Freitag, 14. August 2015

Die Schweizer Armee fährt zukünftig G-Klasse



     Armasuisse unterzeichnet den Beschaffungsvertrag für 3‘200 G-Klassen, welche mit dem     Rüstungsprogramm 2014 bewilligt wurde
     Mercedes-Benz G-Klassen mussten harte militärische Tests bestehen
     Serienauslieferung startet im Juli 2016 und dauert bis April 2020

Das Parlament hat die Beschaffung von rund 3‘200 Stück des geländegängigen Motorfahrzeuges des Typs Mercedes-Benz G 300 CDI Station bewilligt. Am 30. April haben Rüstungschef Martin Sonderegger und Projektleiter Philipp Wirz den Vertrag mit Mercedes-Benz Schweiz AG unterzeichnet. Die Serienauslieferung beginnt im Juli 2016 und dauert bis April 2020. Bei dem Projekt „L Motfz gelg 14“ handelt es sich um ein Rüstungsprogramm, in dem die Armee die Fahrzeuge der Marke Steyr Daimler Puch 230 GE durch die G-Klasse 300 CDI Stations-Wagen ersetzt. Dabei sollen monatlich bis zu 70 Fahrzeuge voll ausgerüstet der LBA übergeben werden. Dank dem Offsetagreement werden 100% des Vertragsvolmens, grösstenteils mit indirekten Beteiligungen in die Schweiz zurückfliessen.

„Unter anderem waren die ausgereifte robuste Technik, die Reduktion der Komponenten auf das Wesentliche und einfache Bedienbarkeit durch die Soldaten mitentscheidend für die Wahl des Mercedes-Benz-Geländewagens“ erklärt Sonderegger. Die Evalution wurde mit vier Musterfahrzeugen in militärischen Erprobungsstellen mit Schlechtwegerprobung auf Pässefahrten und im harten Einsatz bei der Truppe durchgeführt.

Mercedes-Benz G-Klasse Geländewagen

Der neue Geländewagen der Schweizer Armee soll flächendeckend für den Personen- und Sachtransport eingesetzt werden.
Der 6-Zylinder-Dieselmotor OM 642 leistet 135 kW/184 PS bei 3 800 1/min. Das Nenndrehmoment beträgt 400 Nm  bei 1 600 bis 2 800 1/min. Übertragen wird die Kraft von einer 5-Gang-Automatik. Mit einer Reifengrösse von 225/75 R 16 verfügt die militärische Ausführung der Mercedes-Benz G-Klasse über eine Wattiefe von 600 mm.

Die Mercedes-Benz Geländewagen werden mit verschiedenen Aufbauvarianten angeboten. Dabei handelt es sich um den Station-Wagen, offenen Wagen, Kasten-wagen und das Fahrgestell für Koffer- und Pritschenaufbauten als 4x4 und 6x6-Ausführung. Mit diesem Standardprogramm und vielfältigen Möglichkeiten der Sitzanordnung von zwei bis zu zehn Sitzplätzen steht für jeden Einsatz der richtige Geländewagen zur Verfügung.
Sowohl auf der Strasse als auch im Gelände erfüllt er die Aufgaben optimal. Mit robusten Starrachsen vorn und hinten sowie der Kombination von langen Schraubenfedern und grossvolumigen Teleskopstossdämpfern an den vier Radaufhängungen passt sich das Fahrzeug optimal an die Geländeunebenheiten an. Die ausserordentlich hohe Achsverschränkung von 260 mm sorgt dafür, dass  im extremen Gelände alle Räder Bodenhaftung behalten. 





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