Begehrter
Traumwagen der 60er Jahre trifft Star der IAA 2015: Das neue
Mercedes-Benz S-Klasse Cabriolet steht in der Tradition der offenen
S-Klasse (Baureihen 111 und 112) aus dem Zeitraum von 1961 bis 1971.
Unverwechselbares, exklusives Design, edle Materialien mit höchster
Wertanmutung im Innenraum und die Spitzentechnik der S-Klasse sind das
Konzept beider Cabrios.
„Nach 44 Jahren können wir den Freunden unseres
Hauses wieder eine offene Variante der S-Klasse anbieten. Das neue
S-Klasse Cabriolet symbolisiert unsere Leidenschaft für individuelle und
zeitlos-exklusive Mobilität, die wir mit unseren Kunden teilen“, sagt
Ola Källenius, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für
Mercedes-Benz Cars Vertrieb.
Mit dem neuen S-Klasse Cabriolet erhebt
Mercedes-Benz den Anspruch, das komfortabelste Cabriolet der Welt zu
bauen. Beim Klimakomfort sorgen dafür das weiterentwickelte automatische
Windschutz-System AIRCAP, die Kopfraumheizung AIRSCARF, die beheizbaren
Armlehnen, die Sitzheizung auch im Fond sowie die intelligente
vollautomatische Klimasteuerung.
Das neue S-Klasse Cabriolet führt die lange und
erfolgreiche Tradition der Mercedes-Benz Oberklasse-Cabriolets in die
Zukunft. Schon in den 1920er Jahren verbinden die luxuriösen Cabriolets
aus Stuttgart die Freiheit des Offenfahrens mit dem Komfort und der
Sicherheit einer Mercedes-Benz Limousine. Seit Beginn der
Nachkriegsproduktion werden die Topmodelle von Mercedes-Benz auch in der
besonders exklusiven Variante als Cabriolet angeboten. Dazu gehören der
170 S (W 136) von 1949, der 220 (W 187) von 1951 und der 300 S (W 188)
von 1952.
Nach den von 1956 bis 1960 gebauten
„Ponton“-Cabriolets 220 S (W 180) und 220 SE (W 128) erscheint 1961 mit
dem 220 SE Cabriolet der Baureihe W 111 ein besonders eleganter offener
Viersitzer, dessen Design noch heute als zeitlos gilt. In der
zehnjährigen Bauzeit bietet Mercedes-Benz fünf verschiedene Typen dieser
Baureihen an: 220 SE, 250 SE, 300 SE (W 112), 280 SE und als spätes
Spitzenmodell den Achtzylinder 280 SE 3.5 – insgesamt entstehen in
Sindelfingen 7.013 Einheiten dieser fünf Cabriolets. Auf diese
Generation folgt im Modellprogramm von Mercedes-Benz zunächst keine
offene Oberklasse mehr: Es ist vielmehr der neue SL der Baureihe 107,
der von 1971 an die Kultur des offenen Fahrens als Zweisitzer unter den
Automobilen der Stuttgarter Marke pflegt.
Die Cabriolets von Mercedes-Benz zählen heute zu
den gesuchtesten Oldtimern – entsprechend haben sich die Preise
entwickelt. Beispielhaft seien hier für die Cabriolets der Baureihe 111
die Wertangaben des renommierten amerikanischen Price Guide der Hagerty
Versicherung zitiert. Nach deren Einschätzung besitzt ein 280 SE 3.5 des
letzten Baujahrs 1971 im Zustand 2 heute einen Wert von ca. 290.000 US$
– vor zehn Jahren lag der entsprechende Betrag noch bei rund 115.000
US$. Doch das ist keineswegs die Spitze: So wurde ein Exemplar dieses
Modells in exzellentem Zustand vergangenen August von RM Auctions für
429.000 US$ versteigert.
Das letzte Sechszylindermodell 280 SE (1969) wird
im gleichen Zustand von Hagerty heute mit ca. 75.000 US$ bewertet – vor
zehn Jahren waren es ca. 45.000 US$. Auf ähnlichem Niveau bewegen sich
frühe 220 SE, mit einem aktuellen Wert von ca. 84.000 US$.
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