Eine G-Klasse wie nie zuvor: Mit dem G 650 Landaulet* zeigt
Mercedes-Maybach ein neues Meisterstück der Automobilbaukunst. Nach der
Mercedes-Maybach S‑Klasse und dem S 650 Cabriolet ist die offene
G‑Klasse der erste Offroader der Submarke Mercedes-Maybach. Der
außergewöhnliche G 650 Landaulet folgt auf die ebenso spektakulären
Varianten AMG G 63 6x6 sowie G 500 4x42. Mit souveränem
V12‑Motor, Portalachsen, elektrischem Stoffverdeck und einer exklusiven
Ausstattung im Fondabteil erfüllt der ganz besondere, auf 99 Fahrzeuge
limitierte Geländewagen die Erwartungen von Kunden, die allerhöchste
Ansprüche an ihr Fahrzeug stellen. Der Mercedes‑Maybach G 650 Landaulet
ist die wohl exklusivste Art, stilvoll unter freiem Himmel zu reisen.
Superlative
und Meilensteine gab es in der G‑Klasse Historie reichlich. Mit dem
neuen Mercedes-Maybach G 650 Landaulet beweist die Offroad-Ikone, dass
sich die Definition von einzigartigem Luxus immer weiter steigern
lässt. Mehr noch: Das Kultfahrzeug unter den Geländewagen erfindet sich
immer wieder neu und zeigt abermals, welches Potenzial in dem seit
1979 produzierten Offroad-Klassiker auch heute noch steckt.
„Bis
in die Anfänge des Automobils reicht der Name Maybach zurück. Er steht
für höchsten Luxus mit Tradition, kombiniert mit High-Tech. 2015 haben
wir mit unserer Submarke Mercedes-Maybach konsequent ein neues Kapitel
in der Luxusklasse aufgeschlagen. Seither wurden mehr als 15.000
Mercedes-Maybach ausgeliefert. Damit war jedes zehnte verkaufte
Fahrzeug im S‑Klasse Segment ein Mercedes-Maybach. Jetzt erweitern wir
das Mercedes-Maybach Portfolio mit dem Mercedes-Maybach G‑Klasse
Landaulet um den ikonischsten Edel-Offroader der Welt. Mit dem fünften
Auto nach S‑K lasse Limousine, Pullman und Cabrio sowie dem Showcar
Mercedes-Maybach Vision 6 unterstreichen wir die Bedeutung der Submarke
Mercedes-Maybach für die Mercedes Markenfamilie“, so Dr. Jens Thiemer,
Leiter Marketing Mercedes-Benz Pkw.
Eine Länge von 5345
Millimetern, 3428 Millimeter Radstand, eine Höhe von 2235 Millimetern,
fast einen halben Meter Bodenfreiheit und dabei reichlich Platz und
Komfort für vier Passagiere: Der G 650 Landaulet sprengt alle Maßstäbe.
Damit steht diese extrovertierte G‑Klasse für eine bisher einzigartige
Kombination aus luxuriöser Chauffeurslimousine und Offroader. Während
Fahrer und Beifahrer unter dem geschlossenen Dach Platz nehmen,
genießen die Fondpassagiere ein Maximum an Komfort: Auf Knopfdruck
öffnet sich ein großes Faltdach elektrisch und gibt den Blick in den
blauen Himmel frei. Das majestätische Open-Air-Erlebnis erleben die
hinteren Fahrgäste auf einer Einzelsitzanlage. Eine elektrisch
bedienbare Trennscheibe trennt den Fond auf Wunsch vom Fahrerabteil,
zudem ändert sich die Glasscheibe auf Tastendruck von transparent auf
undurchsichtig.
First-Class-Rücksitze mit Wadenauflage und Liegeposition
Dank
des um 578 Millimeter verlängerten Radstandes kommen die Passagiere im
Mercedes-Maybach G 650 Landaulet in den Genuss einer großen
Bewegungsfreiheit. In Kombination mit den First-Class-Rücksitzen aus
der S‑Klasse steigert sich der Sitz- und Raumkomfort deutlich: Die
elektrisch vielfach verstellbaren Einzelsitze können bequem in eine
Liegeposition gebracht werden. Die Aktiv-Multikontursitze mit
ENERGIZING Massagefunktion sorgen durch aufblasbare Luftkammern für
hohen Sitzkomfort und hervorragenden Seitenhalt. Die Massageprogramme
steigern das Wohlbefinden – nach dem Prinzip einer entspannenden
Hot-Stone-Massage auch mit Wärme. Eine in der Länge und im
Schwenkbereich frei einstellbare Wadenauflage ergänzt das Sitzkonzept
im Fond.
Auch der weitere Ausstattungsumfang des G 650 Landaulet
lässt keine Wünsche offen. Damit die Fond-Passagiere besten Komfort
genießen können, ist zwischen den Einzelsitzen eine große
Business-Konsole mit Thermocupholdern integriert. Sie ermöglichen das
Kühlen oder Wärmen von Getränken über einen längeren Zeitraum. Die
Bedienelemente zum Öffnen oder Schließen der Trennscheibe sind hinter
den Cupholdern integriert. Ähnlich einem Flugzeugsitz beherbergt die
Mittelkonsole zwei Tische, die mit einer Hand leicht ein- und
ausgeklappt werden können. Damit sie als komfortable Schreibunterlagen
oder für Tablets und Notebooks verwendet werden können, besitzen die
Tischplatten Ledereinsätze.
Individual Entertainment mit zwei Monitoren im Fond
Vor
den Cupholdern befindet sich ein Bedienelement für die
Fond-Klimatisierung. Weiter vorn blickt der Betrachter auf ein „G‑C
ockpit“ im Stil der Instrumententafel in Reihe eins: In der
Mittelkonsole befinden sich die drei markanten, zentral platzierten
Taster. Sie dienen jedoch nicht der Betätigung für die drei
Differenzialsperren: Ein Taster ist für die Innenbeleuchtung bestimmt,
mit den beiden anderen lässt sich das Verdeck öffnen und schließen. Zum
„G‑Cockpit“ im Fond zählen auch zwei Handschuhfächer sowie die
G‑typischen Haltegriffe. Auf der Quertraverse, die auch die
Trennscheibe aufnimmt, sind zwei 25,4 cm (10 Zoll) große,
hochauflösende Media-Displays des Individual Entertainments angebracht.
Zweifarbige designo Polsterung in vier Ausstattungsfarben
Den
luxuriösen, exquisiten Charakter im Landaulet unterstützt die
hochwertige designo Polsterung mit Rautensteppung; sie ist stets
zweifarbig ausgeführt und steht in vier Ausstattungsfarben parat.
Passend dazu kann der Kunde zwischen drei verschiedenen Farbtönen für
das Stoffverdeck sowie vier attraktiven designo Lackfarben, darunter
auch einem Mattlack, wählen. „V12 BITURBO“ -Schriftzüge auf den
vorderen Kotflügeln weisen auf die Krönung des Motorenbaus hin, den
Zwölfzylinder. Den Kühlergrill zieren eine verchromte Doppellamelle und
ein verchromtes Gitter.
Im Felgenhorn der keramisch polierten,
55,9 cm (22 Zoll) großen Leichtmetallräder im 5‑Doppelspeichendesign
sind exklusive „ LANDAULET“-Schriftzüge eingearbeitet. Elektrisch
ausfahrbare Einstiegshilfen erleichtern den Zutritt in das Fahrzeug.
Ein Unterfahrschutz vorn und hinten, groß dimensionierte
Kotflügelverbreiterungen in Echt-Carbon sowie das rechts am Heck
angebrachte Reserverad mit integrierter Halterung für die dritte
Bremsleuchte sind weitere exklusive Design-Elemente im Exterieur.
Portalachsen und Reifen der Dimension 325/55 R 22
Wie
man es von der Offroad-Ikone kennt, beschreitet der „G“ stets neue
Wege: Anders als bisherige Landaulets, die auf
Repräsentations-Limousinen basieren, ermöglicht der Mercedes-Maybach
G 650 Landaulet auch abseits vom befestigten Untergrund unvergessliche
automobile Erlebnisse. Die vom AMG G 63 6x6 und G 500 4x42
bekannten Portalachsen schaffen reichlich Bodenfreiheit von
450 Millimetern, damit meistert der offene Geländewagen auch extreme
Aufgaben souverän. Im Unterschied zu konventionellen Starrachsen
befinden sich hier die Räder nicht auf Höhe der Achsmitte, sondern
liegen durch die Portalgetriebe an den Achsköpfen wesentlich weiter
unten.
Reifen der Dimension 325/55 R 22 bilden optimale
Voraussetzungen für perfekte Fahreigenschaften on- und offroad.
Selbstverständlich sind auch beim neuesten „G“ die typischen, während
der Fahrt sperrbaren 100‑Prozent-Differenzialsperren an Bord, ebenso
die Geländereduktion im Verteilergetriebe. Das Zusammenspiel dieser im
Offroad-Segment einzigartigen Allradtechnik hebt den G 650 Landaulet
aus der Masse aller 4x4-Fahrzeuge heraus.
Für hohen
Antriebskomfort sorgt das stärkste verfügbare Triebwerk, der von
Mercedes-AMG entwickelte V12-Biturbomotor mit einer Höchstleistung von 463 kW (630 PS) und einem maximalen Drehmoment von 1000 Newtonmetern.
Berühmte Landaulets aus Stuttgart seit über 100 Jahren
Landaulet-Fahrzeuge
haben eine lange Tradition beim Stuttgarter Automobilhersteller:
Bereits der Benz 25/45 PS von 1910 gehörte zu dieser besonderen
Fahrzeuggattung. Weitere berühmte Beispiele für diese exklusive Spezies
sind der Mercedes-Benz 300 d Landaulet (ab 1960), der Mercedes-Benz
600 Pullman Landaulet (ab 1964) und der Maybach Landaulet (ab 2008).
Auf 99 Fahrzeuge limitiert, Marktpremiere im Herbst 2017
Wie
alle übrigen Varianten der G-Klasse, wird auch der Mercedes-Maybach
G 650 Landaulet im Auftrag bei Magna Steyr in Graz/Österreich gebaut.
Seine Weltpremiere und Verkaufsfreigabe feiert der offene Viersitzer
auf dem Genfer Salon im März 2017. Die Markteinführung der auf
99 Fahrzeuge limitierten Sonderserie startet im Herbst.
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