Die C-Klasse ist die meistverkaufte Baureihe von
Mercedes-AMG und bildet das Rückgrat des Unternehmenserfolgs. Die
Coupé-Version hat seit ihrer Markteinführung im Jahr 2011 stetig an
Bedeutung gewonnen und mit dem C 63 AMG Coupé „Black Series“ ihren
bisherigen Höhepunkt erreicht. „Das neue C 63 Coupé verkörpert unsere
Auffassung von Fortschritt: Es bietet beeindruckende Längs- und
Querdynamik auf extrem hohem Niveau und das bei reduziertem
Kraftstoffverbrauch“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung
der Mercedes-AMG GmbH. „Außerdem setzen wir mit dem kraftvollen Design
auch optisch ein markantes Ausrufezeichen. Unsere Kunden können den
Fortschritt daher mit allen Sinnen erleben: sehen, hören, fühlen und vor
allem fahren!“ Seine Weltpremiere feiert das Mercedes-AMG C 63 Coupé am
15. September 2015 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA)
in Frankfurt/Main. Die Markteinführung startet im März 2016.
Die Modelle im Überblick:
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Mercedes-AMG C 63 S Coupé
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Mercedes-AMG C 63 Coupé
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Hubraum
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3982 cm3
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3982 cm3
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Leistung
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375 kW (510 PS)
bei 5500-6250/min |
350 kW (476 PS)
bei 5500-6250/min |
Max. Drehmoment
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700 Nm
bei 1750-4500/min |
650 Nm
bei 1750-4500/min |
Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt
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8,9-8,6 l/100 km
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8,9-8,6 l/100 km
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CO2-Emission
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209-200 g/km
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209-200 g/km
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Effizienzklasse
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E
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E
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Leergewicht (nach DIN/EG)
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1725 kg* / 1800 kg**
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1710 kg* / 1785 kg**
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Beschleunigung 0-100 km/h
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3,9 s
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4,0 s
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Höchstgeschwindigkeit
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250 km/h***
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250 km/h***
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* fahrfertiger Zustand (Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, ohne Fahrer und Gepäck);
** fahrfertiger Zustand (Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, mit Fahrer (68 kg) und Gepäck (7 kg);
*** elektronisch begrenzt; mit AMG Driver’s Package 290 km/h
** fahrfertiger Zustand (Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, mit Fahrer (68 kg) und Gepäck (7 kg);
*** elektronisch begrenzt; mit AMG Driver’s Package 290 km/h
Faszinierendes Design visualisiert herausragende Performance
Der Mercedes-AMG C 63 Coupé fasziniert mit seinen
eindrucksvollen Proportionen bereits auf den ersten Blick. Das
expressive Exterieurdesign unterscheidet sich deutlich vom Mercedes-Benz
Modell, von dem lediglich Türen, Dach und Heckdeckel übernommen wurden.
Der starke Achtzylindermotor sowie die größere Spurweite an Vorder- und
Hinterachse erfordern einen neu konstruierten Vorbau und eine
eigenständige Heckpartie sowie neue Seitenwände. Die weit ausgestellten
Kotflügel verbreitern das AMG Coupé um 64 Millimeter vorn und 66
Millimeter hinten und lassen es dadurch besonders satt auf der Fahrbahn
stehen.
Die voluminöseren Radhäuser ermöglichen breitere
Reifen (bis zu 255 Millimeter an der Vorderachse und bis zu 285
Millimeter an der Hinterachse), die zur verbesserten Querbeschleunigung,
Traktion und Agilität beitragen. Unter dem Außenblech wurde die
Rohbaustruktur gezielt verstärkt, um die Einleitung und Übertragung
extremer Längs- und Querkräfte aus Antriebsstrang und Fahrwerk zu
kompensieren. Hinzu kommt der spezifische Hinterachsträger.
Die 60 Millimeter längere Aluminium-Motorhaube
zieren zwei markante Powerdomes, die zu den typischen
Erkennungsmerkmalen gehören und den kraftvollen Auftritt unterstreichen.
Die extrem breite Frontpartie ist von den großen Lufteinlässen und
präzise eingepassten Flics geprägt. Der tief platzierte und gepfeilte
„Twin blade“-Kühlergrill mit AMG Schriftzug senkt optisch den
Fahrzeugschwerpunkt ab. Der AMG-typische „A-Wing“ Frontspoiler verläuft
dreidimensional und dient auch als Luftleitelement für die drei
Kühlluftöffnungen. Für die optimale Anströmung der Kühlmodule sorgen die
zusätzlichen Flics. Und am unteren Ende der Frontschürze hilft ein
Frontsplitter, den Auftrieb an der Vorderachse zu reduzieren.
Die Seitenlinie präsentiert sich ebenfalls
vollkommen eigenständig, wozu neben den großen Rädern, die weit außen
bündig mit der Karosserie abschließen, auch die speziellen
Schwellerverkleidungen beitragen. Der seitliche Einzug von Tür zu
Schweller verstärkt den breiten Stand zusätzlich. Weiterer Vorzug der
neu gestalteten Karosserieelemente: Bei der Anbindung der Schürzen und
anderer Bauteile waren keine Kompromisse nötig: Jede Fuge und Lichtkante
folgt harmonisch der Gesamtgestaltung. In der Perspektive von schräg
hinten wirkt der muskulöse Verlauf von Dach zu Schulter über Seitenwand
und Radausschnitt besonders eindrucksvoll und unterstreicht mit
wechselnden Lichtreflexen den Eindruck einer aufwendig modellierten
Skulptur. Feines Detail: Die Außenspiegel sitzen sportwagentypisch auf
der Tür und nicht im Spiegeldreieck.
Das komplett neu gestaltete, vom S-Klasse Coupé
inspirierte Heck zitiert mit dem Diffusoreinsatz ein typisches Merkmal
aus dem Motorsport. Die spezielle Gestaltung der seitlich platzierten,
optischen Luftauslassöffnungen verbessert den Luftstrom am Heck und
lässt diesen aerodynamisch vorteilhaft präzise abreißen. Merkmale wie
die schmalen Rückstrahler verstärken die Breitenwirkung. Perfekt in den
Diffusor integriert sind die zwei verchromten Doppelendrohrblenden der
AMG Abgasanlage. Auf dem Heckdeckel ist eine schmale Abrisskante
platziert, die wie eine scharfe Klinge geformt ist. Sie sieht nicht nur
elegant aus, sondern reduziert den Auftrieb an der Hinterachse deutlich.
Innenraum mit hoher Wertanmutung
Die sorgfältige Auswahl hochklassiger Werkstoffe,
deren wertige Haptik sowie die präzise Verarbeitung ergeben im
Innenraum eine Wertanmutung, die selbst in höheren Automobilklassen nur
selten anzutreffen ist. Zahlreiche AMG-spezifische Bedienelemente
betonen die Abstammung aus dem Motorsport. Alternativ zu den
serienmäßigen Sportsitzen in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA
sind auch Performance Sitze lieferbar: Sie ermöglichen den Insassen
eine tiefere Sitzposition und sorgen durch eine stärker konturierte
Sitzform für gesteigerten Seitenhalt.
Top bei der Performance
Im Wettbewerbsumfeld nimmt das C 63 Coupé auch
bei der Motorisierung eine Ausnahmeposition ein. Es ist als einziges
Angebot im Segment mit einem Achtzylinder-Biturbomotor ausgestattet.
Mercedes-AMG entspricht damit den Kundenwünschen, die nach einer
Kombination aus hochemotionalem, unverwechselbaren Motorsound und
drehmomentstarker Leistungsentfaltung verlangen.
Der Fahrer profitiert außerdem von den
konkurrenzlosen Fahrleistungen: Die Beschleunigung von null auf 100 km/h
absolviert das C 63 S Coupé in 3,9 Sekunden, das C 63 Coupé in 4,0
Sekunden. Damit spurtet das Coupé noch einen Wimpernschlag schneller als
die Limousine – ein Verdienst der breiteren Bereifung und der kürzeren
Hinterachsübersetzung. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h
(elektronisch begrenzt; mit AMG Driver‘s Package 290 km/h).
Neuer V8-Biturbo eng verwandt mit Motor des Mercedes-AMG GT
Der 4,0-Liter-Achtzylinder mit Biturboaufladung
kommt bereits bei der C 63 Limousine und dem C 63 T-Modell zum Einsatz.
Mit Trockensumpfschmierung ist er zudem im Sportwagen GT verbaut.
Charakteristisches Merkmal: Die beiden Lader sind nicht außen an den
Zylinderbänken, sondern dazwischen im Zylinder-V angeordnet – Fachleute
sprechen vom „heißen Innen-V“. Die Hauptvorteile dieser Konstruktion
sind die kompakte Motor-Bauweise, das optimale Ansprechverhalten und die
geringen Abgasemissionen.
Abgasanlage mit Klappentechnologie für variablen Motorsound
Der typische V8-Motorsound war ebenfalls ein
wichtiges Entwicklungsziel. Er wurde für das Coupé individuell
abgestimmt. Serienmäßig kommt eine spezifische Abgasanlage mit
Klappentechnologie zum Einsatz. Sie wird abhängig vom AMG DYNAMIC SELECT
Fahrprogramm, dem Leistungswunsch des Fahrers und der Motordrehzahl
automatisch kennfeldgesteuert betätigt. Der Motorsound variiert zwischen
dezent-langstreckentauglich und kernig-emotional. Optional steht die
Performance-Abgasanlage zur Verfügung, bei der sich der Sound per
Tastendruck modulieren lässt. In jedem Fall sind die Abgasanlagen so
ausgelegt, dass unabhängig von der Klappenstellung stets alle
Geräuschgrenzwerte eingehalten werden.
Schneller schalten: Das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe
Einen großen Anteil am direkten und sportlichen
Charakter des neuen Mercedes‑AMG C 63 Coupés hat das Getriebe. Das AMG
SPEEDSHIFT MCT 7‑Gang Sportgetriebe überzeugt durch maßgeschneiderte
Dynamik und hohe Variabilität. Ob automatisch oder vom Fahrer am
Lenkrad-Schaltpaddle ausgelöst: Ein Hoch- oder Rückschaltvorgang wird
spürbar schneller umgesetzt als beim Vorgängermodell. Ermöglicht wurde
dieser Zuwachs an Spontaneität durch eine noch sportlichere Anpassung
der Motor- und Getriebeapplikationen.
Eigenständiges Fahrwerk für höchste Quer- und Längsdynamik
Die faszinierende Agilität und die hohen
Kurvengeschwindigkeiten des C 63 Coupés sind auch ein Verdienst des
komplett neu konstruierten Fahrwerks. An der Vorderachse kommt eine
Vierlenker-Konstruktion mit rennsportorientierter radialer
Bremsanbindung zum Einsatz. Eigenständige Achsschenkel und die breitere
Spur erlauben höhere Querbeschleunigungen. Auch die Hinterachse wurde
für das Coupé komplett neu entwickelt. Das Raumlenker-Konzept überzeugt
mit hochpräziser Radführung und mehr Steifigkeit. Der AMG-spezifische
Hinterachsträger ermöglicht die breitere Spur, wobei die Anlageflächen
der Radlager um 25 Millimeter weiter nach außen verschoben wurden im
Vergleich zur Limousine. Zu den weiteren Maßnahmen gehören die
eigenständigen Radträger, eine steifere elastokinematische Abstimmung
und der höhere negative Sturz.
Serienmäßig rollt das C 63 Coupé auf
Leichtmetallrädern 9,0“ x 18“ (vorn) und 10,5“ x 18“ (hinten) im
10-Speichen-Design, mit Reifen in der Dimension 255/40 R 18“ (vorn) bzw.
285/35 R 18“ (hinten). Beim C 63 S Coupé lauten die Dimensionen 255/35 R
19“ (vorn) und 285/30 R 19“ (hinten) auf Leichtmetallrädern in 9,0“ x
19“ (vorn) und 10,5“ x 19“ (hinten) im 5‑Doppelspeichen-Design.
Beim AMG RIDE CONTROL Fahrwerk mit
Verstelldämpfung kann der Kunde per Tastendruck mittels drei Stufen
zwischen maximaler Sportlichkeit und gutem Langstreckenkomfort wählen.
Die Differenzierung zwischen komfortabler und sportlicher
Fahrwerkseinstellung ist auch subjektiv wahrnehmbar – abhängig von der
jeweiligen Fahrsituation.
Hinterachs-Sperrdifferenzial: Optimale Traktion, auch auf der Rennstrecke
Zur Verbesserung von Traktion und Fahrdynamik
besitzt das C 63 Coupé ein mechanisches Hinterachs-Sperrdifferenzial,
das C 63 S Coupé ein elektronisches Hinterachs-Sperrdifferenzial. Beide
reduzieren den Schlupf am kurveninneren Rad ohne Regeleingriff der
Bremse. Die Folge: Der Fahrer kann dank der besseren Traktion aus Kurven
früher herausbeschleunigen. Bei Bremsmanövern aus hohem Tempo bleibt
das Fahrzeug stabiler, zudem verbessert das Sperrdifferenzial die
Traktion auch aus dem Stand. Die eigenständige, komplett neu
konstruierte Hinterachse wurde speziell auf die höhere Fahrdynamik des
Coupés abgestimmt.
Größter Vorteil des elektronischen
Hinterachs-Sperrdifferenzials – beim C 63 S serienmäßig an Bord – ist
die nochmals feinfühligere und schnellere Regelung: Somit wird der
Grenzbereich weiter nach oben verschoben und die Fahrbarkeit am Limit
nochmals verbessert. Das 3-Stufen-ESP® mit den Funktionen
„ESP ON“, „SPORT Handling Mode“ und „ESP OFF“ ist perfekt mit dem
Hinterachs-Sperrdifferenzial vernetzt und optimal auf die hohe Dynamik
abgestimmt.
AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme
Mit vier verschiedenen AMG DYNAMIC SELECT
Fahrprogrammen kann der Fahrer die Charakteristik des C 63 beeinflussen.
Beim C 63 S gibt es zusätzlich das Fahrprogramm „RACE“. Damit ist ein
maximaler Individualisierungsgrad möglich. Das Fahrerlebnis bestimmt der
Fahrer von komfortabel-verbrauchsoptimiert bis supersportlich mit einem
Controller links neben dem Touchpad. Er hat die Wahl zwischen
verschiedenen vorkonfigurierten Modi und einem
„Individual“-Fahrprogramm, das er weitgehend selbst gestalten kann.
C 63 S serienmäßig mit dynamischen Motorlagern
Einmalig im Wettbewerbssegment ist das C 63 S
Coupé – wie auch Limousine und T-Modell – mit dynamischen Motorlagern
ausgestattet. Sie helfen, den Zielkonflikt zwischen Komfort und
Fahrdynamik weiter aufzulösen. Die dynamischen Lager können ihre
Steifigkeit stufenlos und blitzschnell an die jeweiligen Fahrbedingungen
und Anforderungen anpassen. Weiche Motorlager verbessern den Komfort,
da sie Geräusche und Schwingungen besser entkoppeln. Handling und
Agilität profitieren hingegen von tendenziell steifer ausgelegten
Lagern. Der Fahrer profitiert bei dynamischer Fahrweise von einer
höheren Präzision. So sind beispielsweise die Lenkansprache und
Rückmeldung noch direkter.
Sicherheit auf höchstem Niveau
Auch bei der Sicherheit bietet das Coupé höchstes
Niveau. Bereits serienmäßig an Bord sind der Müdigkeitswarner ATTENTION
ASSIST sowie der COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS, der hilft,
Auffahrunfälle zu vermeiden. Eine Vielzahl weiterer optionaler
Assistenzsysteme steigern gleichzeitig Komfort und Sicherheit.
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