Nach dem Rekordabsatz in 2015 bleibt Mercedes-AMG
weiterhin auf Wachstumskurs: Die Produktpalette wird auch in 2016 mit
hoher Geschwindigkeit erweitert. „Mit dem neuen GLC 43 4MATIC bieten wir
erstmals im Segment der Midsize-SUVs ein AMG Modell an. Das neue SUV
aus Affalterbach markiert die Spitze des GLC Produktangebots und
schließt im AMG Portfolio die Lücke zwischen GLA und GLE“, so Tobias
Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes‑AMG GmbH.
Der 3,0-Liter-V6-Biturbomotor kommt in
zahlreichen AMG Performance Modellen zum Einsatz und ist die einzige
Sechszylindervariante, die im GLC zur Verfügung steht. Er liefert 270 kW
(367 PS) Höchstleistung sowie ein maximales Drehmoment von 520
Newtonmeter. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 km/h absolviert der
GLC 43 4MATIC in 4,9 Sekunden, die Geschwindigkeit wird bei 250 km/h
elektronisch abgeregelt. Zum agilen Fahrerlebnis tragen die neu
entwickelte Vorderachse, die straffe Elastokinematik und die hochpräzise
AMG Sport-Parameterlenkung wesentlich bei.
Die wichtigsten Daten
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Mercedes-AMG GLC 43 4MATIC
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Motor
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V6-Biturbo
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Hubraum
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2.996 cm3
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Leistung
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270 kW (367 PS) bei 5.500-6.000/min
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Max. Drehmoment
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520 Nm
bei 2.500-4.500/min
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Kraftstoffverbrauch NEFZ innerorts/außerorts/kombiniert
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10,8/6,9/8,3 l/100 km
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CO2-Emissionen kombiniert
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189 g/km
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Effizienzklasse
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D
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Beschleunigung 0-100 km/h
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4,9 s
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Höchstgeschwindigkeit
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250 km/h*
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Gewicht fahrfertig nach EG**
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1845 kg**
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* elektronisch begrenzt; ** inklusive Fahrer (68 kg), Gepäck (7 kg) und 90 % Tankfüllung
Die Highlights
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3,0-Liter-V6-Biturbomotor mit modifizierter Motorsteuerung, erhöhtem Ladedruck und deutlich gesteigerter Dynamik und Drehfreude
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Automatikgetriebe 9G-TRONIC mit Zwischengasfunktion beim Zurückschalten und besonders kurzen Reaktionszeiten im Fahrprogramm „Sport Plus“
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Allradantrieb AMG Performance 4MATIC mit heckbetonter Momentenverteilung von 31 zu 69 Prozent (Vorderachse zu Hinterachse)
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AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung in drei Stufen, Modus über Taste wählbar
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AMG DYNAMIC SELECT Schalter für dynamisches, individuell wählbares Fahrerlebnis mit fünf Fahrprogrammen und AMG-spezifischer Parametrierung
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Dreistufiges Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP®
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Vorderachse mit neu entwickelten Achsschenkeln und Traggelenken des Federlenkers. Elastokinematische Anpassungen an den Lenkern
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Hinterachse mit auf höhere Fahrdynamik ausgelegter Elastokinematik
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Groß dimensionierte Bremsanlage mit innenbelüfteten Verbundbremsscheiben, an der Vorderachse perforiert mit 360 mm Durchmesser sowie 320 mm Durchmesser an der Hinterachse
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AMG Design mit eigenständiger Front- und Heckschürze sowie speziellen Abgasendrohren
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Diamantgrill mit Pins in Chrom und Lamelle in Hochglanzschwarz
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19" AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, hochglanzschwarz lackiert und glanzgedreht
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AMG Kombiinstrument im „Chequered Flag“-Design mit 280-km/h-Anzeige und AMG Hauptmenü
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Multifunktions-Sportlenkrad in Leder im Griffbereich tiefgeprägt, unten abgeflacht, mit roten Kontrastziernähten
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Polsterung Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser DINAMICA schwarz mit Sportsitzgraphik und roten Ziernähten
Viel Leistung, wenig Verbrauch: der AMG 3,0-Liter-V6-Biturbomotor
Der AMG 3,0-Liter-V6-Biturbomotor zeichnet sich
durch kraftvolle Leistung bei gleichzeitig niedrigen Verbrauchs- und
Emissionswerten aus. Die beiden Turbolader sind motornah verbaut und
sprechen besonders spontan an. Für die hohe Leistungsausbeute von 270 kW
(367 PS) ist unter anderem der auf 1,1 bar erhöhte Ladedruck
verantwortlich. Zusammen mit den 520 Nm Drehmoment von 2.500-4.500/min
entfaltet der Motor eine hohe Dynamik und Drehfreude. Die NANOSLIDE®
Beschichtung der Zylinderlaufbuchsen wurde auch in den Formel 1 V6
Hybrid Turbomotoren von Mercedes-Benz weiterentwickelt. Sie ist
besonders hart und damit verschleißarm, reduziert gleichzeitig auch die
Reibung und trägt damit zur erhöhten Effizienz bei. Das Gleiche gilt für
die strahlgeführte Mehrfacheinspritzung mit bis zu 200 bar
Kraftstoffdruck. Optisch ist das AMG Triebwerk an der Motorabdeckung mit
rotem Aluminium-Einleger zu erkennen.
Kurze Schaltzeiten, hohe Effizienz: das 9G-TRONIC
Das Automatikgetriebe 9G-TRONIC ist speziell auf
die Anforderungen im GLC 43 4MATIC abgestimmt. Durch die eigenständige
Software-Applikation konnten die AMG Entwickler die Schaltzeiten des
9-Gang-Getriebes verkürzen. Die Mehrfachrückschaltung ermöglicht
schnellere Zwischenspurts, während die Zwischengasfunktion in den
Fahrprogrammen „Sport“ und „Sport Plus“ das Fahrerlebnis noch
emotionaler macht. Zudem ermöglichen definierte Zündungseingriffe noch
schnellere Gangwechsel als in den Modi „Eco“ und „Comfort“. Über einen
eigenen Taster in der Mittelkonsole kann der Modus „Manuell“ angewählt
werden. Das Schaltverhalten richtet sich nach dem angewählten
Fahrprogramm und die Gangwechsel können über die Schaltwippen am Lenkrad
ausgeführt werden. Außerdem bleibt das Getriebe im jeweils gewählten
Gang und schaltet nicht automatisch hoch, wenn die Motordrehzahl den
Begrenzer erreicht.
Mehr Agilität: das Sportfahrwerk auf Basis AIR BODY CONTROL
Für mehr Agilität, ein neutraleres
Kurvenverhalten und höhere Traktion auch bei forciertem Einsatz haben
die Affalterbacher Entwickler ein eigenständiges Sportfahrwerk auf Basis
der Luftfederung AIR BODY CONTROL konstruiert. Das ebenfalls spezifisch
angepasste Adaptive Dämpfungssystem ADS PLUS lässt sich in den drei
Stufen „Comfort, „Sport“ und „Sport Plus“ verstellen. Es vergrößert so
die Spreizung zwischen hohem Langstreckenkomfort und sportlicher
Fahrdynamik.
An der Vierlenker-Vorderachse kommen
eigenständige Achsschenkel und Traggelenke zum Einsatz; sämtliche
Bauteile wurden hinsichtlich der Steifigkeit optimiert. Ein höherer
negativer Sturz an der Vorderachse und an der Raumlenker-Hinterachse
steigert die Querdynamik. Die Elastokinematik wurde an beiden Achsen
generell steifer ausgelegt. Diese Maßnahmen verbessern in Summe die
Agilität und fördern die Dynamik.
Heckbetont und agil: der Allradantrieb AMG Performance 4MATIC
Der serienmäßige Allradantrieb AMG Performance
4MATIC zeichnet sich durch die heckbetonte Momentenverteilung von 31
Prozent an der Vorderachse zu 69 Prozent an der Hinterachse aus. Diese
Auslegung sorgt für mehr Fahrdynamik und höhere Querbeschleunigung auf
der Straße sowie verbesserte Traktion beim Beschleunigen.
Charakteristik per Fingertipp: AMG DYNAMIC SELECT
Mit den fünf DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen Eco,
Comfort, Sport, Sport Plus und Individual lässt sich die Charakteristik
des GLC 43 4MATIC per Fingertipp noch mehr individualisieren. Die
Differenzierung reicht von effizient und komfortabel bis extrem
sportlich. Dabei werden wichtige Parameter wie das Ansprechverhalten von
Motor, Getriebe, Fahrwerk und Lenkung modifiziert. Unabhängig von den
DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen kann der Fahrer per „M“-Taste direkt in
den manuellen Modus wechseln, um ausschließlich über die
Lenkradschaltpaddles zu schalten.
Die DYNAMIC SELECT Fahrprogramme „Sport“ und
„Sport Plus“ sind beim GLC 43 4MATIC noch stärker auf Fahrdynamik
ausgelegt als bei den Serienmodellen. Dafür sorgen die agilere,
direktere Gaspedalkennlinie und die emotionaleren Schaltvorgänge mit
verkürzten Schaltzeiten, Zwischengasfunktion und Zylinderausblendung.
Die höhere Leerlaufdrehzahl ermöglicht zudem noch schnelleres Anfahren
und Beschleunigen aus dem Stand.
Um die Effizienz zu erhöhen, senken auf der
anderen Seite im „Eco“-Programm die ECO Start-Stopp-Funktion und die
Segelfunktion den Kraftstoffverbrauch: Nimmt der Fahrer im Bereich von
60 bis 160 km/h den Fuß vom Gaspedal, öffnet die Kupplung und der Motor
wird vom Antriebsstrang abgekoppelt. Die Elektronik senkt die
Motordrehzahl auf Leerlaufniveau ab, und der Fahrwiderstand wird um die
Kompressions- und Reibungskräfte des Motors im Schubbetrieb reduziert.
Direkt und mit eindeutiger Rückmeldung: die Sport-Parameterlenkung
Die Sport-Parameterlenkung ist im GLC 43 4MATIC
variabel übersetzt. Sie überzeugt mit ihrer präzisen und sehr
authentischen Rückmeldung. Die Lenkkraftunterstützung ist in der
Abstimmung „Comfort“ oder „Sport“ variabel. Die entsprechende Kennlinie
wird abhängig vom gewählten DYNAMIC SELECT Fahrprogramm automatisch
angesteuert oder lässt sich im Programm „Individual“ persönlich
bestimmen.
Die groß dimensionierte Bremsanlage mit
innenbelüfteten Verbundbremsscheiben verzögert das Performance SUV
zuverlässig und schnell. An der Vorderachse kommen gelochte Scheiben in
der Größe 360 x 36 mm mit 4-Kolben-Festsätteln und AMG Schriftzug zum
Einsatz, an der Hinterachse in der Größe 320 x 24 mm mit
1-Kolben-Faustsätteln.
Sportlich und markant: das Exterieur-Design
Das eigenständige Design wird mit
silberchromfarbenen und hochglanzschwarzen Elementen aufgewertet. Es
baut auf dem AMG Line Exterieur auf. Der Diamantgrill ist mit
verchromten Pins und einer Lamelle in Hochglanzschwarz mit Einleger in
Hochglanzchrom und dem AMG Schriftzug gestaltet. Die sportlich-markanten
Lufteinlässe in der AMG Frontschürze tragen Finnen in Silberchrom.
Unten sorgt der Frontsplitter in Silberchrom für optimale Anströmung der
Kühlmodule.
Hochglanzschwarz lackierte und glanzgedrehte 48,3 cm
(19") AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design dominieren die
Seitenansicht. Die Mischbereifung mit den Dimensionen 235/55 R 19 auf 8 J
x 19 an der Vorderachse und 255/50 R 19 auf 9 J x 19 an der Hinterachse
betont den kraftvollen Auftritt. Hinzu kommen hochglanzschwarze
Außenspiegelkappen und der silberne Schriftzug „BITURBO 4MATIC“ auf den
vorderen Kotflügeln.
Auch das Heck setzt charakteristische Akzente und
vermittelt mit zwei verchromten Endrohrblenden in vierflutiger Optik
eine sportliche Ästhetik. Die AMG-spezifische Heckschürze trägt eine
Zierleiste in Silberchrom.
Sportliche Ausprägung mit eigenständigen Details: das Interieur-Design
Das Interieur bekräftigt die konsequent
dynamische Ausrichtung mit zahlreichen individuellen Details. Ideal für
eine engagierte Fahrweise ist das unten abgeflachte
Multifunktions-Sportlenkrad in Leder schwarz mit roten
Kontrastziernähten, das besonders gut in der Hand liegt.
In den Sportsitzen finden Fahrer und Beifahrer
dank des verbesserten Seitenhalts auch bei forcierter Fahrweise eine
sichere Position. Die Polsterung in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser
DINAMICA schwarz verfügt über eine eigenständige Sitzgrafik sowie rote
Ziernähte. Passend zum Sitzdesign sind die Türmittelfelder im gleichen
Material gestaltet.
Mit zwei großen Rundinstrumenten und einem zentralen, farbigen Multifunktions-display mit 13,97 cm
(5,5“) Diagonale rückt das AMG Kombiinstrument alle wichtigen
Informationen ins Blickfeld des Fahrers. Die ECO Anzeige unterstützt
eine kraftstoffsparende Fahrweise. Zifferblätter in Zielflaggen-Optik
und die markante Typografie verleihen den großen Anzeigen eine besonders
sportliche Note.
Sportlich betonte Wunschausstattungen
Den sportlichen Charakter des GLC 43 4MATIC
betonen auch die optional lieferbaren Wunschausstattungen: Sie reichen
von Performance Sitzen mit erhöhtem Seitenhalt über Lederpolsterung,
Carbon Zierelemente und das Night Paket bis hin zu 21" Rädern im
Bicolor-Design.
Der neue Mercedes-AMG GLC 43 4MATIC feiert seine
Weltpremiere im März 2016 bei der New York International Auto Show, die
Verkaufsfreigabe erfolgt am 4. April, die Markteinführung beginnt im
Juni 2016.
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