Sonntag, 21. Dezember 2014

Mehr Sportwagen - Das neue Mercedes-Benz GLE Coupé



Mercedes-Benz kombiniert zwei höchst unterschiedliche Fahrzeugklassen zu einem neuen Modell – dem Mercedes-Benz GLE Coupé. Dabei dominieren eher sportliche Coupé-Gene als die markanten Züge eines robusten SUV. Neben der überzeugenden Fahrdynamik onroad beeindruckt auch der optische Auftritt. Mit fließender Seitenlinie, gestrecktem und flachem Greenhouse, dem markanten Kühlergrill mit zentraler Chromlamelle und der Heckgestaltung zitiert das GLE Coupé typische Stilelemente besonders sportlicher Mercedes-Benz Modelle. Zur Premiere steht das GLE Coupé mit einer Leistungsbreite von 190 kW (258 PS) bis 270 kW (367 PS) als Diesel- oder Benzinmodell zur Verfügung. Besonders attraktiv ist dabei das Topmodell GLE 450 AMG, das erstmals eine neue Produktlinie bei Mercedes-AMG repräsentiert – die AMG Sportmodelle. Immer an Bord des GLE 450 AMG ist neben der üppigen Serienausstattung mit dem Fahrdynamiksystem DYNAMIC SELECT, der Sport-Direktlenkung oder den markentypischen Fahrerassistenzsystemen auch das neunstufige Automatikgetriebe 9G‑TRONIC und der permanente Allradantrieb 4MATIC.

„Unser GLE Coupé vereint typische Coupé-Attribute wie Sportlichkeit, Dynamik und Agilität mit der selbstbewussten Präsenz, Vielseitigkeit und Robustheit eines SUV“, charakterisiert Prof. Dr. Thomas Weber, Vorstand Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung, das jüngste Mitglied der Mercedes-Benz Modellfamilie. Mit dem GLE Coupé erweitert Mercedes‑Benz sein erfolgreiches Coupé-Portfolio. Neben den klassischen, zweitürigen Modellen der C-, E- und S-Klasse sowie den viertürigen Coupés der CLS- und CLA-Klasse interpretiert das neue Coupé die typische Physiognomie und Leichtfüßigkeit dieser Fahrzeugfamilie höchst individuell.
„Das GLE Coupé ist für Mercedes-Benz Wegbereiter zu einer vielseitigen Fahrzeugklasse. Damit werden wir neue Kunden für unsere Marke gewinnen“, so Ola Källenius, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, zuständig für Vertrieb, zum neuen Modell im Produktportfolio.

Fahrdynamikregelung DYNAMIC SELECT: Hochvariabel von rasant-sportlich bis souverän-komfortabel
Bereits auf den ersten Metern fühlt sich das GLE Coupé wie ein echtes Sportcoupé an. Trotz SUV-ähnlicher erhabener Sitzposition, verbunden mit einem für Coupé-Verhältnisse äußerst weiträumigem Überblick, wähnen sich die Insassen eher im Sport- denn im Geländemodus. Der Sound weckt Erinnerungen an potente Sportwagen und garantiert im Zusammenspiel mit der spontanen und direkten Umsetzung aller Fahrbefehle ein angenehmes Kribbeln. Oder versprüht auf Wunsch eine souveräne Ruhe, gepaart mit einer unerschütterlichen fahrdynamischen Gelassenheit. Das sind normalerweise Erlebniswelten, die zwei Fahrzeuge nötig machen – ein agiles, reinrassiges Sportcoupé und einen komfortablen, gelassenen SUV. Nicht so beim neuen GLE Coupé: DYNAMIC SELECT ermöglicht erstmals eine solch hohe Spreizung der Fahrdynamik und vereint diese diametralen Erlebniswelten in einem Fahrzeug.

GLE 450 AMG erstes AMG Sportmodell
Der Spagat zwischen super-sportlich und doch komfortabel gelingt besonders beim GLE 450 AMG. Das V6-Topmodell des GLE Coupé ermöglicht als erstes AMG Sportmodell einen attraktiven Einstieg in die Welt der Sportwagen- und Performance-Marke.
„Das GLE 450 AMG Coupé ist unser erstes Sportmodell, weitere sehr emotionale und Performance-orientierte Modelle werden in naher Zukunft folgen. Durch die neue Produktlinie aus dem Hause Mercedes-AMG machen wir echte Sportwagen-Technologie und Rennsport-Faszination erreichbarer“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.  „Dabei löst jedes Fahrzeug aus Affalterbach das Markenversprechen Driving Performance ein.“

Die neuen AMG Sportmodelle zeichnen sich durch eine überzeugende Produktsubstanz aus und lösen durch eine höhere Leistungsstufe, den serienmäßigen Allradantrieb sowie aufwändige Fahrwerkslösungen das sportliche Versprechen ein. Mit den fünf Fahrprogrammen INDIVIDUAL, COMFORT, GLÄTTE, SPORT und SPORT+, die der Fahrer mittels Drehsteller in der Mittelkonsole anwählt, hinterlegt die variable Fahrdynamiksteuerung DYNAMIC SELECT grundverschiedene Charakteristika. Das System vernetzt alle Regelsysteme und generiert so verschiedene Fahrerlebniswelten. Der Name ist dabei Programm: SPORT und SPORT+ machen aus dem GLE 450 AMG ein sportliches und dynamisches Fahrzeug mit ausgeprägter Längs- und Querdynamik. Dem gegenüber liegt die Einstellung COMFORT. Hier stehen die für klassische Mercedes-Benz Limousinen so typischen Wohlfühlparameter für ein entspanntes, souveränes Dahingleiten sowie ein möglichst energieeffizienter Vortrieb im Mittelpunkt. GLÄTTE optimiert das Fahrverhalten bei niedrigen Reibwerten wie verschneiten oder vereisten Wegen. Zusätzlich besteht im Programm INDIVIDUAL bei allen Motorvarianten für den Fahrer die Möglichkeit, seine persönlichen Vorlieben im Rahmen der einzelnen Regelstrategien zu programmieren und zu speichern.

DYNAMIC SELECT moduliert im GLE 450 AMG nicht nur die "Hard Skills" wie Fahrwerk, Lenkung oder Antriebsstrang. Vielmehr wird das gewählte Fahrprogramm auf emotionaler Ebene noch erlebbarer, weil auch verschiedene "Soft Skills" wie Motorsound, Instrumentierung oder das dynamische Fahrlicht variieren. Dazu wechseln die verschiedenen Anzeigen im COMAND Bildschirm und Cockpit dem gewählten Fahrprogramm entsprechend den Charakter. Gleichzeitig reagiert die Kurvenlichtfunktion der Voll-LED-Scheinwerfer spontaner und der Motorsound beherrscht die gesamte Klaviatur von sportlich‑dominant bis zurückhaltend-souverän:
·         Wählt der Fahrer den COMFORT Modus, treten die Anzeigen weitgehend in den Hintergrund, Zeigerinstrumente wie Drehzahlmesser reagieren wie der Motor gelassen auf die Anforderungen des Fahrers. Im Verein mit der auf Komfort ausgelegten Steuerung von Antriebsstrang und Fahrwerk ergibt sich ein überzeugendes Wohlfühlambiente auf dem Niveau einer Limousine. Der Motorsound reduziert sich zu einem angenehmen Timbre, das Feedback von Fahrbahn und Umwelt dringt deutlich beruhigt in den Innenraum vor.

·         Ganz anders hingegen die Erlebniswelt im Modus SPORT+. Augenblicklich wechselt der Charakter, die Gangwechsel der 9G-TRONIC werden besonders beim Zurückschalten mit Zwischengasfunktion akustisch betont, die Cockpit-Instrumente reagieren spontaner und "spitzer".
Das große Zentraldisplay visualisiert mit einer fotorealistischen Motorsportgrafik die Längs- und Querbeschleunigungen sowie den Lenkwinkel. Hinzu kommt der kräftige Motorsound, der das Sportprogramm auch akustisch betont. Diese Einstellung beseitigt jeden Zweifel: Das GLE Coupé ist ein leibhaftiger Sportler allererster Güte, der seine Insassen eine fesselnde Erlebniswelt spüren lässt.

 Perfekte Kombination: Permanenter Allradantrieb 4MATIC und neunstufiges Automatikgetriebe 9G-TRONIC
Im neuen GLE Coupé haben die Entwickler erstmals die Möglichkeiten der neuen Neunstufenautomatik 9G-TRONIC in einem allradgetriebenen Coupé mit Längsantriebkonfiguration aufgezeigt. Die 9G-TRONIC überzeugt je nach Vorwahl der variablen Fahrdynamikregelung DYNAMIC SELECT mit hoher Agilität und Spontaneität oder souveräner Gelassenheit. Dabei wird das Potenzial des neuen Getriebes voll ausgeschöpft. Es überzeugt sowohl mit einer hohen Schaltgeschwindigkeit und perfekten Anschlüssen beim engagierten Sprint wie auch mit sanften, kaum wahrnehmbaren Schaltvorgängen beim genussvollen Cruisen.
Prinzipbedingt überzeugt beim permanenten Allradantrieb 4MATIC das sichere wie harmonische und sportliche Fahrverhalten. Die Modelle GLE 350 d und GLE 400 arbeiten mit einer gleichmässigen Momenten-Verteilung von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse. Diese Konfiguration wird in dem besonders sportlichen Coupé GLE 450 AMG zugunsten einer noch höheren Agilität und ausgeprägteren Dynamik um die Fahrzeughochachse geändert, sodass die Kurvengier weiter steigt. Hier wird das Antriebsmoment im Verhältnis 40:60 verteilt. Besonders in den DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen SPORT und SPORT+ steigt die Längsagilität und Querdynamik auf ein überdurchschnittliches Level – speziell durch das perfekte Zusammenspiel mit den angepassten Fahrdynamik-Regelsystemen ASR, dem ESP® mit Kurvendynamikassistent, dem Allradregelsystem 4ETS und dem Bremsregelsystem ADAPTIVE BRAKE.

Stabilitätspakt: AIRMATIC mit ADS Plus, Sportdirektlenkung und ACTIVE CURVE SYSTEM
Neben der wegweisenden Konfiguration des Antriebsstranges garantieren die neu abgestimmte Luftfederung AIRMATIC mit der erstmals stufenlosen und variablen Dämpferkennung ADS Plus äusserst stabile Verhältnisse. Abhängig vom vorgewählten DYNAMIC SELECT Programm verändern sich die Schwerpunkte der Dämpferregelung. In SPORT+ steht eine möglichst hohe Querdynamik bei bestmöglichem Fahrkomfort im Mittelpunkt. Umgekehrt ermöglicht das COMFORT Programm höchsten Fahrkomfort bei bestmöglicher Dynamik.
Die aktuellen Fahrzustände werden über einen Lenkwinkelsensor, vier Drehwinkelsensoren und der Fahrgeschwindigkeit aus dem ESP® Signal und dem Bremspedalschalter erkannt. Das Steuergerät stellt aus diesen Signalen stufenlos die aktuelle Dämpfkraft für jedes Rad individuell ein.
Die aktive Wankstabilisierung ACTIVE CURVE SYSTEM gehört ebenfalls zur Sportfördergruppe, wenn der Fahrer SPORT oder SPORT+ aktiviert. Gleichwohl heben die aktiven Querstabilisatoren an Vorder- und Hinterachse den Komfort auf Limousinen-Niveau und kompensieren selbst heftige einseitige Anregungen – etwa durch ein Schlagloch. Im Verein mit der neu konfigurierten, degressiven Sportdirektlenkung, die mit einer Lenkungsübersetzung von 17,4:1 sehr direkt ausgelegt ist, und dem kompakten Sportlenkrad ergibt sich ein hervorragendes Handling unter allen Einsatzbedingungen – sei es in der Stadt bei Rangierfahrten, auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten oder bei zügiger Gangart auf kurvenreichen Passstrassen.
Serienmässig bieten die Modelle GLE 350 d 4MATIC und GLE 400 4MATIC das AGILITY CONTROL Stahlfahrwerk mit amplitudenselektivem Dämpfungs-system. Auf Wunsch ist hier ebenfalls die Luftfederung AIRMATIC mit ADS Plus lieferbar.

Programmvielfalt von 190 kW (258 PS) bis 270 kW (367 PS)
Neben dem ansprechenden Design, der überragenden Fahrwerks- und Antriebstechnologie sowie den aus C-, E- und S-Klasse bekannten Assistenzsystemen überzeugen im GLE Coupé zahlreiche serienmässige oder optionale Ausstattungsdetails und -pakete, die das Erlebnis GLE Coupé weiter bereichern.
Das Dieselmodell GLE 350 d 4MATIC leistet 190 kW (258 PS) und bietet ein maximales Drehmoment von 620 Nm ab 1600/min. Im Benzinmodell GLE 400 4MATIC kommt der neue direkteinspritzende V6-Biturbomotor mit 245 kW (333 PS) und 480 Nm ab 1400/min zum Einsatz. Den überzeugenden Auftritt beider Modelle unterstützen Leichtmetallräder der Grösse 50,8 cm (20 Zoll) im 10-Speichen-Design mit Reifen der Dimension 275/50 R 20. Falls das nicht sportlich genug sein sollte, können 53,3 cm (21 Zoll) oder 55,9 cm (22 Zoll) grosse Leichtmetallräder mit Mischbereifung geordert werden, letztere allerdings nur in Verbindung mit der Luftfederung AIRMATIC ADS Plus. Die Bordkantenzierstäbe und der optische Unterschutz vorne und hinten in Chromoptik verleihen dem Coupé zusammen mit der zweiflutigen Abgasanlage mit verchromten Endrohrblenden zusätzliche Exklusivität. Grün getöntes, wärmedämmendes Glas dämpft die Sonneneinstrahlung im Sommer, LED-Technik lässt Hauptscheinwerfer, Tagfahrlicht, Heckleuchten und die dritte Bremsleuchte erstrahlen.
Ausserdem sind hier die Fahrdynamikregelung DYNAMIC SELECT, die EASY-PACK Heckklappe mit elektrischer Betätigung zum Öffnen und Schliessen oder die Rückfahrkamera mit dynamischen Hilfslinien im Display serienmässig. Zusätzliche aktive Fahrsicherheit bieten neben dem COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS der ESP® Kurvendynamik-Assistent und der Seitenwind-Assistent. Ebenfalls serienmässig an Bord des GLE Coupé ist das Bremssystem BAS Plus, das optional auch mit Kreuzungsassistent lieferbar ist.
Besonders sportlich geht der GLE 450 AMG zu Werke. Dank des V6-Biturbomotors mit der Leistungsstufe von 270 kW (367 PS) und 520 Nm ab 1400/min liegen die Fahrleistungen auf sportivem Niveau. Das DYNAMIC SELECT Fahrprogramm SPORT+ ist im Topmodell immer mit an Bord.
Die serienmässige Ausstattung wird hier unter anderem mit einem speziellen AMG Styling aufgewertet, das eine spezifische Front- und Heckschürze, eine hintere Abrisskante in Wagenfarbe und 53,3 cm (21") AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design mit Reifen der Dimension 275/45 R 21 (Vorderachse) und 315/40 R 21 (Hinterachse) beinhaltet. Auf Wunsch sind hier AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design der Grösse 55,9 cm (22") lieferbar – ebenfalls mit Mischbereifung. Dabei garantieren Reifen der beeindruckenden Dimension 285/40 R 22 (Vorderachse) und 325/35 R 22 (Hinterachse) beste Traktionswerte. Zum Serienumfang gehört hier das für alle Modelle optional lieferbare AIRMATIC Paket inklusive Luftfederung sowie stufenlosem adaptivem Dämpfungssystem (ADS Plus) mit Niveauregulierung und automatischer Absenkfunktion bei höheren Geschwindigkeiten.

Gelungene Designsynthese aus Coupé- und SUV-Elementen
Sinnlichkeit und Klarheit – diese beiden Pole bestimmen die Formensprache der Marke Mercedes-Benz seit fast 130 Jahren und haben ihren Ursprung im Naturell der beiden Erfinder des Automobils, Carl Benz und Gottlieb Daimler: Benz, der eher rational Handelnde, und Daimler, der mehr von Leidenschaft Geprägte. Das neue Mercedes-Benz GLE Coupé demonstriert in nahezu idealer Weise, wie dieses Spannungsfeld zwischen Intelligenz und Emotion, zwischen Tradition und Moderne zu einer reizvollen Symbiose verschmilzt. Das GLE Coupé verkörpert dabei nicht nur gekonnt die fest verankerten Grundsätze des Mercedes-Benz Designs, sondern konzentriert auch die Grundzüge zweier völlig unterschiedlicher automobiler Genre. Einerseits trägt das jüngste Mitglied der GLE-Familie den entscheidenden stilistischen Grundzug aller moderner Mercedes-Benz Coupés in sich: Es verbindet ausgeprägte Sportlichkeit mit einem hohen ästhetischen und sinnlichen Anspruch an modernem Luxus. Gleichzeitig sind Anleihen an das klassische SUV erkennbar. Mit muskulösen Kotflügeln, grossen Radausschnitten, bis 55,9 cm (22 Zoll) grossen Rädern sowie der hohen Gürtellinie und der luftigen Bodenfreiheit hebt dieses Modell die Vorstellungen eines grossen, viertürigen Coupés auf ein höheres Niveau.
Aus diesem stilistischen Genpool ergeben sich für das neue GLE Coupé extreme Proportionen mit einer hohen Ästhetik. Dazu trägt vor allem das äusserst spannende Verhältnis zwischen flachem Greenhouse und markantem Body bei, die Silhouette signalisiert Dynamik und Agilität. Der aufrecht stehende Sportgrill mit einer Lamelle, eingerahmt von dreidimensional ausgearbeiteten Scheinwerfern in Voll-LED-Technik, ist das wichtigste Element der Front mit kurzem, knackigem Überhang. Die nach vorne abfallende Motorhaube mit den Mercedes-typischen Powerdomes unterstreicht die Einordnung des GLE Coupé in die Riege der besonders sportlichen Mercedes-Benz Modelle. Einen dezenten Hinweis auf die SUV-Erbfaktoren geben die harmonisch eingefügten und beleuchteten, optional erhältlichen Trittbretter, ein typisches Merkmal klassischer SUV oder Geländewagen.
Die Coupé-Zugehörigkeit unterstreicht ebenfalls die Gestaltung des Fahrzeughecks mit seinen klaren Anleihen an der vom S-Klasse Coupé erstmals gezeigten Designlinie. Hier gehören die schmalen Heckleuchten mit dreidimensionaler Optik, die oberhalb angeordnete, breite Chromspange und das im Stossfänger positionierte Kennzeichen zu den stilistischen Charakteristika. Ein weiteres Merkmal, das alle grossen Coupés von Mercedes-Benz seit Generationen kennzeichnet: die typische Form der im oberen Bereich abgerundeten Heckscheibe. Als dezentes SUV-Zitat gilt der verchromte Unterfahrschutz im Front- und Heckbereich, hier mit den integrierten Doppelendrohrblenden der Abgasanlage.
Im Innenraum fallen zuerst die attraktiven Sportsitze und das kompakte Sportlenkrad sowie die aus C-, E- und S-Klasse bekannten Infotainment-Elemente auf. Sehr präsent und ergonomisch optimal positioniert ist das Infodisplay, das nicht vollständig freistehend, sondern in die I-Tafel teilintegriert ist. Neben dem Display sind die Mitteldüsen angeordnet, die wie auch die Aussendüsen von einem wertigen Silver Shadow-Rahmen eingefasst sind. Um die Homogenität des Interieurs zu unterstreichen, erfährt die Headunit eine analoge Behandlung. In der Mittelkonsole befindet sich der COMAND Controller mit dem darüber in optimaler ergonomischer Position angeordneten Touchpad. Weiter überzeugen die Ausstattung mit der Ledernachbildung ARTICO und die Zierelemente in hellem Aluminium mit Längsschliff.
Das Interieur des GLE 450 AMG überzeugt durch die AMG Sportsitze, das AMG Sportlenkrad in Leder-Nappa-Ausführung in Schwarz im 3-Speichen-Design sowie die Zierteile in hellem Aluminium mit Längsschliff und die Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen. Auf Wunsch veredeln AMG Carbon-Zierteile und Klavierlack den Innenraum.

Attraktive Ausstattungspakete und Einzeloptionen
Beliebte Ausstattungsdetails sind auch beim GLE Coupé in attraktiven Paketen zusammengefasst. Das Fahrassistenz-Paket Plus umfasst DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot, PRE-SAFE® Bremse mit Fussgänger-erkennung, BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent, Aktivem Totwinkel-Assistenten, Aktivem Spurhalte-Assistenten und PRE-SAFE® PLUS. Das Park-Paket garantiert mit 360°-Kamera und Aktivem Park-Assistenten mit PARKTRONIC beste Übersicht und problemlose Ein- und Ausparkmanöver. Bessere Sichtbedingungen bei Nacht gewährt das für alle Modelle serienmässige LED Intelligent Light System, widrige Witterungsbedingungen mit Sichtbeeinträchtigungen entschärft MAGIC VISION CONTROL, das beheizte, adaptive Scheibenwischsystem.
Der für Coupé-Verhältnisse äusserst grosszügige Innenraum bietet bis zu fünf Personen Platz. Auf der Fondsitzbank überzeugt das GLE Coupé sogar mit dem breitesten Raumangebot seiner Klasse. Wer das optionale grossflächige Panorama-Glasdach ordert, wird mit einem noch grosszügigeren Raumgefühl für alle Passagiere belohnt. Zudem bietet das Coupé mit maximal 1650 Liter den klassenbesten Gepäckraum – und nebenbei einen Laderaumweltrekord für Coupés. Erstmals bietet Mercedes-Benz in diesem Segment eine vollelektrisch ein- und ausfahrbare Anhängevorrichtung, die auch eine ESP® Anhängerstabilisierung umfasst. Die Anhängelast beträgt beim GLE Coupé gebremst bis zu 3500 Kilogramm.
Auf Wunsch bietet COMAND Online der neuesten Generation mit 20,3 cm (8") Display mit TFT-Technologie und intuitivem Touchpad perfektes Infotainment. Das System beinhaltet unter anderem einen DVD-Player und einen Verkehrszeichen-Assistenten mit Verkehrszeichenerkennung inklusive Falschfahr-Warnfunktion. Der Kunde kann COMAND Online auf Wunsch mit dem 6-fach DVD-Wechsler, dem Fond-Entertainment mit Fernbedienung, dem TV-Tuner oder dem Bang & Olufsen Sound AMG Soundsystem ergänzen.

Sehenswert: Farb- und Materialkombinationen beim GLE Coupé
Bei der Individualisierung des GLE Coupés bleiben kaum Kundenwünsche unerfüllt – und hier kommen erneut die Ausstattungspakete ins Spiel. So können die Kunden ihr GLE Coupé mit der AMG Line Exterieur einen besonders sportlichen Auftritt verleihen, unter anderem mit AMG Front- und Heckschürze oder den 53,3 cm (21") AMG Leichtmetallrädern. Wer es noch exklusiver mag, kombiniert dieses Feature mit dem Night-Paket, bei dem unter anderem die Lamelle des Kühlergrills und die Aussenspiegelgehäuse schwarz-glänzend ausgeführt sind. Gleichzeitig erhöhen die breite Auswahl an Uni- und Metalliclacken und die nahezu unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten im Innenraum den individuellen Gestaltungsspielraum. Insgesamt stehen 11 Lackierungen zur Wahl, davon sieben Metallictöne und zwei Sonderlackierungen mit Effektpigmenten in designo diamantweiss bright oder designo hyazinthrot metallic.
Das Interieur strahlt modernen Luxus aus und kann je nach persönlicher Neigung von sportlich-ambitioniert bis klassisch-elegant gestaltet werden. Hier reicht die Bandbreite von einer einfarbigen schwarzen Innenausstattung bis zu verschiedenen Kombinationen, bei denen schwarz mit ingwerbeige, kristallgrau, sattelbraun oder porzellan kombiniert wird. Besonders überzeugend gibt sich das GLE Coupé-Interieur in zweifarbigem designo Leder Exklusiv Nappa in porzellan/schwarz. Die AMG Line Interieur überträgt unter anderem mit AMG Sportsitzen, AMG Sportlenkrad, einer Nappaleder-ausstattung und Aluminium Sportpedalerie den sportlichen Auftritt in den Innenraum. Luxuriös geht es mit dem designo Exclusive Paket zu – hier sorgen beheizbare Komfortsitze mit Rautensteppung, Armaturenbrett und Türverkleidungen in designo Leder sowie der schwarze DINAMICA Innenhimmel für ein noch exklusiveres Reisen.
Die Zierelemente strahlen je nach Vorlieben in Aluminium mit Längsschliff hell, Holz Esche braun offenporig, Holz Eukalyptus braun, Holz Pappel dunkelgraphit oder in AMG Carbon/Klavierlack schwarz.

Vier gewinnt
Die Erfolgsgeschichte der Mercedes-Benz 4MATIC begann 1985. Der in einer E-Klasse präsentierte Allradantrieb war das erste automatisch geregelte Antriebssystem in einem Premium-Pkw. Zwischen sechs Modellen konnte der Kunde damals wählen. Heute, rund 30 Jahre später, ist das Portfolio der Personenwagen mit Allradantrieb auf über 70 Modelle in 18 Baureihen gewachsen. Von der A- bis zur G-Klasse erhält jedes Modell eine massgeschneiderte 4MATIC-Lösung – passend zum jeweiligen Fahrzeugcharakter.
Die AMG Sportmodelle wie der GLE 450 AMG erhalten einen Performance-orientierten 4MATIC-Antrieb, der das Motormoment – anders als in der Serie – stärker Richtung Hinterachse verteilt. Diese eindeutig heckbetonte Kraftverteilung sorgt für die AMG-typisch hohe Fahrdynamik und ein Höchstmass an Fahrspass.

"G" nach vorn: Die neue SUV-Nomenklatur
Mercedes-Benz ordnet mit der Premiere des GLE Coupé seine erfolgreiche SUV-Palette neu. Im Mittelpunkt stehen die fünf Kernmodellreihen A, B, C, E und S, die den Kunden auch weiterhin Orientierung geben werden. Für die Modellbezeichnung der SUVs gilt: In Anlehnung an die legendäre G-Klasse führen alle SUV-Modelle künftig die Anfangsbuchstaben „GL“ im Namen. Dabei bezeichnet das „G“ die Abstammungslinie. Das „L“ kommt in der Historie von Mercedes-Benz immer wieder vor: es ist ein Verbindungs-buchstabe, der die Modellbezeichnungen einprägsamer und besser sprechbar werden lässt, bekannt etwa vom legendären SL oder aktuell vom CLS und CLA. Danach folgt der dritte Buchstabe, der die Zugehörigkeit zur jeweiligen Kernmodellreihe beschreibt. Konkret bedeutet das:
GLA SUV des A-Klasse-Segments
GLC SUV des C-Klasse-Segments; vormals GLK
GLE SUV des E-Klasse-Segments; vormals M-Klasse
GLE Coupé SUV des E-Klasse Coupé-Segments
GLS SUV des S-Klasse-Segments; vormals GL
G unverändert
Die Antriebsarten werden mit einem Kleinbuchstaben bezeichnet.





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