Kein anderer Automobilhersteller bietet ein solch
breites Portfolio mit Zwölfzylinder-Fahrzeugen an wie Mercedes-AMG: Zu S
65 Limousine, SL 65 Roadster, G 65 Offroader und S 65 Coupé gesellt
sich jetzt mit dem neuen S 65 Cabriolet eine weitere Performance
Alternative für Automobil-Connaisseure.
„Die Kunden für unseren V12-Biturbomotor erwarten
in jeder Hinsicht das Maximum. Deshalb bieten wir erstmals ein
viersitziges Performance Cabriolet mit diesem legendären Triebwerk an.
Das neue S 65 Cabriolet setzt Benchmarks in allen relevanten Kriterien:
Top Performance, ein überwältigendes Fahrerlebnis und eine exquisite
Ausstattung“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der
Mercedes-AMG GmbH.
Die Höchstleistung von 463 kW
(630 PS) und das maximale Drehmoment von 1000 Newtonmetern ermöglichen
souveräne Fahrleistungen: Von null auf 100 km/h beschleunigt das
Mercedes-AMG S 65 Cabriolet in 4,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit
wird bei 250 km/h elektronisch begrenzt, mit dem AMG Driver‘s Package
ist eine Anhebung auf 300 km/h verbunden (ebenfalls elektronisch
begrenzt). Viel mehr als die nüchternen Daten begeistert das
einzigartige Zwölfzylinder-Fahrerlebnis: Der stilvolle Antriebskomfort
und die mühelose Kraftentfaltung paaren sich mit kultiviertem Motorlauf
und dem markanten, AMG-typischen V12-Sound.
Die wichtigsten Daten im Überblick
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Mercedes-AMG S 65 Cabriolet
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Hubraum
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5.980 cm3
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Leistung
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463 kW (630 PS) bei 4.800-5.400/min
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Max. Drehmoment
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1.000 Nm bei 2.300-4.300/min
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Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt
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12,0 l/100 km
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CO2-Emission
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272 g/km
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Effizienzklasse
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F
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Beschleunigung 0-100 km/h
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4,1 s
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Höchstgeschwindigkeit
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250 km/h*
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* elektronisch begrenzt
Mit einem Kraftstoffverbrauch von 12,0 Litern je 100 Kilometer nach NEFZ gesamt (entspricht 272 g/km CO2) ist das Mercedes-AMG S 65 Cabriolet deutlich sparsamer als alle Wettbewerber.
Die Highlights des AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotors
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Biturboaufladung
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Aluminium-Kurbelgehäuse
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Geschmiedete Kurbelwelle aus hochwertigem Legierungsstahl
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Multi-Spark-Zündung mit zwölf Doppelzündspulen
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Luft-Wasser-Ladeluftkühlung mit Niedertemperaturkreislauf
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Generatormanagement
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ECO Start-Stopp-Funktion
Die exklusive Carbon/Aluminium-Motorabdeckung
signalisiert auch optisch die außergewöhnlichen Stärken des V12-Motors,
der ab 2016 in der neuen, zusätzlichen AMG Motorenlinie in Mannheim von
Hand gebaut wird. Das hochmoderne Montagelayout ist logistisch und
ergonomisch perfekt auf das AMG Prinzip „One Man, One Engine“
ausgerichtet. Das bedeutet: Wie am AMG Stammsitz in Affalterbach
(Produktion V8-Motoren) und in der AMG Motorenfertigung in
Kölleda/Thüringen (Produktion 4-Zylinder-Motoren) wird auch in Mannheim
jedes Triebwerk von jeweils einem Monteur in reiner Handarbeit
zusammengesetzt. Er bürgt für Fehlerfreiheit und Qualität mit seiner
Unterschrift, die er auf einer Plakette am Motor anbringt.
Kraftübertragung mit drei individuellen Fahrprogrammen
Für die Kraftübertragung zur Hinterachse ist die
AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G‑TRONIC verantwortlich. Das Automatikgetriebe
verfügt über die drei individuelle Fahrprogramme Controlled Efficiency
(C), Sport (S) und Manuell (M). Sport und Manuell betonen die Dynamik:
Für höchste Emotionalität und erlebbare Sportlichkeit steht die
kurzzeitige und exakt definierte Rücknahme von Zündung und Einspritzung
beim Hochschalten unter Volllast; dies verkürzt die Schaltzeiten und
gestaltet die Schaltvorgänge akustisch emotionaler. Im Fahrprogramm C
ist die ECO Start-Stopp-Funktion aktiv.
Designelemente: Hochglanzchrom als Erkennungsmerkmal
Das Mercedes-AMG S 65 Cabriolet fasziniert auch
durch seine unwiderstehliche, zeitlose Linienführung. V12-spezifische
Merkmale sind die zahlreichen Designelemente in Hochglanzchrom an Front,
Seite und Heck, die speziell in Verbindung mit dunklen Lacktönen ihre
strahlende Wirkung zeigen. An der Frontschürze sind der große Mercedes
Zentralstern, der „Twin Blade“-Kühlergrill, sämtliche Lufteinlassgitter,
die Zierleiste des „A-Wing“, die seitlichen Flics (Luftleitelemente)
und der Frontsplitter in Hochglanzchrom ausgeführt. Der Frontsplitter
reduziert den Auftrieb an der Vorderachse, der Spalt oberhalb des
Frontsplitters sorgt für effektive Anströmung des dahinter platzierten,
separaten Motorölkühlers.
Seitlich betrachtet fallen neben den „V12
BITURBO“-Schriftzügen auf den Kotflügeln die in Hochglanzchrom
ausgeführten Einleger der Seitenschwellerverkleidungen auf – sie
harmonieren perfekt mit den keramisch hochglanzpolierten Schmiederädern
im Vielspeichendesign. Das große Format 8,5 J x 20 mit Reifen 255/40 ZR
20 an der Vorderachse und 9,5 J x 20 mit Reifen 285/35 ZR 20 an der
Hinterachse betonen den kraftvollen Auftritt.
Das mehrlagige Akustikverdeck ist im
geschlossenen Zustand wie eine Coupé-Silhouette gestaltet. Das Stoffdach
ist in den Farben schwarz, dunkelblau, beige und dunkelrot erhältlich.
Es kann elektro-hydraulisch bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h
während der Fahrt geöffnet und geschlossen werden. Dafür werden rund 17
Sekunden benötigt. Die Ablage des Verdecks erfolgt oberhalb der
automatisch ausklappenden Kofferraumabtrennung. Durch die spezielle
Konstruktion sind keine zusätzlichen Verschlüsse auf dem
Verdeckkastendeckel erforderlich, passend zum hohen Designanspruch des S
65 Cabrios.
Auch die Heckpartie funkelt: Die zwei
Doppelendrohre der Abgasanlage im V12-Design sind vollverchromt und
passgenau in die Heckschürze integriert. Oberhalb des markanten
Diffusoreinsatzes, lackiert in Hochglanzschwarz, bildet das Zierelement
einen wirkungsvollen Kontrast: Es nimmt das Design des „A-Wings“ der
Frontschürze auf und ist in Hochglanzchrom ausgeführt.
Karosserie: leicht und verwindungssteif
Die skulpturale Außenhaut umhüllt eine
grundsolide Struktur, die dank des intelligenten Materialmixes
gleichermaßen hochfest und leicht ist. Die Karosserie des neuen S 65
Cabriolets erreicht bei der Verwindungssteifigkeit die Werte eines
Coupés. Die Außenhaut, der Karosserie-Vorbau und der Heckwagen aus
Aluminium sowie der Einsatz von Magnesium begrenzen gleichzeitig das
Rohbaugewicht auf das Niveau des aktuellen S 65 Coupés. Dazu trägt auch
die Rückwand hinter den Fondsitzen bei. Sie versteift einerseits die
Karosserie, trägt auf der anderen Seite aber auch gewichtssparend die
pyrotechnisch ausfahrenden Überrollbügel.
Die Liebe zum Detail wird besonders beim
Gepäckraumkonzept deutlich: Das Stoffverdeck faltet sich beim Öffnen in
einen Teil des Kofferraums. Die Trennung zwischen Verdeck und dem
verbleibenden Kofferraumvolumen erfolgt über ein elektrisch betätigtes
Rollo, das das Verdeck umschließt. Diese Kofferraum-abtrennung wird beim
Öffnen des Verdecks automatisch ausgefahren. Der Fahrer muss also nicht
mehr anhalten, um die Kofferraumabtrennung manuell zu bedienen. Falls
der Kofferraum so beladen ist, dass Gegenstände im Bereich der
Kofferraumabtrennung liegen, erfolgt die Betätigung nicht. Bei
geschlossenem Verdeck kann die Kofferraumabtrennung über die Taste in
der Innenverkleidung des Kofferraumdeckels eingefahren werden, um so ein
größeres Ladevolumen zu erhalten. Komfort und Raumangebot
unterstreichen auch die serienmäßige elektro-hydraulische
Kofferraumdeckel-Fernschließung und die Durchlademöglichkeit in den
Innenraum.
Interieur: Ausstattung, Qualität und Ambiente auf höchstem Niveau
Der außergewöhnlich stilvolle Charakter des
Zwölfzylindermodells zeigt sich auch innen: Das S 65 Cabriolet empfängt
seine Passagiere mit einem unvergleichlich exquisiten Ambiente. Die
Sportsitze in designo Leder Exklusiv Nappa setzen mit der spezifischen
Sitzgrafik im Rauten-Design eigenständige Akzente. Überall dort, wo
Nähte verlaufen, findet sich bewusst keinerlei Perforation im
Nappaleder. Das Resultat sind ein außerordentlich sauberer Verlauf der
Kontrastziernähte und ein einzigartiger Qualitätseindruck. Elektrische
Verstellung, Memoryfunktion und Sitzklimatisierung sind serienmäßig.
Stärker konturierte Sitzflächen und Rückenlehnen verbessern den
Seitenhalt in schnellen Kurven.
Das Stoffverdeck ist innen komplett mit
Mikrofaser DINAMICA ausgekleidet. Edles Leder Nappa umhüllt den
Scheibenrahmen inklusive der A-Säulen, die Dachverkleidungsteile und die
Sonnenblenden.
Höchster Klimakomfort bei offenem oder geschlossenem Dach
Für höchsten Klimakomfort sorgen das automatische
Windschutz-System AIRCAP, die Kopfraumheizung AIRSCARF, die beheizbaren
Armlehnen und die Sitzheizung auch im Fond sowie die intelligente
Klimasteuerung. Anders als herkömmliche Systeme arbeitet die
Klimaregelung vollautomatisch, der Fahrer muss also weder einen Modus
für geschlossenes oder offenes Verdeck wählen, noch eine
Temperatureinstellung für diese Fahrzustände abspeichern.
Sportlenkrad im Dreispeichen-Design
Ein perfektes Gefühl fürs Fahrzeug ermöglicht das
Sportlenkrad in Leder Nappa im unten abgeflachten 3-Speichen-Design. Es
verfügt über Schaltpaddles, einen ausgeprägt konturierten Kranz mit
perforiertem Leder im Griffbereich und eine Metallspange mit AMG
Schriftzug.
Eine weitere AMG-typische Spezialität ist das
Kombiinstrument: Auf dem 31,2 Zentimeter großen, hochauflösenden
TFT-Farbdisplay informieren zwei animierte Rundinstrumente über
Motordrehzahl, Fahrzeuggeschwindigkeit und viele weitere Informationen.
Im AMG Look präsentieren sich die spezifische Schriftgrafik, die Zeiger
in Rot/Silber, der Tacho mit 360-km/h-Skala und der
„V12 BITURBO“-Schriftzug im Drehzahlmesser. Beim Öffnen der Fahrertür
wird auf dem rechten Display eine AMG Start-up-Anzeige angezeigt, auf
dem Kombiinstrument erscheint ein animiertes Mercedes-AMG S 65
Cabriolet.
Lithium-Ionen Batterie spart über 20 Kilogramm Gewicht
Serienmäßig kommt im Mercedes-AMG S 65 Cabriolet
eine Lithium-Ionen Batterie zum Einsatz. Gegenüber einem herkömmlichen
Batteriekonzept bietet die innovative Technologie zahlreiche Vorteile:
Mit einer Kapazität von 78 Ah ersetzt die Lithium-Ionen Batterie sowohl
die Starterbatterie als auch die Stützbatterie – daraus resultiert eine
Gewichtsersparnis von über 20 kg.
Sportfahrwerk auf Basis AIRMATIC
Für ein unvergleichliches Fahrgefühl sorgt das
Sportfahrwerk auf Basis AIRMATIC. Es ist mit AMG-spezifischer Kinematik,
einer deutlich strafferen Elastokinematik und einer neuen
Parametrierung der stufenlosen Dämpfungsregelung ausgestattet – der
Fahrer profitiert so von mehr Direktheit und spontaneren Reaktionen auf
Fahrbefehle bei dynamischer Fahrweise. Die Dämpfercharakteristik lässt
sich in zwei Einstellungen vorwählen: mit hohem Langstreckenkomfort oder
sportlich-straff.
Eine perfekte Ergänzung dazu ist die
elektromechanische Sport-Parameterlenkung mit konstant direkter
Lenkübersetzung von 13,5:1. Sie optimiert Fahrzeughandling und
Fahrzeugagilität maßgeblich, während die Fahrsicherheit im
Hochgeschwindigkeitsbereich erhalten bleibt. Je nach
Fahrwerkseinstellung wird die Lenkungskennlinie für ein eher sportliches
oder komfortables Lenkgefühl angepasst. In jedem Fall spürt der Fahrer
eine präzise Rückmeldung von der Fahrbahn und eine hohe Lenkgenauigkeit.
Keramisch hochglanzpolierte Schmiederäder mit voll integrierter Radschraubenabdeckung
Die exklusiven Schmiederäder des V12-Cabriolets
faszinieren durch ihr außergewöhnliches Design und sind eine moderne
Interpretation der klassischen Sportwagenfelgen: Jede der 16 Speichen
verläuft in einer speziellen Krümmung, dadurch laufen die Lichtkanten
bis zur Mitte der Radnabe. Der Effekt: Das Rad wirkt optisch noch größer
als die tatsächliche Dimensionen 8,5 J x 20 vorn und 9,5 J x 20 hinten.
Serienmäßig verfügen die Schmiederäder über eine
hochwertige, schraubbare und voll integrierte Radschraubenabdeckung aus
geschmiedetem Aluminium. Ihre Form erinnert an einen Zentralverschluss,
eine Reminiszenz an den Motorsport. Der AMG Schriftzug ist als
Designelement in die Felge integriert. Als Wunschausstattung sind
alternativ drei weitere Schmiederäder im gleichen Format erhältlich –
eine Designvariante auch in mattschwarz lackiert mit glanzgedrehtem
Felgenhorn.
Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage auf Wunsch
Die Hochleistungs-Verbundbremsanlage ist mit groß
dimensionierten Bremsscheiben und grau lackierten Bremssätteln
ausgestattet – rote Sättel sind als Wunschausstattung lieferbar.
Optional steht eine Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit 420 x
40 mm großen Scheiben vorne und 360 x 32 mm hinten zur Wahl. Sie ist um
rund 40 Prozent leichter. Ihre geringeren ungefederten Massen steigern
Fahrdynamik, Agilität und Fahrkomfort.
Umfangreiche Serienausstattung mit Head-up-Display und Touchpad
Zur umfangreichen Serienausstattung des
Mercedes-AMG S 65 Cabriolets gehören auch das Head-up-Display und das
Touchpad. Beim Head-up-Display werden wichtige Informationen wie
Geschwindigkeit, Tempolimits, Navigationshinweise, Verkehrszeichen sowie
Hinweise von DISTRONIC PLUS auf die Frontscheibe projiziert.
AMG-exklusiv ist die Visualisierung der Motordrehzahl und des aktuellen
Gangs. Im manuellen Getriebe-Fahrprogramm werden zusätzlich ein farbiger
Hochschaltbalken und die möglichen Gänge für den manuellen Gangwechsel
auf die Frontscheibe projiziert. Das virtuelle, farbige Bild in der
Größe von 21 x 7 Zentimetern scheint in rund zwei Meter Entfernung über
der Motorhaube zu schweben. Das innovative Touchpad erleichtert die
Bedienung von Radio, Telefon und Navigation erheblich. Anders als bei
herkömmlichen Systemen ermöglicht es die Bedienung sämtlicher
Infotainment-Funktionen. Die etwa 6,5 x 4,5 Zentimeter große
Eingabefläche ist in die Handauflage mit Tastaturabdeckung integriert.
Intelligent Drive: Neue Maßstäbe bei der Sicherheit
Das neue S 65 Cabriolet ist mit einer Vielzahl
neuartiger Assistenzsysteme erhältlich, die das Autofahren noch
komfortabler und noch sicherer machen. Zu den „Intelligent Drive“
Systemen zählen unter anderem PRE‑SAFE® Bremse mit
Fußgängererkennung, DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go
Pilot, Bremsassistent BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent, Aktiver
Spurhalte-Assistent, Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus sowie
Nachtsicht-Assistent Plus. Der COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS verfügt
neben Abstands- und Kollisionswarnung in Verbindung mit adaptivem
Bremsassistenten, der bereits ab 7 km/h Schutz vor Kollisionen bietet,
über eine zusätzliche Funktion: Bei anhaltender Kollisionsgefahr und
ausbleibender Fahrerreaktion kann das System bis zu Geschwindigkeiten
von mehr als 100 km/h auch eine autonome Bremsung durchführen und so die
Unfallschwere mit langsamer fahrenden oder anhaltenden Fahrzeugen
verringern. Bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h bremst das
System auch auf stehende Fahrzeuge und kann bis ca. 40 km/h
Auffahrunfälle vermeiden.
Auch das präventive Insassenschutzsystem PRE-SAFE® wurde erweitert. Als PRE‑SAFE®
PLUS kann es jetzt auch eine drohende Heckkollision erkennen und den
Folgeverkehr durch Aktivierung der hinteren Warnblinklichter in hoher
Frequenz warnen. Bei anhaltender Kollisionsgefahr kann das System das
stehende Fahrzeug vor einer Heckkollision festbremsen sowie unmittelbar
vor dem Aufprall die PRE‑SAFE® Gurtstraffer aktivieren.
Dadurch kann das Risiko eines Schleudertraumas durch Reduzierung des
aufprallbedingten Vorwärtsrucks und gezielte Insassenpositionierung
minimiert werden.
Zur Serienausstattung des Mercedes-AMG S 65 Cabriolets zählen (Auszug):
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Exklusiv-Paket inkl. Polsterung designo Leder Exklusiv Nappa
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Innenhimmel Leder Nappa / Mikrofaser DINAMICA
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LED Intelligent Light System
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360°-Kamera
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Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC
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Burmester® High-End 3D-Surround-Soundsystem
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Fahrassistenz-Paket Plus inklusive DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot, PRE-SAFE® Bremse, BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent, Aktivem Totwinkel-Assistenten, Aktivem Spurhalte-Assistenten und PRE-SAFE® PLUS
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Sitzkomfort-Paket für Fahrer und Beifahrer
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KEYLESS-GO Paket
Das Mercedes-AMG S 65 Cabriolet kann ab dem 4.
April 2016 bestellt werden, die Markteinführung bei den Niederlassungen
und Vertriebspartnern von Mercedes‑Benz erfolgt ab Mai 2016.
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