tragen High-Performance-Reifen, die eine besonders wirksame
Übertragung von längs- und querdynamischen Kräften ermöglichen.
Design und Ausstattung mit klaren Akzenten für
Sportlichkeit.
Die überlegenen
Performance-Eigenschaften der BMW M340i xDrive Limousine spiegeln
sich in modellspezifischen Design- und Ausstattungsmerkmalen wider.
Mit der Gestaltung der Frontschürze, der Seitenschweller und des
Hecks werden Kühlluftzufuhr und Aerodynamik-Eigenschaften optimiert.
Zu den eigenständigen Designelementen gehören die BMW Niere im
Mesh-Design, der in Wagenfarbe lackierte Heckspoiler und die
trapezförmigen Endrohrblenden der Abgasanlage. Zum exklusiven
Auftritt trägt auch die in Ceriumgrau metallic gehaltene Farbgebung
für die Außenspiegelkappen, die Lufteinlass-Streben, die Einfassung
und die Stirnflächen der BMW Niere, die Endrohblenden und den
Modellschriftzug bei.
Im Innenraum sorgen Sportsitze mit M spezifischer Polsterung in
Sensatec-/ Alcantara-Ausführung, der anthrazitfarbene BMW Individual
Dachhimmel, das M Lederlenkrad mit Schaltwippen und Interieurleisten
in der Ausführung Aluminium Tetragon für ein auf intensive
Fahrfreude ausgerichtetes Ambiente. Das digitale Instrumentenkombi
zeigt den Schriftzug „M340i“. Ein weiteres exklusives Designmerkmal
der BMW M340i xDrive Limousine sind die Einstiegsleisten der
vorderen Türen, die ebenfalls den Modellschriftzug tragen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen