Der California T, Ferrari’s äußerst erfolgreiches V8-Modell mit Frontmotor, faltbarem
Hardtop und „2+“ Sitzkonzept, ist ab sofort mit der brandneuen Option Handling
Speciale (HS) Ausstattung erhältlich.
Das
Zusammenspiel von Leistung und Vielseitigkeit des California T hat Kunden auf
der ganzen Welt so sehr beeindruckt, dass er schnell zum Maßstab in der
Kategorie der Gran Turismo Supersportwagen avancierte. Mit dem HS-Paket finden
Kunden, die insbesondere auf anspruchsvollen und kurvenreichen Strecken nach
einem noch sportlicheren Fahrerlebnis suchen, eine neue optionale Ausstattung.
Die
Handling Speciale Option beinhaltet eine Reihe von spezifischen Kalibrierungen
und Konfigurationen, welche zusätzliche Fahrvorteile verleihen, insbesondere
wenn das Manettino auf Sport-Modus steht. Die maßgeschneiderte Lösung beinhaltet
unter Anderem eine neue Dämpferabstimmung und modifizierte Federn, die das Fahrwerk
steifer machen. Dies führt, bei nur marginaler Reduktion des Fahrkomforts, zu
einem noch sportlicheren Feedback, welches durch einen neuen, mit steigenden
Drehzahlen zunehmenden Motorklang noch weiter verstärkt wird.
Unter
anderem wurde die Schaltlogik (sowohl im Automatik als auch Manuellen Modus automatisch
und manuell) im Sport-Modus modifiziert, was zu einem schnelleren und
sportlicheren Gangwechsel beim Hoch- und Herunterschalten führt.
Das
HS-Paket beinhaltet zudem um 16% härtere vordere Fahrwerksfedern und 19% härtere
hintere Federn, was dank reduziertem Rollen, Wanken und Eintauchverhalten
zu einer weiter verbesserten Fahrzeugkontrolle führt.
Die
Unterschiede im Sport-Modus werden durch eine neue Strategie für die SCM3
magnetorheologischen Stoßdämpfer unterstrichen, die deren
Reaktionsgeschwindigkeit erhöht und ihre Effizienz verbessert. Die
überarbeitete F1-Trac-Logik ermöglicht eine noch bessere Beschleunigung, insbesondere
im Kurvenausgang und auf unebenen Fahrbahnen.
Das HS-Paket
enthält darüber hinaus eine neu entwickelte Auspuffanlage. Die zwei Abgasrohre der
Schalldämpfer und ihre Geometrie wurden spezifisch entwickelt, um den
Motorsound mit steigenden Drehzahlen schrittweise zu erhöhen. Dabei wurde
darauf geachtet, ihn im Einklang mit dem sportlichen Charakter des Fahrzeugs zu
halten.
Der Auspuff
wurde zusammen mit der Motor- und Getriebesteuersoftware entwickelt, um
die Performance-Gewinne zu erhöhen und eine schnellere Reaktion sowie verbesserten
Klang und Lautstärke zu erreichen, wenn das Fahrzeug sportlich gefahren wird.
Das neue
Timbre des Auspuffs ist sofort erkennbar, sobald der Fahrer den Startknopf
betätigt. Es ist voller, reicher und zieht bei allen Geschwindigkeiten und in
allen Fahrsituationen noch mehr in seinen Bann.
In ästhetischer
Hinsicht wurden bestimmte Elemente hervorgehoben, um die sportliche Leistungsfähigkeit
des HS-Pakets unter Beibehaltung der Eleganz und Raffinesse des California T zu
unterstreichen. Dazu gehören der neue Kühlergrill in mattem Grigio Ferro Met
und der Heckdiffusor in der gleichen Farbe, sowie die mattschwarzen hinteren Einfassungen
und die gleichfarbigen Endrohre. Eine spezielle Plakette im Cockpit weist
ebenfalls auf das optionale HS-Paket hin.
Die neue
Option wird im Rahmen des kommenden Genfer Autosalons offiziell vorgestellt.
Ferrari California T Technische Daten
MOTOR
Typ Direkteinspritzung
90° V8
Hubraum 3.855 cm3
Höchstleistung * 412
kW bei 7.500 U/min.
Maximales Drehmoment * 755 Nm bei 4.750 U/min.
ABMESSUNGEN UND MASSE (GEWICHT)
Länge 4.570
mm
Breite 1.910
mm
Höhe 1.322 mm
Trockengewicht ** 1.625 kg
Gewichtsverteilung 47%
vorn - 53% hinten
LEISTUNG
Höchstgeschwindigkeit 316
km/h
0-100 km/h 3.6 s
KRAFTSTOFFVERBRAUCH ***
10,5 l/100 km
CO2-AUSSTOSS ***
250 g/km
* mit Kraftstoff 98 ROZ
** mit Sonderausstattung
*** städtisch/außerstädtisch mit
HELE-System
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