Dynamisches Wachstum kennzeichnet die
Unternehmensphilosophie von Mercedes-AMG. Ein wesentlicher Baustein ist
die kontinuierliche Erweiterung der Produktpalette um völlig neue
Modelle, die bislang im Portfolio nicht zu finden waren. „Die
Erweiterung der C-Klasse Familie um das neue C 43 4MATIC Coupé ist ein
weiterer Baustein unserer Wachstumsstrategie. Es bereichert nicht nur
das breite Angebot der C-Klasse Familie, sondern startet auch die
Einführung einer ganzen Reihe von neuen 43er-Modellen in diesem Jahr“,
so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG
GmbH. „Dabei besitzen die 43er-Modelle die charakteristischen AMG Gene,
die auch in unserem GT sowie den 63er-Fahrzeugen stecken und
interpretieren in ihrem Segment somit konsequent unseren Markenkern
‚Driving Performance‘.“ Sportwagen-Technologie und Rennsport-Flair
werden so erreichbarer und sprechen einen breiteren Kundenkreis an.
Der 3,0-Liter-V6-Biturbomotor liefert mit 270 kW
(367 PS) Höchstleistung und einem maximalen Drehmoment von 520
Newtonmetern ausreichend Kraft für beeindruckende Fahrleistungen: Der
Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 km/h ist in 4,7 Sekunden erledigt,
die Geschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Zum
agilen Fahrerlebnis tragen die neu entwickelte Vorderachse, die straffe
Elastokinematik und die hochpräzise Lenkung wesentlich bei.
Die wichtigsten Daten
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Mercedes-AMG C 43 4MATIC Coupé
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Motor
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V6-Biturbo
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Hubraum
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2.996 cm3
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Leistung
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270 kW (367 PS) bei 5.500-6.000/min
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Max. Drehmoment
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520 Nm bei 2.000-4.200/min
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Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt
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8,0-7,8 l/100 km
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CO2-Emission
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183-178 g/km
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Effizienzklasse
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D
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Beschleunigung 0-100 km/h
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4,7 s
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Höchstgeschwindigkeit
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250 km/h*
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* elektronisch begrenzt
Die Highlights
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3,0-Liter-V6-Biturbomotor mit modifizierter Motorsteuerung, erhöhtem Ladedruck und deutlich gesteigerter Dynamik und Drehfreude
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Automatikgetriebe 9G-TRONIC mit Zwischengasfunktion beim Zurückschalten und besonders kurzen Reaktionszeiten im Fahrprogramm „Sport Plus“
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Allradantrieb AMG Performance 4MATIC mit heckbetonter Momentenverteilung von 31 zu 69 Prozent (Vorderachse zu Hinterachse)
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AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung in drei Stufen, Modus über Taste wählbar, vom Mercedes-AMG C 63 übernommen
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AMG DYNAMIC SELECT Schalter für dynamisches, individuell wählbares Fahrerlebnis mit fünf Fahrprogrammen und AMG-spezifischer Parametrierung
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Dreistufiges Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP®
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Vorderachse mit neu entwickelten Achsschenkeln und Traggelenken des Federlenkers. Elastokinematische Anpassungen an den Lenkern werden vom Mercedes-AMG C 63 übernommen.
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Hinterachse mit auf höhere Fahrdynamik ausgelegter Elastokinematik
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Groß dimensionierte Bremsanlage mit innenbelüfteten Verbundbremsscheiben, an der Vorderachse perforiert mit 360 mm Durchmesser sowie 320 mm Durchmesser an der Hinterachse
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AMG Design mit eigenständiger Front- und Heckschürze sowie speziellen Abgasendrohren
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Diamantgrill mit Pins in Chrom und Lamelle in Hochglanzschwarz
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18" AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, hochglanzschwarz lackiert und glanzgedreht
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AMG Kombiinstrument im Chequered Flag Design mit 280-km/h-Anzeige und AMG Hauptmenü
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Multifunktions-Sportlenkrad in Leder im Griffbereich tiefgeprägt, unten abgeflacht, mit roten Kontrastziernähten
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Polsterung Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser DINAMICA schwarz mit Sportsitzgraphik und roten Ziernähten
AMG-spezifisch: der 3,0-Liter-V6-Biturbomotor
Der neue 3,0-Liter-V6-Biturbomotor gehört zur
BlueDIRECT Motorenfamilie von Mercedes‑Benz. Durch eine
Weiterentwicklung inklusive der Anpassung des Ladedrucks haben die AMG
Ingenieure neben Leistung und Drehmoment auch die Dynamik und Drehfreude
des Motors auf das AMG-typische Niveau gesteigert. Mit 270 kW (367 PS) und 520 Newtonmetern setzt der V6-Motor neue Maßstäbe in seinem Segment. Die NANOSLIDE®
Beschichtung der Zylinderlaufbuchsen wird auch in den Formel 1 Motoren
von MERCEDES-AMG PETRONAS angewendet. Sie ist besonders hart und damit
verschleißarm, reduziert gleichzeitig aber auch die Reibung und trägt
damit zur erhöhten Effizienz bei. Optisch ist das AMG Triebwerk an der
Motorabdeckung mit rotem Aluminium-Einleger zu erkennen.
Kurze Schaltzeiten, hohe Effizienz: 9G-TRONIC
Das 9G-TRONIC Automatikgetriebe ist speziell auf
die Anforderungen im Mercedes‑AMG C 43 4MATIC abgestimmt. Durch die
eigenständige Softwareapplikation konnten die AMG Entwickler die
Schaltzeiten des 9-Gang-Getriebes deutlich verkürzen. Die
Mehrfachrückschaltung ermöglicht schnellere Zwischenspurts, während die
Zwischengasfunktion in den Fahrprogrammen „Sport“ und „Sport Plus“ das
Fahrerlebnis noch emotionaler machen. Zudem ermöglichen definierte
Zündungseingriffe noch schnellere Gangwechsel als in den Modi „Eco“ und
„Comfort“.
Über einen Taster in der Mittelkonsole kann der
Modus „Manuell“ angewählt werden. Das Schaltverhalten richtet sich nach
dem angewählten Fahrprogramm und die Gangwechsel können nun über die
Schaltwippen am Lenkrad ausgeführt werden. Außerdem bleibt das Getriebe
im jeweils gewählten Gang und schaltet nicht automatisch hoch, wenn die
Motordrehzahl den Begrenzer erreicht.
Mit automatischer Verstelldämpfung: das Sportfahrwerk
Das Mercedes-AMG C 43 4MATIC Coupé bietet mit dem
serienmäßigen AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk die optimale Voraussetzung
für hohe Fahrdynamik und souveränen Langstreckenkomfort. An der
Vierlenker-Vorderachse kommen eigenständige Achsschenkel und Traggelenke
zum Einsatz; sämtliche Bauteile wurden hinsichtlich der Steifigkeit
optimiert.
Ein höherer negativer Sturz an der Vorderachse
und an der Raumlenker-Hinterachse steigert die Querdynamik. Die
Elastokinematik wurde an beiden Achsen generell steifer ausgelegt. All
diese Maßnahmen verbessern die Agilität und fördern die Dynamik. Zudem
profitiert der Fahrer von reduzierter Wankneigung, höherer
Querbeschleunigung, besserer Traktion und hoher Neutralität im
Grenzbereich.
Die drei Fahrwerksstufen „Comfort, „Sport“ und
„Sport Plus“ der automatischen Verstelldämpfung kann der Fahrer mittels
Taster auf der Mittelkonsole auswählen und damit den Fahreindruck
individuell beeinflussen.
Charakteristik per Fingertipp: AMG DYNAMIC SELECT
Mit den fünf AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen
„Eco“, „Comfort“, „Sport“, „Sport Plus“ und „Individual“ lässt sich die
Charakteristik des C 43 4MATIC Coupés per Fingertipp noch mehr
individualisieren. Die Differenzierung reicht von effizient und
komfortabel bis sehr sportlich. Dabei werden wichtige Parameter wie das
Ansprechverhalten von Motor, Getriebe, das Fahrwerks-Set Up sowie die
Lenkung modifiziert.
Speziell das „Sport Plus“-Programm überzeugt
durch AMG-typische Dynamik und steigert die Emotionalität: Eine
partielle Ausblendung der Zylinder beim Gangwechsel über eine
kurzzeitige und exakt definierte Rücknahme von Zündung und Einspritzung
bei Volllast ermöglicht noch schnellere Schaltvorgänge – was der Fahrer
auch akustisch erlebt. Dazu passt die emotionale Zwischengasfunktion
beim Zurückschalten.
Um die Effizienz zu erhöhen, senken im
„Eco“-Programm die ECO Start-Stopp-Funktion und die Segelfunktion den
Kraftstoffverbrauch: Nimmt der Fahrer im Bereich von 60 bis 160 km/h den
Fuß vom Gaspedal, öffnet die Kupplung und der Motor wird vom
Antriebsstrang abgekoppelt. Die Elektronik senkt die Motordrehzahl auf
Leerlaufniveau ab, und der Fahrwiderstand wird um die Kompressions- und
Reibungskräfte des Motors im Schubbetrieb reduziert.
Direkt und mit eindeutiger Rückmeldung: die Sport-Parameterlenkung
Die Sport-Parameterlenkung unterstützt mit der
variablen Übersetzung das agile Kurvenverhalten des neuen C 43 4MATIC
Coupés. Sie überzeugt mit ihrer präzisen und sehr authentischen
Rückmeldung. Die Lenkkraftunterstützung lässt sich in der Abstimmung
„Comfort“ oder „Sport“ variieren. Die entsprechende Kennlinie wird
abhängig vom gewählten DYNAMIC SELECT Fahrprogramm automatisch
angesteuert oder lässt sich im Programm „Individual“ persönlich
bestimmen.
Breitenbetont und kraftvoll: das Exterieur-Design
Das Mercedes-AMG C 43 4MATIC Coupé setzt sich
auch optisch sportlich in Szene und verdeutlicht damit auf den ersten
Blick, dass es zur AMG Familie gehört. Prägende Elemente sind das
eigenständige AMG Design sowie die spezifischen Leichtmetallräder. Sie
unterstreichen die Progressivität und die Performance der Marke. Die
Motorabdeckung mit rotem Aluminium-Einleger akzentuiert die Stärken des
neuen Biturbo-Sechszylinders.
Zum AMG Design zählen die Frontschürze mit
sportlich markanten Lufteinlässen, Rautengittern, dem Zierelement in
Silberchrom sowie die Heckschürze mit Diffusoreinsatz in Iridiumsilber
matt. Der Diamantgrill ist mit verchromten Pins, einer Lamelle in
Hochglanzschwarz und dem AMG Schriftzug gestaltet. Darunter sorgt der
Frontsplitter in Silberchrom für optimale Anströmung der Kühlmodule.
Weitere Highlights sind die Außenspiegelgehäuse
in Schwarz, Bordkantenzierstab und Fenstereinfassung in Schwarz
hochglänzend sowie die zwei verchromten Endrohrblenden mit Mittelsteg.
Als weitere Erkennungsmerkmale dienen der neue „BITURBO – 4MATIC“
Schriftzug auf den vorderen Kotflügeln sowie die Schriftzüge „AMG“
(links) und „C 43“ (rechts) auf dem Heckdeckel.
Ergänzend kann sich der Kunde für das optionale
Night-Paket entscheiden, damit erhält er zusätzlich wärmedämmend dunkel
getöntes Glas ab der B‑Säule, das Zierelement in der Frontschürze in
Hochglanzschwarz, den Einsatz in Diffusoroptik am Heck in Schwarz
hochglänzend sowie zwei schwarze Endrohrblenden mit Mittelsteg.
AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design,
Hochglanzschwarz lackiert und glanzgedreht, runden das Design optisch
ab. An der Vorderachse sind Reifen der Dimension 225/45 R 18 auf
Leichtmetallrädern in 7,5 x 18 montiert, an der Hinterachse lauten die
Formate 245/40 R 18 auf 8,5 x 18. Für eine weitere Individualisierung
stehen auf Wunsch Leichtmetallräder der Größe 48,3 cm (19 Zoll) in
verschiedenen Designs parat.
Sportliche Ausprägung mit eigenständigen Details: das Interieur-Design
Das Interieur bekräftigt die konsequent
dynamische Ausrichtung mit zahlreichen individuellen Details. Ideal für
eine engagierte Fahrweise ist das unten abgeflachte
Multifunktions-Sportlenkrad in Leder schwarz mit roten
Kontrastziernähten, das besonders gut in der Hand liegt.
In den Sportsitzen findet der Fahrer dank des
verbesserten Seitenhalts auch bei forcierter Fahrweise eine sichere
Position. Die Polsterung in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA
und die Instrumententafel in ARTICO schaffen ein besonders sportliches
Ambiente. Die Ledernachbildung findet sich auch auf den Bordkanten, den
Armauflagen, den Türmittelfeldern und der Mittelkonsole wieder. Rote
Kontrastziernähte, Sicherheitsgurte in designo rot und schwarze
Fußmatten mit roten Paspeln setzen reizvolle Akzente. Wirkungsvolle
Kontraste bieten die in der Instrumententafel und in den Türen
eingelassenen Zierelemente in Aluminium Längsschliff hell.
Das AMG Kombiinstrument liefert alle relevanten
Informationen übersichtlich aufbereitet und auf den dynamischen Einsatz
hin optimiert. Zwei tubenförmige Rundinstrumente, das 11,4 cm (4,5")
Multifunktions-Farbdisplay, der RACETIMER und die 280-km/h-Skala im
"Chequered Flag" Design vermitteln authentische Sportwagen-Atmosphäre.
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