Dienstag, 24. November 2015

Die Legende - jetzt noch dynamischer

Neuer Auftritt für eine automobile Ikone: Ab April 2016 steht der Mercedes-Benz SL technisch und optisch deutlich optimiert zur Verfügung, ab Anfang 2016 kann er bestellt werden. Kraftvollere Motoren, Automatik-Getriebe 9G-TRONIC, DYNAMIC SELECT mit fünf Fahrprogrammen und Active Body Control mit Kurvenneigefunktion heben die Legende auf ein neues dynamisches Niveau. Die Alltagstauglichkeit wurde mit dem jetzt bis 40 km/h bedienbaren Verdeck und der automatischen Restkofferraum-Abtrennung gesteigert. Optisch wurde insbesondere die Front wesentlich sportlicher gestaltet, so sind unter anderem Motorhaube, Stoßfänger und Scheinwerfer neu.
 
Der Mercedes-Benz SL ist Spitzenreiter in den unterschiedlichsten Disziplinen: Eleganter Roadster für entspannt-komfortables Cruisen oder dynamisches Coupé für sportliche Kurventouren. Ola Källenius, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb: „Der SL ist ein vollkommen alltagstaugliches Ganzjahresfahrzeug, vor allem aber ein Traumwagen für die besonderen Stunden zu zweit. Was immer sich seine Besitzerin oder sein Besitzer wünscht – er erfüllt die Ansprüche mit technischer Perfektion.“
Besonders auffällig ist die überarbeitete Front des neuen SL: Der serienmäßige, einzigartige Diamant-Kühlergrill verbreitert sich nach unten. Zwei Powerdomes akzentuieren die langgestreckte Motorhaube. Unverwechselbar wird der neue Auftritt des SL auch durch das neue serienmäßige LED Intelligent Light System mit weit nach außen gezogenem Scheinwerfergehäuse. Die sportliche Silhouette wird durch vergrößerte optische Luftauslässe mit flügelähnlichen Chromspangen in den dynamisch-breiten Kotflügeln und die auf der Bordkante aufgesetzten Außenspiegel betont.
Das Modellprogramm besteht aus dem SL 400 mit auf 270 kW (367 PS) und 500 Nm gesteigertem V6-Motor (plus 25 kW/35 PS sowie 20 Nm) sowie dem SL 500 mit 335 kW (455 PS) starkem V8-Antrieb. Serienmäßig wird die Kraft von der neuen Neunstufen-Automatik 9G-TRONIC übertragen. Mit DYNAMIC SELECT lässt sich die Fahrzeugcharakteristik auf Knopfdruck in Sekundenschnelle verstellen, denn das System ändert auf Wunsch des Fahrers das Set-up von Motor, Getriebe, Fahrwerk und Lenkung.
 
Außerdem erhältlich sind die beiden Mercedes-AMG Modelle SL 63 und SL 65, letzterer mit V12-Motor.
 
Die Daten im Überblick:

SL 400
SL 500
SL 63
SL 65
Zylinder Zahl/Anordnung
6/V
8/V
8/V
12/V
Hubraum (cm3)
2.996
4.663
5.461
5.980
Nennleistung (kW/PS bei 1/min)
270 (367) bei 5500-6000
335 (455) bei 5250
430 (585) bei 5.500
463 (630)bei 5.500
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min)
500 bei 1800-4500
700 bei 1800-3500
900 bei 2250-3750
1000 bei 2300-4300
Verbrauch kombiniert ab (l/100 km)
7,7
9,0
9,8
11,9
CO2-Emission kombiniert ab (g/km)
175
205
229
279
Effizienzklasse
D
E
F
G
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
4,9
4,3
4,1
4,0
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
250
250
250
250

Exterieur-Design: Neuer Auftritt des athletischen Ästheten
Athlet und Ästhet zugleich war der Mercedes-Benz SL schon immer. Beide Charaktereigenschaften arbeiteten die Designer jetzt noch prägnanter heraus. Besonders auffällig ist die überarbeitete Front der SL Neuauflage: Für seinen neuen Auftritt wurden traditionelle Elemente innovativ und unverwechselbar weiterentwickelt. Als Inspiration diente dabei der legendäre Rennsportwagen 300 SL Panamericana mit seinem steil stehenden Kühlergrill. Dieser verbreitert sich nach unten und verschafft dem SL so ein ganz individuelles Gesicht innerhalb der Mercedes-Benz Modellpalette. Serienmäßig ist der Grill als Diamantgrill ausgeführt.
Die Skulptur des Kühlergrills harmoniert ideal mit dem jetzt serienmäßigen AMG Styling mit der Frontschürze im A-Wing-Design, die über einen Frontsplitter in Wagenfarbe verfügt. Auf der Motorhaube zitieren zwei Powerdomes ebenfalls die sportliche Heritage des SL, Lichtkanten strukturieren die Haube zusätzlich.
Unverwechselbar wird der neue Auftritt des SL auch durch das neue serienmäßige LED Intelligent Light System mit dem weit nach außen gezogenen Scheinwerfer­gehäuse und der fackelförmigen Einheit aus Tagfahr-/Positionslicht und Fahrtrichtungsanzeiger. Der Randbereich und weitere Designteile des Scheinwerfergehäuses sind in Schwarz gehalten -- das zeigt hohe Wertigkeit und einen wirkungsvollen Tiefeneindruck.
In der Seitenansicht zeigt der SL ikonische Sportwagen-Proportionen, geprägt von der langen Motorhaube, den AMG Seitenschwellerverkleidungen, dem großen Radstand und dem nach hinten verlagerten Passagierabteil. Feine Details setzen zusätzliche Akzente. Dazu zählen vergrößerte optische Luftauslässe mit flügelähnlichen Chromspangen in den dynamisch-breiten Kotflügeln.
Bei geöffnetem Dach präsentiert der SL attraktive Roadster-Konturen mit kurzen, stark geneigten A-Säulen und rahmenlosen Seitenscheiben. Nichts stört die klare Linie: Alle Antennen sind ebenso wie die Überrollbügel komplett integriert und damit nicht sichtbar, das elektrische Windschott (Sonderausstattung) ist auf Tastendruck ein- und ausfahrbar.
Das Heck signalisiert die hohe Fahrdynamik des SL. Basis ist die Breitenwirkung durch die große Spurweite, akzentuiert durch die AMG Heckschürze mit seitlichen Luftauslässen. Das untere Diffusorteil trägt integrierte Endrohrblenden sowie mittige Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht.
Die breiten, einteiligen Heckleuchten sind komplett rot eingefärbt. Sie greifen den Linienfluss der Seitenflächen auf und übertragen ihn ins Heck. Mit dem keilförmigen Fahrtrichtungsanzeiger oben und Schlusslicht sowie Bremslicht darunter sind sie markentypisch horizontal aufgebaut.
Brillantblau und designo selenitgrau magno stehen als neue Farben zur Auswahl, außerdem wurde die Palette der Leichtmetallräder der Größe 48,3 cm (19") deutlich erweitert. Neu sind unter anderem ein Rad im 10-Speichen-Design sowie eines im 5-Speichen-Design, beide glanzgedreht hochglanzschwarz. Hinzu kommen sechs weitere neue AMG-Räder im Zubehörprogramm.
 
Interieur-Design: Sportwagen-Atmosphäre im komfortablen Ambiente
Minimale Spaltmaße und vollflächig hinterschäumte Bordkanten sind nur zwei Indizien für den Spitzenanspruch, den der SL auch im edlen Innenraum verkörpert. Die Ambientebeleuchtung mit drei wählbaren Farben (Solarrot, Polarblau, Polarweiß) sorgt für eine emotionale Lichtstimmung. Das Oberteil der Instrumententafel bildet eine Einheit mit den Bordkanten der Türen, vier runde Luftdüsen im Triebwerkslook setzen sportliche Akzente.
Das Dreispeichen-Sportlenkrad hat eine Magnesium-Struktur und besticht durch den ergonomischen Griffbereich und die hochwertige Ausführung. Auch das Airbagmodul ist mit Nappa-Leder inklusive Ziernaht bezogen. Zwölf Bedientasten geben Zugriff sowohl auf die Menüführung im Kombiinstrument als auch auf Audiosystem, Telefon und Spracheingabe. Der Lenkradkranz ist unten abgeflacht, silberfarbene Lenkrad-Schaltpaddles ermöglichen manuelle Gangwechsel.
Das Kombiinstrument in 2-Tubenoptik für Anzeige von Geschwindigkeit und Drehzahl vereint klassische Rundinstrumente mit moderner Display-Technik. Zifferblätter und Zeiger sind in sportlich neuem Design gestaltet. Bis 60 km/h ist die Geschwindigkeits-Skala in 10er-Schritten angegeben. Beim Starten bewegen sich die Zeiger aus der 6-Uhr-Stellung einmal über die gesamte Skala und kehren danach wieder in die Ausgangsposition zurück. Stilvoll begrüßt wird der Fahrer auch vom TFT-Multifunktions-Display zwischen den Rundinstrumenten: Es zeigt beim Start eine Frontansicht des SL.
In der Mittelkonsole finden sich liebevoll gestaltete Details wie die Analoguhr (Sonderausstattung). Ihre neue Grafik orientiert sich am Kombiinstrument. Auf dem Mediadisplay werden, abhängig vom per DYNAMIC SELECT eingestellten Fahrprogramm, dynamische Fahrdaten dargestellt: Längs- und Querbeschleunigungen (in einem G-Force-Kreuz) oder Drehmoment und Leistung.
Eine umfangreiche Individualisierung des Innenraums ist durch die breite Auswahl an Lederauskleidungen und Zierelementen möglich. Neu ist in Kombination mit Leder Nappa und Leder Exklusiv Nappa die Farbe Sattelbraun.
 
Intelligent Drive: Fahrassistenzpaket Plus und LED Intelligent Light System
Serienmäßig verfügt der SL über den Aktiven Brems-Assistenten, in anderen Baureihen bekannt als COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS. Zusätzlich zu radargestützter Abstandswarnung und Bremsunterstützung durch den Adaptiven Bremsassistenten bewirkt dieser Aktive Brems-Assistent eine autonome Bremsung zur Verringerung der Gefahr von Auffahrunfällen. Wird der Fahrer bei erkannter Kollisionsgefahr trotz Warnleuchte im Kombiinstrument und Intervallton nicht aktiv, leitet das System automatisch eine Bremsung ein. Dadurch wird die Geschwindigkeit deutlich verringert. Bei niedrigen Relativgeschwindigkeiten kann dieser Eingriff ausreichen, um einen Auffahrunfall mit langsamer fahrenden, anhaltenden oder stehenden Fahrzeugen zu vermeiden.
Auf Wunsch ist für den SL das Fahrassistenzpaket Plus mit Stereokamera und zum Teil neuen sowie verbesserten Funktionen erhältlich. Die Elemente des Fahrassistenzpaket Plus in der Übersicht:
  • Abstands-Pilot DISTRONIC mit Lenk-Pilot: unterstützt den Fahrer darin, einen sicheren Abstand zum Vordermann zu halten und in der Mitte der Spur zu bleiben. Das radar- und kameragestützte System bremst, wenn nötig, und beschleunigt wieder, wenn möglich, auf die gesetzte Wunschgeschwindigkeit. Der Lenk-Pilot kann den Fahrer bei der Querführung des Fahrzeugs entlasten. Auf gerader Straße und bei leichten Kurven erzeugt er ein Lenkmoment, welches dazu beiträgt, das Fahrzeug in der Mitte der Spur zu halten. Dafür orientiert sich das System mit Hilfe einer Stereo-Kamera an gut sichtbaren Fahrbahnmarkierungen und bei niedrigeren Geschwindigkeiten auch am vorausfahrenden Fahrzeug.
  • Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion: kann den Fahrer vor drohenden Crashsituationen warnen, ihn bei Notbremsungen optimal unterstützen und notfalls auch automatisch selbst bremsen. Er erkennt neben langsamer fahrenden, anhaltenden oder stehenden Fahrzeugen zum Beispiel auch Querverkehr in Kreuzungssituationen, Stauenden und Fußgänger, die sich im Gefahrenbereich vor dem Fahrzeug befinden. Die PRE-SAFE® Bremse kann sowohl langsamer fahrende, anhaltende und stehende Fahrzeuge als auch Fußgänger erkennen, bei ausbleibender Fahrerreaktion autonom bremsen und so Unfälle bis 50 km/h vermeiden und bis 72 km/h in ihrer Schwere mindern. Im fließenden Verkehr unterstützt die PRE-SAFE® Bremse mit analoger Funktionsweise im gesamten Geschwindigkeitsbereich von 7 bis 200 km/h.
  • Aktiver Totwinkel-Assistent: kann zum Beispiel bei Spurwechseln den Fahrer warnen und durch einseitige Bremseingriffe dazu beitragen, eine drohende Kollision abzuwenden.
  • Aktiver Spurhalte-Assistent: kann ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur erkennen, den Fahrer durch gepulste Lenkradvibrationen haptisch warnen und durch einseitige Bremseingriffe dazu beitragen, das Fahrzeug zurück in die Spur zu führen.
  • PRE-SAFE® PLUS: kann bei einem drohenden Heckaufprall vorbeugende Maßnahmen zum Schutz der Insassen auslösen. Dazu gehören die Warnung des Folgeverkehrs und das Festbremsen des Fahrzeugs im Stillstand.
Die Wunschausstattung Park-Pilot kann den Fahrer entlasten, indem sie ihn bei der Suche nach einer passenden Parklücke unterstützt und durch aktiven Lenkeingriff das Ein- und Ausparken erleichtert. Neu ist die Unterstützung beim Einparken quer zur Fahrbahn. Zum Park-Pilot gehören je sechs Ultraschallsensoren in Front- und Heckstoßfänger, die während der Vorbeifahrt die Größe der Parklücke vermessen. Außerdem ist der Park-Assistent PARKTRONIC integriert. Er warnt optisch und akustisch vor Hindernissen vor und hinter dem Fahrzeug und trägt dazu bei, Schäden beim Rangieren zu vermeiden.
Für bestmögliche Sicht auf Landstraße und Autobahn, beim Abbiegen und in Kurven passt sich das serienmäßige LED Intelligent Light System automatisch an alle Licht- und Fahrbedingungen an. Die LED-Technik überzeugt durch geringen Energieverbrauch, lange Lebensdauer und angenehmes weißes Licht, das dem Tageslichtspektrum nahekommt. Zu den fünf Funktionen des LED Intelligent Light Systems zählen Autobahnlicht, Abbiegelicht, aktives, kameragestütztes Kurvenlicht, Kreisverkehrlicht sowie erweitertes Nebellicht. Beim Entriegeln des SL empfängt das Begrüßungslicht zudem den Fahrer durch eine außergewöhnliche Lichtinszenierung: die LED-Lichtleiter in den Scheinwerfern leuchten nach dem Öffnen des Fahrzeugs blau und gehen in die weiße Auffindbeleuchtung über.
Für blendfreies Dauerfernlicht sorgt auf Wunsch der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus. Bei eingeschaltetem Fernlicht stellt dieses System stets die bestmögliche Leuchtweite der Scheinwerfer zur Verfügung. Der Fahrer kann sich auf den Verkehr konzentrieren und muss nicht ständig auf- und abblenden. Über eine hinter der Frontscheibe platzierte Kamera erkennt der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus andere beleuchtete Verkehrsteilnehmer, zum Beispiel entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge, und passt die Scheinwerfer selbstständig der neuen Verkehrssituation an. Eine Mechanik im Scheinwerfermodul blendet den Bereich im Lichtkegel der LED-Scheinwerfer aus, in dem sich andere Fahrzeuge befinden, sodass deren Fahrer nicht geblendet werden. Der Fahrer kann deshalb das Fernlicht permanent eingeschaltet lassen und dessen Reichweite nutzen, ohne andere Verkehrsteilnehmer damit zu belästigen oder zu gefährden. Diese Funktion ist ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h auf Straßen ohne Straßenbeleuchtung aktiv.
 
Komfortausstattung: Bequemere Bedienung des Variodachs
SL-Fans schätzen die Sportwagen-Ikone auch wegen ihrer hohen Alltagstauglichkeit. Bei der Modellpflege hat Mercedes-Benz die Komfortausstattung weiter verbessert. Dazu zählt die Bedienung des elektrohydraulisch angetriebenen Variodachs. Wenn beim Öffnen oder Schließen des Dachs verkehrsbedingt losgefahren werden muss, kann der im Stand begonnene Vorgang bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h fortgesetzt werden.
Neu ist ebenso die automatische Restkofferraum-Abtrennung. Falls sich die Abtrennung für ein erhöhtes Kofferraumvolumen in der oberen Position befindet, fährt sie bei Verdeck-Öffnung automatisch nach unten. Umgekehrt bewegt sich die automatische Restkofferraum-Abtrennung ebenso elektrisch angetrieben wieder in die obere Position, sobald die Kofferraumklappe geöffnet wird.
Vom Vorgänger wurde ein weiteres praktisches Detail beim Kofferraum übernommen: Mithilfe der Beladestellung kann das im Kofferraum abgelegte Dach um zirka 25 Grad nach oben geschwenkt werden. Das KEYLESS-GO Komfort-Paket umfasst die Fernschließung des Kofferraumdeckels sowie HANDS-FREE ACCESS. Mit einer Kickbewegung unter dem Heckstoßfänger öffnet beziehungsweise schließt der Deckel dann automatisch. Die automatische Restkofferraum-Abtrennung fährt beim Öffnen zudem in die obere Position und gibt die Ladeöffnung frei. Beibehalten wurde ebenso die einzigartige Sonderausstattung MAGIC SKY CONTROL: Innerhalb weniger Sekunden verfärbt sich das Panorama-Variodach in geschlossenem Zustand automatisch von dunkel zu transparent oder umgekehrt.
Bei der Ambientebeleuchtung setzt Mercedes-Benz auf LED und hat das Farbspektrum erweitert: Neben Solarrot können jetzt auch Polarblau und Polarweiß gewählt werden. Ein weiterer praktischer Feinschliff: Das Ablagefach in der Mittelkonsole besitzt nun zwei USB-Anschlüsse. Ein Highlight bietet die Umfeldbeleuchtung mit der Projektion des Markenlogos.
Weiterhin eine Besonderheit ist MAGIC VISION CONTROL, das intelligente und hoch effiziente Wisch-Wasch-System. Das innovative Konzept des Wischerblatts bringt die Reinigungsflüssigkeit über die im Blatt integrierte Wasserzuführung immer direkt vor die Wischlippe – und das in beiden Wischrichtungen. Ergebnis: Man erlebt beim Sprühen keinen Wasserschwall, der die Sicht behindert, und hat gleichzeitig einen optimalen Reinigungseffekt. Außerdem bleibt das Wasser auf der Scheibe und ermöglicht so auch bei geöffnetem Dach ein komfortables Reinigen. Bei geöffnetem Dach wird das Wasser noch präziser dosiert. Auf Wunsch ist das Wischerblatt beheizt, um das Anhaften von Schnee oder Eis im Winter zu verhindern. Mit solchen Details unterstreicht das Roadster-Coupé seine ungewöhnliche Positionierung als komfortabler Sportwagen für das ganze Jahr.
 
Vernetzung: Mercedes me connect mit vielen Funktionen
Der neue SL ist intelligent vernetzt und „always on“. Dafür sorgt das serienmäßige Kommunikationsmodul (fahrzeugfeste SIM-Karte), das die Nutzung der Mercedes me connect Dienste ermöglicht. Zu den verfügbaren Basis-Diensten zählen aktuell zum Beispiel Unfall-, Pannen- und Wartungsmanagement sowie Telediagnose.
Ebenfalls serienmäßig ist das Mercedes-Benz Notrufsystem. Es verbindet die Insassen bei einem Unfall automatisch mit der Mercedes-Benz Notrufzentrale und sendet die Position und den Zustand des Fahrzeugs an die Rettungsleitstelle. Sie kann dann direkt einen Rettungswagen schicken. Das System funktioniert automatisch, kann aber auch manuell ausgelöst werden.
Mit der optionalen Ausstattung Remote Online ist der SL ferner technisch in der Lage, die Remotedienste zu nutzen. Zum Beispiel lassen sich Navigationsziele vom Rechner oder vom Smartphone aus ans Fahrzeug senden. Geographische Fahrzeugüberwachung, Fahrzeugortung und -standort, Türfernschließung und -entriegelung oder Fernabfrage Fahrzeugstatus -- das sind weitere Remote- und Ortungsdienste, die derzeit auf Basis dieser technischen Vorbereitung separat für drei Jahre bei der Daimler AG aktiviert werden können.
Mit dem Smartphone-Integrationspaket lassen sich kompatible Smartphones via Apple® CarPlay® ins Fahrzeug integrieren und zum Beispiel per Sprachsteuerung bedienen. Darüber hinaus können auch die weiteren Bedienelemente des Fahrzeugs genutzt werden. Eine sichere und komfortable Nutzung während der Fahrt ist dabei stets gewährleistet.
Unterstützt werden beispielsweise bei Apple® CarPlay® die Anwendungen Telefonieren, Navigieren und Musikhören, das Empfangen und Senden von SMS und Emails sowie die Siri®-Sprachbedienung. Zu den ausgewählten Apps von Drittanbietern, die ebenfalls unterstützt werden, gehören unter anderem Stitcher®-Radio und Spotify®.
Zum Funktionsumfang von COMAND Online (Sonderausstattung beim SL 400) gehören jetzt beispielsweise Internetradio sowie Live Traffic Information. Dieser Dienst ermöglicht auf Basis von Echtzeit-Verkehrsdaten eine dynamische Zielführung mit genaueren Ankunftszeiten.
Für Konzertsaalatmosphäre selbst bei geöffnetem Verdeck sorgt das Frontbass-System, das im SL 2012 seine Weltpremiere hatte. Es benötigt weniger Bauraum in den Türen, indem es die Aluminium-Hohlstrukturen vor dem Fußraum als Resonanzvolumen für die Basslautsprecher nutzt.
Das optionale Harman Kardon® Logic 7® Surround-Soundsystem besitzt einen 10-Kanal-DSP-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 600 Watt und 11 Hochleistungslautsprecher inklusive Frontbass.
Noch anspruchsvoller klingt die Bang & Olufsen BeoSound AMG Soundanlage. Sie nützt einen 16-Kanal-DSP-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 900 Watt in Verbindung mit 12 Hochleistungslautsprechern inklusive Frontbass. Ihre Zwei-Linsen-Hochtöner bieten einen futuristischen Showeffekt mit LED-Lichtstreifen -- angepasst an die Instrumentenbeleuchtung. Das B&O spezifische COMAND-Menü True Image™ ermöglicht individuelle Sondereinstellungen.
 
Mehr Auswahl: Erstmals Kurvenneigefunktion beim ABC-Fahrwerk
Die Stahlfederung des Serienfahrwerks verfügt über kontinuierlich verstellbare Dämpfer. In Verbindung mit der Ausstattung AMG Line ist das Fahrwerk um 10 mm tiefergelegt und mit härteren Federn und Drehstab-Stabilisatoren ausgerüstet. Die Einstellung des Grundcharakters des Fahrwerks überlässt die Regelelektronik dem Fahrer per DYNAMIC SELECT -- von komfortabel bis extrem sportlich in der neuen dritten Stufe Sport Plus. Die Charakteristika der Fahrprogramme:
  • Eco (E) verbrauchsoptimierte Einstellung mit Segelbetrieb
  • Comfort (C) komfortable Einstellung für Langstrecken oder auf Unebenheiten
  • Sport (S) sportliche Einstellung für dynamische Fahrweise
  • Sport Plus (S+) extrem sportliche Einstellung -- besonders geeignet für ebene Fahrbahnen
  • Individual (I) erlaubt die individuelle Anpassung der einzelnen Parameter an die Wünsche des Fahrers
Alternativ steht als weitere Option Active Body Control (ABC) mit Kurvenneigefunktion zur Verfügung. ABC reduziert Karosseriebewegungen beim Anfahren, Bremsen und bei Kurvenfahrt. Die Federbeine des ABC-Fahrwerks werden über so genannte Plungerzylinder (durch Öldruck) auf die jeweilige Fahrsituation eingestellt, komfortmindernde Drehstab-Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse können daher entfallen. Die Dämpfer müssen nur die Radschwingungen abbauen und können so komfortabler ausgelegt werden, ohne dass Sportlichkeit verloren geht. Außerdem kann das Fahrzeugniveau den Gegebenheiten angepasst werden: Bei höherer Fahrgeschwindigkeit wird der SL automatisch aerodynamisch günstig um 13 mm abgesenkt. Umgekehrt ist auf Tastendruck eine Schlechtwege-Anhebung um 50 mm möglich.
Hinzu kommt die Kurvenneigefunktion um maximal 2,65 Grad im Geschwindigkeitsbereich von 15 bis 180 km/h. Sie ist über DYNAMIC SELECT („Curve“) einstellbar, die auf die Insassen wirkende Querbeschleunigung wird dabei spürbar reduziert. Die Fahrprogramme von DYNAMIC SELECT in Verbindung mit dem ABC-Fahrwerk:
  • Curve (CV) erhöht den Fahrkomfort
  • Comfort (C) ist die komfortable Einstellung für Langstrecken oder auf Unebenheiten
  • Sport (S) ermöglicht als sportliche Einstellung eine besonders dynamische Fahrweise
  • Sport Plus (S+) ist eine extrem sportliche Einstellung - besonders geeignet für ebene Fahrbahnen
  • Individual (I) erlaubt die individuelle Anpassung der einzelnen Parameter an die Wünsche des Fahrers
Leichter und steifer: Ausgeklügelter Vollaluminium-Rohbau
Die aktuelle Generation des Mercedes-Benz SL nimmt die Bedeutung des berühmten Kürzels „SL“ – super-leicht – wörtlich. Konsequente Gewichts­reduzierung gehört wie beim Namensgeber, dem Ur-SL von 1952 mit seinem leichten Rohrrahmen, auch im neuen SL zu den herausragenden konstruktiven Merkmalen. Dafür verwirklichte Mercedes-Benz zum ersten Mal einen Vollaluminium-Rohbau in der Großserie. Nur wenige Teile bestehen aus anderen Materialien. In die A-Säulen sind aus Sicherheitsgründen hochfeste Stahlrohre integriert.
Der Aluminium-Rohbau wiegt rund 110 Kilogramm weniger, als er in Stahl-Technologie wiegen würde. Die Alu-Struktur ist nicht nur leichter, sondern zeigt sich auch in Sachen Steifigkeit, Sicherheit und Komfort überlegen. Dafür sorgt intelligenter Leichtbau mit für den jeweiligen Einsatzzweck optimierten Bauteilen. So kommen zum Beispiel unterschiedliche Arten von Aluminium-Verarbeitungen zum Einsatz. Die Bauteile werden je nach Aufgabe in Kokillenguss oder in Vakuum-Druckguss gefertigt, aus Strangpressprofilen erstellt oder als Aluminiumbleche mit unterschiedlichen Wandstärken eingesetzt. Das Ergebnis zeugt von hoher Steifigkeit, hoher Sicherheit sowie einem besseren Schwingungsverhalten.
Mit seinem intelligenten Leichtbau, der zudem neue Fügetechniken umfasst, wurde der SL auch zum Vorbild für die aktuelle S-Klasse. Die insgesamt sechs Modelle der Luxusklasse zeichnen sich durch einen hohen Anteil von strategisch eingesetzten Leichtmetallen wie Aluminium oder Magnesium aus.
 
Tradition: Seit über 60 Jahren ein Traumsportwagen
Die exponierte Stellung des SL in der Geschichte von Mercedes-Benz lässt sich auch am Namen ablesen: Aufgrund seines Ikonen-Status behält der SL seine traditionsreiche Modellbezeichnung auch nach der Einführung der neuen Nomenklatur. Seit nunmehr über 60 Jahren begeistert die Mercedes-Benz Modellreihe mit dem Kürzel „SL“ Sportwagen-Fans auf der ganzen Welt.
Seine Wurzeln hat der Mythos im Motorsport: Der 300 SL Rennsportwagen (W 194) wird 1952 als Flügeltüren-Coupé und Roadster mit seinen Erfolgen in internationalen Wettbewerben zum Zündfunken für die Entstehung zweier faszinierender Seriensportwagen. Deren Geburt findet schließlich in New York statt: Dort präsentiert Mercedes-Benz im Februar 1954 auf der „International Motor Sports Show“ gleich zwei der heute längst legendären SL-Modelle: das Flügeltürer-Coupé 300 SL (W 198 I) und den offenen 190 SL (W 121). Auf der Basis des legendären “Gullwing“ kommt 1957 der offene Typ 300 SL Roadster (W 198 II) auf den Markt, der bis 1963 parallel zum Typ 190 SL gebaut wird.
Im Jahr 1963 erscheint die SL-Baureihe W 113, wegen der charakteristischen Dachform ihres Hardtops „Pagoden-SL“ genannt. 1971 folgt die Baureihe R 107, die – auch aufgrund der langen Bauzeit von 18 Jahren – bisher die SL-Reihe mit der größten Stückzahl ist. Im März 1989 stellt Mercedes-Benz dann die Baureihe R 129 vor, die von zahlreichen technischen Innovationen wie dem sensorgesteuerten Überrollbügel und dem Integralsitz geprägt ist. Sie eröffnet dem SL eine neue Leistungsdimension und wird nach zwölf Jahren Bauzeit im Jahr 2001 von der Baureihe R 230 abgelöst. Der SL trägt nun ein Stahl-Faltdach und knüpft mit seiner ausgeprägten Sportlichkeit an die einzigartige Tradition des legendären Urvaters an. Im Frühjahr 2012 erscheint schließlich mit der Baureihe R 231 die aktuelle Generation, die das hohe Leistungsniveau des Vorgängers mit einem Höchstmaß an Komfort und Effizienz verbindet.
Der neue Mercedes-AMG SL 63 und SL 65
 
High-Performance-Roadster noch attraktiver
Affalterbach. Mit aktualisierter Technik und expressivem Design wertet Mercedes‑AMG seine High-Performance-Roadster SL 63 und SL 65 noch weiter auf. Die komplett neu gestaltete Frontpartie wird geprägt durch den nach unten breiter werdenden Kühlergrill und den A-Wing-Frontspoiler. Die edle Lichtsignatur sowie die sehr umfangreiche Serienausstattung unterstreichen den hochwertigen Eindruck. Die Motorisierungen markieren die Spitze im High-Performance-Roadster Segment: Der 5,5-Liter-V8-Biturbomotor im SL 63 leistet 430 kW (585 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 900 Newtonmetern zur Verfügung. Im SL 65 leistet der 6,0‑Liter-V12-Biturbomotor 463 kW (630 PS) und liefert ein maximales Drehmoment von 1.000 Newtonmetern.
Überragende Performance, beeindruckende Fahrleistungen und das ausdrucksstarke, stilvoll nachgeschärfte Design kennzeichnen den neuen Mercedes-AMG SL 63 und Mercedes-AMG SL 65. Zu den technischen Highlights zählen das Sportfahrwerk auf Basis Active Body Control, das nun serienmäßige Hinterachs-Sperrdifferenzial, das noch reaktionsschneller schaltende AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe (SL 63) sowie die fünf AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme.
„Unsere aktualisierten High-Performance Roadster SL 63 und SL 65 bieten ein einzigartiges Fahrerlebnis: Sie kombinieren die AMG-typische Driving Performance mit Open Air-Genuss und souveränem Langstrecken-Komfort“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH. Ihre Weltpremiere feiern SL 63 und SL 65 auf der Los Angeles Auto Show am 18. November 2015; die Markteinführung beginnt im April 2016.
Die Modelle im Überblick:

Mercedes-AMG SL 63
Mercedes-AMG SL 65
Motor/Zylinder
V8-Biturbo
V12-Biturbo
Hubraum
5.461 cm3
5.980 cm3
Leistung
430 kW (585 PS)bei 5.500/min
463 kW (630 PS)bei 5.500/min
Max. Drehmoment
900 Nm bei 2.250-3.750/min
1000 Nm bei 2.300-4.300/min
Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt
10,1-9,8 l/100 km
11,9 l/100 km
CO2-Emission
234-229 g/km
279 g/km
Effizienzklasse
F
G
Beschleunigung 0-100 km/h
4,1 s
4,0 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h*
250 km/h*
* elektronisch abgeregelt, mit AMG Driver‘s Package 300 km/h
 
Beide Roadster bieten mehr Leistung und Drehmoment als ihr jeweiliger Wettbewerber. Das Resultat sind hochkarätige Fahrleistungen, wie die Werte für die Beschleunigung von null auf 100 km/h in 4,1 bzw. 4,0 Sekunden zeigen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt), mit dem AMG Driver‘s Package bei 300 km/h (elektronisch begrenzt). Der Verbrauch nach NEFZ gesamt beträgt 9,8 Liter je 100 Kilometer beim Achtzylinder und 11,9 l/100 km beim Zwölfzylinder.
Die Kraftpakete verfügen über zahlreiche Hightech-Komponenten für hohe Leistungsausbeute bei niedrigen Verbrauchswerten: Neben der strahlgeführten Benzin-Direkteinspritzung kommen unter anderem ein Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Biturbo-Aufladung, Vierventiltechnik mit Nockenwellenverstellung und Luft-Wasser-Ladeluftkühlung zum Einsatz. Die gewichtsoptimierte Abgasanlage sorgt für einen markanten Motorsound mit individueller Ausprägung. Groß dimensionierte Kühler in der Front und spezielle Entlüftungsöffnungen in der Motorhaube stellen den kontrollierten Wärmehaushalt der Triebwerke sicher.
Ein Plus an Performance bieten zudem das Sportfahrwerk auf Basis Active Body Control, die Hochleistungs-Verbundbremsanlage und das überarbeitete AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe (SL 63) beziehungsweise AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G-TRONIC (SL 65).
Einen wesentlichen Anteil an der hohen Fahrdynamik trägt auch der intelligente Leichtbau. Bei den SL-Typen dient der leichte Vollaluminium-Rohbau als Basis für hohe Steifigkeit, Sicherheit und Komfort bei niedrigem Gewicht. Für die Abdeckung hinter dem Tank verwenden die Konstrukteure das noch leichtere Magnesium. Zur weiteren Gewichtsreduzierung trägt der Heckdeckel bei. Der Innenträger besteht aus leichtem Carbon-Verbundwerkstoff. Das extrem steife Carbon-Bauteil profitiert von der AMG Expertise aus dem Motorsport und wird mit der ebenfalls sehr leichten Kunststoff-Außenschale verklebt. Resultat: eine Gewichtersparnis von fünf Kilogramm gegenüber einem herkömmlichen Heckdeckel.
 
Sportfahrwerk auf Basis Active Body Control
Auch die Achsschenkel und Federlenker der Vierlenker-Vorderachse sowie fast alle Radführungsteile der Raumlenker-Hinterachse sind aus gewichtsoptimiertem Aluminium gefertigt. Von der Reduzierung der ungefederten Massen profitiert nicht nur die Agilität, sondern auch das Ansprechverhalten der Feder-Dämpfer-Elemente.
Wie bisher bleibt Mercedes-AMG dem aktiven Federungs- und Dämpfungssystem Active Body Control (ABC) treu. Für noch mehr Agilität und höhere Kurven­geschwindigkeiten verfügen die AMG SL Modelle über mehr negativen Sturz rundum sowie eine komplett überarbeitete, deutlich steifere Elastokinematik. Beim optionalen Performance Fahrwerk (nur für SL 63 erhältlich) steht auf Tastendruck eine betont sportliche Kennlinie mit reduzierten Wankwinkeln und straffer Aufbaudämpfung („Sport“) oder eine eher komfortorientierte Einstellung für hohen Langstreckenkomfort („Comfort“) zur Wahl.
Im Zusammenspiel mit der neuen elektromechanischen Parameterlenkung überzeugen die AMG Roadster durch ihr agiles Kurvenverhalten und die eindeutige Rückmeldung im Grenzbereich. Die Lenkung verfügt über eine konstante und direktere Übersetzung sowie eine variable, je nach Fahrwerkeinstellung angepasste Servounterstützung. Zur Serienausstattung zählt auch das 3-Stufen-ESP® mit „SPORT Handling“ Mode für besonders ambitionierte Fahrer.
 
Noch reaktionsschneller: AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe
Das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe des SL 63 überzeugt durch maßgeschneiderte Dynamik und hohe Variabilität. Ob automatisch oder vom Fahrer am Lenkrad-Schaltpaddle ausgelöst: Ein Hoch- oder Rückschaltvorgang wird spürbar schneller umgesetzt als beim Vorgängermodell. Speziell im Fahrprogramm „Sport Plus“ und im manuellen Modus präsentiert sich das Getriebe nun noch spontaner. Ermöglicht wurde dieser Zuwachs an Spontaneität durch Optimierungen der Motor- und Getriebeapplikationen. Zudem können die neuen Aluminium-Schaltpaddles Gangwechselimpulse des Fahrers noch schneller übertragen als bisher. Die erlebbare Fahrdynamik wird somit weiter gesteigert.
 
Optimale Traktion: Hinterachs-Sperrdifferenzial serienmäßig
Zur Verbesserung von Traktion und Fahrdynamik besitzen SL 63 und SL 65 serienmäßig ein mechanisches Hinterachs-Sperrdifferenzial. Es reduziert den Schlupf am kurveninneren Rad ohne Regeleingriff der Bremse. Der Vorteil: Der Fahrer kann dank der besseren Traktion früher aus Kurven herausbeschleunigen. Bei Bremsmanövern aus hohem Tempo bleibt das Fahrzeug stabiler, zudem verbessert das Sperrdifferenzial die Traktion auch beim Spurt aus dem Stand.
 
AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme
Mit den fünf verschiedenen Fahrprogrammen „Comfort“, „Sport“, Sport Plus“, „Individual“ und „RACE“ kann der Fahrer die Charakteristik des SL 63 und SL 65 stark beeinflussen. Die Modifikation zahlreicher Parameter von der Gasannahme bis zum Motorsound ermöglicht einen maximalen Individualisierungsgrad. Im Programm „Comfort“ spürt der Fahrer eine weich ausgelegte Getriebekennlinie mit komfortablen und frühen Gangwechseln. Der Anfahrvorgang erfolgt hier generell im zweiten Gang. In den anderen Fahrmodi präsentieren sich Motor und Getriebe wesentlich agiler; zudem erfolgen die Schaltvorgänge noch schneller als zuvor. Beim SL 63 zählen eine automatische Zwischengasfunktion beim Zurückschalten und die RACE START-Funktion ebenso zum Serienumfang des AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebes.
 
Ausdrucksstark und markant: das Exterieur-Design
Das markante Design betont den selbstbewussten Auftritt der beiden High-Performance-Roadster. Komplett neu und deutlich ausdrucksstärker ist die Frontpartie. Sie wird geprägt durch den neu gestalteten Twin-Blade-Kühlergrill, der jetzt unten breiter ist. Auch die A-Wing-Frontschürze, die großen Kühllufteinlässe mit Flics zur zusätzlichen Führung der Kühlluftströme und der Frontsplitter betonen die Fahrzeugbreite. Die neu gestaltete Motorhaube verbindet mit klassischen Powerdomes und den technisch erforderlichen Entlüftungsöffnungen Design und Funktion.
Am Heck fällt die Schürze in neuer Diffusoroptik sofort auf. Durchgehend rote Rückleuchten unterstreichen den edlen Charakter. Die ebenfalls neu geformten Seitenschweller tragen je nach Modell unterschiedliche Einleger - beim SL 63 in Silberchrom, während sich der SL 65 mit Applikationen in Hochglanzchrom abhebt. Optional ist erstmals das Night Paket erhältlich. Das Carbon-Paket wurde um Einleger in der Heckschürze und in den Seitenschwellern erweitert.
Ab Werk rollt der SL 63 auf Leichtmetallrädern im 10-Speichen-Design, titangrau lackiert und glanzgedreht, in der Größe 9 J x 19 mit Bereifung 255/35 R 19 vorne und 10 J x 19 mit Bereifung 285/30 R 19 hinten. Der SL 65 ist serienmäßig mit keramisch polierten Schmiederädern im Vielspeichen-Design ausgestattet. Die Dimensionen lauten vorn 9 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19 und hinten 10 J x 20 mit Reifen 285/30 R 20.
 
Edle Materialien, umfangreiche Serienausstattung: das Interieur
Das opulent ausstaffierte Interieur lässt keine Wünsche offen: Zur Serienausstattung zählen unter anderem Sportsitze in Nappaleder mit optimiertem Seitenhalt und je nach Modell eigenständiger Sitzgrafik, Multikonturfunktion sowie Sitzheizung. Mit dem unten abgeflachten Performance Lenkrad in Leder Nappa schwarz im 3-Speichen-Design, inklusive der silberfarbenen Aluminium-Schaltpaddles, hat der Fahrer seinen AMG SL stets sicher im Griff. Zierelemente in Carbon und die Analoguhr im IWC Design betonen die Sonderstellung der High-Performance-Roadster. Auf Wunsch geben Zierteile in Aluminium mit Carbonschliff den offenen Zweisitzern eine noch persönlichere Note. 
 
 






 

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