„Mit dem Interieur der neuen E-Klasse
interpretieren wir modernen Luxus neu“, sagt Hartmut Sinkwitz, Leiter
Interieur-Design. „Wir haben ein großzügiges und intelligentes Interieur
gestaltet. Es folgt der Mercedes-Benz Designphilosophie der sinnlichen
Klarheit und schafft mit technischen Innovationen und hochwertiger
Ausstattung ein außergewöhnlich emotionales Erlebnis für Fahrer und
Beifahrer. Damit definiert die E-Klasse nicht nur ein neues Niveau in
der Businessklasse. Sie wird neben dem Arbeitsplatz und dem privaten
Umfeld auch zum „Third Place“ – zum Lebensraum, in dem die Passagiere
modernen Luxus genießen können.“
Breites Doppeldisplay nach persönlichem Geschmack gestalten
Blickfang im komfort-orientierten, luxuriösen
Innenraum der neuen E-Klasse sind zwei Displays mit jeweils 31,2
Zentimeter Bilddiagonale (12,3 Zoll) und einer Auflösung von 1920 x 720
Pixel. Optisch verschmelzen sie zu einem Widescreen-Cockpit und betonen
damit als zentrales Element die horizontale Ausrichtung des
Interieur-Designs der neuen E-Klasse. Dieses Widescreen-Cockpit
beinhaltet als Kombiinstrument ein großes Display mit virtuellen
Instrumenten im direkten Blickfeld des Fahrers sowie ein Zentraldisplay
über der Mittelkonsole. Durch ein gemeinsames Deckglas entsteht so eine
moderne Flatscreen-Optik. Das Screen-Design des
Widescreen-Kombiinstruments kann der Fahrer zwischen drei verschiedenen
Stilen selbst wählen: „Classic“, „Sport“ und „Progressive“.
Das Widescreen-Kombiinstrument kann optional mit
COMAND Online bestellt werden. Das Einstiegsmodell der neuen E-Klasse
kombiniert stattdessen zwei Tube-Rundinstrumente und ein 17,8 Zentimeter
Kombi-Farbdisplay (1000 x 600 Pixel Auflösung) mit einem Zentraldisplay
mit 21,3 Zentimeter Bilddiagonale (Auflösung 960 x 540 Pixel). Die
Rundinstrumente, das Kombiinstrument sowie das Zentraldisplay sind in
einem gemeinsamen Rahmen in Hochglanz-Klavierlack-Optik installiert.
Die Anzeige des Zentraldisplays kann der Fahrer
seinen Bedürfnissen anpassen. Der Bildinhalt des Zentraldisplays von
COMAND Online ist bis auf die Navigationskarte (die immer die komplette
Displayfläche füllt) in einen Hauptbereich für informative Grafiken und
Animationen (2/3 auf der rechten Seite des Displays) und einen
Zusatzbereich (1/3 auf der linken Seite des Displays) aufgeteilt.
Das Display lässt sich bei Nacht mit der
Multicolor-Ambientebeleuchtung hinterleuchten – das Widescreen-Cockpit
scheint dann zu schweben.
Touch Control: Wischgesten mit den Fingern
Als weitere Innovation sind bei der neuen
E-Klasse erstmals in einem Auto Touch Control Buttons in den Speichen
des Multifunktionslenkrads integriert. Wie die Oberfläche eines
Smartphones sind sie berührungssensitiv und reagieren deshalb exakt auf
horizontale und vertikale Wischbewegungen eines Fingers. Damit kann der
Fahrer alle Funktionen des Infotainmentsystems einfach, logisch und
intuitiv steuern – wie von Smartphones her bekannt – und muss dazu nicht
die Hände vom Lenkrad nehmen. Ein Drücken der Touch Control Buttons
löst die mit Wischgesten angewählte Funktion aus. Weitere vier Tasten
pro Schalterfeld sind mit den bekannten Funktionen wie etwa für die
Lautstärkeregelung oder die Telefonsteuerung hinterlegt.
Eine weitere Eingabemöglichkeit bietet das aus
der C-Klasse bekannte Touchpad auf der Mittelkonsole. Damit können
ebenfalls alle Funktionen per Ein- und Mehrfingergesten (Multitouch)
bedient werden. Zudem erlaubt das Touchpad die Eingabe von Buchstaben,
Zahlen und Sonderzeichen mittels Handschrift. Per Handschrifteingabe
erkannte Zeichen liest das System vor, so dass eine Blindbedienung
möglich ist und der Fahrer den Blick nicht vom Verkehrsgeschehen nehmen
muss. Eine Handablagenerkennung steigert die Bediensicherheit und hilft,
Fehleingaben zu vermeiden. Hinter der Touch-Fläche sind drei
berührungssensitive Tasten angeordnet, mit denen sich wichtige
Funktionen schnell und direkt bedienen lassen (Zurück-Funktion,
Einsprung ins Favoritenmenü, Audio-Kurzmenü).
Neben den Touch Control Buttons und dem Touchpad
kann der Fahrer den COMAND Controller und die Sprachsteuerung
LINGUATRONIC zur Steuerung des Infotainmentsystems nutzen. Er hat
jederzeit die freie Wahl der Eingabemethode.
Zusätzlich stehen zur Bedienung der neuen
E-Klasse Direkttasten zum Beispiel für die Bedienung der Klimaanlage und
erstmals auch für vereinfachtes Aus- und Einschalten bestimmter
Fahrerassistenzsysteme zur Verfügung.
Ziel bei der Gestaltung der Bedien- und
Anzeigeelemente war unter anderem das Aufwerten und Hervorheben sowie
das formal und inhaltlich schlüssige Zusammenfassen von Bedienelementen
im Fahrzeug. Die metallisierten Schalteroberflächen und
Echtmetall-Bedienelemente kommen hierbei hochwertig zur Geltung. Durch
feine Strukturen auf der metallisch wirkenden Oberfläche, teilweise in
Effektlack, strahlt jedes einzelne Bedienelement im Fahrzeug
hinsichtlich Haptik und Akustik Liebe zum Detail aus.
Neues Bedienerlebnis
Ziel bei der Entwicklung des völlig neuen Bedien-
und Anzeigekonzept war es, intuitive Nutzung eng mit funktional
aussagekräftigem und gleichzeitig attraktivem Design zu verbinden. Als
Ergebnis genießen die Passagiere in der E-Klasse ein neues
Bedienerlebnis mit hochauflösenden Visualisierungen und Animationen.
Dabei legten die Entwickler einen Fokus darauf, Informationen für den
Fahrer durch neu implementierte Darstellungs- und Anzeigemöglichkeiten
besser – sprich intuitiv – erfass- und erlebbar zu machen.
Beispielsweise zeigen animierte Darstellungen die Wirkungsweise von
Assistenzsystemen oder von DYNAMIC SELECT. Die ebenfalls animierte ECO
Anzeige im Kombiinstrument unterstützt leicht verständlich beim
sparsamen Fahren.
Hinter der neuen Optik verbergen sich außerdem
neue, aufgeräumte Menüstrukturen, die das Einstellen der Funktionen
erleichtern und in vielen Fällen situationsangepasst auf kurzem Weg zum
Ziel führen. Ergonomie und intuitives Verständnis des Fahrers waren bei
der Entwicklung wichtige Kriterien.
Da User-Experience und Connectivity immer stärker
im Fokus stehen, hat Mercedes-Benz für die digitale Zukunft zwei neue
Bereiche gegründet: „Digital Graphic & Corporate Design“ sowie „User
Interaction“. Diese Center sind eng vernetzt, um Bedien- und
Anzeige-Konzepte, kurz das User-Interface, für aktuelle und künftige
Fahrzeuge zu gestalten. Denn neben dem Arbeitsplatz und dem privaten
Umfeld wird das Fahrzeug-Interieur immer mehr zum „Third Place“, zum
Lebensraum, in dem die Passagiere modernen Luxus genießen wollen. Mit
dem neuen Fachbereich trägt Daimler dem weltweiten Trend „Digital &
Connected Life“ und somit der rasant wachsenden Digitalisierung in allen
Lebensbereichen Rechnung.
Das Interieur als Ausdruck von Emotion und Intelligenz
Mit seinem raumgefühl-orientierten Design
verbindet das Interieur der neuen E‑Klasse die Eleganz der Luxusklasse
mit der kultivierten Sportlichkeit der C-Klasse. Die Formensprache der
neuen Business-Limousine ist geprägt von einem Zusammenspiel starker
Volumenkörper mit skulpturalen Oberflächen und avantgardistisch klar und
flächig gestalteten Bedien- und Anzeigezonen. So entsteht ein Form
gewordener Ausdruck von Emotion & Intelligenz, eine ganz
eigenständige kontrastreiche Mercedes-Benz Design-Formensprache, welche
bestens die Designphilosophie der „Sinnlichen Klarheit“ zum Ausdruck
bringt.
Das horizontale, tief liegende Zierteil der
Instrumententafel mit seiner elegant geschwungenen Form und fließenden
Linien erzeugt eine optische Weite mit formaler Ruhe. Durch den
Wrap-Around als Fortsetzung der Wellenbewegung in die Türbeläge setzt
sich die horizontale Breitenbetonung mit zeitlosen geschwungenen Formen
fort. Dies ist prägend für die gestalterische Linie von Mercedes-Benz
Limousinen von der C-Klasse bis zur S-Klasse. Vier runde Luftdüsen wie
in der S‑Klasse machen zusätzlich deutlich, dass sich die neue E-Klasse
eng am Luxussegment orientiert.
Über dem tiefen Zierteil befindet sich ein formal
in sich geschlossener und eigenständiger Volumenkörper. Dieser wirkt
kraftbetont und sportlich, als ob das Instrumentenoberteil schwebend
eingelegt ist. Freistehend und doch gelungen integriert, steht vor dem
Instrumententafel-Oberteil das Widescreen-Display. Ultraflach und
vollflächig hochglänzend verglast, präsentiert sich der hochauflösende
Bildschirm in einer einzigartig hochwertigen Ausführungsqualität. Er
verleiht dem Interieur eine avantgardistische Qualität, die das Cutting
Edge Design modernster Consumer Electronic Geräte in Kontrast zum
klassisch eleganten Automobil-Design des Innenraums setzt. Mit seiner
emotionalen Formensprache auf der einen Seite und einer intelligenten
Raumarchitektur sowie hochmodernen Bedien- und Anzeigeelementen auf der
anderen Seite verkörpert das Interieur der neuen E-Klasse perfekt die
Synthese der beiden Pole von Emotion und Intelligenz.
Je nach Getriebevariante bekommt die neue
E-Klasse zwei unterschiedlich gestaltete Mittelkonsolen. Die
Automatik-Fahrzeuge erhalten eine durchgehende Mittelkonsole mit
dynamisch ansteigender, sportlich hoher Anbindung zum Cockpit durch ein
Bedienpanel in „Black Panel“-Glasoptik. Auch weitere Bedienelemente wie
in den Türen sind in der „Black Panel“-Optik gehalten. Zwei getrennte
Zierteile formen dagegen die Mittelkonsolen-Variante bei Fahrzeugen mit
Schaltgetriebe.
Intelligente Materialgestaltung
Hochwertige Materialien bestimmen den
gleichzeitig sportlichen wie eleganten Stil des Interieurs. Dazu zählen
beispielweise offenporige Hölzer, Holz im Yachting Look mit „flowing
lines“ als zeitgemäße Interpretation der Holzintarsie oder ein
neuartiges Metallgewebe. Die Verwendung von authentischen Materialien
setzt sich bei den belederten Türen und der Bordkante für ausgewählte
Lines fort. Mercedes-typisch ist die sicht- und fühlbare Qualität durch
akribische Detailgestaltung und Handwerkskunst.
Sorgfältig komponiert ist auch das Material- und
Farbkonzept mit vielfältigen Brauntönen, darunter neue attraktive
Farbkombinationen wie braun/macchiato oder sattelbraun/macchiato. Es
erlaubt eine individuell geprägte Gestaltung des Innentraums.
Lichtatmosphäre mit 64 Farben
Für die Innenraumbeleuchtung kommt ausschließlich
langlebige und energie-sparende LED-Technik zum Einsatz. Das gilt auch
für die auf Wunsch erhältliche erweiterte Ambientebeleuchtung. Mit 64
Farben bietet sie viele Möglichkeiten zur individuellen Einstellung. Sie
setzt Lichtakzente beispielsweise an den Zierelementen, dem
Zentral-Display, der Ablage vorn auf der Mittelkonsole, den
Griffschalen, den Türtaschen, im Fußraum vorn und im Fond, an der
Dachinsel, am Spiegeldreieck und an den Hochtönern bei Ausrüstung des
Fahrzeugs mit dem Burmester® High-End 3D-Surround Soundsystem.
Sitzcharakter: First Class
Ein weiterer Blickfang in der neuen E-Klasse ist
die Sitzanlage. Die Sitze wirken in ihrer Torsoform
ergonomisch-skulptural und vereinen die Mercedes-Benz typische
Langstreckentauglichkeit mit kultiviert-sportlicher Optik. Die Sitze
sind je nach Line unterschiedlich gestaltet:
-
Bereits die Basisausführung in Stoff betont das luxuriöse Ambiente der neuen E-Klasse.
-
Die sportlich ausgerichteten und konturangepassten Sitze für die Line AVANTGARDE, die im Mittelfeld quer abgeheftet sind, unterstreichen die Sportlichkeit mit gutem Seitenhalt und einer Hinterlüftung.
-
Der neu entwickelte Sitz der Line AMG beeindruckt durch seine sportlichere Ausprägung der Lehne mit extrem sportlichen Seitenwangen und breiter Schulterpartie für mehr Seitenhalt.
-
Für die Line EXCLUSIVE sind längs abgeheftete Mittelfelder farbig abgestimmt mit der Gesamtskulptur der Sitze in Stoff-Lederkombination und Nappaleder erhältlich.
Zusätzlich wird ein designo Sitz mit Rautenmuster
angeboten, der eine Perforation analog S-Klasse-Sitz erhält und die
gesteigerte Seitenführung des Sportsitzes beinhaltet.
3D-Sound mit Konzertsaal-Erlebnis
In der neuen E-Klasse sorgt das Frontbass-System
serienmäßig für ein besonderes Hörerlebnis. Es nutzt das Volumen des
Quer- und Längsträgers der Rohbaukarosse als Resonanzvolumen für die
Basslautsprecher. Ist zusätzlich das optional erhältliche Burmester®
High-End 3D-Surround Soundsystem mit an Bord, erleben die Insassen
einen Hörgenuss, der an Konzertsaal-Akustik erinnert. Denn das neue
Burmester® High-End 3D-Surround Soundsystem der zweiten
Generation (die erste Generation steht für die S-Klasse zur Verfügung)
nutzt vier Dachlautsprecher – je zwei sind im vorderen und im hinteren
Dachbereich installiert. Der Effekt: Reflektionen, die im Konzertsaal
von der Decke kommen, werden auf die gleiche authentische Weise auch in
die Soundgestaltung in der E-Klasse mit einbezogen. Im Gegensatz dazu
verzichten andere dreidimensional ausgerichtete Soundsysteme auf
Dachlautsprecher und simulieren den Raumklang lediglich rechnerisch
durch entsprechende Algorithmen.
Neben 3D-Surround sind vier weitere Sound-Voreinstellungen für jeden Hörgeschmack und jede Tonquelle wählbar:
-
Pure: audiophile Klangwiedergabe ohne zusätzliche Effekte für unverfälschten Musikgenuss
-
Live: mitreißende dynamische Klangkulisse mit Live-Charakter
-
Easy Listening: gemildertes Klangbild für entspanntes Langzeithören
-
Surround: virtueller Rundumklang
-
3D-Surround: dreidimensionales Hörerlebnis über die in das Fahrzeugdach integrierten Lautsprecher
Die technische Ausstattung des Burmester®
High-End 3D-Surround Soundsystems nutzt 23 High-End-Lautsprecher mit
Membranen aus Glasfasergewebe für hohe Pegel-Festigkeit und geringes
Gewicht sowie höhere Leistung. Die Dachlautsprecher wurden speziell für
ihre Aufgabe entwickelt, sind sehr klein und flach und strahlen Klang
auch in die Breite ab. Zum Lautsprecher-Ensemble gehören eine
25-Liter-Bassbox mit eigenem 400-Watt-Verstärker im Kofferraum, zwei
Tief- Mitteltonlautsprecher in den vorderen Türen sowie sieben
Mitteltonlautsprecher und Ringradiator-Hochtöner aus Aluminium für
präzise Auflösung des Klangs. Die Hochtöner im vorderen Spiegeldreieck
erfüllen nicht nur ihre Soundfunktion, sondern sind gleichzeitig
faszinierende Designobjekte: Beim Einschalten der Soundanlage drehen sie
sich aus dem Spiegeldreieck heraus, so dass sie die beste
Abstrahlungsposition einnehmen. Mit der Ambientebeleuchtung lassen sie
sich auch optisch in Szene setzen. Zwei Verstärker mit einer
Gesamtleistung von 1450 Watt steuern alle Lautsprecher über separate
Kanäle und aktive Frequenzweichen einzeln an.
Zum besonderen Hörerlebnis trägt auch eine
Kombination aus digitalem und analogem Verstärker bei. Die Analogtechnik
sorgt für einen warmen, runden und vollen Klang; die Digitaltechnik
realisiert durch den Einsatz eines separaten Netzteils hohe
Impulsspitzen und ermöglicht so eine große Dynamik zwischen leisesten
und lautesten Tönen.
Wie in der S-Klasse kann der Klang für jede der Sitzpositionen über das so genannte VIP-Setting optimal ausgerichtet werden.
Neue gestaltete Scheinwerfer
Die Intelligenz der neuen E-Klasse spiegelt sich
auch in den Scheinwerfern wieder. Charakteristisch ist die doppelte
Augenbraue des neu interpretierten Frontlichtes. Markante Scheinwerfer
in Klarglasoptik prägen das Gesicht. Die optionalen LED High
Performance-Scheinwerfer verleihen der Limousine einen souverän
fokussierten Blick und zeigen mit Doppelfackel und hochwertig
modellierten Details auch bei Tag ein unverwechselbares Design.
Prägend ist die Integration des markentypischen
Corporate Designs in den MULTIBEAM LED-Scheinwerfer. Es folgt dem
inneren Konturverlauf und setzt die Funktionen Fahrtrichtungsanzeiger,
Coming Home, Positionslicht und Tagfahrlicht auf markante Weise in
Szene. Sowohl im Nacht- als auch im Tagdesign sind die Mercedes-Benz
Modelle dadurch eindeutig erkennbar und heben sich optisch von anderen
Fahrzeugen deutlich ab.
Alle Scheinwerferfunktionen sind unter einer
Abdeckscheibe aus klarem, kratzfest beschichtetem Polycarbonat
zusammengefasst. Der Randbereich ist, wie auch verschiedene Designteile,
in Schwarz gehalten. Das erzeugt Wertigkeit und Tiefe.
Hochauflösende MULTIBEAM LED-Technik
Als Sonderausstattung kann die E-Klasse mit einem
MULTIBEAM LED-Scheinwerfersystem mit ILS (Intelligent Light System) und
adaptivem Fernlicht-Assistenten Plus ausgerüstet werden. Die MULTIBEAM
LED-Scheinwerfer sind sofort zu erkennen. Sie setzen mit passiv
leuchtenden, blauen Lichtflächen neue, optische Akzente. Diese
konturieren die E-Klasse-typischen Fackeln des Tagfahr- und
Positionslichts und sorgen auch beim Abblendlicht und Fernlicht mit
einer blauen Inszenierung für ein faszinierendes Erscheinungsbild. So
erhält das Lichtdesign der mit MULTIBEAM LED-Scheinwerfern ausgerüsteten
E-Klasse seinen unverwechselbaren Charakter.
Diese charakteristische Optik macht gleichzeitig
auf eine neue Dimensionen in der Scheinwerfertechnik aufmerksam. Denn
die MULTIBEAM LED-Scheinwerfer arbeiten mit je 84 einzeln angesteuerten
Hochleistungs-LED pro Scheinwerfer. Damit können sie die Fahrbahn
automatisch und mit bislang nicht erreichter, exakt gesteuerter
Lichtverteilung hell und präzise ausleuchten, ohne andere
Verkehrsteilnehmer zu blenden.
Mit der Pixelzahl in LED-Scheinwerfern verhält es
sich dabei wie mit der Anzahl der Pixel auf Bildschirmen: Je mehr
einzeln ansteuerbare Bildpunkte, desto höher die Auflösung und umso
feiner kann das Bild dargestellt werden. Zugleich ermöglicht eine hohe
Pixelzahl eine größere Dynamik in der Darstellung. In der Wahrnehmung
führt dies zu einer deutlichen Steigerung von Präzision und Brillanz.
Die neue Dimension der Präzision in der
Lichtverteilung ermöglicht zudem eine höhere Nutzungsdauer des
Teilfernlichts und bringt somit ein Plus an Sicherheit, denn der Fahrer
profitiert von einer besseren Fahrbahnausleuchtung. Im Vergleich zu am
Markt üblichen Systemen bieten die MULTIBEAM LED-Scheinwerfer im
Teilfernlicht eine bis zu 2,5-fach größere Leuchtkraft.
Neue Funktionen mit einem Plus an Sicherheit
Durch die völlig frei konfigurierbare,
hochauflösende Lichtverteilung können sämtliche Funktionen des
Intelligent Light Systems im Abblend- und Fernlichtbetrieb rein digital
dargestellt werden. Als Weltneuheit wird damit erstmals ein dynamisches
Kurvenlicht rein elektronisch umgesetzt. Außerdem wird eine Vielzahl
neuer, adaptiver Lichtfunktionen möglich, die das Fahren bei Nacht für
den Fahrer, aber auch für die anderen Verkehrsteilnehmer sicherer macht.
Dazu zählen beispielsweise ein neu entwickeltes Schlechtwetterlicht,
ein Citylicht sowie ein navigationsbasiertes Kreuzungslicht.
Sternenstaub im Heck
Weiteres optisches Erkennungsmerkmal des neuen
Mitglieds der Mercedes Limousinenfamilie sind die einteiligen
Heckleuchten. Das Schlusslicht im Fackeldesign nimmt die Kontur der
Heckleuchte auf und betont dadurch auch im Nacht-Design nicht nur die
charakteristische Form der Heckleuchte, sondern verbessert zusätzlich
die Sicherheit.
Auf Wunsch erhältliche Heckleuchten setzen ein
besonderes Glanzlicht, das an Sternenstaub, die Milchstraße oder das
Glimmen eines Jettriebwerks erinnert. Dieser „Stardust“-Effekt“ entsteht
durch viele winzige und unregelmäßige Reflektoren im Streuglas des
Schlusslichts. Diese so genannten Lambertschen Reflektoren sorgen dabei
für ein flächiges, sehr homogenes und brillantes Erscheinungsbild. Die
Sonderausstattung der Heckleuchte ist komplett in LED-Technologie
ausgeführt.
Auch unter Sicherheitsaspekten glänzen die neu
gestalteten Heckleuchten. Beispielsweise wird das Bremslicht innerhalb
der gesetzlichen Vorschriften bei Tag und Nacht unterschiedlich hell
beleuchtet (Mehrpegel-Funktionalität). Zudem zieht sich der
Fahrtrichtungsanzeiger, der ebenfalls über Mehrpegelfunktionalität
verfügt, im unteren Bereich der Heckleuchte über die gesamte Breite.
Die E-Klassen sind schon super. Hab mir gebraucht einen E250 gekauft (hier um genau zu sein) und bin seitdem echt zufrieden damit. Bin echt gespannt wie sich das noch weiter entwickelt.
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