Der GTC4Lusso, der am Genfer Autosalon Premiere
feiert, ist ein neuer 4-Sitzer aus dem Hause Ferrari, der zum ersten mal
Hinterradsteuerung mit Allradlenkung integriert und so einen weiteren grossen
Schritt nach vorne für das Konzept des sportlichen Grand Tourers repräsentiert.
Der 4-Sitzer ist ein Konzept, welches in der Tradition
von Maranello einen Ehrenplatz hält. Als Ferraris neueste Interpretation des
4-Sitzers ermöglicht es der GTC4Lusso vier anstatt nur zwei Personen, die
begeisternde Leistung und Eleganz dieses Sportwagens zu erleben.
Der 6.262 cm3 V12 liefert sein Maximum von
690 PS bei 8.000 Umdrehungen pro Minute und erreicht sein maximales Drehmoment
von 697 Nm bei 5.750 U/min, wobei 80% davon bereits bei nur 1.750 U/min verfügbar
sind. Der GTC4Lusso erreicht eine beeindruckende Höchstgeschwindigkeit von 335
km/h und beschleunigt von 0-100 km/h in 3,4 Sekunden. Sowohl sein
Leistungsgewicht von 2,6kg/PS als auch sein sein Verdichtungsverhältnis von
13.5:1 setzen neue Rekorde in dieser Fahrzeugkategorie.
Nahtlose Integration seiner komplexen Kontrollmechanismen
erlaubt es dem leistungsfähigen GTC4Lusso, seine aussergewöhnliche Leistung bei
allen Strassenverhältnissen zu nutzen. Insbesondere auf herausforderndem, glattem
Untergrund liefert er höchste Stabilität und ein Gefühl von grösster Kontrolle
und Sicherheit.
Basierend auf der vierten und neusten Generation der Side
Slip Control (SSC4) integriert und kontrolliert das neue, von Ferrari
patentierte 4RM-System die Power Transfer Unit (PTU) des Vierradantriebs, die Hinterradlenkung,
das E-Diff und die SCM-E Dämpferregelung.
Der im Ferrari Design gehaltene GTC4Lusso ist eine
Weiterentwicklung des Shooting Brake Coupés und verleiht diesem Konzept mit
seinen stromlinienförmigen, taillierten Formen neue Impulse. Es unterstreicht
die dem GTC4Lusso eigene, perfekte Balance von Eleganz und Sportlichkeit –
trotz grossen, bequemen Sitzen im hinteren Bereich und einem geräumigen Kofferraum.
Der vordere Teil des Fahrzeuginnern ist designt, um
das gemeinsame Fahrvergnügen sowohl des Fahrers als auch der Passagiere weiter
zu steigern. Die vier bequemen, ergonomisch geformten Sitze und das sorgfältig
und aus ausgewählten Materialien gestaltete Fahrzeuginnere verleihen ihm das
Ambiente eines luxuriösen, entspannenden Wohnraums. Eines der
Hauptauswahlkriterien für die verwendeten Materialien war die potentielle
Gewichtsreduktion, um das für Ferrari typische Gefühl von sportlichem Luxus
weiter zu steigern. Das Navigations- und Infotainmentsystem mit 10.25” Full-HD
Touchscreen-Bildschirm wurde ebenfalls zum ersten Mal verbaut.
Der Ferrari Stand am Autosalon Genf zeigt zwei
Ausführungen des GTC4Lusso: ein Modell in der Farbe „Bianco Italia“ mit einem „Blu
Sterling“ Interieur, Diamant-Schmiederädern und Low-E Panoramadach, welches die
Temperatur sogar an den sonnigsten Tagen konstant hält. Das zweite Modell ist
in der klassischen „Grigio Ferro Met“ Lackierung gehalten und besticht durch eine
cognacfarbene Semi-Anilin-Leder-Polsterung. Beide Fahrzeuge verfügen über den
neuen 8.8” Beifahrer-Touchscreen-Display sowie Apple CarPlay und ein
weiterentwickeltes Audiosystem.
Ferrari nutzt den internationalen Autosalon Genf auch,
um das neue „Handling Speciale“ (HS) Paket für den California T vorzustellen. Dieses
V8 Modell mit faltbarem Hard Top und einer 2+ Sitzkonfiguration bringt eine
solch perfekte Kombination aus Leistung und Vielseitigkeit, dass er in seinem
Segment schnell zum Maßstab wurde. Das optionale Paket des Handling Speciale
ist für jene Besitzer konzipiert worden, welche die Vielseitigkeit und die
GT-Fähigkeiten des California T schätzen, daneben aber auch die zusätzliche
sportliche Schärfe geniessen, welche die neuen Teile und spezifischen
Kalibrierungen des Pakets mit sich bringen.
Neben erhöhter Fahrzeugkontrolle und vermindertem
Rollen, Wanken und Eintauchen dank steiferer Dämpferabstimmung wurde auch die
Schaltlogik im Sport-Modus modifiziert, was zu einem schnelleren und sportlicheren
Gangeinlegen beim Hoch- und Herunterschalten führt. Eine neue Strategie für die
SCM3 magnetorheologischen Stoßdämpfer verbessern deren Reaktionsgeschwindigkeit
und Effizienz. Die überarbeitete F1-Trac-Logik ermöglicht ebenfalls eine noch
bessere Beschleunigung.
Das HS-Paket enthält darüber hinaus eine neu
entwickelte Auspuffanlage die einen volleren, reichhaltigeren Soundtrack
produziert, welcher bestens mit dem Fahrzeugcharakter harmoniert. Es bringt
auch ästhetische Neuerungen wie den neuen Kühlergrill in mattem „Grigio Ferro
Met“ und den gleichfarbigen Heckdiffusor, sowie die mattschwarzen hinteren
Schutzbleche und die Endrohre in gleicher Farbe. Das mit dem HS Paket
ausgestatte Fahrzeug am Stand in Genf ist in einer zweifarbigen Lackierung gehalten,
bestehend aus einer Karosserie in der Farbe „Rosso Corsa Met“ und einem Dach in
„Nero Stellato“. Das in Schwarz getauchte Interieur glänzt mit verschiedenen
Carbonfaser-Details.
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