„Die E-Klasse ist der Kern der Marke
Mercedes-Benz und definierte in der Vergangenheit immer wieder aufs Neue
die Maßstäbe im Segment der Business-Klasse. Jetzt führt sie diese
Tradition mit zahlreichen Top-Innovationen in die Zukunft. Einen
weiteren großen Schritt geht die neue E-Klasse in Richtung vollautonomes
Fahren. Darüber hinaus steigert sie Effizienz, Sicherheit und Komfort,
senkt den Stresslevel beim Autofahren und intensiviert den Fahrspaß“,
sagt Prof. Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und
verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung.
Coupéhaft und kraftvoll
Modern, stilsicher und sportlich präsentiert sich
die neue E-Klasse. Gegenüber ihrem Vorgänger hat sie einen um 65
Millimeter (2939/2874) gewachsenen Radstand und in der Länge um 43
Millimeter (4923/4880) zugelegt. Ihr Design besticht durch
Mercedes-typische Limousinen-Proportionen. Aus der lang gestreckten
Motorhaube entwickelt sich über ein coupéhaftes Dach eine Silhouette,
die spannungsvoll in ein sinnliches Heck mit breiten Schultern fließt.
Kurze Überhänge, langer Radstand, große Räder und eine durchgehend
überspannte Seite mit neu interpretierter, stilvoller und zugleich
dynamischer Charakterlinie prägen den kraftvoll gestreckten Wagenkörper.
Damit verkörpert die E-Klasse die perfekte Interpretation der
Mercedes-Benz Designphilosophie der „sinnlichen Klarheit“.
Den Statusanspruch der Business-Limousine macht
eine kraftvolle Front deutlich. Je nach Design- und Ausstattungs-Line
ist sie unterschiedlich gestaltet. Die Basisversion trägt den
klassischen Mercedes Kühler mit Stern auf der Haube, ebenso – aber in
aufwendigerer Gestaltung - die Line EXCLUSIVE. Die Lines AVANTGARDE und
AMG Line sind am Sportkühler mit großem Mercedes Stern in der Mitte zu
identifizieren. Jede der Kühlervarianten verleiht der E-Klasse einen
eigenen Charakter und bietet somit eine einzigartige Vielfalt mit
maximaler Differenzierung.
Im Heck machen breite Schultern über den hinteren
Radläufen den kraftvollen Charakter der E-Klasse unverkennbar. Vom
Wagenkörper umrahmte einteilige Heckleuchten im 2-Balken-Design
kennzeichnen die E-Klasse als neues Mitglied der Mercedes
Limousinen-Familie. Auf Wunsch setzen die Heckleuchten ein besonderes
Glanzlicht, das an Sternenstaub, die Milchstraße oder das Glimmen eines
Jet-Triebwerks erinnert. Dieser „Stardust-Effekt“ entsteht durch eine
innovative Reflektortechnologie mit einer speziell berechneten
Oberflächenstruktur für das Schlusslicht und ist erstmals in der neuen
E-Klasse zu sehen.
Next Level Interieur-Design
Das Interieur der neuen E-Klasse verkörpert die
Synthese von Emotion und Intelligenz, Pole, welche die
Design-Philosophie von Mercedes-Benz bestimmen –klare Formen sind
sinnlich fließend gestaltet. Auf Wunsch ist es geprägt von zwei breiten
hochauflösenden und brillanten Displays mit jeweils 12,3 Zoll
Bilddiagonale der nächsten Generation – das ist ein
Alleinstellungsmerkmal in diesem Segment. Optisch verschmelzen die
beiden Displays unter einem gemeinsamen Deckglas zu einem
Widescreen-Cockpit, das frei zu schweben scheint, und betonen damit als
zentrales Element die horizontale Ausrichtung des Interieur-Designs.
Dieses Widescreen-Cockpit beinhaltet als Kombiinstrument ein großes
Display mit virtuellen Instrumenten im direkten Blickfeld des Fahrers
sowie ein Zentraldisplay über der Mittelkonsole. Das Design des
Widescreen-Kombiinstruments kann der Fahrer aus drei verschiedenen
Stilen selbst wählen: „Classic“, „Sport“ und „Progressive“.
Erstmals halten berührungssensitive Touch
Controls im Lenkrad eines Autos Einzug. Wie die Oberfläche eines
Smartphones reagieren sie exakt auf horizontale und vertikale
Wischbewegungen. Damit erlauben sie die Steuerung des gesamten
Infotainments per Finger-Wischbewegungen, ohne dass der Fahrer die Hände
vom Lenkrad nehmen muss. Gemäß dem Motto: „Hands on the wheel, eyes on
the road“ kann dadurch eine minimale Ablenkung des Fahrers realisiert
werden.
Zusätzlich lassen sich zur Steuerung des
Infotainmentsystems weitere Bedienmöglichkeiten nutzen: ein Touchpad mit
Controller in der Mittelkonsole, das sogar Handschriften erkennt, und
die Sprachsteuerung LINGUATRONIC. Außerdem stehen zur Bedienung
Direkteinsprungstasten zur Verfügung, zum Beispiel für die Bedienung der
Klimaanlage und erstmals auch für komfortables Aus- und Einschalten
bestimmter Fahrerassistenzsysteme.
Ein neues, intelligentes Grafik-Design mit
hochauflösenden Visualisierungen und Animationen sowie vereinfachter
Logik unterstützt das völlig neue Bedienerlebnis. Gleichzeitig genießen
die Insassen ein sinnliches Interieur mit großzügiger Raumarchitektur.
Es vereint die Eleganz der Luxusklasse mit kultivierter Sportlichkeit.
Intelligente Materialgestaltung
Hochwertige Materialien bestimmen den Stil des
Interieurs. Dazu zählen beispielweise offenporige Hölzer, Holz im
Yachting Look mit „flowing lines“ als zeitgemäße Interpretation der
Holzintarsie oder ein neuartiges Metallgewebe. Die Verwendung von
authentischen Materialien setzt sich bei den belederten Türen und der
Bordkante für ausgewählte Lines fort. Mercedes-typisch ist die sicht-
und fühlbare Qualität durch akribische Detailgestaltung und
Handwerkskunst.
Sorgfältig komponiert ist auch das Material- und
Farbkonzept mit vielfältigen Brauntönen, darunter neue, attraktive
Farbkombinationen wie nussbraun/macchiato oder sattelbraun/macchiato.
Dies erlaubt eine individuell-geprägte Gestaltung des Innenraums.
Lichtatmosphäre mit 64 Farben
Für die Innenraumbeleuchtung kommt ausschließlich
langlebige und energiesparende LED-Technik zum Einsatz. Das gilt auch
für die in den Lines enthaltene, erweiterte Ambientebeleuchtung. Mit 64
Farben bietet sie viele Möglichkeiten zur individuellen Einstellung. Sie
setzt Lichtakzente, beispielsweise an den Zierelementen, dem
Zentral-Display, der Ablage vorn auf der Mittelkonsole, den
Griffschalen, den Türtaschen, im Fußraum vorn und im Fond, an der
Dachinsel und an den Hochtönern bei Ausrüstung des Fahrzeugs mit dem
Burmester® High-End 3D-Surround Soundsystem.
Sitzcharakter: First Class
Ein weiterer Blickfang in der neuen E-Klasse ist
die Sitzanlage. In ihrer ergonomisch-skulpturalen Form vereinen die
Sitze die Mercedes-typische Langstreckentauglichkeit mit
kultiviert-sportlicher Optik und sind je nach Line unterschiedlich
gestaltet. Neu im Segment ist auch ein Wärme-Komfortpaket mit beheizten
Armauflagen in der Tür und der Mittelkonsole.
Die Fondsitzbank der neuen E-Klasse Limousine
kann auf Wunsch mit einer dreiteiligen Rückenlehne geliefert werden. Ihr
Teilungsverhältnis beträgt 40 % - 20 % - 40 % und ist damit hoch
flexibel. In die Mittelarmlehne sind eine Ablagebox sowie zwei
ausklappbare Getränkehalter integriert. Für die Fondpassagiere ist
außerdem optional eine Halterung für einen Tablet-PC im Angebot.
Neue Motorengeneration
Für die neue E-Klasse stehen zum Marktstart zwei
Motorisierungen zur Verfügung. Der E 200 mit Vierzylinder-Benzinmotor
sowie der E 220 d mit einem völlig neu entwickelten
Vierzylinder-Dieselmotor.
Nach der Markteinführung ergänzen weitere
Modellvarianten das Angebot. Dazu zählen unter anderem der E 350 e mit
Hybrid-Technik. Der PLUG-IN HYBRID überzeugt durch Dynamik und Effizienz
und ermöglicht über 30 Kilometer rein elektrisches und damit lokal
emissionsfreies Fahren. Sein Vierzylinder-Ottomotor stellt im Verbund
mit einem kraftvollen Elektromotor eine Systemleistung von 210 kW
(286 PS) und ein Systemdrehmoment von 550 Nm bereit. Damit erzielt der E
350 e Fahrleistungen eines Sportwagens und verbraucht dennoch weniger
als ein Kleinwagen.
Stärkste Dieselvariante wird ein Sechszylinder mit der fortschrittlichen SCR-Abgastechnik, 190 kW (258 PS) Leistung und 620 Newtonmeter Drehmoment sein.
Ebenfalls neu an den Start wird der E 400 4MATIC gehen, dessen Sechszylinder-Benzinmotor 245 kW (333 PS) leistet und über ein Drehmoment von 480 Newtonmeter verfügt.
Motoren mit Top-Effizienz
Modell
|
Hub-
raum ccm
|
kW/PS
|
Nm
|
0-100 km/h
in Sek.
|
l/100 km
|
CO2
g/km
|
E 200
|
1991
|
135/184
|
300
|
7,7
|
5,9
|
132
|
E 220 d
|
1950
|
143/195
|
400
|
7,3
|
3,9
|
102
|
E 350 d
|
2987
|
190/258
|
620
|
5,9
|
5,1
|
133
|
E 350 e
Systemleistung
|
1991
|
210/286
(155+65
211+88)
|
550
(350+
440)
|
6,2
|
2,1
|
49
|
Alle Werte vorläufig
Die Palette der Motorisierungen komplettieren später weitere Varianten. Dazu zählt der neue Vierzylinder-Dieselmotor mit 110 kW (150 PS). Bei den Benzinmotoren wird die Angebotspalette insgesamt Vierzylinder-Ottomotoren mit 135 bis 180 kW (183 bis 245 PS) sowie einen Sechszylinder-Benziner mit 245 kW (333 PS) umfassen.
Alle Motoren für die neue E-Klasse sind mit ECO
Start-Stopp-Funktion ausgerüstet. Die Otto-Motoren erfüllen die
Abgasvorschriften nach EU 6, der neue Vierzylinder-Dieselmotor OM 654
ist bereits auf die Erreichung zukünftiger Grenzwerte nach
RDE-Gesetzgebung ausgelegt.
Völlig neuer Vierzylinder-Dieselmotor
Mit dem neuen Vierzylinder-Dieselmotor markiert
Mercedes-Benz den Start einer neuen Motorenfamilie und erschließt neue
Effizienzdimensionen. Er baut zudem kürzer und kompakter als sein
Vorgänger, was dem reduzierten Zylinderabstand (90 mm statt 94 mm) zu
verdanken ist. Trotz seines gegenüber dem Vorgänger auf knapp zwei Liter
reduzierten Hubraums leistet der neue Selbstzünder 143 kW/195
PS und begnügt sich im E 220 d mit einem kombinierten
NEFZ-Durchschnittsverbrauch von 3,9 Liter pro 100 Kilometer. Das
entspricht einem CO2-Ausstoß von 102 Gramm pro Kilometer – ein Wert, den bislang nur wenige wesentlich kleinere Fahrzeuge vorweisen können.
Zudem zeichnet den Vierzylinder hohe Laufruhe
aus. Er erscheint als Grundmotor mit einstufiger Aufladung und variabler
Turbinen-Geometrie. Zylinderkopf und Kurbelgehäuse sind aus Aluminium
gefertigt. Die von Mercedes-Benz entwickelte NANOSLIDE® Laufbahnbeschichtung verringert effizient die Reibung zwischen Laufbahn und Stahlkolben.
Automatik mit neun Gängen
Alle zur Markteinführung verfügbaren Modelle sind
serienmäßig mit dem neuen Neungang-Automatikgetriebe 9G-TRONIC
ausgerüstet. Es erlaubt schnelle Schaltvorgänge und ermöglicht ein
niedrigeres Drehzahlniveau. Dies wirkt sich vor allem auf die Effizienz
sowie den Geräuschkomfort positiv aus.
Fahrwerk – sportlicher Komfort
Das Fahrwerk der neuen E-Klasse bietet agilen
Fahrspaß auf kurvigen Strecken und gleichzeitig den höchsten Fahrkomfort
in diesem Segment. Serienmäßig ist die Limousine mit einer
Stahlfederung ausgerüstet. In Verbindung mit dieser Federung stehen drei
DIRECT CONTROL Fahrwerke mit selektivem Dämpfungssystem zur Verfügung:
-
ein Komfortfahrwerk
-
ein komfortables Avantgarde-Fahrwerk mit sportlicherem Charakter, um 15 Millimeter tiefergelegt
-
ein sportlich ausgelegtes Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung und Tieferlegung um 15 Millimeter, das das klassische Sportfahrwerk ersetzt
Mehrkammer-Luftfederung AIR BODY CONTROL
Alternativ kann die neue E-Klasse als einziges
Fahrzeug in ihrem Segment mit einer Mehrkammer-Luftfederung ringsum
ausgerüstet werden. Vorteile diese Systems: Drei unterschiedlich große
Kammern in den Federbeinen der Hinterachse und zwei in den Federbeinen
der Vorderachse ermöglichen es, in drei Stufen zu regeln, wie steif die
Federung reagiert. Damit genießen die Passagiere eine weiche
Grundfederung und haben bei steigender Geschwindigkeit das sichere
Gefühl hoher Fahrstabilität.
Überdies bietet die sensible und schnell
ansprechende Mehrkammer-Luftfederung AIR BODY CONTROL eine
Rundum-Niveauregulierung für Fahrkomfort auch bei beladenem Fahrzeug.
Sie reguliert das Niveau automatisch abhängig von der Geschwindigkeit
und reduziert beispielsweise bei Autobahntempo den Kraftstoffverbrauch
durch Absenken des Fahrzeugs. Zusätzlich kann die Bodenfreiheit auf
Schlechtwege-Strecken oder bei Auffahrten per Knopfdruck über den
Niveau-Verstellschalter erhöht werden.
Ergänzt wird die Mehrkammer-Luftfederung durch
eine kontinuierliche, elektronisch geregelte Verstelldämpfung. Sie passt
die Dämpfung an jedem einzelnen Rad vollautomatisch der aktuellen
Fahrsituation und dem Straßenzustand an – etwa bei Ausweichmanövern oder
Schlechtwegstrecken. Damit ermöglicht das System Abroll- und
Fahrkomfort und gleichzeitig Fahrdynamik.
Über einen DYNAMIC SELECT Schalter im Cockpit
kann der Fahrer zudem vier unterschiedliche Charakteristiken für das AIR
BODY CONTROL System einstellen: „Komfort“, „ECO“, „Sport“ und „Sport
+“. Mit der zusätzlichen Einstellung „Individual“ kann der Fahrer sein
Fahrzeug nach eigenen Vorlieben konfigurieren.
Fahrerassistenzsysteme der nächsten Generation
Mit neuen Assistenz- und Sicherheitssystemen
bietet Mercedes‑Benz mehr Sicherheit, Komfort und Fahrerentlastung in
neuen Dimensionen.
Serienmäßig an Bord ist der Aktive
Bremsassistent. Er kann den Fahrer vor drohenden Crashsituationen
warnen, ihn bei Notbremsungen optimal unterstützen und notfalls auch
automatisch selbst bremsen. Außer langsamer fahrenden, anhaltenden oder
stehenden Fahrzeugen erkennt er zum Beispiel auch querende Fußgänger,
die sich im Gefahrenbereich vor dem Fahrzeug befinden.
Ebenfalls serienmäßig sind der ATTENTION ASSIST
mit einstellbarer Empfindlichkeit, der vor Unaufmerksamkeit und
Müdigkeit warnen kann, sowie ein Seitenwind-Assistent. Er unterstützt
den Fahrer, indem er den durch starke Seitenwindböen verursachten
Spurversatz des Fahrzeugs deutlich abschwächen kann.
Zu den Highlights des optionalen
Fahrerassistenzpakets, welche die E-Klasse zur intelligentesten
Limousine ihrer Klasse machen, zählen unter anderem:
-
DRIVE PILOT: Mit diesem System geht Mercedes-Benz den nächsten Schritt auf dem Weg zum autonomen Fahren. Es kann als Abstands-Pilot DISTRONIC auf Autobahnen und Landstraßen nicht nur automatisch den korrekten Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen halten, sondern ihnen auch erstmals im Geschwindigkeitsbereich bis 210 km/h folgen. Der Fahrer kann somit entlastet werden, indem er im normalen Fahrbetrieb nicht durch Bremsen oder Gas geben eingreifen muss und durch den Lenk-Pilot deutlich unterstützt wird – sogar in moderaten Kurven. Ebenfalls einzigartig: Bis 130 km/h kann das System wie in einem Schwarm durch Berücksichtigung von umgebenden Fahrzeugen und Parallelstrukturen auch bei nicht eindeutigen Linien, zum Beispiel in Baustellen, oder sogar ohne Linien weiterhin aktiv eingreifen. Damit entlastet und unterstützt das System den Fahrer vor allem im Kolonnen- und Stauverkehr wirkungsvoll. Auch die erweiterte Wiederanfahrfunktion, die auf Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen den automatischen Fahrzeugstart innerhalb von bis zu 30 Sekunden nach einem Stopp durch den Abstands-Pilot DISTRONIC ermöglicht, trägt wesentlich zur Entlastung des Fahrers in solchen Situationen bei.Weitere stressvermeidende Neuerung: In Verbindung mit COMAND Online kann die zuschaltbare Teilfunktion Geschwindigkeitslimit-Pilot über Kamera erkannte Geschwindigkeitsbeschränkungen oder über Navigation bekannte Limits, zum Beispiel 50 km/h innerorts oder 100 km/h auf Landstraßen, selbstständig einregeln.Zu den Innovationen des DRIVE PILOT zählt außerdem zum ersten Mal ein Aktiver Spurwechsel-Assistent. Der radar- und kamerabasierte Assistent unterstützt den Fahrer beim Spurwechsel auf mehrspurigen Straßen und kann die Limousine auf die vom Fahrer ausgewählte Spur steuern – etwa zum Überholen. Sobald der Fahrer den Blinker für mindestens zwei Sekunden setzt, unterstützt der Aktive Spurwechsel-Assistent den Fahrer aktiv beim Lenken auf die Nachbarspur, wenn diese als frei erkannt wurde.
-
Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion: Dieser weist gegenüber der Serienausführung erweiterten Geschwindigkeitsschwellen bezüglich Fahrzeugen und Fußgängern auf. Außerdem kann er Querverkehr in Kreuzungssituationen erkennen und bei ausbleibender Fahrerreaktion autonom bremsen sowie erstmals Gefahrsituationen an Stau-Enden ohne Ausweichmöglichkeit erkennen und in solchen Situationen deutlich früher autonom bremsen. Dadurch können Unfälle bei Geschwindigkeiten bis hin zu 100 km/h komplett vermieden bzw. bei höherer Geschwindigkeit die Unfallschwere deutlich reduziert werden.
-
Ausweich-Lenk-Assistent: Eine sinnvolle Ergänzung zur Fußgängererkennung des Aktiven Brems-Assistenten bietet der ebenfalls neue Ausweich-Lenk-Assistent. Wenn der Fahrer in einer Gefahrensituation bewusst oder instinktiv einen Ausweichvorgang initiiert, kann die Funktion den Fahrer unterstützen, indem sie der Lenkung genau berechnete zusätzliche Lenkmomente aufprägt. Diese helfen dem Fahrer, dem Fußgänger kontrolliert auszuweichen und erleichtern anschließend das Geradstellen des Fahrzeugs, um so sicher vorbeifahren zu können.
-
Weiterentwickelte Assistenzsysteme: Zu den intelligenten Assistenzsystemen im neuen Fahrassistenzpaket gehören auch bereits bewährte, in ihrer Funktionsweise und Sensorik weiterentwickelte Systeme. Der Aktive Spurhalte-Assistent kann ein unbeabsichtigtes Spurverlassen mit spurkorrigierenden einseitigen Bremseingriffen auch bei gestrichelten Linien und Kollisionsgefahr, zum Beispiel durch Gegenverkehr oder schnelle überholende Fahrzeuge, verhindern helfen. Der Aktive Totwinkel-Assistent kann jetzt auch im typischen Stadtverkehr bei niedrigen Geschwindigkeiten vor seitlichen Kollisionen warnen und oberhalb 30 km/h wie bisher im letzten Moment bei seitlicher Kollisionsgefahr spurkorrigierend eingreifen. PRE-SAFE® PLUS kann vor Kollisionen durch Folgeverkehr und ihren Auswirkungen auf die Insassen schützen.
Weiterhin wird die Palette der Neuheiten in der neuen E-Klasse ergänzt durch:
-
Remote Park-Pilot: Dieses System erlaubt es erstmals, das Fahrzeug von außen via Smartphone-App in Garagen und Parklücken ein- und auszuparken und ermöglicht damit selbst bei sehr engen Parklücken ein komfortables Aus- und Einsteigen.
-
Car-to-X Kommunikation: 2013 hat Mercedes-Benz als erster Hersteller die Car-to-Car Vernetzung von Fahrzeugen über eine Nachrüstlösung in Serie gebracht. Nun folgt der konsequente nächste Schritt, indem die weltweit erste vollintegrierte Car-to-X Lösung in Serie geht. Der mobilfunkgestützte Informationsaustausch mit anderen, beispielsweise vorausfahrenden Fahrzeugen, kann weit im Voraus sinngemäß „einen Blick um die Ecke oder durch Hindernisse hindurch“ ermöglichen. So kann der Fahrer frühzeitiger als bisher vor drohenden Gefahren, beispielsweise einem Pannenfahrzeug am Straßenrand, aber z. B. auch Starkregen oder Straßenglätte, gewarnt werden. Dabei dient die neue E-Klasse gleichzeitig als Empfänger und Sender, da Warnmeldungen automatisch durch Auswertung von Fahrzeugzuständen oder manuell vom Fahrer ans Backend übermittelt werden.
-
PRE-SAFE® Impuls Seite: Dieses System ist Teil des Fahrassistenzpakets PLUS. Bei einer erkannten und unmittelbar bevorstehenden Seitenkollision bewegt es den Fahrer oder Beifahrer präventiv seitlich weg vom Gefahrenbereich. Dazu bläst das System auf der Stoßseite in Sekundenbruchteilen eine Luftkammer auf, die sich in den Seitenwangen der Vordersitzlehne befindet. Dadurch wird der Abstand zur Tür vergrößert und gleichzeitig werden die auf den Insassen wirkenden Kräfte abgemildert.
-
PRE-SAFE® Sound: Das System beruht auf einem menschlichen Reflex im Innenohr, dem sogenannten Stapediusreflex. PRE-SAFE® Sound lässt bei erkannter Kollisionsgefahr über die Soundanlage im Fahrzeug ein kurzes Rauschsignal ertönen. Dieses kann den natürlichen Reflex auslösen und somit das Gehör der Insassen auf das zu erwartende Unfallgeräusch vorbereiten.
-
Hochauflösende MULTIBEAM LED Scheinwerfer mit je 84 einzeln angesteuerten Hochleistungs-LED pro Scheinwerfer leuchten die Fahrbahn automatisch und mit bislang nicht erreichter, exakt gesteuerter Lichtverteilung außergewöhnlich hell aus, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Denn diese Rasterung erlaubt es, die Lichtverteilung des rechten und des linken Scheinwerfers unabhängig voneinander zu steuern und mit hoher Dynamik an das Verkehrsgeschehen anzupassen. Sämtliche Funktionen des Intelligent Light Systems im Abblend- und Fernlichtbetrieb lassen sich zudem erstmals rein digital und ohne mechanische Aktorik darstellen, darunter ist als Weltneuheit auch das dynamische Kurvenlicht erstmals rein elektronisch umgesetzt.
-
Digitaler Fahrzeugschlüssel: Dieses System nutzt die Technik der Near Field Communication und ermöglicht es, das eigene Smartphone als Fahrzeugschlüssel zu nutzen.
Multifunktions-Telefonie – bestens verbunden, ganz ohne Kabel
Eine völlig neue Infotainment-Generation
debütiert in der mit COMAND Online ausgerüsteten E-Klasse. Highlight ist
neben dem Doppeldisplay, den berührungssensitiven Touch Control Buttons
am Lenkrad und dem neuen, intelligenten Grafik-Design, die
Multifunktions-Telefonie. Sie ermöglicht es, Mobiltelefone zu laden und
mit der Außenantenne des Fahrzeugs zu verbinden – ganz ohne Kabel oder
Aufnahmeschale. Das kabellose induktive Ladesystem funktioniert mit
allen mobilen Endgeräten, die den Qi-Standard unterstützen oder dafür
nachrüstbar sind. Die Ladefläche ist in die Spontanablage vorn in der
Mittelkonsole integriert und nimmt Mobiltelefone bis zu einer
Bildschirmdiagonalen von 15,2 cm (6") auf. Durch Berühren des „NFC“
Logos verbindet das System das Mobiltelefon über Near Field
Communication (NFC) mit der Headunit und mit den Außenantennen.
Telefonate werden danach automatisch über die Bluetooth® Freisprecheinrichtung geführt.
Dreidimensionaler Hörgenuss
Serienmäßig sorgt in der neuen E-Klasse das von
Mercedes-Benz entwickelte Frontbass-System für ein besonderes
Hörerlebnis. Es nutzt das Volumen des Quer- und Längsträgers der
Rohbaukarosse als Resonanzvolumen für die Basslautsprecher. Ist
zusätzlich das optional erhältliche Burmester® High-End
3D‑Surround Soundsystem mit 23 Lautsprechern mit an Bord, erleben die
Insassen einen Hörgenuss, der an Konzertsaal-Akustik erinnert, da er
über Dachlautsprecher auch die dritte Dimension mit einbezieht.
Stabiler Rohbau – leicht gemacht
Eine Karosserie mit überragender Steifigkeit
bildet die Basis für hervorragendes Fahrverhalten bei gleichzeitig
bestem Geräusch- und Schwingungskomfort sowie hoher Crashsicherheit. Um
dieses zu erreichen, entschieden sich die Ingenieure für einen Rohbau,
der sich gegenüber dem Vorgänger durch einen deutlich angestiegenen
Anteil an Bauteilen aus Aluminium und ultrahochfestem Stahl auszeichnet.
Vorderkotflügel, Motorhaube, Heckdeckel sowie große Teile von Vorder-
und Heckwagen bestehen aus Aluminiumblech oder -gussteilen. Der
Leichtbau reduziert den Verbrauch und ermöglicht die spürbar
sportlich-agilen Fahreigenschaften der Limousine.
Gegen den Wind
Einen wichtigen Beitrag zur Effizienz der neuen E-Klasse liefern ihre Aerodynamik-Werte. Mit einem cW-Bestwert
von 0,23 setzt die E-Klasse hier Maßstäbe. Dazu mussten die
Aerodynamiker zahlreiche Details optimieren und neue Ideen umsetzen. So
ist zum Beispiel erstmals das Jalousiesystem AIRPANEL Advanced für die
meisten Motorisierungen in der Line EXCLUSIVE und im Basismodell
verfügbar, das die Kühlermaske je nach Kühlleistungsbedarf mittels
einstellbarer Lamellen öffnet und zusätzlich mittels einer zweiten
Jalousie im Lufteinlass unterhalb des Kennzeichens die Gesamtperformance
des Systems weiter verbessert. Die ausgefeilte Aerodynamik minimiert
zudem die Windgeräusche und sorgt dafür, dass die neue E-Klasse leiser
ist als manche Oberklassemodelle.
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