Audi hat das RS 5 Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert in
l/100 km: 9,1; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 208) und den RS 5
Sportback (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,2; CO2-Emissionen
kombiniert in g/km: 209) überarbeitet. Neue Details machen das Exterieurdesign
noch progressiver. Bei der Bedienung setzen beide Modelle auf die neue MMI
touch-Technologie mit großem zentralen Screen. Für eindrucksvolle
Fahrleistungen sorgt weiterhin der V6-Biturbo mit 331 kW (450 PS) Leistung und
600 Nm Drehmoment (Kraftstoffverbrauch kombiniert ins l/100 km: 9,2 – 9,1; CO2-Emissionen
kombiniert in g/km: 209 – 208). In Deutschland und weiteren europäischen
Ländern startet der Verkauf der überarbeiteten RS 5 demnächst; die Preise
beginnen bei 83.500 Euro.
* Die gesammelten
Verbrauchswerte aller genannten und für den deutschen Markt erhältlichen
Modelle entnehmen Sie der Auflistung am Ende dieser MediaInfo
„Mit der Überarbeitung des RS 5 Coupé
und RS 5 Sportback schließen wir unser 25-jähriges Jubiläum und die Erneuerung
unserer Modellpalette erfolgreich ab", sagt Oliver Hoffmann,
Geschäftsführer der Audi Sport GmbH. „Der serienmäßige permanente
quattro-Antrieb verleiht ihnen eine Sonderstellung in ihrem Segment."
Gestrafft: das Außendesign
Das nachgeschärfte Exterieurdesign der
beiden RS 5-Modelle* ist auf den ersten Blick zu erkennen. Der Singleframe ist
breiter und flacher geworden. Damit folgt er mit seinem cleanen Look dem Design
der großen Brüder RS 6* und RS 7*. Angedeutete Luftschlitze über dem Grill
erinnern an den Audi-Klassiker Sport quattro aus dem Jahr 1984. Die um 40
Millimeter verbreiterten Radhäuser verleihen dem RS 5* ein imposantes
Erscheinungsbild. Die optionalen Matrix LED-Scheinwerfer mit Audi Laserlicht
haben abgedunkelte Blenden – damit heben sich die beiden RS-Modelle deutlich
vom A5-Basismodell ab. Die großen, stark konturierten Lufteinlässe haben einen
neuen fünfeckigen Zuschnitt erhalten.
Die Seitenschweller sind ebenso neu
gezeichnet wie der Diffusoreinsatz am Heck, der die beiden großen Endrohre der
Abgasanlage einschließt. Die Optikpakete Schwarz glänzend, Aluminium matt und
Carbon verleihen den Anbauteilen an Front, Heck sowie am Seitenschweller einen
noch individuelleren Look. Die Vier Ringe und die RS-Schriftzüge sind auf
Wunsch in Schwarz gestaltet. Als neue Farben ziehen Turboblau und Tangorot in
den Lackfächer ein. Für das Coupé gibt es ein Dach aus Carbon mit
CFK-Faserstruktur, es senkt das Fahrzeuggewicht um knapp vier Kilogramm.
Cooler Look: der Innenraum
Im Innenraum der überarbeiteten RS
5-Modelle* dominieren horizontale Linien und dunkle Farb-töne. Die
RS-Sportsitze sind serienmäßig mit Alcantara und Leder, optional mit Leder
Feinnappa bezogen. Auf Wunsch gibt es das RS-Designpaket mit farblichen
Akzenten in Rot oder Grau. Bedienelemente wie das Lenkrad und der Wählhebel
sowie die Kniepads tragen hier Bezüge aus Alcantara mit einer roten oder grauen
Kontrastnaht.
Berühren statt drehen: das neue Bedienkonzept
Das neue Bedienkonzept der beiden RS
5-Modelle* konzentriert sich auf ein MMI touch-Display mit 10,1 Zoll Diagonale.
Das große Display mit akustischer Rückmeldung steht frei im Raum, leicht zum
Fahrer hingeneigt. Wenn das Top-Infotainmentsystem MMI Navigation plus an Bord
ist, gibt ein spezifischer RS-Monitor dem Fahrer Informationen zur
Antriebstemperatur, Längs- und Querbeschleunigung, dem quattro
Sportdifferential sowie Reifendruck und -temperatur.
Im optionalen Audi virtual cockpit plus
(12,3 Zoll) kann der Fahrer zwischen mehreren Screens wählen – einer von ihnen
ist das RS-spezifische Performance-Design, das die Drehzahlskala als eine Art
Winkel samt Schaltblitz-Anzeige zeigt. Wählt der Fahrer über die
RS-Mode-Lenkradtaste einen der beiden neuen individuellen RS-Modi an, öffnet
sich das RS-spezifische Performance-Design und zeigt zum Beispiel die maximalen
g-Beschleunigungswerte an. Auch das optionale Head-up-Display hält exklusive
RS-Anzeigen bereit.
Traktion, Dynamik und Stabilität: der Antrieb
Immense Durchzugskraft, hohe Leistung
bei gleichzeitiger Effizienz: Der 2.9 TFSI V6 Biturbo, das Herz der RS
5-Modelle (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km**: 9,2-9,1; CO2-Emission
kombiniert in g/km**: 209-208), gibt unverändert 331 kW (450 PS) ab und stemmt
schon ab 1.900 1/min satte 600 Nm Drehmoment. Beide RS 5-Modelle* beschleunigen
in 3,9 Sekunden von null auf 100 km/h, auf Wunsch werden sie bis zu 280 km/h
schnell.
Eine schnell schaltende
Achtstufen-tiptronic leitet die Kräfte des Motors auf den permanenten
Allradantrieb quattro. Der Fahrer kann den Gangwechsel über die neuen größeren
Aluminium-Schaltwippen steuern. Der quattro-Triebstrang verleiht den beiden
RS-Modellen* bei jedem Wetter das entscheidende Plus an Traktion, Dynamik
und Stabilität. Noch sportlicher wird das Handling mit dem optionalen
Sportdifferenzial an der Hinterachse, das die Momente aktiv zwischen den Rädern
verteilt.
Hohe Präzision: das Fahrwerk
Serienmäßig haben die beiden RS
5-Modelle* ein straff abgestimmtes RS-Sportfahrwerk an Bord. Als Option gibt es
das RS-Sportfahrwerk plus mit dem hydraulischen Wank- und Nickausgleich Dynamic
Ride Control (DRC). Es arbeitet mit Stahlfedern und dreistufig einstellbaren
Dämpfern, die über diagonale Ölleitungen und ein Zentralventil miteinander
verbunden sind. Bei schneller Kurvenfahrt wirken die Ventile auf die Ölströmung
am Dämpfer des eingefederten kurvenäußeren Vorderrads. Sie verstärken die
Abstützung, reduzieren Nick- und Wankbewegungen und verbessern somit das
Handling.
Das Fahrdynamiksystem Audi drive select
(Serie) hält zu den bekannten Modi comfort, auto, dynamic die zwei neuen Modi
RS1 und RS2 bereit. Sobald der Fahrer die beiden Modi im MMI touch display nach
seinen Wünschen eingestellt und gespeichert hat, lassen sie sich direkt über
die Lenkradtaste „RS-MODE“ aktivieren, ohne erneut das MMI touch response
bedienen zu müssen. Das System greift auf wichtige Technikbausteine zu wie
Motor, Getriebe, Dämpfung, Lenkung, Dynamiklenkung, Sportdifferenzial und den
Motorsound.
Die überarbeiteten RS 5-Modelle* fahren
auf 19 Zoll-Rädern. Auf Wunsch gibt es neue 20-Zöller in drei Varianten, eine
davon in komplett schwarz glänzend und eine weitere in mattem Bronze lackiert.
In der serienmäßigen Bremsanlage greifen schwarz oder rot lackierte Sättel auf
stählerne Scheiben. Alternativ hält Audi für die Vorderachse Bremsscheiben aus
Kohlefaser-Keramik bereit, ihre Sättel sind grau, rot oder blau lackiert.
Sportlicher Luxus: die Ausstattung
Die MMI Navigation plus, das
Top-Infotainmentsystem, nutzt für ihre zahlreichen Funktionen eine neue Main
Unit – den Modularen Infotainmentbaukasten der dritten Generation (MIB 3). Das
Portfolio von Audi connect ergänzt die Navigation mit zahlreichen Online-Services.
Einige der mehr als 30 lieferbaren Fahrerassistenzsysteme sind serienmäßig an
Bord. Die anderen sind teils als Einzeloptionen erhältlich oder in den Paketen
Fahren und Parken zusammengefasst.
In Deutschland und weiteren europäischen
Ländern startet der Verkauf der überarbeiteten RS 5-Modelle* demnächst.
Die Preise beginnen für beide Autos bei 83.500 Euro.
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