Ebenfalls in Frankfurt präsentiert
Mercedes-AMG mit dem S 63 4MATIC Cabriolet einen Traumwagen der
Superlative. Sein 5,5-Liter-V8-Biturbomotor bietet 430 kW (585 PS)
Leistung und 900 Nm maximales Drehmoment, serienmäßig den AMG
Performance Allradantrieb 4MATIC mit heckbetonter Momentenverteilung und
eine Beschleunigung 0-100 km/h in 3,9 Sekunden.
„Nach 44 Jahren können wir den Freunden unseres
Hauses wieder eine offene Variante der S-Klasse anbieten. Das neue
S-Klasse Cabriolet symbolisiert die Leidenschaft für individuelle und
zeitlos-exklusive Mobilität, die wir mit unseren Kunden teilen“, sagt
Ola Källenius, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für
Mercedes-Benz Cars Vertrieb.
Das neue S-Klasse Cabriolet ist außergewöhnlich
steif. Innovative Lösungen wie die Schottwand zum Gepäckraum aus
Aluminium und Magnesium sowie der aus Aluminium konstruierte Heckwagen
begrenzen gleichzeitig das Rohbaugewicht auf das Niveau des S-Klasse
Coupés. Beim serienmäßigen Überrollschutzsystem hinter den
Fondkopfstützen werden erstmals nicht nur die Aktoren pyrotechnisch
ausgelöst, sondern auch die Bügel selbst werden von einem Gasgenerator
in Position gebracht.
„Zwei Jahre nach dem Start ist die S-Klasse
Familie jetzt komplett. Noch nie haben wir sechs Modelle in der
Luxusklasse angeboten und noch nie waren wir so erfolgreich“, sagt Prof.
Dr. Thomas Weber, Daimler-Vorstand für Konzernforschung und Leiter
Mercedes-Benz Cars Entwicklung. „Die S-Klasse gibt im Weltmarkt den Takt
an bei Sicherheit, Effizienz und Komfort“.
Mercedes-Benz erhebt den Anspruch, das
komfortabelste Cabriolet der Welt zu bauen. Beim Klimakomfort sorgen
dafür das weiterentwickelte automatische Windschutz-System AIRCAP, die
Kopfraumheizung AIRSCARF, die beheizbaren Armlehnen und die Sitzheizung
auch im Fond sowie die intelligente Klimasteuerung. Anders als
herkömmliche Systeme arbeitet die Klimaregelung vollautomatisch, der
Fahrer muss also weder einen Modus für geschlossenes oder offenes
Verdeck wählen, noch eine Temperatureinstellung für diese Fahrzustände
abspeichern.
Die Liebe zum Detail wird auch beim
Gepäckraumkonzept deutlich: Das Stoffverdeck faltet sich beim Öffnen in
einen Teil des Kofferraums. Die Trennung im Kofferraum zwischen Verdeck
und dem verbleibenden Kofferraumvolumen erfolgt über ein elektrisch
betätigtes Rollo, das das Verdeck umschließt. Diese Kofferraumabtrennung
wird beim Öffnen des Verdecks automatisch ausgefahren. Der Fahrer muss
also nicht mehr anhalten, um die Kofferraumabtrennung manuell zu
bedienen – ein Komfort-Plus. Falls der Kofferraum so beladen ist, dass
Gegenstände im Bereich der Kofferraumabtrennung liegen, erfolgt die
Betätigung nicht. Bei geschlossenem Verdeck kann die
Kofferraumabtrennung über die Taste in der Innenverkleidung des
Kofferraumdeckels eingefahren werden, um so ein größeres Ladevolumen zu
erhalten.
Hinzu kommen die serienmäßige
elektro-hydraulische Kofferraumdeckel-Fernschließung und die
Durchlademöglichkeit in den Innenraum.
Dynamische Silhouette, höchste Wertanmutung: Das Design
„Mit seiner sinnlich-klaren Formensprache zählt
unser neues S-Klasse Cabriolet zu den schönsten und exklusivsten
S-Klassen aller Zeiten“, so Gorden Wagener, Leiter Design Daimler AG.
„Es verkörpert auf besondere Weise modernen Luxus und ist Ausdruck von
Souveränität als auch Progressivität.“
Im Mittelpunkt der Frontpartie steht der schwarze
Diamantgrill mit Mercedes Stern und einer Lamelle in Silber mit
Chromeinlegern. Mit zwei kräftigen Formlinien setzt die Motorhaube
dynamische Akzente. Der prägnante Frontstoßfänger besitzt große
Lufteinlässe mittig sowie seitlich. Das Chrom-Zierelement schließt die
Frontpartie sportlich ab. Für einen besonderen Auftritt und strahlende
Eleganz sorgt das optionale LED Intelligent Light System mit edlen
Swarovski-Kristallen für Fahrtrichtungsanzeiger und Tagfahrlicht.
Das Seitendesign des S-Klasse Cabrios begeistert
bei geschlossenem Verdeck mit einer coupéhaft dynamischen Silhouette.
Dazu gehören ein niedriges Greenhouse, die nach hinten abfallende
Dropping-Line der Seitenwand und die voll versenkbaren Seitenscheiben.
Das mehrlagige, straff gespannte Verdeck unterstreicht die
Hochwertigkeit des Fahrzeugs im geschlossenen Zustand. Das Verdeck ist
in den Farben schwarz, dunkelblau, beige und dunkelrot erhältlich.
Über die Verdeckbetätigung in der Mittelkonsole
kann das Verdeck bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h während der
Fahrt geöffnet und geschlossen werden. Dafür werden rund 20 Sekunden
benötigt. Die Ablage des Verdecks erfolgt oberhalb der automatisch
ausklappenden Kofferraumabtrennung. Bei dem von Mercedes-Benz neu
entwickelten Verdeck handelt es sich um ein Sturmstangenverdeck. Beim
Schließen des Verdecks werden die notwendigen Verschlusskräfte
aufgebracht, indem die Sturmstangen über den Totpunkt hinweg bewegt
werden – eine so genannte Verknieung. Dadurch sind keine zusätzlichen
Verschlüsse auf dem Verdeckkastendeckel erforderlich, passend zum hohen
Designanspruch des S-Klasse Cabrios. Mit dem elektronischen Schlüssel
ist das Öffnen und Schließen auch außerhalb des Fahrzeugs möglich.
Das Heck unterstreicht mit flachen Heckleuchten
in LED-Technik und den muskulösen Schultern die Breitenwirkung des
Fahrzeugs. Das geschlossene Verdeck mit Glasscheibe integriert sich
harmonisch in die Rückansicht. Den Verdeckkastendeckel umrahmt ein
breites Chrom-Zierelement. Der Heckstoßfänger mit Unterteil in
Diffusoroptik, zwei sichtbare Endrohrblenden und ein horizontales
Chrom-Zierelement sorgen für einen sportlichen Abschluss. Der Mercedes
Stern ist schwenkbar und übernimmt gleich mehrere Funktionen: Er dient
als Griff zur manuellen Öffnung des Heckdeckels und ist gleichzeitig die
Abdeckung der Rückfahrkamera und der 360°-Kamera (optional).
Im Interieur fasziniert das S-Klasse Cabriolet
mit sportlich-luxuriöser Designsprache, edlen Materialien und höchster
Wertanmutung. Bei geöffnetem Verdeck entsteht eine Open-Air-Lounge, die
Yacht-Feeling vermittelt. Die sorgfältig abgestimmte Farb- und
Materialauswahl sowie die hochwertigen Bedienelemente aus Echtmetall
oder in Chromoptik unterstreichen die hohe Exklusivität des Fahrzeugs.
Für ein Höchstmaß an Individualisierung besteht die Wahl zwischen den
Lederausstattungen Leder, Leder Nappa und designo Leder Exklusiv Nappa
sowie sechs verschiedenen Interieur-Farbkonzepten, darunter eine maritim
inspirierte Kombination von tiefseeblau und porzellan. Die Materialien
haben höchste Verarbeitungsqualität und besitzen Manufakturcharakter.
Vorbildlich wenig Windgeräusche
Mit einem cw-Wert von 0,29 erreicht
Aerodynamik-Weltmeister Mercedes-Benz mit dem S-Klasse Cabrio einen
neuen Spitzenwert in diesem Segment. Zum sehr guten Strömungsverhalten
tragen unter anderem das Unterbodenverkleidungskonzept mit großflächigen
Motorraum- und Hauptbodenverkleidungen, die großflächige
Hinterachsverkleidung, die strömungsoptimierten Radspoiler, die
strömungsgünstige Form der Außenspiegel sowie die ausgewogene
Auftriebsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse bei.
Als würdiges Schwestermodell des S-Klasse Coupés,
dem im Innenraum leisesten Serienautomobil überhaupt, erweist sich der
offene Viersitzer auch beim Akustikkomfort. Ein dreilagiges
Akustik-Verdeck ist serienmäßig. Der äußere Stoffbezug besitzt als
Wassersperre an der Innenseite eine Schicht aus Butyl statt des häufig
verwendeten Neopren. Dies senkt das Geräuschniveau ebenso wie die weiter
entwickelte Polstermatte und der ebenfalls akustisch optimierte
Innenhimmel. Die Dämmschicht sorgt zugleich dafür, dass die elegante
Silhouette nicht durch von außen wahrnehmbare Spriegel gestört wird.
Entscheidend zum niedrigen Windgeräuschpegel im
Innenraum tragen ebenso Rohbaumaßnahmen, das Dichtungskonzept der Türen
sowie die Doppelverglasung bei. Neben dem Akustikkomfort legten die
Aerodynamiker besonderes Augenmerk auf den so genannten
Zugfreihaltungskomfort. Das neue S-Klasse Cabrio ist auf Wunsch mit dem
automatischen Windschutz-System AIRCAP erhältlich. Dieses kann auf
Knopfdruck ausgefahren werden und verringert die Turbulenzen im
Innenraum. AIRCAP besteht aus zwei Komponenten: einer um sieben
Zentimeter ausfahrbaren Windlamelle mit Netz im Frontscheibenrahmen und
einem ebenso ausfahrbaren Windschott mit konvexer Kontur und
Edelstahlzierblende hinter den Rücksitzen. Eine Weiterentwicklung
stellen die Diffusorrippen an der Unterkante der vorderen Lamelle dar.
Sie erzeugen gezielte Turbulenzen, die das Geräuschniveau verringern.
Die Windlamelle ist beim S-Klasse Cabrio ferner in Exterieurfarbe
ausgeführt.
Ebenfalls auf Wunsch an Bord: die Kopfraumheizung
AIRSCARF. Sie verlängert die Cabriolet-Saison, indem sie Fahren mit
offenem Verdeck auch bei niedrigen Außentemperaturen komfortabel
ermöglicht. Die patentierte Kopfraumheizung lässt temperierte Luft aus
den Kopfstützen an den Nacken von Fahrer und Beifahrer strömen.
THERMOTRONIC: Besonders intelligente Klimaregelung
Mit dem neuen S-Klasse Cabrio debütiert eine
intelligente Klimaregelung, die künftig in allen offenen Fahrzeugen von
Mercedes-Benz für bestmöglichen Klimakomfort gepaart mit einfachster
Bedienung sorgt. Dafür haben die Klimatisierungsexperten von
Mercedes-Benz eigens eine neue Software-Architektur entworfen, die auf
modernen „Hardware-in-the-Loop“-Prüfständen intensiv getestet wurde,
bevor es an die Feinabstimmung im Klimakanal und auf Erprobungsfahrten
ging.
Anders als herkömmliche Systeme arbeitet die
Klimaregelung vollautomatisch, der Fahrer muss also weder einen Modus
für geschlossenes oder offenes Verdeck wählen, noch eine
Temperatureinstellung für diese Fahrzustände abspeichern. Gerade beim
klimatechnisch anspruchsvollen Übergang zwischen geschlossenem und
geöffnetem Verdeck (und umgekehrt) bewirkt zudem eine
Überblendungsfunktion durch einen unmerklichen Übergang höchsten
Klimakomfort. Dabei profitiert das Cabrio vom aufwendigen
Klimatisierungskonzept der S-Klasse, bei dem zum Beispiel jede Düse
einzeln automatisch angesteuert werden kann.
Das Klima-Steuergerät ist komplett vernetzt und
kommuniziert mit einer Vielzahl von Fahrzeugkomponenten. Insgesamt 12
Sensoren und 18 Stellmotoren sorgen für ein optimales Klima unter allen
Bedingungen. Neben Innen- und Außentemperatur erfassen die Sensoren auch
die Sonneneinstrahlung. Ein Sensor für Luftgüte und schädliche Gase
überwacht laufend die Qualität der angesaugten Außenluft. Um
beschlagenden Scheiben wirksam vorzubeugen, misst ein Taupunktsensor die
absolute Luftfeuchtigkeit an der Frontscheibe. Zwei Solarsensoren auf
der Instrumententafel und auf der Hutablage sorgen dafür, dass bei sich
ändernder Sonneneinstrahlung Gebläsestufe und Temperatur rechtzeitig an
die gewählten Einstellungen angepasst werden.
Mit zwei Klimazonen und drei Klimastilen (diffus,
medium oder fokussiert) ermöglicht die serienmäßige
Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC ein individuelles Wohlfühlklima an
Bord. Fahrer und Beifahrer können unabhängig voneinander Temperatur,
Luftmenge und Luftverteilung regulieren sowie die Temperatur ihres
Fußraums in fünf Stufen variieren. Der Verdeckstatus nimmt Einfluss auf
die Luftverteilung, die Gebläseansteuerung und die Temperaturregelung.
Die neue THERMOTRONIC mit der intelligenten Klimaregelung folgt dabei
der Philosophie von Mercedes-Benz, nach dem Fahrzeugstart schnell
Kühlleistung bereit zu stellen und anschließend möglichst unauffällig zu
klimatisieren.
Für noch mehr wohlige Wärme sorgt auf Wunsch das
Wärme-Komfort-Paket. Nicht nur die Sitze lassen sich beheizen, sondern
auch die Armlehnen in der Mittelkonsole und in den Türen sowie das
Multifunktions-Sportlenkrad. Fahrer und Beifahrer können per Tastendruck
zwischen drei verschiedenen Heizstufen wählen. Auch das AIR-BALANCE
Paket mit den Bestandteilen Beduftung und Ionisierung und einer
zusätzlichen Luftreinigung per Aktivkohlefilter ist verfügbar. Neu und
exklusiv für das Cabriolet ist der Duft PACIFIC MOOD.
Antrieb, Fahrwerk, Aktive Sicherheit: Mitglied der S-Klasse Familie
Der V8-Motor des S 500 Cabrios hat eine Leistung von 335 kW (455 PS). Der Hubraum beträgt 4.663 cm3,
das maximale Drehmoment 700 Nm ab 1.800/min. Beim NEFZ-Verbrauch
(kombiniert) begnügt sich das Cabrio mit 8,5 Litern Super/100 km, die CO2-Emissionen
betragen 199 g/km. Das innovative 9-Gang-Automatikgetriebe 9G-TRONIC
unterstützt sowohl eine dynamische als auch eine kraftstoffsparende
Fahrweise.
Das S-Klasse Cabrio ist serienmäßig mit dem
volltragenden semiaktiven Luftfederungssystem AIRMATIC mit stufenloser
Dämpfungsregelung ausgestattet. Dieses System setzt Maßstäbe in puncto
Abrollkomfort und Fahrstabilität. Ganz nach Wunsch kann es sportlicher
oder komfortabler eingestellt werden. Die Vier-Lenker-Vorderachse
überzeugt durch hohen Abrollkomfort und eine präzise Radführung.
Wie S-Klasse Limousine und Coupé ist das neue
Cabrio mit einer Vielzahl neuartiger Assistenzsysteme erhältlich, die
das Autofahren noch komfortabler und noch sicherer machen. Zu den
„Intelligent Drive“ Systemen zählen unter anderem PRE‑SAFE®
Bremse mit Fußgängererkennung, DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und
Stop&Go Pilot, Bremsassistent BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent,
Aktiver Spurhalte-Assistent, Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus sowie
Nachtsicht-Assistent Plus. Der bereits im Serienfahrzeug verbaute
COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS verfügt neben Abstands- und
Kollisionswarnung in Verbindung mit adaptivem Bremsassistenten, der
bereits ab 7 km/h Schutz vor Kollisionen bietet, über eine zusätzliche
Funktion: Bei anhaltender Kollisionsgefahr und ausbleibender
Fahrerreaktion kann das System bis zu Geschwindigkeiten von mehr als 100
km/h auch eine autonome Bremsung durchführen und so die Unfallschwere
mit langsamer fahrenden oder anhaltenden Fahrzeugen verringern. Bis zu
einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h bremst das System auch auf
stehende Fahrzeuge und kann bis ca. 40 km/h Auffahrunfälle vermeiden.
Das präventive Insassenschutzsystem PRE-SAFE® wurde um PRE-SAFE® PLUS ergänzt. PRE-SAFE®
PLUS kann eine drohende Heckkollision erkennen und den Folgeverkehr
durch Aktivierung der hinteren Warnblinklichter in hoher Frequenz
warnen. Bei anhaltender Kollisionsgefahr kann das System das stehende
Fahrzeug vor einer Heckkollision festbremsen sowie unmittelbar vor dem
Aufprall die PRE‑SAFE® Gurtstraffer aktivieren. Dadurch kann
das Risiko eines Schleudertraumas durch Reduzierung des
aufprallbedingten Vorwärtsrucks und gezielte Insassenpositionierung
minimiert werden.
Intelligenter Leichtbau: Extrem steif, bemerkenswert leicht
Als sechste Variante der aktuellen S-Klasse ist
das neue S-Klasse Cabriolet (Länge/Breite/Höhe: 5.027/1.899/1.417 mm)
Mitglied der weltweiten größten Modellfamilie in der Luxusklasse.
Engster Verwandter ist das S-Klasse Coupé, von dem das Cabrio rund 60
Prozent der Rohbauteile übernimmt. Völlig neu ist der Heckwagen, der
erstmals aus Aluminium besteht. Dadurch steigt der Flächenanteil dieses
Leichtmetalls im intelligenten Materialverbund auf über 50 Prozent an.
Auffälliges Neuteil sind die Längsträger aus
Aluminium-Kokillenguss, die auf einer Technologie basieren, die für den
aktuellen SL entwickelt wurde. Dabei wird mit Hilfe eines Sandkerns der
Längsträger als geschlossener, innen hohler Gusskörper gefertigt. So
können diverse Bauteile im Längsträger integriert und gleichzeitig auch
unterschiedliche Wandstärken dargestellt werden: Der Längsträger ist
funktional optimal und dadurch gewichtsoptimiert ausgelegt. Um die hohen
Ziele bezüglich der Funktion (Geräusche, Vibrationen,
Betriebsfestigkeit und Crash) erreichen zu können, wird die
Multifunktionsmulde (früher: Reserveradmulde) im Rohbau fest
eingeschweißt.
Eine weitere augenfällige Neuheit ist die
Rückwand hinter den Fondsitzen, die einerseits der Versteifung der
Karosserie dient, andererseits die pyrotechnisch ausfahrenden
Überrollbügel trägt und außerdem eine Durchladeöffnung in den Gepäckraum
enthält. Diese Rückwand besteht aus Aluminium-Profilen, deren
charakteristische Form dem Bauteil den internen Spitznamen „Hockeytor“
eingetragen hat. Zwei Schubfelder, nämlich die Magnesiumrückwand und
eine Abdeckung aus Aluminiumprofilen, sorgen für die hohe Steifigkeit
dieser Baugruppe. Die Rückwand ist über zwei weitere große
Aluminium-Gussteile an die Seitenwand angebunden. Auch am Unterboden
finden sich zahlreiche Verstärkungen, um die Steifigkeit des
viersitzigen Cabriolets zu erhöhen.
Unter dem Strich haben die Karosserie-Ingenieure
zwei an sich widersprüchliche Ziele erfüllt: Das S-Klasse Cabrio
erreicht bei der Verwindungssteifigkeit sogar die Werte des im
vergangenen Jahr abgelösten S-Klasse Coupés. Gleichzeitig aber konnte
das Rohbaugewicht des aktuellen geschlossenen Schwestermodells gehalten
werden. Zur Gewichtsdisziplin tragen auch pfiffige Lösungen wie der
Schwingungstilger bei, der die Hydraulikpumpe des automatischen Verdecks
als zusätzliches Gewicht einsetzt und so allein rund 7 kg einspart.
Serienmäßiges Überrollschutzsystem: Voll pyrotechnisch
Wird erkannt, dass ein Überschlag droht, sendet
das Airbag-Steuergerät ein entsprechendes Signal an das
Überrollschutzsystem. Dieses schnellt hinter den Fondkopfstützen hervor
und trägt dazu bei, einen sicheren Fahrgastraum aufrechtzuerhalten. Die
Überrollbügel werden dabei nicht durch Federkraft ausgefahren, sondern
erstmals bei Mercedes-Benz von einem Gasgenerator pyrotechnisch
angetrieben.
Möglich machen dies moderne Drehratensensoren,
die anders als bisherige Kippkegelsensoren eine Fehlauslösung nahezu
völlig ausschließen. Dem hohen Designanspruch des S-Klasse Cabriolets
entsprechend, sind keine Aufreißlinien in der Verkleidung hinter den
Fondkopfstützen sichtbar.
Heritage: Begehrte Traumwagen der 60er-Jahre
Das neue S-Klasse Cabriolet führt die lange und
erfolgreiche Tradition der Mercedes-Benz Oberklasse-Cabriolets in die
Zukunft. Schon in den 1920er-Jahren verbinden die luxuriösen Cabriolets
aus Stuttgart die Freiheit des Offenfahrens mit dem Komfort und der
Sicherheit einer Mercedes-Benz Limousine. Seit Beginn der
Nachkriegsproduktion werden die Topmodelle von Mercedes-Benz auch in der
besonders exklusiven Variante als Cabriolet angeboten. Dazu gehören der
170 S (W 136) von 1949, der 220 (W 187) von 1951 und der 300 S (W 188)
von 1952.
Nach den von 1956 bis 1960 gebauten
„Ponton“-Cabriolets 220 S (W 180) und 220 SE (W 128) erscheint 1961 mit
dem 220 SE Cabriolet der Baureihe W 111 ein besonders eleganter offener
Viersitzer, dessen Design heute noch als zeitlos gilt.
In der zehnjährigen Bauzeit bietet Mercedes-Benz
fünf verschiedene Typen dieser Baureihen an: 220 SE, 250 SE, 300 SE (W
112), 280 SE und als spätes Spitzenmodell den Achtzylinder 280 SE 3.5 –
insgesamt entstehen in Sindelfingen 7.013 Einheiten dieser fünf
Cabriolets. Auf diese Generation folgt im Modellprogramm von
Mercedes-Benz zunächst keine offene Oberklasse mehr: Es ist vielmehr der
neue SL der Baureihe 107, der von 1971 an die Kultur des offenen
Fahrens als Zweisitzer unter den Automobilen der Stuttgarter Marke
pflegt.
Die Cabriolets von Mercedes-Benz zählen heute zu
den gesuchtesten Oldtimern – entsprechend haben sich die Preise
entwickelt. Beispielhaft seien hier für die Cabriolets der Baureihen 111
die Wertangaben des renommierten amerikanischen Price Guide der Hagerty
Versicherung zitiert. Nach deren Einschätzung besitzt ein 280 SE 3.5
des letzten Baujahrs 1971 im Zustand 2 heute einen Wert von ca. 290.000
US$ – vor zehn Jahren lag der entsprechende Betrag noch bei rund 115.000
US$. Doch das ist keineswegs die Spitze: So wurde ein Exemplar dieses
Modells in exzellentem Zustand vergangenen August von RM Auctions für
429.000 US$ versteigert.
Das letzte Sechszylindermodell 280 SE (1969) wird
im gleichen Zustand von Hagerty heute mit ca. 75.000 US$ bewertet – vor
zehn Jahren waren es ca. 45.000 US$. Auf ähnlichem Niveau bewegen sich
frühe 220 SE, mit einem aktuellen Wert von ca. 84.000 US$.
Das neue Mercedes-AMG S 63 4MATIC Cabriolet
Traumwagen der Superlative
Affalterbach. Mit dem S 63 4MATIC Cabriolet
präsentiert Mercedes-AMG einen Traumwagen der Superlative. Zum ersten
Mal in ihrer 48-jährigen Unternehmensgeschichte bietet die Sportwagen-
und Performance-Marke von Mercedes-Benz ein viersitziges Cabriolet im
S-Klasse Segment an und erweitert damit ihr Produktportfolio um eine
attraktive Alternative für Automobilenthusiasten mit einem Faible für
Leistung und Luxus. Darüber hinaus bietet das neue Modell seinem Fahrer
und bis zu drei Mitreisenden Platz für glanzvolle Auftritte. Die
Voraussetzungen dafür sind optimal: AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor mit
430 kW (585 PS) Leistung und 900 Nm maximalem Drehmoment, serienmäßiger
AMG Performance Allradantrieb 4MATIC mit heckbetonter
Momentenverteilung, Beschleunigung 0-100 km/h in 3,9 Sekunden und
Hochleistungs-Verbundbremsanlage für beste Verzögerungswerte.
High-Performance-Technologie gepaart mit
ausdrucksstarkem Exterieur- und Interieur-Design: Dem neuen S 63 4MATIC
Cabriolet sieht man auf den ersten Blick an, dass es von
Autoenthusiasten für Autoenthusiasten gebaut wird. „Das neue
S 63 Cabriolet ist ein weiterer faszinierender AMG Traumwagen aus
Affalterbach“, sagt Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der
Mercedes-AMG GmbH. „Das neue Modell beweist eindrucksvoll: Wir stehen
auch 2015 weiter kräftig auf dem Gas. Unsere Modelloffensive setzen wir
mit großer Dynamik fort, und zwar in allen Marktsegmenten.“
Intelligente AMG Lightweight Performance
Die Basis für den souveränen und dynamischen
Auftritt bildet die besonders steife Karosseriestruktur mit technisch
innovativen Lösungen wie der Schottwand zum Gepäckraum aus Magnesium.
Zudem konnte das Gewicht durch den Einsatz einer leichten Lithium-Ionen
Batterie, AMG Leichtmetallrädern in aufwendiger Schmiedetechnologie
sowie der gewichtsoptimierten AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage
begrenzt werden – eine sinnvolle Ergänzung zum weitreichenden Einsatz
von Aluminium bei der Außenhaut, dem Karosserie-Vorbau sowie dem
Heckwagen.
AMG 5,5‑Liter-V8-Biturbomotor: Souverän und effizient
Bezogen auf Höchstleistung, Drehmoment und
Verbrauch ist der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor nach wie vor eines der
effizientesten, in Serie gebauten V8‑Triebwerke der Welt. Mit einer
Leistung von 430 kW (585 PS) und 900 Newtonmetern Drehmoment erfüllt der
AMG Achtzylinder höchste Ansprüche. Das gilt noch mehr für die
Fahrleistungen: Das S 63 Cabriolet beschleunigt von null auf 100 km/h in
3,9 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h
(elektronisch begrenzt).
Mit einem Kraftstoffverbrauch von 10,4 Liter je
100 Kilometer nach NEFZ gesamt ist der Zweitürer das
verbrauchsgünstigste Modell im Wettbewerbsegment. Was beweist:
Performance, Effizienz und Umweltverträglichkeit müssen sich keineswegs
ausschließen.
Die Daten im Überblick:
|
Mercedes-AMG S 63 4MATIC Cabriolet*
|
Hubraum
|
5461 cm3
|
Leistung
|
430 kW (585 PS)
bei 5500/min |
Max. Drehmoment
|
900 Nm
bei 2250-3750/min
|
Kraftstoffverbrauch
NEFZ gesamt
|
10,4 l/100 km
|
CO2-Emission
|
244 g/km
|
Effizienzklasse
|
F
|
Leergewicht (nach DIN/EG)
|
2110 kg**
2185 kg***
|
Leistungsgewicht
|
3,61 kg/PS
|
Beschleunigung
0-100 km/h
|
3,9 s
|
Höchstgeschwindigkeit
|
250 km/h****
|
* nur als Linkslenker erhältlich; **
fahrfertiger Zustand (Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, ohne Fahrer
und Gepäck); *** fahrfertiger Zustand (Kraftstoffbehälter zu 90 %
gefüllt, mit Fahrer (68 kg) und Gepäck (7 kg); **** elektronisch
begrenzt.
Abgasanlage mit automatischen Abgasklappen
Emotional und sportlich oder zurückhaltend und
langstreckentauglich – auch akustisch erfüllt das S 63 Cabriolet
individuelle Fahrerwünsche: Die Abgasanlage verfügt über automatische,
kennfeldgesteuerte Abgasklappen in beiden Endschalldämpfern. Im
Getriebefahrprogramm „C“ (Controlled Efficiency) bleiben die Klappen in
den meisten Situationen geschlossen, hier gibt sich der
Biturbo-Achtzylinder akustisch zurückhaltend. In den Modi „S“ (Sport)
und „M“ (Manuell) öffnen die Abgasklappen generell früher und spontaner,
speziell wenn der Fahrer einen dynamischen Fahrstil bevorzugt. Der
Effekt: ein AMG-typischer emotionaler Motorsound.
„One man, one engine“: Motorenproduktion in Handarbeit
Der Biturbo-Achtzylinder des S 63 Cabriolets wird
in der AMG Motorenmanufaktur in Affalterbach von Hand montiert. Hoch
qualifizierte Motorenmonteure fertigen unter Einhaltung strengster
Qualitätsstandards nach der Philosophie „one man, one engine“. Die AMG
Motorplakette mit der Unterschrift des Motorenmonteurs ist nicht nur ein
AMG-typisches Merkmal höchster Präzision und Fertigungsqualität,
sondern auch ein Hinweis auf die unvergleichliche „DNA“ der Sportwagen-
und Performance-Marke von Mercedes-Benz.
Individuell: AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe
Eine perfekte Verbindung mit dem V8-Biturbomotor
geht das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe ein. Die Stärken der
exklusiv bei AMG eingesetzten Kraftübertragung sind höchste
Individualität und begeisternde Dynamik. Der Fahrer kann je nach
Fahrstil sein persönliches Getriebe-Setup konfigurieren. Zur Wahl stehen
die drei Fahrprogramme „C“ (Controlled Efficiency), „S“ (Sport) und
„M“ (Manuell). Die ECO Start-Stopp-Funktion ist serienmäßig und im
Fahrprogramm „C“ aktiv.
Performance-orientierter AMG Allradantrieb 4MATIC
Das S 63 Cabriolet ist in zwei Varianten
erhältlich: mit Hinterradantrieb (nur als Rechtslenker) oder mit dem
Performance-orientierten AMG Allradantrieb 4MATIC (als Linkslenker). Die
Kombination S-Klasse Cabriolet und 4MATIC bleibt der AMG Variante
vorbehalten. Der Antrieb verteilt das Motormoment zu 33 Prozent auf die
Vorder- und zu 67 Prozent auf die Hinterachse. Diese heckbetonte
Kraftverteilung sorgt für die AMG-typisch hohe Fahrdynamik, ein
Höchstmaß an Fahrspaß und verbessert die Beschleunigung in allen
Fahrsituationen und natürlich aus dem Stand. Zudem erhöht der
Allradantrieb auch die Fahrsicherheit bei nassem oder winterlichem
Fahrbahnbelag.
Luftfederung AIRMATIC
Auch beim Fahrwerk haben die AMG Spezialisten
kräftig Hand angelegt: Das S 63 Cabriolet verfügt über die voll tragende
Luftfederung AIRMATIC mit adaptivem Dämpfungssystem ADS PLUS, das sich
in den zwei Einstellungen „Sport“ und „Komfort“ vorwählen lässt. Die
spezielle Auslegung beider Programme ermöglicht auf Knopfdruck
herausragende Agilität und Dynamik oder uneingeschränkten
Langstreckenkomfort und geschmeidiges Abrollen bei niedrigen
Geschwindigkeiten.
Für das Cabriolet wurden zudem eine spezifische
Vorderachskinematik inklusive höherem Radsturz sowie ein stärker
dimensionierter Stabilisator und ein steiferes Fahrschemellager an der
Hinterachse entwickelt. Die AMG-spezifische Elastokinematik und
Parametrierung der stufenlosen Dämpfungsregelung, das geringere
Luftvolumen des Luftfederungssystems und die progressive Kolbengeometrie
reduzieren frühzeitig störende Wank- und Nickbewegungen.
Außerdem lässt sich das Fahrzeugniveau auf
schlechten Wegen um 30 Millimeter anheben. Im Modus „Sport“ und ab 120
km/h im Modus „Controlled Efficiency“ wird das Fahrwerk wieder
automatisch abgesenkt.
Konsequenter Leichtbau: AMG Schmiederäder serienmäßig
Das S 63 Cabriolet ist serienmäßig mit AMG
Leichtmetallrädern in Schmiedetechnologie ausgestattet. Diese Bauweise
ist hochfest und besonders leicht. Dadurch werden die ungefederten
Massen verringert, was Vorteile beim Handling und beim Ansprechverhalten
der Feder-Dämpfer-Elemente ergibt. Serienmäßig rollt das S 63 Cabriolet
auf Schmiederädern im Vielspeichendesign, titangrau lackiert und
glanzgedreht in 8,5 x 19 vorn und 9,5 x 19 hinten mit Reifen in 255/45 R
19 bzw. 285/40 R 19. Als Wunschausstattung aus dem AMG Performance
Studio sind Schmiederäder im Format 8,5 x 20 vorn und 9,5 x 20 hinten
mit Reifen in 255/40 R 20 bzw. 285/35 R 20 erhältlich.
AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage auf Wunsch
Kurze Bremswege und spontane Verzögerung – eine
Selbstverständlichkeit für das S 63 Cabriolet, das mit einer
gewichtsoptimierten, fadingresistenten Hochleistungs-Verbundbremsanlage
ausgerüstet ist. Optional ist eine Keramik
Hochleistungs-Verbundbremsanlage erhältlich. Das um mehr als 20 Prozent
reduzierte Gewicht sorgt für geringere ungefederte Massen und steigert
Fahrdynamik, Agilität und Fahrkomfort.
Design als Ausdruck von Sportlichkeit und Performance
Das S 63 Cabriolet fasziniert auch optisch und
betont die sportliche Performance: Das Design inszeniert die
faszinierende Technik des neuen Traumwagens. Zahlreiche filigrane
Aerodynamikelemente unterstreichen die hohe Fahrdynamik: An der Front
dominiert der dreidimensional gestaltete „Twin blade“-Kühlergrill in
Silberchrom. Unter dem Kühlergrill befindet sich der „A-Wing“: Das
dreidimensionale Luftleitelement ist in Wagenfarbe lackiert und zeigt
das für AMG Fahrzeuge typische stilisierte „A“. Die äußeren
Kühlluftöffnungen werden von großen schwarzen Flics eingerahmt. Unten
sorgt der Frontsplitter in Silberchrom für optimale Anströmung der
Kühlmodule. Er bringt das Fahrzeug optisch näher zur Straße.
Den gleichen Effekt haben die
Seitenschwellerverkleidungen mit den hochwertigen, dreidimensional
geformten Einlegern in Silberchrom. Zusammen mit der unteren
Charakterlinie sorgen die Einleger dafür, dass das S 63 Cabriolet
bereits im Stand eine hohe Dynamik ausstrahlt.
Am Heck zieht der Hochglanz-schwarze
Diffusoreinsatz die Blicke auf sich. Das untere Zierelement in
Silberchrom zitiert den „A-Wing“ der Front und sorgt für einen stimmigen
Kontrast. Perfekt in den Diffusoreinsatz integriert sind die zwei
verchromten Doppelendrohre der Abgasanlage mit Abgasklappen.
Interieur: Faszinierend luxuriös und sportlich-exklusiv
Beim Öffnen der Tür fasziniert das luxuriöse
Interieur des S 63 Cabriolets: Die Instrumententafel geht im
Wrap-Around-Design fast nahtlos in die Türen über. Hochwertige
Materialauswahl und perfekte Verarbeitungsqualität vereinen sich mit
einer sportlich-exklusiven Designsprache. Die neu entwickelten AMG
Sportsitze mit elektrischer Verstellung, Memoryfunktion sowie
Sitzheizung bieten Fahrer und Beifahrer optimalen Seitenhalt.
Das Sportlenkrad im Dreispeichen-Design mit
ausgeprägt konturiertem Kranz und perforiertem Leder im Griffbereich
erlaubt eine perfekte Fahrzeugkontrolle. Aluminium-Schaltpaddles
verkürzen die Reaktionszeit beim Schaltvorgang und erhöhen die Dynamik.
Im typischen AMG Look präsentiert sich auch das hochauflösende
TFT-Farbdisplay als Kombiinstrument mit zwei animierten
Rundinstrumenten. Hohen Wiedererkennungswert haben nicht nur die
spezifische Schriftgrafik und die Zeiger in Rot/Silber, sondern auch die
Start-up-Anzeige, das AMG Logo im Tacho mit 330-km/h-Skala und der
„V8 BITURBO“-Schriftzug im Drehzahlmesser.
Weltpremiere 2015 und Markteinführung 2016
Das S 63 Cabriolet feiert seine Weltpremiere auf
der Frankfurter Internationalen Automobil-Ausstellung. Der Verkauf
beginnt im Dezember, die Markteinführung startet im Frühjahr 2016.
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