Der Mercedes-Benz SL ist Spitzenreiter in den
unterschiedlichsten Disziplinen: Eleganter Roadster für
entspannt-komfortables Cruisen oder dynamisches Coupé für sportliche
Kurventouren. Ola Källenius, Vorstandsmitglied der Daimler AG,
verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb: „Der SL ist ein
vollkommen alltagstaugliches Ganzjahresfahrzeug, vor allem aber ein
Traumwagen für die besonderen Stunden zu zweit. Was immer sich seine
Besitzerin oder sein Besitzer wünscht – er erfüllt die Ansprüche mit
technischer Perfektion.“
Besonders auffällig ist die überarbeitete Front
des neuen SL: Der serienmäßige, einzigartige Diamant-Kühlergrill
verbreitert sich nach unten. Zwei Powerdomes akzentuieren die
langgestreckte Motorhaube. Unverwechselbar wird der neue Auftritt des SL
auch durch das neue serienmäßige LED Intelligent Light System mit weit
nach außen gezogenem Scheinwerfergehäuse. Die sportliche Silhouette wird
durch vergrößerte optische Luftauslässe mit flügelähnlichen
Chromspangen in den dynamisch-breiten Kotflügeln und die auf der
Bordkante aufgesetzten Außenspiegel betont.
Das Modellprogramm besteht aus dem SL 400 mit auf 270 kW (367 PS) und 500 Nm gesteigertem V6-Motor (plus 25 kW/35 PS sowie 20 Nm) sowie dem SL 500 mit 335 kW
(455 PS) starkem V8-Antrieb. Serienmäßig wird die Kraft von der neuen
Neunstufen-Automatik 9G-TRONIC übertragen. Mit DYNAMIC SELECT lässt sich
die Fahrzeugcharakteristik auf Knopfdruck in Sekundenschnelle
verstellen, denn das System ändert auf Wunsch des Fahrers das Set-up von
Motor, Getriebe, Fahrwerk und Lenkung.
Außerdem erhältlich sind die beiden Mercedes-AMG Modelle SL 63 und SL 65, letzterer mit V12-Motor.
Die Daten im Überblick:
SL 400
|
SL 500
|
SL 63
|
SL 65
| |
Zylinder Zahl/Anordnung
|
6/V
|
8/V
|
8/V
|
12/V
|
Hubraum (cm3)
|
2.996
|
4.663
|
5.461
|
5.980
|
Nennleistung (kW/PS bei 1/min)
|
270 (367) bei 5500-6000
|
335 (455) bei 5250
|
430 (585) bei 5.500
|
463 (630)bei 5.500
|
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min)
|
500 bei 1800-4500
|
700 bei 1800-3500
|
900 bei 2250-3750
|
1000 bei 2300-4300
|
Verbrauch kombiniert ab (l/100 km)
|
7,7
|
9,0
|
9,8
|
11,9
|
CO2-Emission kombiniert ab (g/km)
|
175
|
205
|
229
|
279
|
Effizienzklasse
|
D
|
E
|
F
|
G
|
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
|
4,9
|
4,3
|
4,1
|
4,0
|
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
|
250
|
250
|
250
|
250
|
Exterieur-Design: Neuer Auftritt des athletischen Ästheten
Athlet und Ästhet zugleich war der Mercedes-Benz
SL schon immer. Beide Charaktereigenschaften arbeiteten die Designer
jetzt noch prägnanter heraus. Besonders auffällig ist die überarbeitete
Front der SL Neuauflage: Für seinen neuen Auftritt wurden traditionelle
Elemente innovativ und unverwechselbar weiterentwickelt. Als Inspiration
diente dabei der legendäre Rennsportwagen 300 SL Panamericana mit
seinem steil stehenden Kühlergrill. Dieser verbreitert sich nach unten
und verschafft dem SL so ein ganz individuelles Gesicht innerhalb der
Mercedes-Benz Modellpalette. Serienmäßig ist der Grill als Diamantgrill
ausgeführt.
Die Skulptur des Kühlergrills harmoniert ideal
mit dem jetzt serienmäßigen AMG Styling mit der Frontschürze im
A-Wing-Design, die über einen Frontsplitter in Wagenfarbe verfügt. Auf
der Motorhaube zitieren zwei Powerdomes ebenfalls die sportliche
Heritage des SL, Lichtkanten strukturieren die Haube zusätzlich.
Unverwechselbar wird der neue Auftritt des SL
auch durch das neue serienmäßige LED Intelligent Light System mit dem
weit nach außen gezogenen Scheinwerfergehäuse und der fackelförmigen
Einheit aus Tagfahr-/Positionslicht und Fahrtrichtungsanzeiger. Der
Randbereich und weitere Designteile des Scheinwerfergehäuses sind in
Schwarz gehalten -- das zeigt hohe Wertigkeit und einen wirkungsvollen
Tiefeneindruck.
In der Seitenansicht zeigt der SL ikonische
Sportwagen-Proportionen, geprägt von der langen Motorhaube, den AMG
Seitenschwellerverkleidungen, dem großen Radstand und dem nach hinten
verlagerten Passagierabteil. Feine Details setzen zusätzliche Akzente.
Dazu zählen vergrößerte optische Luftauslässe mit flügelähnlichen
Chromspangen in den dynamisch-breiten Kotflügeln.
Bei geöffnetem Dach präsentiert der SL attraktive
Roadster-Konturen mit kurzen, stark geneigten A-Säulen und rahmenlosen
Seitenscheiben. Nichts stört die klare Linie: Alle Antennen sind ebenso
wie die Überrollbügel komplett integriert und damit nicht sichtbar, das
elektrische Windschott (Sonderausstattung) ist auf Tastendruck ein- und
ausfahrbar.
Das Heck signalisiert die hohe Fahrdynamik des
SL. Basis ist die Breitenwirkung durch die große Spurweite, akzentuiert
durch die AMG Heckschürze mit seitlichen Luftauslässen. Das untere
Diffusorteil trägt integrierte Endrohrblenden sowie mittige
Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht.
Die breiten, einteiligen Heckleuchten sind
komplett rot eingefärbt. Sie greifen den Linienfluss der Seitenflächen
auf und übertragen ihn ins Heck. Mit dem keilförmigen
Fahrtrichtungsanzeiger oben und Schlusslicht sowie Bremslicht darunter
sind sie markentypisch horizontal aufgebaut.
Brillantblau und designo selenitgrau magno stehen
als neue Farben zur Auswahl, außerdem wurde die Palette der
Leichtmetallräder der Größe 48,3 cm (19") deutlich erweitert. Neu sind
unter anderem ein Rad im 10-Speichen-Design sowie eines im
5-Speichen-Design, beide glanzgedreht hochglanzschwarz. Hinzu kommen
sechs weitere neue AMG-Räder im Zubehörprogramm.
Interieur-Design: Sportwagen-Atmosphäre im komfortablen Ambiente
Minimale Spaltmaße und vollflächig hinterschäumte
Bordkanten sind nur zwei Indizien für den Spitzenanspruch, den der SL
auch im edlen Innenraum verkörpert. Die Ambientebeleuchtung mit drei
wählbaren Farben (Solarrot, Polarblau, Polarweiß) sorgt für eine
emotionale Lichtstimmung. Das Oberteil der Instrumententafel bildet eine
Einheit mit den Bordkanten der Türen, vier runde Luftdüsen im
Triebwerkslook setzen sportliche Akzente.
Das Dreispeichen-Sportlenkrad hat eine
Magnesium-Struktur und besticht durch den ergonomischen Griffbereich und
die hochwertige Ausführung. Auch das Airbagmodul ist mit Nappa-Leder
inklusive Ziernaht bezogen. Zwölf Bedientasten geben Zugriff sowohl auf
die Menüführung im Kombiinstrument als auch auf Audiosystem, Telefon und
Spracheingabe. Der Lenkradkranz ist unten abgeflacht, silberfarbene
Lenkrad-Schaltpaddles ermöglichen manuelle Gangwechsel.
Das Kombiinstrument in 2-Tubenoptik für Anzeige
von Geschwindigkeit und Drehzahl vereint klassische Rundinstrumente mit
moderner Display-Technik. Zifferblätter und Zeiger sind in sportlich
neuem Design gestaltet. Bis 60 km/h ist die Geschwindigkeits-Skala in
10er-Schritten angegeben. Beim Starten bewegen sich die Zeiger aus der
6-Uhr-Stellung einmal über die gesamte Skala und kehren danach wieder in
die Ausgangsposition zurück. Stilvoll begrüßt wird der Fahrer auch vom
TFT-Multifunktions-Display zwischen den Rundinstrumenten: Es zeigt beim
Start eine Frontansicht des SL.
In der Mittelkonsole finden sich liebevoll
gestaltete Details wie die Analoguhr (Sonderausstattung). Ihre neue
Grafik orientiert sich am Kombiinstrument. Auf dem Mediadisplay werden,
abhängig vom per DYNAMIC SELECT eingestellten Fahrprogramm, dynamische
Fahrdaten dargestellt: Längs- und Querbeschleunigungen (in einem
G-Force-Kreuz) oder Drehmoment und Leistung.
Eine umfangreiche Individualisierung des
Innenraums ist durch die breite Auswahl an Lederauskleidungen und
Zierelementen möglich. Neu ist in Kombination mit Leder Nappa und Leder
Exklusiv Nappa die Farbe Sattelbraun.
Intelligent Drive: Fahrassistenzpaket Plus und LED Intelligent Light System
Serienmäßig verfügt der SL über den Aktiven
Brems-Assistenten, in anderen Baureihen bekannt als COLLISION PREVENTION
ASSIST PLUS. Zusätzlich zu radargestützter Abstandswarnung und
Bremsunterstützung durch den Adaptiven Bremsassistenten bewirkt dieser
Aktive Brems-Assistent eine autonome Bremsung zur Verringerung der
Gefahr von Auffahrunfällen. Wird der Fahrer bei erkannter
Kollisionsgefahr trotz Warnleuchte im Kombiinstrument und Intervallton
nicht aktiv, leitet das System automatisch eine Bremsung ein. Dadurch
wird die Geschwindigkeit deutlich verringert. Bei niedrigen
Relativgeschwindigkeiten kann dieser Eingriff ausreichen, um einen
Auffahrunfall mit langsamer fahrenden, anhaltenden oder stehenden
Fahrzeugen zu vermeiden.
Auf Wunsch ist für den SL das Fahrassistenzpaket
Plus mit Stereokamera und zum Teil neuen sowie verbesserten Funktionen
erhältlich. Die Elemente des Fahrassistenzpaket Plus in der Übersicht:
-
Abstands-Pilot DISTRONIC mit Lenk-Pilot: unterstützt den Fahrer darin, einen sicheren Abstand zum Vordermann zu halten und in der Mitte der Spur zu bleiben. Das radar- und kameragestützte System bremst, wenn nötig, und beschleunigt wieder, wenn möglich, auf die gesetzte Wunschgeschwindigkeit. Der Lenk-Pilot kann den Fahrer bei der Querführung des Fahrzeugs entlasten. Auf gerader Straße und bei leichten Kurven erzeugt er ein Lenkmoment, welches dazu beiträgt, das Fahrzeug in der Mitte der Spur zu halten. Dafür orientiert sich das System mit Hilfe einer Stereo-Kamera an gut sichtbaren Fahrbahnmarkierungen und bei niedrigeren Geschwindigkeiten auch am vorausfahrenden Fahrzeug.
-
Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion: kann den Fahrer vor drohenden Crashsituationen warnen, ihn bei Notbremsungen optimal unterstützen und notfalls auch automatisch selbst bremsen. Er erkennt neben langsamer fahrenden, anhaltenden oder stehenden Fahrzeugen zum Beispiel auch Querverkehr in Kreuzungssituationen, Stauenden und Fußgänger, die sich im Gefahrenbereich vor dem Fahrzeug befinden. Die PRE-SAFE® Bremse kann sowohl langsamer fahrende, anhaltende und stehende Fahrzeuge als auch Fußgänger erkennen, bei ausbleibender Fahrerreaktion autonom bremsen und so Unfälle bis 50 km/h vermeiden und bis 72 km/h in ihrer Schwere mindern. Im fließenden Verkehr unterstützt die PRE-SAFE® Bremse mit analoger Funktionsweise im gesamten Geschwindigkeitsbereich von 7 bis 200 km/h.
-
Aktiver Totwinkel-Assistent: kann zum Beispiel bei Spurwechseln den Fahrer warnen und durch einseitige Bremseingriffe dazu beitragen, eine drohende Kollision abzuwenden.
-
Aktiver Spurhalte-Assistent: kann ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur erkennen, den Fahrer durch gepulste Lenkradvibrationen haptisch warnen und durch einseitige Bremseingriffe dazu beitragen, das Fahrzeug zurück in die Spur zu führen.
-
PRE-SAFE® PLUS: kann bei einem drohenden Heckaufprall vorbeugende Maßnahmen zum Schutz der Insassen auslösen. Dazu gehören die Warnung des Folgeverkehrs und das Festbremsen des Fahrzeugs im Stillstand.
Die Wunschausstattung Park-Pilot kann den Fahrer
entlasten, indem sie ihn bei der Suche nach einer passenden Parklücke
unterstützt und durch aktiven Lenkeingriff das Ein- und Ausparken
erleichtert. Neu ist die Unterstützung beim Einparken quer zur Fahrbahn.
Zum Park-Pilot gehören je sechs Ultraschallsensoren in Front- und
Heckstoßfänger, die während der Vorbeifahrt die Größe der Parklücke
vermessen. Außerdem ist der Park-Assistent PARKTRONIC integriert. Er
warnt optisch und akustisch vor Hindernissen vor und hinter dem Fahrzeug
und trägt dazu bei, Schäden beim Rangieren zu vermeiden.
Für bestmögliche Sicht auf Landstraße und
Autobahn, beim Abbiegen und in Kurven passt sich das serienmäßige LED
Intelligent Light System automatisch an alle Licht- und Fahrbedingungen
an. Die LED-Technik überzeugt durch geringen Energieverbrauch, lange
Lebensdauer und angenehmes weißes Licht, das dem Tageslichtspektrum
nahekommt. Zu den fünf Funktionen des LED Intelligent Light Systems
zählen Autobahnlicht, Abbiegelicht, aktives, kameragestütztes
Kurvenlicht, Kreisverkehrlicht sowie erweitertes Nebellicht. Beim
Entriegeln des SL empfängt das Begrüßungslicht zudem den Fahrer durch
eine außergewöhnliche Lichtinszenierung: die LED-Lichtleiter in den
Scheinwerfern leuchten nach dem Öffnen des Fahrzeugs blau und gehen in
die weiße Auffindbeleuchtung über.
Für blendfreies Dauerfernlicht sorgt auf Wunsch
der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus. Bei eingeschaltetem Fernlicht
stellt dieses System stets die bestmögliche Leuchtweite der Scheinwerfer
zur Verfügung. Der Fahrer kann sich auf den Verkehr konzentrieren und
muss nicht ständig auf- und abblenden. Über eine hinter der Frontscheibe
platzierte Kamera erkennt der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus andere
beleuchtete Verkehrsteilnehmer, zum Beispiel entgegenkommende oder
vorausfahrende Fahrzeuge, und passt die Scheinwerfer selbstständig der
neuen Verkehrssituation an. Eine Mechanik im Scheinwerfermodul blendet
den Bereich im Lichtkegel der LED-Scheinwerfer aus, in dem sich andere
Fahrzeuge befinden, sodass deren Fahrer nicht geblendet werden. Der
Fahrer kann deshalb das Fernlicht permanent eingeschaltet lassen und
dessen Reichweite nutzen, ohne andere Verkehrsteilnehmer damit zu
belästigen oder zu gefährden. Diese Funktion ist ab einer
Geschwindigkeit von 30 km/h auf Straßen ohne Straßenbeleuchtung aktiv.
Komfortausstattung: Bequemere Bedienung des Variodachs
SL-Fans schätzen die Sportwagen-Ikone auch wegen
ihrer hohen Alltagstauglichkeit. Bei der Modellpflege hat Mercedes-Benz
die Komfortausstattung weiter verbessert. Dazu zählt die Bedienung des
elektrohydraulisch angetriebenen Variodachs. Wenn beim Öffnen oder
Schließen des Dachs verkehrsbedingt losgefahren werden muss, kann der im
Stand begonnene Vorgang bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h
fortgesetzt werden.
Neu ist ebenso die automatische
Restkofferraum-Abtrennung. Falls sich die Abtrennung für ein erhöhtes
Kofferraumvolumen in der oberen Position befindet, fährt sie bei
Verdeck-Öffnung automatisch nach unten. Umgekehrt bewegt sich die
automatische Restkofferraum-Abtrennung ebenso elektrisch angetrieben
wieder in die obere Position, sobald die Kofferraumklappe geöffnet wird.
Vom Vorgänger wurde ein weiteres praktisches
Detail beim Kofferraum übernommen: Mithilfe der Beladestellung kann das
im Kofferraum abgelegte Dach um zirka 25 Grad nach oben geschwenkt
werden. Das KEYLESS-GO Komfort-Paket umfasst die Fernschließung des
Kofferraumdeckels sowie HANDS-FREE ACCESS. Mit einer Kickbewegung unter
dem Heckstoßfänger öffnet beziehungsweise schließt der Deckel dann
automatisch. Die automatische Restkofferraum-Abtrennung fährt beim
Öffnen zudem in die obere Position und gibt die Ladeöffnung frei.
Beibehalten wurde ebenso die einzigartige Sonderausstattung MAGIC SKY
CONTROL: Innerhalb weniger Sekunden verfärbt sich das Panorama-Variodach
in geschlossenem Zustand automatisch von dunkel zu transparent oder
umgekehrt.
Bei der Ambientebeleuchtung setzt Mercedes-Benz
auf LED und hat das Farbspektrum erweitert: Neben Solarrot können jetzt
auch Polarblau und Polarweiß gewählt werden. Ein weiterer praktischer
Feinschliff: Das Ablagefach in der Mittelkonsole besitzt nun zwei
USB-Anschlüsse. Ein Highlight bietet die Umfeldbeleuchtung mit der
Projektion des Markenlogos.
Weiterhin eine Besonderheit ist MAGIC VISION
CONTROL, das intelligente und hoch effiziente Wisch-Wasch-System. Das
innovative Konzept des Wischerblatts bringt die Reinigungsflüssigkeit
über die im Blatt integrierte Wasserzuführung immer direkt vor die
Wischlippe – und das in beiden Wischrichtungen. Ergebnis: Man erlebt
beim Sprühen keinen Wasserschwall, der die Sicht behindert, und hat
gleichzeitig einen optimalen Reinigungseffekt. Außerdem bleibt das
Wasser auf der Scheibe und ermöglicht so auch bei geöffnetem Dach ein
komfortables Reinigen. Bei geöffnetem Dach wird das Wasser noch präziser
dosiert. Auf Wunsch ist das Wischerblatt beheizt, um das Anhaften von
Schnee oder Eis im Winter zu verhindern. Mit solchen Details
unterstreicht das Roadster-Coupé seine ungewöhnliche Positionierung als
komfortabler Sportwagen für das ganze Jahr.
Vernetzung: Mercedes me connect mit vielen Funktionen
Der neue SL ist intelligent vernetzt und „always
on“. Dafür sorgt das serienmäßige Kommunikationsmodul (fahrzeugfeste
SIM-Karte), das die Nutzung der Mercedes me connect Dienste ermöglicht.
Zu den verfügbaren Basis-Diensten zählen aktuell zum Beispiel Unfall-,
Pannen- und Wartungsmanagement sowie Telediagnose.
Ebenfalls serienmäßig ist das Mercedes-Benz
Notrufsystem. Es verbindet die Insassen bei einem Unfall automatisch mit
der Mercedes-Benz Notrufzentrale und sendet die Position und den
Zustand des Fahrzeugs an die Rettungsleitstelle. Sie kann dann direkt
einen Rettungswagen schicken. Das System funktioniert automatisch, kann
aber auch manuell ausgelöst werden.
Mit der optionalen Ausstattung Remote Online ist
der SL ferner technisch in der Lage, die Remotedienste zu nutzen. Zum
Beispiel lassen sich Navigationsziele vom Rechner oder vom Smartphone
aus ans Fahrzeug senden. Geographische Fahrzeugüberwachung,
Fahrzeugortung und -standort, Türfernschließung und -entriegelung oder
Fernabfrage Fahrzeugstatus -- das sind weitere Remote- und
Ortungsdienste, die derzeit auf Basis dieser technischen Vorbereitung
separat für drei Jahre bei der Daimler AG aktiviert werden können.
Mit dem Smartphone-Integrationspaket lassen sich kompatible Smartphones via Apple® CarPlay®
ins Fahrzeug integrieren und zum Beispiel per Sprachsteuerung bedienen.
Darüber hinaus können auch die weiteren Bedienelemente des Fahrzeugs
genutzt werden. Eine sichere und komfortable Nutzung während der Fahrt
ist dabei stets gewährleistet.
Unterstützt werden beispielsweise bei Apple® CarPlay® die Anwendungen Telefonieren, Navigieren und Musikhören, das Empfangen und Senden von SMS und Emails sowie die Siri®-Sprachbedienung. Zu den ausgewählten Apps von Drittanbietern, die ebenfalls unterstützt werden, gehören unter anderem Stitcher®-Radio und Spotify®.
Zum Funktionsumfang von COMAND Online
(Sonderausstattung beim SL 400) gehören jetzt beispielsweise
Internetradio sowie Live Traffic Information. Dieser Dienst ermöglicht
auf Basis von Echtzeit-Verkehrsdaten eine dynamische Zielführung mit
genaueren Ankunftszeiten.
Für Konzertsaalatmosphäre selbst bei geöffnetem
Verdeck sorgt das Frontbass-System, das im SL 2012 seine Weltpremiere
hatte. Es benötigt weniger Bauraum in den Türen, indem es die
Aluminium-Hohlstrukturen vor dem Fußraum als Resonanzvolumen für die
Basslautsprecher nutzt.
Das optionale Harman Kardon® Logic 7®
Surround-Soundsystem besitzt einen 10-Kanal-DSP-Verstärker mit einer
Gesamtleistung von 600 Watt und 11 Hochleistungslautsprecher inklusive
Frontbass.
Noch anspruchsvoller klingt die Bang &
Olufsen BeoSound AMG Soundanlage. Sie nützt einen
16-Kanal-DSP-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 900 Watt in
Verbindung mit 12 Hochleistungslautsprechern inklusive Frontbass. Ihre
Zwei-Linsen-Hochtöner bieten einen futuristischen Showeffekt mit
LED-Lichtstreifen -- angepasst an die Instrumentenbeleuchtung. Das
B&O spezifische COMAND-Menü True Image™ ermöglicht individuelle
Sondereinstellungen.
Mehr Auswahl: Erstmals Kurvenneigefunktion beim ABC-Fahrwerk
Die Stahlfederung des Serienfahrwerks verfügt
über kontinuierlich verstellbare Dämpfer. In Verbindung mit der
Ausstattung AMG Line ist das Fahrwerk um 10 mm tiefergelegt und mit
härteren Federn und Drehstab-Stabilisatoren ausgerüstet. Die Einstellung
des Grundcharakters des Fahrwerks überlässt die Regelelektronik dem
Fahrer per DYNAMIC SELECT -- von komfortabel bis extrem sportlich in der
neuen dritten Stufe Sport Plus. Die Charakteristika der Fahrprogramme:
-
Eco (E) verbrauchsoptimierte Einstellung mit Segelbetrieb
-
Comfort (C) komfortable Einstellung für Langstrecken oder auf Unebenheiten
-
Sport (S) sportliche Einstellung für dynamische Fahrweise
-
Sport Plus (S+) extrem sportliche Einstellung -- besonders geeignet für ebene Fahrbahnen
-
Individual (I) erlaubt die individuelle Anpassung der einzelnen Parameter an die Wünsche des Fahrers
Alternativ steht als weitere Option Active Body
Control (ABC) mit Kurvenneigefunktion zur Verfügung. ABC reduziert
Karosseriebewegungen beim Anfahren, Bremsen und bei Kurvenfahrt. Die
Federbeine des ABC-Fahrwerks werden über so genannte Plungerzylinder
(durch Öldruck) auf die jeweilige Fahrsituation eingestellt,
komfortmindernde Drehstab-Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse
können daher entfallen. Die Dämpfer müssen nur die Radschwingungen
abbauen und können so komfortabler ausgelegt werden, ohne dass
Sportlichkeit verloren geht. Außerdem kann das Fahrzeugniveau den
Gegebenheiten angepasst werden: Bei höherer Fahrgeschwindigkeit wird der
SL automatisch aerodynamisch günstig um 13 mm abgesenkt. Umgekehrt ist
auf Tastendruck eine Schlechtwege-Anhebung um 50 mm möglich.
Hinzu kommt die Kurvenneigefunktion um maximal
2,65 Grad im Geschwindigkeitsbereich von 15 bis 180 km/h. Sie ist über
DYNAMIC SELECT („Curve“) einstellbar, die auf die Insassen wirkende
Querbeschleunigung wird dabei spürbar reduziert. Die Fahrprogramme von
DYNAMIC SELECT in Verbindung mit dem ABC-Fahrwerk:
-
Curve (CV) erhöht den Fahrkomfort
-
Comfort (C) ist die komfortable Einstellung für Langstrecken oder auf Unebenheiten
-
Sport (S) ermöglicht als sportliche Einstellung eine besonders dynamische Fahrweise
-
Sport Plus (S+) ist eine extrem sportliche Einstellung - besonders geeignet für ebene Fahrbahnen
-
Individual (I) erlaubt die individuelle Anpassung der einzelnen Parameter an die Wünsche des Fahrers
Leichter und steifer: Ausgeklügelter Vollaluminium-Rohbau
Die aktuelle Generation des Mercedes-Benz SL
nimmt die Bedeutung des berühmten Kürzels „SL“ – super-leicht –
wörtlich. Konsequente Gewichtsreduzierung gehört wie beim Namensgeber,
dem Ur-SL von 1952 mit seinem leichten Rohrrahmen, auch im neuen SL zu
den herausragenden konstruktiven Merkmalen. Dafür verwirklichte
Mercedes-Benz zum ersten Mal einen Vollaluminium-Rohbau in der
Großserie. Nur wenige Teile bestehen aus anderen Materialien. In die
A-Säulen sind aus Sicherheitsgründen hochfeste Stahlrohre integriert.
Der Aluminium-Rohbau wiegt rund 110 Kilogramm
weniger, als er in Stahl-Technologie wiegen würde. Die Alu-Struktur ist
nicht nur leichter, sondern zeigt sich auch in Sachen Steifigkeit,
Sicherheit und Komfort überlegen. Dafür sorgt intelligenter Leichtbau
mit für den jeweiligen Einsatzzweck optimierten Bauteilen. So kommen zum
Beispiel unterschiedliche Arten von Aluminium-Verarbeitungen zum
Einsatz. Die Bauteile werden je nach Aufgabe in Kokillenguss oder in
Vakuum-Druckguss gefertigt, aus Strangpressprofilen erstellt oder als
Aluminiumbleche mit unterschiedlichen Wandstärken eingesetzt. Das
Ergebnis zeugt von hoher Steifigkeit, hoher Sicherheit sowie einem
besseren Schwingungsverhalten.
Mit seinem intelligenten Leichtbau, der zudem
neue Fügetechniken umfasst, wurde der SL auch zum Vorbild für die
aktuelle S-Klasse. Die insgesamt sechs Modelle der Luxusklasse zeichnen
sich durch einen hohen Anteil von strategisch eingesetzten
Leichtmetallen wie Aluminium oder Magnesium aus.
Tradition: Seit über 60 Jahren ein Traumsportwagen
Die exponierte Stellung des SL in der Geschichte
von Mercedes-Benz lässt sich auch am Namen ablesen: Aufgrund seines
Ikonen-Status behält der SL seine traditionsreiche Modellbezeichnung
auch nach der Einführung der neuen Nomenklatur. Seit nunmehr über 60
Jahren begeistert die Mercedes-Benz Modellreihe mit dem Kürzel „SL“
Sportwagen-Fans auf der ganzen Welt.
Seine Wurzeln hat der Mythos im Motorsport: Der
300 SL Rennsportwagen (W 194) wird 1952 als Flügeltüren-Coupé und
Roadster mit seinen Erfolgen in internationalen Wettbewerben zum
Zündfunken für die Entstehung zweier faszinierender Seriensportwagen.
Deren Geburt findet schließlich in New York statt: Dort präsentiert
Mercedes-Benz im Februar 1954 auf der „International Motor Sports Show“
gleich zwei der heute längst legendären SL-Modelle: das
Flügeltürer-Coupé 300 SL (W 198 I) und den offenen 190 SL (W 121). Auf
der Basis des legendären “Gullwing“ kommt 1957 der offene Typ 300 SL
Roadster (W 198 II) auf den Markt, der bis 1963 parallel zum Typ 190 SL
gebaut wird.
Im Jahr 1963 erscheint die SL-Baureihe W 113,
wegen der charakteristischen Dachform ihres Hardtops „Pagoden-SL“
genannt. 1971 folgt die Baureihe R 107, die – auch aufgrund der langen
Bauzeit von 18 Jahren – bisher die SL-Reihe mit der größten Stückzahl
ist. Im März 1989 stellt Mercedes-Benz dann die Baureihe R 129 vor, die
von zahlreichen technischen Innovationen wie dem sensorgesteuerten
Überrollbügel und dem Integralsitz geprägt ist. Sie eröffnet dem SL eine
neue Leistungsdimension und wird nach zwölf Jahren Bauzeit im Jahr 2001
von der Baureihe R 230 abgelöst. Der SL trägt nun ein Stahl-Faltdach
und knüpft mit seiner ausgeprägten Sportlichkeit an die einzigartige
Tradition des legendären Urvaters an. Im Frühjahr 2012 erscheint
schließlich mit der Baureihe R 231 die aktuelle Generation, die das hohe
Leistungsniveau des Vorgängers mit einem Höchstmaß an Komfort und
Effizienz verbindet.
Der neue Mercedes-AMG SL 63 und SL 65
High-Performance-Roadster noch attraktiver
Affalterbach. Mit aktualisierter Technik und
expressivem Design wertet Mercedes‑AMG seine High-Performance-Roadster
SL 63 und SL 65 noch weiter auf. Die komplett neu gestaltete Frontpartie
wird geprägt durch den nach unten breiter werdenden Kühlergrill und den
A-Wing-Frontspoiler. Die edle Lichtsignatur sowie die sehr umfangreiche
Serienausstattung unterstreichen den hochwertigen Eindruck. Die
Motorisierungen markieren die Spitze im High-Performance-Roadster
Segment: Der 5,5-Liter-V8-Biturbomotor im SL 63 leistet 430 kW (585 PS)
und stellt ein maximales Drehmoment von 900 Newtonmetern zur Verfügung.
Im SL 65 leistet der 6,0‑Liter-V12-Biturbomotor 463 kW (630 PS) und
liefert ein maximales Drehmoment von 1.000 Newtonmetern.
Überragende Performance, beeindruckende
Fahrleistungen und das ausdrucksstarke, stilvoll nachgeschärfte Design
kennzeichnen den neuen Mercedes-AMG SL 63 und Mercedes-AMG SL 65. Zu den
technischen Highlights zählen das Sportfahrwerk auf Basis Active Body
Control, das nun serienmäßige Hinterachs-Sperrdifferenzial, das noch
reaktionsschneller schaltende AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe
(SL 63) sowie die fünf AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme.
„Unsere aktualisierten High-Performance Roadster
SL 63 und SL 65 bieten ein einzigartiges Fahrerlebnis: Sie kombinieren
die AMG-typische Driving Performance mit Open Air-Genuss und souveränem
Langstrecken-Komfort“, so Tobias Moers, Vorsitzender der
Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH. Ihre Weltpremiere feiern SL 63
und SL 65 auf der Los Angeles Auto Show am 18. November 2015; die
Markteinführung beginnt im April 2016.
Die Modelle im Überblick:
Mercedes-AMG SL 63
|
Mercedes-AMG SL 65
| |
Motor/Zylinder
|
V8-Biturbo
|
V12-Biturbo
|
Hubraum
|
5.461 cm3
|
5.980 cm3
|
Leistung
|
430 kW (585 PS)bei 5.500/min
|
463 kW (630 PS)bei 5.500/min
|
Max. Drehmoment
|
900 Nm bei 2.250-3.750/min
|
1000 Nm bei 2.300-4.300/min
|
Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt
|
10,1-9,8 l/100 km
|
11,9 l/100 km
|
CO2-Emission
|
234-229 g/km
|
279 g/km
|
Effizienzklasse
|
F
|
G
|
Beschleunigung 0-100 km/h
|
4,1 s
|
4,0 s
|
Höchstgeschwindigkeit
|
250 km/h*
|
250 km/h*
|
* elektronisch abgeregelt, mit AMG Driver‘s Package 300 km/h
Beide Roadster bieten mehr Leistung und
Drehmoment als ihr jeweiliger Wettbewerber. Das Resultat sind
hochkarätige Fahrleistungen, wie die Werte für die Beschleunigung von
null auf 100 km/h in 4,1 bzw. 4,0 Sekunden zeigen. Die
Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt), mit
dem AMG Driver‘s Package bei 300 km/h (elektronisch begrenzt). Der
Verbrauch nach NEFZ gesamt beträgt 9,8 Liter je 100 Kilometer beim
Achtzylinder und 11,9 l/100 km beim Zwölfzylinder.
Die Kraftpakete verfügen über zahlreiche
Hightech-Komponenten für hohe Leistungsausbeute bei niedrigen
Verbrauchswerten: Neben der strahlgeführten Benzin-Direkteinspritzung
kommen unter anderem ein Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Biturbo-Aufladung,
Vierventiltechnik mit Nockenwellenverstellung und
Luft-Wasser-Ladeluftkühlung zum Einsatz. Die gewichtsoptimierte
Abgasanlage sorgt für einen markanten Motorsound mit individueller
Ausprägung. Groß dimensionierte Kühler in der Front und spezielle
Entlüftungsöffnungen in der Motorhaube stellen den kontrollierten
Wärmehaushalt der Triebwerke sicher.
Ein Plus an Performance bieten zudem das
Sportfahrwerk auf Basis Active Body Control, die
Hochleistungs-Verbundbremsanlage und das überarbeitete AMG SPEEDSHIFT
MCT 7-Gang-Sportgetriebe (SL 63) beziehungsweise AMG SPEEDSHIFT PLUS
7G-TRONIC (SL 65).
Einen wesentlichen Anteil an der hohen
Fahrdynamik trägt auch der intelligente Leichtbau. Bei den SL-Typen
dient der leichte Vollaluminium-Rohbau als Basis für hohe Steifigkeit,
Sicherheit und Komfort bei niedrigem Gewicht. Für die Abdeckung hinter
dem Tank verwenden die Konstrukteure das noch leichtere Magnesium. Zur
weiteren Gewichtsreduzierung trägt der Heckdeckel bei. Der Innenträger
besteht aus leichtem Carbon-Verbundwerkstoff. Das extrem steife
Carbon-Bauteil profitiert von der AMG Expertise aus dem Motorsport und
wird mit der ebenfalls sehr leichten Kunststoff-Außenschale verklebt.
Resultat: eine Gewichtersparnis von fünf Kilogramm gegenüber einem
herkömmlichen Heckdeckel.
Sportfahrwerk auf Basis Active Body Control
Auch die Achsschenkel und Federlenker der
Vierlenker-Vorderachse sowie fast alle Radführungsteile der
Raumlenker-Hinterachse sind aus gewichtsoptimiertem Aluminium gefertigt.
Von der Reduzierung der ungefederten Massen profitiert nicht nur die
Agilität, sondern auch das Ansprechverhalten der Feder-Dämpfer-Elemente.
Wie bisher bleibt Mercedes-AMG dem aktiven
Federungs- und Dämpfungssystem Active Body Control (ABC) treu. Für noch
mehr Agilität und höhere Kurvengeschwindigkeiten verfügen die AMG SL
Modelle über mehr negativen Sturz rundum sowie eine komplett
überarbeitete, deutlich steifere Elastokinematik. Beim optionalen
Performance Fahrwerk (nur für SL 63 erhältlich) steht auf Tastendruck
eine betont sportliche Kennlinie mit reduzierten Wankwinkeln und
straffer Aufbaudämpfung („Sport“) oder eine eher komfortorientierte
Einstellung für hohen Langstreckenkomfort („Comfort“) zur Wahl.
Im Zusammenspiel mit der neuen
elektromechanischen Parameterlenkung überzeugen die AMG Roadster durch
ihr agiles Kurvenverhalten und die eindeutige Rückmeldung im
Grenzbereich. Die Lenkung verfügt über eine konstante und direktere
Übersetzung sowie eine variable, je nach Fahrwerkeinstellung angepasste
Servounterstützung. Zur Serienausstattung zählt auch das 3-Stufen-ESP®
mit „SPORT Handling“ Mode für besonders ambitionierte Fahrer.
Noch reaktionsschneller: AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe
Das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe des
SL 63 überzeugt durch maßgeschneiderte Dynamik und hohe Variabilität. Ob
automatisch oder vom Fahrer am Lenkrad-Schaltpaddle ausgelöst: Ein
Hoch- oder Rückschaltvorgang wird spürbar schneller umgesetzt als beim
Vorgängermodell. Speziell im Fahrprogramm „Sport Plus“ und im manuellen
Modus präsentiert sich das Getriebe nun noch spontaner. Ermöglicht wurde
dieser Zuwachs an Spontaneität durch Optimierungen der Motor- und
Getriebeapplikationen. Zudem können die neuen Aluminium-Schaltpaddles
Gangwechselimpulse des Fahrers noch schneller übertragen als bisher. Die
erlebbare Fahrdynamik wird somit weiter gesteigert.
Optimale Traktion: Hinterachs-Sperrdifferenzial serienmäßig
Zur Verbesserung von Traktion und Fahrdynamik
besitzen SL 63 und SL 65 serienmäßig ein mechanisches
Hinterachs-Sperrdifferenzial. Es reduziert den Schlupf am kurveninneren
Rad ohne Regeleingriff der Bremse. Der Vorteil: Der Fahrer kann dank der
besseren Traktion früher aus Kurven herausbeschleunigen. Bei
Bremsmanövern aus hohem Tempo bleibt das Fahrzeug stabiler, zudem
verbessert das Sperrdifferenzial die Traktion auch beim Spurt aus dem
Stand.
AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme
Mit den fünf verschiedenen Fahrprogrammen
„Comfort“, „Sport“, Sport Plus“, „Individual“ und „RACE“ kann der Fahrer
die Charakteristik des SL 63 und SL 65 stark beeinflussen. Die
Modifikation zahlreicher Parameter von der Gasannahme bis zum Motorsound
ermöglicht einen maximalen Individualisierungsgrad. Im Programm
„Comfort“ spürt der Fahrer eine weich ausgelegte Getriebekennlinie mit
komfortablen und frühen Gangwechseln. Der Anfahrvorgang erfolgt hier
generell im zweiten Gang. In den anderen Fahrmodi präsentieren sich
Motor und Getriebe wesentlich agiler; zudem erfolgen die Schaltvorgänge
noch schneller als zuvor. Beim SL 63 zählen eine automatische
Zwischengasfunktion beim Zurückschalten und die RACE START-Funktion
ebenso zum Serienumfang des AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebes.
Ausdrucksstark und markant: das Exterieur-Design
Das markante Design betont den selbstbewussten
Auftritt der beiden High-Performance-Roadster. Komplett neu und deutlich
ausdrucksstärker ist die Frontpartie. Sie wird geprägt durch den neu
gestalteten Twin-Blade-Kühlergrill, der jetzt unten breiter ist. Auch
die A-Wing-Frontschürze, die großen Kühllufteinlässe mit Flics zur
zusätzlichen Führung der Kühlluftströme und der Frontsplitter betonen
die Fahrzeugbreite. Die neu gestaltete Motorhaube verbindet mit
klassischen Powerdomes und den technisch erforderlichen
Entlüftungsöffnungen Design und Funktion.
Am Heck fällt die Schürze in neuer Diffusoroptik
sofort auf. Durchgehend rote Rückleuchten unterstreichen den edlen
Charakter. Die ebenfalls neu geformten Seitenschweller tragen je nach
Modell unterschiedliche Einleger - beim SL 63 in Silberchrom, während
sich der SL 65 mit Applikationen in Hochglanzchrom abhebt. Optional ist
erstmals das Night Paket erhältlich. Das Carbon-Paket wurde um Einleger
in der Heckschürze und in den Seitenschwellern erweitert.
Ab Werk rollt der SL 63 auf Leichtmetallrädern im
10-Speichen-Design, titangrau lackiert und glanzgedreht, in der Größe 9
J x 19 mit Bereifung 255/35 R 19 vorne und 10 J x 19 mit Bereifung
285/30 R 19 hinten. Der SL 65 ist serienmäßig mit keramisch polierten
Schmiederädern im Vielspeichen-Design ausgestattet. Die Dimensionen
lauten vorn 9 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19 und hinten 10 J x 20 mit
Reifen 285/30 R 20.
Edle Materialien, umfangreiche Serienausstattung: das Interieur
Das opulent ausstaffierte Interieur lässt keine
Wünsche offen: Zur Serienausstattung zählen unter anderem Sportsitze in
Nappaleder mit optimiertem Seitenhalt und je nach Modell eigenständiger
Sitzgrafik, Multikonturfunktion sowie Sitzheizung. Mit dem unten
abgeflachten Performance Lenkrad in Leder Nappa schwarz im
3-Speichen-Design, inklusive der silberfarbenen Aluminium-Schaltpaddles,
hat der Fahrer seinen AMG SL stets sicher im Griff. Zierelemente in
Carbon und die Analoguhr im IWC Design betonen die Sonderstellung der
High-Performance-Roadster. Auf Wunsch geben Zierteile in Aluminium mit
Carbonschliff den offenen Zweisitzern eine noch persönlichere Note.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen