Die Vernetzung von Fahrer, Fahrzeug und Umwelt
wird bei BMW noch einfacher, individueller und flexibler: Das
umfangreiche Angebot an digitalen Diensten und Services, das unter BMW
ConnectedDrive zusammengefasst ist, kann mit dem BMW ConnectedDrive
Store per Internet über den heimischen Rechner oder aus dem Fahrzeug
heraus gebucht und aktualisiert werden. Die Dienste stehen jeweils
bereits wenige Minuten später im Fahrzeug zur Verfügung. BMW ist der
einzige Premium-Hersteller, der diesen komfortablen Weg zur Nutzung
des Angebots onlinebasierter Dienste anbietet. Nach der erfolgreichen
Markteinführung des BMW ConnectedDrive Stores in Belgien, Luxemburg im
Frühsommer und Deutschland im Oktober letzten Jahres ist er ab
Frühjahr 2015 auch in den USA verfügbar.
Dienste buchen, wenn sie benötigt werden.
BMW hat als einer der
ersten Automobilhersteller die Bedeutung der mobilen Kommunikation
erkannt und mit BMW ConnectedDrive in seine Fahrzeuge integriert.
Dieses umfangreiche Angebot an Connectivity-Lösungen kann mit
Einführung des BMW ConnectedDrive Stores per Internet über das „Mein
ConnectedDrive Kundenportal“ bestellt werden. Zudem sind Services
& Apps auch über das BMW ConnectedDrive Menü direkt aus dem
Fahrzeug heraus zu buchen. So kann etwa RTTI (Real Time Traffic
Information) mit Verkehrs-Echtzeitinformationen dann abgerufen werden,
wenn man gerade im Stau steht und von ungenauen oder falschen
Verkehrsinformationen im Radio enttäuscht ist.
Bedienung so einfach wie im Smartphone-App-Store.
Im Fahrzeug
hat der Store unter ConnectedDrive bzw. BMW Online einen eigenen
Menüpunkt, der über den iDrive Controller angewählt wird. Er ist
ebenso einfach zu bedienen wie die bekannten Smartphone-Stores und
hier werden alle verfügbaren und gebuchten Services angezeigt. Sobald
das im Kundenportal festgelegte Passwort eingegeben wurde, können
Services und Dienste – auch mit flexiblen Laufzeiten – direkt gebucht
werden und stehen bereits kurze Zeit später im Fahrzeug zur Verfügung.
Alle BMW in den USA mit festverbauter SIM-Karte.
Basis für die
Nutzung des BMW ConnectedDrive Stores ist lediglich eine
Grundkonnektivität mit einer fest im Fahrzeug verbauten SIM-Karte.
Diese gehört in den USA bei allen Fahrzeugen zur Serienausstattung.
Die festverbaute SIM-Karte ist auch Voraussetzung für den
Intelligenten Notruf, der im Falle eines Unfalls eine Verbindung zum
BMW Callcenter herstellt. Der Callcenter Agent nimmt auch im Ausland
in der Heimatsprache Kontakt zu den Insassen auf und kümmert sich um
schnelle und umfassende Hilfe. Anhand der automatisch übermittelten
Daten ist beim Intelligenten Notruf zudem auch die Unfallschwere zu
erkennen. Damit können wieder wichtige Informationen an die Helfer
übermittelt werden, selbst wenn die Insassen nicht mehr auf Fragen des
Callcenter Agenten reagieren. Um auch anderen Verkehrsteilnehmern
helfen zu können, zum Beispiel als Ersthelfer an einer Unfallstelle,
lässt sich der Intelligente Notruf manuell auslösen und sorgt auch in
diesem Fall für deutlich gesteigerte Sicherheit.
Nach der erfolgreichen Einführung in Belgien, Luxemburg und
Deutschland startet der BMW ConnectedDrive Store im Frühjahr 2015 in
den USA.
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