Ferrari hat sich
den 87. Internationalen Auto-Salon Genf als Schauplatz für die
Weltpremiere des neuen V12-Berlinetta ausgesucht: der 812 Superfast, der
stärkste und schnellste Ferrari in der Geschichte der Marke.
Der neue Wagen verfügt
nicht nur über eine Fülle innovativer Merkmale, er ist auch deshalb geradezu
symbolträchtig, weil die V-12-Serie den offiziellen Beginn der ruhmreichen
Geschichte des Cavallino Rampante im Jahr 1947 – vor 70 Jahren –
markierte.
Der
812 Superfast läutet nun eine neue Ära in der Geschichte der Ferrari
Zwölfzylinder ein und baut dabei auf dem wertvollen Erbe des F12berlinetta und
des F12tdf auf. Gedacht ist das neue Modell für Kunden, die sich den stärksten
und exklusivsten Ferrari der Serie wünschen, einen kompromisslosen Sportwagen,
der ihnen auf der Straße wie auf der Rennstrecke ein berauschendes Fahrerlebnis
bietet und gleichzeitig doch so komfortabel ist, dass sie ihn rundum genießen können.
Motor
Der neue
6,5-Liter-Zwölfzylinder bringt satte 800 PS auf die Straße, damit setzt
der 812 Superfast den neuen Maßstab im Segment der Sportwagen mit Front-Mittelmotor.
Die maximale Leistung liegt bei 8.500 U/min an und entspricht einer Literleistung von 123 PS/l. Es muss kaum betont
werden, dass bisher kein anderer Sportwagen mit Frontmotor jemals auch nur in die
Nähe dieser Werte gekommen ist. Sie sorgen für eine aufregende Spitzenleistung,
die als exklusives Merkmal von Ferraris ruhmreichen V12-Erbe zu sehen ist.
Die Leistung des
Triebwerks wird natürlich von einem kraftvollen Soundtrack begleitet, der die
akustischen Stärken des vergrößerten Hubraums voll einsetzt.
Das maximale Drehmoment beträgt 718 Nm bei 7.000 U/min, wobei 80 % davon bereits bei 3.500 U/min
zur Verfügung stehen. Das wirkt sich positiv sowohl auf das Fahrverhalten als
auch auf die Beschleunigung selbst bei niedrigen Drehzahlen aus.
Dieses Leistungsniveau wurde zum Teil dadurch
erzielt, dass erstmals bei einem Hochleistungssportwagen eine Direkteinspritzung
mit 350 bar Druck eingesetzt wird, die mit variablen Ansaugrohren
kombiniert wurde, deren Konzept aus den F1-Saugmotoren stammt.
Das Doppelkupplungsgetriebe des 812 Superfast weist
spezielle Übersetzungen auf, die zusammen mit kürzeren Schaltzeiten beim Gangwechsel
die Gasannahme noch weiter verbessern.
Fahrdynamik
Der 812 Superfast ist
mit den modernsten Steuersystemen und -komponenten ausgestattet und bietet
daher ein unnachahmliches Handling und eine einmalige Straßenlage. Als erster
Ferrari verfügt er über eine EPS-Lenkung (Electric Power Steering), die gemäß
der kompromisslosen Engineering-Philosophie von Ferrari dazu eingesetzt wird,
das Potenzial der Fahrleistung des Autos voll zu nutzen. Durch die vollständige
Integration in die gesamte elektronische Steuerung der Fahrdynamik – darunter
die neueste Version 5.0 der patentierten Side-Slip-Control (SSC) von Ferrari –
lässt sich die starke Leistung des Fahrzeugs leichter handhaben und für
spannende Fahrerlebnisse voll ausreizen.
Erstmals wird hier auch mit der Software Virtual Short
Wheelbase 2.0 (PCV) gearbeitet, einer Weiterentwicklung auf Basis der mit dem
F12tdf gemachten Erfahrungen. Die Software sorgt jetzt für ein noch agileres
Handling und eine weitere Reduzierung der Reaktionszeit.
Design
und Aerodynamik
Verantwortlich
für das Design des neuen 812 Superfast ist das Ferrari Styling Center. Es
definiert die formale Sprache der V12-Ferraris mit Frontmotor völlig neu und
unterstreicht die außergewöhnliche Leistung des Fahrzeugs durch ausgesprochen
sportliche Linien und Proportionen.
Die
schlanke Fließheck-Silhouette des 812 Superfast wird erzeugt durch ein
Zwei-Box-Design mit hohem Heck – eine Anlehnung an den ruhmreichen 365 GTB4
von 1969. Die Gestaltung der Flanken lässt das Heck optisch kürzer erscheinen.
Charakteristisches Merkmal sind die beeindruckend muskulösen Radläufe, die dem 812
Superfast auch optisch die Kraft und Aggressivität verleihen, die seinem
beeindruckenden V12-Triebwerk zustehen. Die LED-Scheinwerfer sind in das Design
der modellierten Lufthutzen auf der Motorhaube integriert und betonen ebenfalls
den vorderen „Muskel“, der sich mit dem vorderen Radlauf vereint und ihn
umspannt.
Die
vier runden Rückleuchten stehen ganz in der Ferrari Tradition und heben die
horizontalen Designlinien hervor. Sie verleihen dem 812 Superfast eine breite,
imposante Haltung und lassen optisch sowohl den Spoiler als auch die Kabine
niedriger erscheinen.
Wie
bei allen Ferraris sind Design und Aerodynamik nahtlos miteinander verwoben,
und diese enge Verbindung erzeugt innovative Formen und Lösungen. Zwei
Beispiele: der multifunktionale Frontabschnitt mit einer Vielzahl
aerodynamischer Lösungen wie etwa aktive Klappen vorne am Unterboden und die
hintere Flanke mit ihrem neuen Luft-Bypass zur Erhöhung des Abtriebs.
Zur
Feier des 70. Geburtstags von Ferrari erhält der Wagen eine spezielle neue
Farbe: Rosso Settanta.
Innenraum
Auch
der Innenraum des F152M wurde entsprechend dem extremeren Äußeren neugestaltet,
geblieben aber ist der außergewöhnliche Komfort und die Geräumigkeit, die die Ferrari
V12-Berlinettas mit Frontmotor schon immer ausgezeichnet haben.
Die
Kabine hat jetzt einen sportlicheren, radikaleren Look – die Hauptelemente
scheinen zu schweben und erzeugen damit die Wirkung von nervöser Ungeduld eines
edlen Rennpferds und schlanker Eleganz. Das horizontale Armaturenbrett schmiegt
sich elegant um die zentralen Luftöffnungen und verleiht dem Cockpit ein
raffiniertes, modelliertes Aussehen.
Weitere
Merkmale sind neue sportlichere und ergonomischere Sitze, eine neue HMI
(Mensch-Maschine-Schnittstelle) mit neuem Lenkrad und Kombiinstrument sowie
neueste Entwicklungen bei Infotainment- und Klimaanlage.
812 Superfast –
Technische Daten
Motor
Typ V12 – 65°
Hubraum 6.496 cm3
Leistung (max.) * 588 kW (800 PS) bei 8.500 U/min
Drehmoment (max.) * 718
Nm bei 7.000 U/min
Abmessungen und Gewicht
Länge 4.657 mm
Breite 1.971
mm
Höhe 1.276 mm
Trockengewicht ** 1.525 kg
Gewichtsverteilung 47
% vorn, 53 % hinten
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit >340
km/h
0-100 km/h 2,9
s
Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen***
Kraftstoffverbrauch
14,9 l/100 km (aktuell
in Homologation)
CO2-Emissionen 340 g/km
* Mit 5 PS Ram-Air-Effekt
**
Mit Lightweight Zubehör
***
Aktuell in Homologation. ECE+EUDC mit Standard HELE System
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