• Armasuisse
unterzeichnet den Beschaffungsvertrag für 3‘200 G-Klassen, welche mit dem Rüstungsprogramm 2014 bewilligt wurde
• Mercedes-Benz G-Klassen
mussten harte militärische Tests bestehen
• Serienauslieferung
startet im Juli 2016 und dauert bis April 2020
Das Parlament hat die Beschaffung von rund
3‘200 Stück des geländegängigen Motorfahrzeuges des Typs Mercedes-Benz G 300
CDI Station bewilligt. Am 30. April haben Rüstungschef Martin Sonderegger und
Projektleiter Philipp Wirz den Vertrag mit Mercedes-Benz Schweiz AG
unterzeichnet. Die Serienauslieferung beginnt im Juli 2016 und dauert bis April
2020. Bei dem Projekt „L Motfz gelg 14“ handelt es sich um ein
Rüstungsprogramm, in dem die Armee die Fahrzeuge der Marke Steyr Daimler Puch
230 GE durch die G-Klasse 300 CDI Stations-Wagen ersetzt. Dabei sollen
monatlich bis zu 70 Fahrzeuge voll ausgerüstet der LBA übergeben werden. Dank
dem Offsetagreement werden 100% des Vertragsvolmens, grösstenteils mit
indirekten Beteiligungen in die Schweiz zurückfliessen.
„Unter anderem waren die ausgereifte robuste Technik, die Reduktion der
Komponenten auf das Wesentliche und einfache Bedienbarkeit durch die Soldaten
mitentscheidend für die Wahl des Mercedes-Benz-Geländewagens“ erklärt
Sonderegger. Die Evalution wurde mit vier Musterfahrzeugen in militärischen
Erprobungsstellen mit Schlechtwegerprobung auf Pässefahrten und im harten
Einsatz bei der Truppe durchgeführt.
Mercedes-Benz G-Klasse Geländewagen
Der neue Geländewagen der Schweizer Armee soll flächendeckend für den
Personen- und Sachtransport eingesetzt werden.
Der 6-Zylinder-Dieselmotor OM 642 leistet 135 kW/184 PS bei 3 800 1/min.
Das Nenndrehmoment beträgt 400 Nm bei 1 600 bis 2 800 1/min. Übertragen
wird die Kraft von einer 5-Gang-Automatik. Mit einer Reifengrösse von 225/75 R
16 verfügt die militärische Ausführung der Mercedes-Benz G-Klasse über eine
Wattiefe von 600 mm.
Die Mercedes-Benz Geländewagen werden mit verschiedenen Aufbauvarianten
angeboten. Dabei handelt es sich um den Station-Wagen, offenen Wagen,
Kasten-wagen und das Fahrgestell für Koffer- und Pritschenaufbauten als 4x4 und
6x6-Ausführung. Mit diesem Standardprogramm und vielfältigen Möglichkeiten der
Sitzanordnung von zwei bis zu zehn Sitzplätzen steht für jeden Einsatz der richtige
Geländewagen zur Verfügung.
Sowohl auf der Strasse als auch im Gelände erfüllt er die Aufgaben optimal.
Mit robusten Starrachsen vorn und hinten sowie der Kombination von langen
Schraubenfedern und grossvolumigen Teleskopstossdämpfern an den vier
Radaufhängungen passt sich das Fahrzeug optimal an die Geländeunebenheiten an.
Die ausserordentlich hohe Achsverschränkung von 260 mm sorgt dafür, dass im
extremen Gelände alle Räder Bodenhaftung behalten.
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