Jedes Jahr im August versammeln
sich Automobilenthusiasten aus aller Welt zum Concours d’Elegance in
Pebble Beach, um zwischen automobilen Schätzen vergangener Tage und
zukunftsweisenden Studien die Faszination Automobil zu feiern. Einen
besonderen Akzent setzt dieses Jahr die BMW Group mit der Weltpremiere
des BMW 3.0 CSL Hommage R. Mit ihm ehrt die BMW Group das 40 jährige
Jubiläum von BMW in Nordamerika und gleichzeitig die besonderen
Motorsporterfolge des BMW 3.0 CSL im Jahr 1975.
1975 war das Jahr in dem das Unternehmen mit BMW of North America die
erste offizielle Vertriebsgesellschaft außerhalb Europas gründete.
Zeitgleich entschied sich BMW Motorsport mit eigens angefertigten BMW
3.0 CSL auch erstmals im amerikanischen Rennsport, genauer in der
IMSA-Serie, anzutreten. Nur wenige Wochen später errang BMW den ersten
historischen Triumph beim 12h-Rennen in Sebring. Darauf folgten
zahlreiche Erfolge, unter anderem auch in Laguna Seca, nur 15 Meilen
von Pebble Beach entfernt. Gleich in diesem ersten Jahr der Teilnahme
konnten die weißen BMW 3.0 CSL im markanten BMW Motorsport Design die
Markenwertung für sich entscheiden. Ihre Erfolge gepaart mit dem
auffälligen Design und der prägnanten Aufschrift „Bavarian Motor
Works“ auf den Sonnenschutzfolien der Front- und Heckscheibe machten
die Marke BMW im motorsportbegeisterten Nordamerika schlagartig bekannt.
„Motorsport ist pure Faszination Automobil, die reine Freude am
Fahren – und damit buchstäblich das Herz der Marke BMW. Um Rennen
gewinnen zu können, war damals wie heute die Einheit von Mensch und
Maschine entscheidend. Technische Innovationen haben dieses
Zusammenspiel immer weiter verbessert. Wie viel mehr Fahrer und
Fahrzeug in Zukunft eins werden können, wollen wir mit dem BMW 3.0 CSL
Hommage R zeigen.“, so Adrian van Hooydonk, Senior Vice President BMW
Group Design.
Eine neue Ebene der Fahrerorientierung – das Interieur.
Mit dem Ziel der möglichst perfekten Einheit von Fahrer und Fahrzeug
ist der Mensch konsequenter Ausgangspunkt des Designs des BMW 3.0 CSL
Hommage R. Für die nahtlose Integration des Fahrers in das Fahrzeug
dachten die Designer das Prinzip der Fahrerorientierung über die
geometrische Form des Innenraums hinaus. Ausgangspunkt der
Fahrerorientierung im BMW 3.0 CSL Hommage R ist das, was den Fahrer
direkt umgibt und so entwickelt sich der neue Ansatz über Helm, Anzug
und Sitz weiter bis zur geometrischen Form des Interieurs.
Mit dieser Herangehensweise präsentieren sich herkömmliche
Interieurfunktionen komplett neu. Als die dem Fahrer nächste Ebene
übernimmt das Visier im Helm die Anzeigefunktionen und projiziert die
situationsrelevanten Informationen wie Geschwindigkeit, Gang und
Drehzahl in den direkten Sichtbereich. Damit reichert der BMW 3.0 CSL
Hommage R die direkte Wahrnehmung des Fahrers an. Der Ansatz des bei
BMW bereits in Serie bewährten Headup-Displays, die ablenkungsfreie
Darstellung von situativ relevanter Information, bekommt so eine
vollkommen neue Ausdrucksform. Unter dem Motto „Eyes on the Road,
Hands on the Wheel“ kann der Fahrer sich so vollkommen auf die
Fahraufgabe konzentrieren.
Als weiteres fahrerunterstützendes Element visualisiert der von Puma®
im klassischen Stil interpretierte Rennanzug die Verbindung zwischen
Fahrer und Fahrzeug: Sind beide Hände am Lenkrad, zeigen in die Ärmel
eingearbeitete Lichtkeder den Informationsverlauf, beispielsweise der
Schaltimpulsanzeige, aus der Lenksäule über die Arme bis in das Visier.
Die großen Sitzschalen aus Carbon spiegeln in ihrer seitlichen
Gestaltung die Anatomie des sitzenden Fahrers wider und geben so
optimalen Halt in jeder Fahrsituation. Gleichzeitig sorgen sie für die
optimale Anbindung von Körper und Fahrzeug. Der Fahrer kann dadurch in
jeder Situation beinahe mit dem gesamten Körper in das Fahrzeug hinein
spüren und entsprechend schneller und besser reagieren. Die
Sitzschalen zeichnen eine ins Heck ansteigende Diagonale, die sich
hinter den Sitzen als Strukturelement aus Carbon bis in den Fond
fortsetzt und dem BMW 3.0 CSL Hommage R zu einer erhöhten
Verwindungssteifigkeit verhilft. Die in die Sitzschale integrierten
weißen Sitzflächen mit auffächernder Steppung greifen die Gestaltung
des Fahreranzugs auf, die charakteristischen BMW Motorsport-Streifen
auf dem 6-Punkt-Gurten setzen einen farbigen Akzent.
Konsequenter Leichtbau und technische Finesse.
Um den Fahrersitz herum macht der Innenraum des BMW 3.0 CSL Hommage R
Leichtbau sichtbar und Motorsport erlebbar. Ein in die Dach- und
Seitenkonstruktion integrierter Carbon-Überrollkäfig bildet die Basis
für die konsequent minimalistische Geometrie. Alle Elemente im
Interieur sind pure Notwendigkeit, jedes Teil ist bewusst gestaltete,
strukturelle oder fahrrelevante Funktion. In dem nahezu ausschließlich
aus Carbon gefertigten Innenraum ist lediglich die
„Instrumententafel“, ein Querträger und reines Strukturelement, als
präsente Holzfurnierfläche umgesetzt. Sie zitiert damit ein
wesentliches Element des früheren BMW 3.0 CSL, in dem sogar auch in
der Rennversion die charakteristische Holzleiste das gesamte Interieur
umrahmte. Besonderes Highlight sind hier die durch das Holz
leuchtenden Zusatzinformationen. Als Erinnerung an den Sieg in Laguna
Seca im Mai 1975, nur 15 Meilen von Pebble Beach entfernt, zeigt der
BMW 3.0 CSL Hommage R den Streckenverlauf und Bremspunkte auf der
Holzleiste der Instrumententafel. Diese sehr hochwertige, nahtlose
Informationsdarstellung über Licht benötigt kein klassisches Display
und fügt sich perfekt in die minimalistische Interieurgestaltung ein.
Einzig die kleine Ladeanzeige für den eBoost im Zentrum der
Instrumententafel durchbricht die durchgehende Holzfläche. Die
Einfassung der Instrumententafel im BMW Motorsport Streifendesign
setzt einen farbigen Akzent.
Durch die konsequente Reduktion auf das Wesentliche kommt die
Lenksäule besonders zur Geltung. Als mechanische Verbindung zwischen
Fahrer und Fahrzeug beinhaltet sie sämtliche Bedien- und
Kontrollelemente. Die einzige „Komfort“-Funktion sind die beiden
Ausströmer seitlich an der Lenksäule, die den Fahrer mit
untemperierter Frischluft versorgen. Ein kleines Display auf der
Lenksäule informiert den Fahrer bei Bedarf über sekundäre Infos wie
Rundenzeit, Gesamtzeit oder aktuelle Position. Weitere
Rennsportelemente im Innenraum sind die rot anodisierten
Sicherheitsfeatures wie Austrittsdüsen für den Löschschaum, der
Feuerlöscher selbst, sowie die beiden Schalter in der Mittelkonsole
für Not-Aus sowie den Feuerlöschmechanismus. Im Fond ist lediglich
Platz für zwei in den Mitteltunnel integrierte Helme. Ein Gurt hält
sie in Position, falls sie nicht benötigt werden. Unter den nach
hinten ragenden Längsverstrebungen befinden sich die Abdeckungen für
den Energiespeicher des eBoost. Präzise gearbeitete Aluminiummuffen
setzen an den Übergängen zwischen einzelnen Strukturteilen hochwertige
Akzente. In den Materialien und Detaillösungen zeigt der BMW 3.0 CSL
Hommage R technische Hochwertigkeit und formale Raffinesse.
Motorsport pur – das Exterieur.
„Innen wie außen ist der BMW 3.0 CSL Hommage R vor allem Spiegel
seiner Funktion: Exterieur und Interieur sind auf Basis der
Anforderungen gestaltet, die der Motorsport an Fahrzeug und Fahrer
stellt: Aerodynamik und Fahrdynamik auf der einen Seite, die
direkteste Verbindung von Fahrer und Maschine auf der anderen. Und
genau das bringt das Hommage Fahrzeug meiner Meinung nach auf sehr
emotionale Weise zum Ausdruck. Gleichzeitig findet man alle Details
des BMW 3.0 CSL von damals in dem Hommage Fahrzeug wieder. Jedes
Detail kann in der Ur-Form entdeckt werden und ist wie eine Verneigung
vor dem Original.“ erklärt Karim Habib, Leiter Design BMW Automobile.
Das Exterieurdesign des BMW 3.0 CSL Hommage R ist Motorsport pur:
Ausgeprägte Luftleitelemente, kraftvolle Radhäuser und ein prominenter
Heckspoiler rahmen die gestreckte Karosserie ein und zitieren
gleichzeitig die erfolgreiche IMSA-Rennversion des originalen BMW 3.0
CSL. Jedes Detail des Hommage-Fahrzeugs hat seinen Ursprung in der
erfolgreichen Rennversion von 1975, wurde weiterentwickelt und
technisch in eine moderne Designsprache integriert. Farb- und
Grafikdesign wie auch die Nummer 25 referenzieren auf die einzigartige
Erfolgsgeschichte der Werks-BMW 3.0 CSL im Jahr 1975. Selbst Details
wie die Aufkleber „Bavarian Motor Works“ auf der Windschutzscheibe
vorne sowie auf der Heckscheibe greift das BMW 3.0 CSL Hommage R auf.
Viel sichtbares Carbon betont den konsequenten Leichtbaugedanken des
damaligen Modells und überträgt ihn materialtechnisch in die heutige Zeit.
Kraft und Athletik – die Front.
Die Front des BMW 3.0 CSL Hommage R, eine der breitesten und
niedrigsten Frontpartien innerhalb der BMW Familie, vermittelt Kraft
und Athletik. Der Verlauf der Flächen und der Akzentgrafik in der
Frontschürze betont die Räder und unterstreicht den breiten,
kraftvollen Eindruck. In der Mitte der Frontpartie sitzt groß die BMW
typische Niere und zitiert die aufrechte Nierenform der damaligen
Zeit. Das charakteristische Vier-Augengesicht unterstreicht in
moderner, hexagonaler Interpretation die Sportlichkeit der Front.
Laserlicht- und LED-Technologie ermöglichen eine schlanke und moderne
Leuchtengrafik, die flache Kontur der Scheinwerfer zeichnet den BMW
typisch fokussierten Blick. Ein blau leuchtendes, stilisiertes „X“ im
Leuchteninneren trennt die Leuchtenfunktionen voneinander ab und
erinnert gleichzeitig an die X-förmige Abklebung der Scheinwerfer bei
Langstreckenrennen. Der große schwarze Frontsplitter aus Carbon mit
Akzenten in den BMW Motorsport-Farben schließt die Frontpartie zur
Straße hin ab. Gemeinsam mit der Niere formt er eine große optische
Öffnung, die sinnbildlich für die Kraft und Leistungsfähigkeit des
Motors steht. Frontschürze und Niere zeigen in der Seitenansicht eine
moderne Interpretation der schon damals sehr markanten Sharknose und
sorgen damit für hohen Wiedererkennungswert.
Die Seite – Sportlichkeit mit eleganter Note.
Der lange Radstand und die lange Motorhaube strecken die Silhouette
des Hommage-Cars optisch und verleiht dem BMW 3.0 CSL Hommage R bei
aller Sportlichkeit eine elegante Note. Die charakteristische
Liniengrafik der Seite verstärkt diesen Eindruck nochmals. Die
exklusive Außenfarbe Brillant-Weiß mit leichtem Metallic-Effekt lässt
die Flächen strahlen und modelliert gleichzeitig die kraftvollen
Flächenverläufe sehr plastisch. Die Liniengrafik in den BMW
Motorsport-Farben zeichnet die Flächenbewegungen in Front, Seite und
Heck nach und betont so nochmals die kraftvolle und gestreckte
Ästhetik des Fahrzeugs. Dunkle CFK-Flächen schließen die Seitenpartie
zur Straße ab und verweisen auf das konsequente Leichtbaukonzept des
originalen BMW 3.0 CSL. Einen besonderen Akzent setzen die matt
goldenen 21“-Leichtmetall-Felgen mit schwarzen Einsatzteilen.
Das Heck – muskulöse Präsenz.
Das Heck des BMW 3.0 CSL Hommage R trifft ein maximal sportliches
Statement. Der große Heckspoiler wie auch der Doppeldiffusor aus
Carbon sind Rennsport pur und vermitteln aerodynamische Finesse. Die
kraftvolle modellierte Heckschürze betont die Räder und damit bringt
die Kraft des BMW 3.0 CSL Hommage R optisch zum Ausdruck. Die BMW
Motorsport Liniengraphik zeichnet diese Bewegung nach und verstärkt
damit den Eindruck des stabilen Stands auf der Straße weiter.
Besonderes Highlight ist die Darstellung der Heckleuchten: Ein
LED-Band verbindet beide Leuchten über den Spoiler und rahmt so das
Heck formal ein.
Auch in der Draufsicht zeigt sich der BMW 3.0 CSL Hommage R maximal
dynamisch. Die Motorhaube zeichnet von Niere zu Scheinwerfern ein
breites „V“ und greift damit ein markantes und dynamisches Element
früherer BMW Coupés auf. Damit verbindet der BMW 3.0 CSL Hommage R
alle klassischen BMW Merkmale mit einer modernen und emotionalen
Designsprache. Die große Ingenieursleistung von damals erstrahlt so 40
Jahre später in neuem Glanz.
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