Mit dem neuen GLE 63 Coupé startet Mercedes-AMG hochdynamisch ins
Automobiljahr 2015. Das kraftvolle SUV als weitere faszinierende
Interpretation eines viertürigen Coupés erfüllt höchste Ansprüche an
Performance, Design und Komfort. Das starke Herz, der AMG
5,5-Liter-V8-Biturbomotor, schlägt im neuen Mercedes-AMG GLE 63 Coupé
noch schneller: Neben der Variante mit 410 kW (557 PS) steht das
besonders sportliche S-Modell mit 430 kW (585 PS) zur Wahl. Perfekte
Voraussetzungen für ein hochdynamisches Onroad-Fahrerlebnis ist das
konsequent auf Sportlichkeit ausgelegte Fahrwerk. Das High-Performance
SUV-Coupé ist mit dem AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit aktiver
Wankstabilisierung ACTIVE CURVE SYSTEM und Sport-Direktlenkung
ausgestattet. Der 4MATIC Allradantrieb mit heckbetonter Kraftverteilung
und die DYNAMIC SELECT Fahrprogramme versprechen das, was alle AMG
Automobile auszeichnet: Driving Performance.
Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung
der Mercedes-AMG GmbH: „In diesem für Mercedes-AMG neuen Fahrzeugsegment
sehen wir große Potenziale. Das GLE 63 Coupé ist die logische
Fortführung unserer ambitionierten Wachstumsstrategie – schließlich
waren wir 1999 mit dem ersten High-Performance-SUV ML 55 AMG die
Begründer eines völlig neuen Segments. Das neue GLE 63 Coupé wird auf
Dynamik fokussierte SUV-Fans begeistern und steht für Driving
Performance in neuer Interpretation.“
Sportlichkeit eines Coupés, Stärken eines SUV
Das neue GLE 63 Coupé kombiniert die
Sportlichkeit eines Coupés mit den Stärken eines SUV. Hohe Agilität,
markanter Motorsound und Sportwagen-typische Beschleunigung verbinden
sich mit Souveränität, enormer Durchzugskraft und perfekter Traktion.
Die SUV-typische erhabene Sitzposition und die
überlegene Ruhe bei gelassener Fortbewegung, gepaart mit AMG-typischer
Längs- und Querdynamik und der direkten Reaktion auf Fahrbefehle,
ergeben ein intensives Fahrgefühl. Grundlage für die hohe Auswahl an
unterschiedlichen Erlebniswelten sind auch die DYNAMIC SELECT
Fahrprogramme: Sie ermöglichen erstmals eine solch hohe Spreizung der
Fahrdynamik.
Mit den fünf Fahrprogrammen „Glätte“,
„Individual“, „Comfort“, „Sport“ und „Sport Plus“, die der Fahrer
mittels Drehsteller in der Mittelkonsole anwählt, erhält er
grundverschiedene Charakteristika der Fahrdynamik. Ob Ansprechverhalten
des Motors, Schaltstrategie des Getriebes, ESP®-Schwellen,
Lenkunterstützung oder Dämpfercharakteristik: Das System vernetzt alle
Regelsysteme und generiert so verschiedene Fahrerlebniswelten.
Der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor: stark oder extra-stark
In puncto Antrieb haben Kunden des GLE 63 Coupé
die Wahl zwischen stark und extra-stark: Der AMG
5,5-Liter-V8-Biturbomotor entwickelt eine Höchstleistung von 410 kW (557 PS) und ein Drehmoment von 700 Newtonmetern. Beim S-Modell steigen die Werte auf 430 kW (585 PS) und 760 Newtonmeter. Die Differenz bei Leistung und Drehmoment resultiert aus einem höheren maximalen Ladedruck.
Für welche Variante man sich auch entscheidet,
der nach der „one man, one engine“-Philosophie montierte Achtzylinder
zeigt sich gewohnt kraftvoll: So absolviert das GLE 63 Coupé die
Beschleunigung von null auf 100 km/h in 4,3 bzw. 4,2 Sekunden
(S-Modell). Dabei beweisen die Verbrauchswerte von 11,9 Liter je 100
Kilometer (NEFZ gesamt; CO2: 278 g/km) und die Erfüllung der
EU6-Norm, dass sich Höchstleistung, Effizienz und Umweltverträglichkeit
bei Mercedes-AMG keineswegs ausschließen.
Die Modelle im Überblick:
|
Mercedes-AMGGLE 63 Coupé 4MATIC
|
Mercedes-AMG GLE 63 S Coupé 4MATIC
|
Hubraum
|
5461 cm3
|
5461 cm3
|
Leistung
|
410 kW (557 PS) bei 5.750/min
|
430 kW (585 PS) bei 5.500/min
|
Max. Drehmoment
|
700 Nm
bei 1.750-5.500/min
|
760 Nm
bei 1.750-5.250/min
|
Kraftstoffverbrauch
NEFZ gesamt
|
11,9 l/100 km
|
11,9 l/100 km
|
CO2-Emission
|
278 g/km
|
278 g/km
|
Effizienzklasse
|
F
|
F
|
Beschleunigung
0-100 km/h
|
4,3 s
|
4,2 s
|
Höchstgeschwindigkeit
|
250 km/h*
|
250 km/h*
|
* elektronisch begrenzt
Wie bei einem typischen AMG Modell üblich,
präsentiert sich auch das neue GLE 63 Coupé akustisch unverwechselbar.
Kunden können den markanten Motorsound der Sport-Abgasanlage weiter
betonen, denn für beide Leistungsstufen steht auf Wunsch eine
Performance-Abgasanlage zur Wahl: Wer ein prägnanteres Klangbild
schätzt, wird von einem noch emotionaleren V8-Motorsound unterstützt –
und kann die dynamischen Fahrleistungen noch intensiver erleben.
Kraftübertragung: AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G-TRONIC
Maßgeschneidert ist auch die Kraftübertragung:
Die AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G-TRONIC überzeugt je nach Vorwahl der
variablen Fahrdynamikregelung DYNAMIC SELECT mit hoher Agilität und
Spontaneität oder souveräner Gelassenheit. Dabei zeigt das Getriebe eine
große Bandbreite. Es überzeugt sowohl mit einer hohen
Schaltgeschwindigkeit und perfekten Anschlüssen bei forcierter Fahrweise
wie auch mit sanften, kaum wahrnehmbaren Schaltvorgängen beim
genussvollen Cruisen.
Mit dem M-Taster kann der Fahrer die
Sportlichkeit betonen und die Gangwechsel ausschließlich über die
Lenkradschaltpaddles vornehmen. Da die Siebengang-Automatik jetzt weder
bei Kickdown noch beim Erreichen der Drehzahlhöchstgrenze selbständig
schaltet, lässt sich die enorme Durchzugskraft in allen
Drehzahlbereichen auskosten. Weitere Spezialitäten für den dynamisch
orientierten Fahrer: die automatische Zwischengasfunktion beim
Rückschaltvorgang und das Kurzzeit-M-Programm. Es kombiniert die
Performance der manuellen Gangwechsel mit automatischen Hoch- und
Rückschaltungen. So kann sich der Fahrer voll und ganz auf das Erlebnis
der beeindruckenden Fahrleistungen konzentrieren. Hat der Fahrer per
Schaltpaddle manuell zurück- oder hochgeschaltet, wechselt das Getriebe
nach einem definierten Zeitintervall selbsttätig wieder in den
automatischen Schaltmodus.
Das Siebengang-Automatikgetriebe verfügt über
einen Doppelturbinen-Torsionsdämpfer mit drehzahladaptivem
Fliehkraftpendel; diese Lösung minimiert die Schwingungen und steigert
den Komforteindruck für die Passagiere.
Allradantrieb 4MATIC mit heckbetonter Kraftverteilung
Beim permanenten Allradantrieb 4MATIC setzt
Mercedes-AMG ein eigenständiges Verteilergetriebe ein: Diese exklusive
Lösung verteilt die Antriebsleistung im Verhältnis von 40:60 auf Vorder-
und Hinterachse und führt zu einer höheren Agilität um die
Fahrzeughochachse. Das Ergebnis für den Fahrer: noch mehr Fahrspaß bei
schneller Kurvenfahrt. Das AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit AIRMATIC
Paket, bestehend aus Luftfederung, speziellen Federbeinen, automatischer
Niveauregulierung und stufenloser, variabler Dämpferkennung ADS Plus,
wird mit der aktiven Wankstabilisierung ACTIVE CURVE SYSTEM kombiniert.
Bei diesem serienmäßigen System kommen aktive Querstabilisatoren an
Vorder- und Hinterachse zum Einsatz, die den Wankwinkel der Karosserie
bei Kurvenfahrt reduzieren. Die geringere Seitenneigung und das
hervorragende Einlenkverhalten steigern Querdynamik und Fahrspaß.
Gleichzeitig erhöht das System die Fahrstabilität und damit die
Sicherheit speziell bei höheren Geschwindigkeiten.
Wankstabilisierung, Dämpfung und Federung passen
sich automatisch der momentanen Fahrsituation an und bieten sowohl
optimalen Fahrkomfort als auch größtmögliche Stabilität. Abhängig vom
vorgewählten DYNAMIC SELECT Programm verändern sich die Schwerpunkte der
Dämpferregelung. In „Sport Plus“ steht eine möglichst hohe Querdynamik
im Mittelpunkt. Umgekehrt ermöglicht das „Comfort“-Programm höchsten
Fahrkomfort.
Das voll tragende Luftfederungssystem arbeitet
geschwindigkeitsabhängig und senkt die Karosserie bei höheren
Geschwindigkeiten zur Minimierung des Luftwiderstandes bei
gleichzeitiger Erhöhung der Fahrstabilität ab. Die aktuellen
Fahrzustände werden über den Lenkwinkelsensor, vier Niveausensoren, drei
Aufbausensoren, die Fahrgeschwindigkeit sowie die Bremspedal- und
Fahrpedalstellung erkannt. Das Steuergerät stellt aus diesen Signalen
stufenlos die aktuelle Dämpfkraft für jedes Rad individuell ein.
DYNAMIC SELECT ändert die Fahrdynamik im Handumdrehen
Das perfekte Zusammenspiel aller Systeme sorgt
für ein souveränes Erlebnis im Cockpit – unerheblich bei welchem Fahr-
und Fahrbahnzustand. Damit nicht genug: DYNAMIC SELECT ändert die
Fahrdynamik sozusagen im Handumdrehen. Das GLE 63 Coupé passt seinen
Charakter blitzschnell an, je nachdem, welches Fahrprogramm aktiviert
ist. In „Comfort“ sind die Regelschwellen der Fahrdynamiksysteme ASR,
ESP® mit Kurvendynamikassistent und dem Allradregelsystem
4ETS auf eine moderate, gedämpfte Dynamik ausgelegt. Über „Sport“ bis
hin zu „Sport Plus“ erlauben sie mehr Längs- und Querdynamik für einen
intensiveren Fahrspaß. Im Fahrprogramm „Glätte“ wiederum stehen
bestmögliche Traktion und höchste Fahrstabilität bei widrigen
Fahrbahnzuständen im Fokus. Wer „Individual“ anwählt, kann sein
persönliches Set-up aus Motorcharakteristik, Schaltstrategie und
Dämpferabstimmung zusammenstellen.
AMG-spezifische Sport-Direktlenkung und Hochleistungs-Bremsanlage
In Kombination mit der AMG-spezifisch
abgestimmten Sport-Direktlenkung, dem kompakten Performance-Lenkrad, der
Elastokinematik an der Vorderachse sowie dem stärker ausgeführten
Hinterachs-Stabilisator überzeugt das Handling unter allen
Einsatzbedingungen. Durch die variable Lenkübersetzung wird die Agilität
maßgeblich gesteigert, während die Fahrsicherheit im
Hochgeschwindigkeitsbereich erhalten bleibt. Die variable
Servounterstützung wird abhängig von Geschwindigkeit und dem DYNAMIC
SELECT Programm definiert und passt sich perfekt der Fahrsituation an.
Kürzeste Bremswege und hohe Standfestigkeit: So
lauten die Stärken der AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit rundum
belüfteten und perforierten Bremsscheiben im Format 390 x 36 Millimeter
(vorne) bzw. 345 x 26 (hinten) und silber lackierten Bremssätteln mit
AMG Schriftzug.
Design: Dominant, extrovertiert, stolz und mit „A-Wing“
Das Mercedes-AMG GLE 63 Coupé verkörpert gekonnt
die fest verankerten Grundsätze des Mercedes-Benz Designs: Sinnlichkeit
und Klarheit. Dabei gelingt es dem V8-Topmodell aus Affalterbach in
emotionaler Weise, die Faszination des Motorsports mit kraftvoller
Dominanz ins tägliche Leben zu übertragen. Schon auf den ersten Blick
steht das neue viertürige Coupé extrovertiert und stolz auf seinen
großen Rädern.
Das GLE 63 Coupé übernimmt als erstes SUV aus
Affalterbach die von vielen anderen High-Performance-Automobilen
bekannte AMG Design-Philosophie mit dem charakteristischen „A-Wing“ in
der Frontschürze. Damit ist das SUV‑Coupé eindeutig als Mitglied der AMG
Modellfamilie erkennbar. Die skulpturale Formensprache wird in der
Frontansicht zudem von der Motorhaube mit zwei dynamischen Powerdomes
und vom neuen Kühlergrill bestimmt – AMG-typisch trägt er eine
Doppellamelle in Silberchrom mit integriertem AMG Schriftzug sowie einen
großen, zentralen Mercedes Stern.
Optische Dominanz zeigt das GLE 63 Coupé durch
den „A-Wing“. Dieses Designmerkmal in Form des für AMG typischen,
stilisierten „A“ verläuft dreidimensional und dient auch als
Luftleitelement für die drei Luftöffnungen. Der A-Wing ist in Wagenfarbe
lackiert, die Zierleiste ist in Silberchrom ausgeführt. Besonders die
zwei seitlichen, großen Lufteintrittsöffnungen prägen die neue
Frontansicht; die oberhalb angeordneten, schwarzen Flics sorgen für eine
optimale Anströmung der Kühlmodule. Am unteren Ende der Frontschürze
hilft ein in Wagenfarbe lackierter Frontsplitter, den Auftrieb zu
reduzieren. Zum Serienumfang zählen dreidimensional ausgearbeitete
Scheinwerfer in Voll‑LED-Technik.
Seitliche Radlaufverbreiterungen verstärken die Dominanz
Schwarz abgesetzte Radlaufverbreiterungen setzen
die optische Dominanz seitlich konsequent fort. Hinter dem Radausschnitt
weisen „V8 BITURBO“-Schriftzüge auf die überlegene Motorleistung des
GLE 63 Coupés hin. Für einen noch markanteren Auftritt sorgen auf Wunsch
die beleuchteten Trittbretter in Aluminium-Optik mit rutschhemmenden
Gumminoppen. Eindrucksvolle AMG Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design
der Größe 53,3 cm (21") mit Reifen der Dimension 285/45 R 21
(Vorderachse) und 325/40 R 21 (Hinterachse) unterstreichen den
extrovertierten Auftritt.
Das Fahrzeugheck zeigt klare Anleihen an das
Design des S-Klasse Coupés: Mit den schmalen Heckleuchten in
dreidimensionaler Optik, der oberhalb angeordneten, breiten Chromspange
und dem prominent positionierten Mercedes Stern wirkt das GLE 63 Coupé
betont sportlich. Mercedes-AMG verstärkt die optische Dynamik mit
einigen spezifischen Designelementen: Die auf dem Heckdeckel angebrachte
Abrisskante verbessert nochmals die Fahrstabilität bei hohen
Geschwindigkeiten, die optischen, seitlichen Luftaustrittsöffnungen in
der Heckschürze verbessern den cw-Wert. Bei der AMG
Heckschürze setzen Diffusorfinnen und die integrierten, verchromten
Doppelendrohrblenden der Sport-Abgasanlage dynamische Akzente. Die Form
der Zierleiste in Silberchrom erinnert an den „A-Wing“ der Frontschürze.
Als Ergebnis der neuen Nomenklatur ist links neben dem Mercedes Stern
der markante AMG Schriftzug platziert, rechts das Typkennzeichen GLE 63.
Exterieur-Differenzierung: GLE 63 S Coupé noch imposanter
Beim GLE 63 S Coupé ist der A-Wing in Schwarz
hochglänzend lackiert. In Kombination mit der Zierleiste in Silberchrom
sowie schwarzen Flics sorgt diese Optik für noch mehr Sportlichkeit. AMG
Leichtmetallräder der Größe 55,9 cm (22") im Kreuzspeichen-Design,
titangrau lackiert und glanzgedreht, garantieren dem S-Modell einen
nochmals imposanteren Auftritt. Für eine bestmögliche Traktion sind
Reifen der Dimension 285/40 R 22 (Vorderachse) und 325/35 R 22
(Hinterachse) auf Leichtmetallrädern montiert. Das GLE 63 S Coupé gibt
sich mit rot lackierten Bremssätteln zu erkennen, außerdem trägt das GLE
63 Typkennzeichen ein spezielles „S“.
Hochwertiges Interieur: Exklusive Design- und Ausstattungselemente
Ähnlich wie beim Exterieur-Design zeigt auch das
Interieur des GLE 63 Coupés viele exklusive Design- und
Ausstattungselemente. Hochwertige Materialauswahl, erstklassige
Präzision und luxuriöse Wertanmutung erzeugen ein AMG-typisches
Faszinationspotenzial. Zierteile in hellem Aluminium mit Längsschliff
setzen gekonnte Akzente.
Durch die spezifische Polsterung mit mehr
Konturierung und höheren Seitenwangen vorne bieten die Sportsitze
exzellenten Seitenhalt. Perforiertes Nappaleder, die spezielle
Sitzgrafik mit Ziernähten und AMG Plaketten sorgen für eine exklusive
Haptik und Optik. Dazu passt das Performance-Lenkrad im
3-Speichen-Design: Der unten abgeflachte Lenkradkranz in Leder Nappa
schwarz mit perforiertem Griffbereich unterstützt den Fahrer bei einer
sportlichen Fahrweise. Silberne Aluminium-Schaltpaddles mit „UP“- und
„DOWN“-Schriftzügen und exaktem Druckpunkt dienen als Einladung für
manuelle Gangwechsel.
Beim GLE 63 Coupé ist die Instrumententafel in
Ledernachbildung ARTICO schwarz ausgeführt. Das teilintegrierte
Zentraldisplay visualisiert die einzelnen DYNAMIC SELECT Fahrprogramme
mit animierten Grafiken. In der Mittelkonsole befindet sich der COMAND
Controller mit dem in optimaler ergonomischer Position angeordneten
Touchpad, rechts daneben ist der DYNAMIC SELECT Drehsteller für die
unterschiedlichen Fahrprogramme angeordnet. Darüber befindet sich die
M-Taste für das manuelle Getriebeprogramm.
Kombiinstrument in aufregendem AMG Design
Zwei große Rundinstrumente mit Einfassung in
Silberchrom und das zentrale, 11,4 cm (4,4“) Multifunktionsdisplay
informieren den Fahrer umfassend. Sportliche Ziffernblätter in
Carbon-Optik mit 320-km/h-Tachoskala und roten Zeigern zählen ebenso zum
AMG-typischen Umfang wie das Hauptmenü inklusive RACETIMER, manueller
Ganganzeige und AMG Start-up-Bildschirm.
Bestes Infotainment garantieren die Audio 20 CD
Anlage mit acht Lautsprechern und das Kommunikationsmodul Remote online
für die Nutzung von Mercedes connect me Diensten in Europa
(länderspezifisch).
S-Modell auch im Interieur nochmals exklusiver
Das leistungsstärkere Mercedes-AMG GLE 63 S Coupé
bietet auch im Interieur echten Mehrwert. Für einen noch intensiveren
Kontakt zum Fahrzeug ist der Griffbereich des Performance-Lenkrads in
Mikrofaser DINAMICA ausgestattet. Sportlichkeit dominiert auch das
Blickfeld des Fahrers: Das Kombiinstrument präsentiert sich mit roter
Feinskalierung um Tachometer und Drehzahlmesser und grauem Zierband noch
hochwertiger. Die Passagiere nehmen Platz auf der hochwertigen
Lederpolsterung Nappa Exklusiv. AMG Wappen in den Kopfstützen verleihen
dem Interieur eine besondere, luxuriöse Note. Bei einer schwarzen
Innenausstattung setzen graue Sicherheitsgurte und graue
Kontrastziernähte weitere Glanzpunkte.
Zur Serienausstattung beider GLE 63 Coupé Modelle zählen (Auszug):
-
ADAPTIVE BRAKE
-
ATTENTION ASSIST
-
COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS
-
EASY-PACK Heckklappe
-
ECO Start-Stopp-Funktion
-
Einstiegsleisten aus gebürstetem Edelstahl mit AMG Schriftzug
-
Fußmatten mit AMG Schriftzug
-
LED Intelligent Light System
-
ISOFIX Kindersitzbefestigung im Fond
-
PRE-SAFE® System
-
Reifendruckkontrolle
-
Rückfahrkamera
-
Seitenwind-Assistent
-
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
-
Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen
-
Vordersitze elektrisch einstellbar
Weitere Wunschausstattungen (Auszug):
-
Bang & Olufsen BeoSound AMG High-End Surround-Soundsystem
-
COMAND Online
-
DISTRONIC PLUS
-
Fahrassistenz-Paket Plus
-
Harman Kardon® Logic 7® Surround-Soundsystem
-
Leichtmetallräder im Kreuzspeichen-Design schwarz matt lackiert und glanzgedreht mit Reifen 285/40 R 22 (vorn) und 325/35 R 22 (hinten)
-
Motorabdeckung Carbon
-
Performance-Abgasanlage
-
Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer
-
Zierelemente Carbon / Klavierlack schwarz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen