„Der neue E 43 4MATIC bietet überzeugende
Fahrdynamik in Verbindung mit zeitgemäßer Effizienz. Biturbo-Aufladung,
Anleihen aus dem Motorsport und das charakteristische AMG Design
signalisieren unseren Kunden auf den ersten Blick: Auch die neue
E-Klasse von AMG bietet pure Driving Performance, gepaart mit modernster
Technik und hoher Emotion“, so Tobias Moers, Vorsitzender der
Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.
Im E 43 4MATIC hat Mercedes-AMG die Leistung des
Sechszylinders mit Hilfe zweier größerer Turbolader und aufwendigen
Software-Applikationen um 25 kW (34 PS) auf 295 kW (401 PS) gesteigert. Das maximale Drehmoment von üppigen 520 Newtonmetern steht bereits ab niedrigen 2.500/min zur Verfügung.
Dieses Package garantiert Fahrleistungen auf dem
Niveau eines Sportwagens: Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 km/h
absolviert der neue E 43 4MATIC in 4,6 Sekunden, die Geschwindigkeit
wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.
Die Daten im Überblick:
|
Mercedes-AMG E 43 4MATIC
|
Motor
|
V6 Biturbo
|
Hubraum
|
2.996 cm3
|
Leistung
|
295 kW (401 PS) bei 6.100/min
|
Max. Drehmoment
|
520 Nm
bei 2.500-5.000/min
|
Kraftstoffverbrauch kombiniert
|
8,3 l/100 km
|
CO2-Emissionen kombiniert
|
189 g/km
|
Effizienzklasse
|
D
|
Leergewicht (nach DIN/ EG)
|
1765 kg*/1840 kg**
|
Beschleunigung 0-100 km/h
|
4,6 s
|
Höchstgeschwindigkeit
|
250 km/h***
|
* fahrfertiger Zustand (Kraftstoffbehälter zu 90 %
gefüllt, ohne Fahrer und Gepäck; ** fahrfertiger Zustand
(Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, mit Fahrer (68 kg) und Gepäck (7
kg); *** elektronisch begrenzt
Sportlich und markant: das Exterieur-Design
Auch optisch ist der neue E 43 4MATIC sofort als
Mitglied der AMG Familie zu erkennen. Drei große Öffnungen in der
Frontschürze unterstreichen nicht nur den kraftvollen und
selbstbewussten Auftritt, sondern sorgen auch für eine optimale
Anströmung der Kühler. Zwei elegante Querfinnen an den äußeren
Kühlöffnungen unterstützen die optische Präsenz, während der
Diamantgrill mit verchromten Pins, eine Lamelle in Hochglanzschwarz und
der AMG Schriftzug ein weiteres typisches Erkennungszeichen der AMG
43-Modelle darstellen.
Hochglanzschwarz lackierte und glanzgedrehte 19"
AMG Leichtmetallräder im Fünfspeichen-Design dominieren die
Seitenansicht. Auch das Heck setzt charakteristische Akzente und
vermittelt mit zwei verchromten Endrohrblenden in vierflutiger Optik
eine besondere sportliche Ästhetik. Das Zierelement der Heckschürze in
Diffusoroptik ist in Silberchrom gehalten, die serienmäßige Abrisskante
auf dem Heckdeckel in Wagenfarbe lackiert.
Sportliche Ausprägung mit eigenständigen Details: das Interieur-Design
Das Interieur bekräftigt die dynamische
Ausrichtung des neuen E 43 4MATIC mit zahlreichen individuellen Details.
In den Sportsitzen finden Fahrer und Beifahrer dank des verbesserten
Seitenhalts auch bei forcierter Fahrweise eine sichere Position. Die
Polsterung in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA schwarz
(optional: Leder Nappa) verfügt über eine eigenständige Sitzgrafik sowie
rote Ziernähte. Passend zum Sitzdesign sind die Türmittelfelder und die
Armaturentafel in Ledernachbildung ARTICO mit roten Ziernähten
gestaltet. Eine exklusive Pedalerie, die schwarze Dachverkleidung und
die roten Sicherheitsgurte setzen weitere sportliche Akzente.
Ideal für eine engagierte Fahrweise ist das unten
abgeflachte Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa schwarz mit
roten Kontrastziernähten. Das AMG Kombiinstrument liefert alle
relevanten Informationen übersichtlich aufbereitet und auf den
dynamischen Einsatz hin optimiert. Zwei tubenförmige Rundinstrumente,
das 11,4 cm (4,5") Multifunktions-Farbdisplay, der RACETIMER und die
280-km/h-Skala im "Chequered Flag"-Design vermitteln
Sportwagen-Atmosphäre.
Viel Leistung, wenig Verbrauch: der AMG 3,0-Liter-V6-Biturbomotor
Der V6-Biturbomotor zeichnet sich durch
kraftvolle Leistung bei gleichzeitig niedrigen Verbrauchs- und
Emissionswerten aus. Für die hohe Leistungsausbeute von 295 kW (401 PS)
sind unter anderem neue, größere Turbolader und der auf 1,1 bar erhöhte
Ladedruck verantwortlich. Die beiden Turbolader sind motornah verbaut
und sprechen besonders spontan an.
Die NANOSLIDE® Beschichtung der
Zylinderlaufbuchsen wurde auch in den Formel 1 V6 Hybrid Turbomotoren
von Mercedes-Benz weiterentwickelt. Sie ist besonders hart und damit
verschleißarm, reduziert gleichzeitig aber auch die Reibung und trägt
damit zur erhöhten Effizienz bei. Das Gleiche gilt für die
strahlgeführte Mehrfacheinspritzung mit bis zu 200 bar Kraftstoffdruck.
Optisch ist das AMG Triebwerk an der Motorabdeckung mit rotem
Aluminium-Einleger zu erkennen.
Kurze Schaltzeiten, hohe Effizienz: das 9G-TRONIC
Das Automatikgetriebe 9G-TRONIC ist speziell auf
die Anforderungen im neuen E 43 4MATIC abgestimmt. Durch die
eigenständige Software-Applikation konnten die AMG Entwickler die
Schaltzeiten des 9-Gang-Getriebes verkürzen. Die Mehrfachrückschaltung
ermöglicht schnellere Zwischenspurts, während die Zwischengasfunktion in
den Fahrprogrammen „Sport“ und „Sport Plus“ das Fahrerlebnis noch
emotionaler macht. Zudem ermöglichen definierte Zündungseingriffe
schnellere Gangwechsel als in den Modi „Eco“ und „Comfort“.
Über einen eigenen Taster in der Mittelkonsole
kann der Modus „Manuell“ angewählt werden. Das Schaltverhalten richtet
sich nach dem angewählten Fahrprogramm und die Gangwechsel können nun
über die Schaltwippen am Lenkrad ausgeführt werden. Außerdem bleibt das
Getriebe im jeweils gewählten Gang und schaltet nicht automatisch hoch,
wenn die Motordrehzahl den Begrenzer erreicht.
Mehr Agilität: das Sportfahrwerk auf Basis AIR BODY CONTROL
Für mehr Agilität, ein neutraleres
Kurvenverhalten und höhere Traktion auch bei forciertem Einsatz haben
die Affalterbacher Entwickler ein eigenständiges Sportfahrwerk auf Basis
der Mehrkammer-Luftfederung AIR BODY CONTROL konstruiert. Die ebenfalls
spezifisch angepasste adaptive Verstelldämpfung lässt sich in den drei
Stufen „Comfort, „Sport“ und „Sport Plus“ justieren. Sie vergrößert die
Spreizung zwischen hohem Langstreckenkomfort und sportlicher
Fahrdynamik.
An der Vierlenker-Vorderachse kommen
eigenständige Achsschenkel und Traggelenke zum Einsatz; sämtliche
Bauteile wurden hinsichtlich der Steifigkeit optimiert. Ein höherer
negativer Sturz an der Vorderachse und an der Raumlenker-Hinterachse
steigert die Querdynamik. Die Elastokinematik wurde an beiden Achsen
generell steifer ausgelegt. All diese Maßnahmen verbessern die Agilität
und fördern die Dynamik.
Heckbetont und agil: der Allradantrieb AMG Performance 4MATIC
Der serienmäßige Allradantrieb AMG Performance
4MATIC zeichnet sich durch die heckbetonte Momentenverteilung von 31
Prozent an die Vorderachse zu 69 Prozent an die Hinterachse aus. Diese
Auslegung sorgt für gesteigerte Fahrdynamik und höhere
Querbeschleunigung auf der Straße sowie verbesserte Traktion beim
Beschleunigen.
Bei der Verbindung des permanenten Allradantriebs
mit dem Automatikgetriebe 9G-TRONIC haben sich die Entwickler für einen
Konzeptwechsel entschieden: Das einstufige Verteilergetriebe des
Allradantriebs wird als eigenes System an die 9G‑TRONIC angeflanscht.
Bei früheren Fahrzeuggenerationen war das Verteiler-getriebe in die
7G-TRONIC PLUS integriert. Die neue Add-on-Lösung macht es leichter, die
Momentenverteilung je nach Modell zu modifizieren und ermöglicht so
eine noch individuellere Ausprägung der einzelnen Baureihen.
Außerdem ist das neue System durch einen
verbesserten Wirkungsgrad, geringere Reibung und reduziertes Gewicht
effizienter als das frühere Konzept. Durch die kompakte Bauform gibt es
auch keine Einschränkungen bei den Platzverhältnissen für Passagiere und
Gepäck.
Charakteristik per Fingertipp: AMG DYNAMIC SELECT
Mit den fünf DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen „Eco“,
„Comfort“, „Sport“, „Sport Plus“ und „Individual“ lässt sich die
Charakteristik des E 43 4MATIC per Fingertipp noch mehr
individualisieren. Die Differenzierung reicht von effizient und
komfortabel bis extrem sportlich. Dabei werden wichtige Parameter wie
das Ansprechverhalten von Motor, Getriebe, Fahrwerk und Lenkung
modifiziert. Unabhängig von den DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen kann der
Fahrer per „M“‑Taste direkt in den manuellen Modus wechseln, um
ausschließlich über die Lenkradschaltpaddles zu schalten. Ebenso können
auch die Fahrwerksstufen bei Bedarf extra angewählt werden.
Die DYNAMIC SELECT Fahrprogramme „Sport“ und
„Sport Plus“ sind beim neuen E 43 4MATIC deutlich auf Fahrdynamik
ausgelegt. Dafür sorgen die agile Gaspedalkennlinie mit direktem Setup
und die emotionalen Schaltvorgänge mit verkürzten Schaltzeiten,
Zwischengasfunktion und Zylinderausblendung. Die erhöhte
Leerlaufdrehzahl ermöglicht zudem schnelles Anfahren und Beschleunigen
aus dem Stand.
Um die Effizienz zu erhöhen, senken auf der
anderen Seite im „Eco“-Programm die ECO Start-Stopp-Funktion und die
Segelfunktion den Kraftstoffverbrauch: Nimmt der Fahrer im Bereich von
60 bis 160 km/h den Fuß vom Gaspedal, öffnet die Kupplung und der Motor
wird vom Antriebsstrang abgekoppelt.
Die Elektronik senkt die Motordrehzahl auf
Leerlaufniveau ab und der Fahrwiderstand wird um die Kompressions- und
Reibungskräfte des Motors im Schubbetrieb reduziert.
Direkt und mit eindeutiger Rückmeldung: die Sport-Parameterlenkung
Die Sport-Parameterlenkung ist im E 43 4MATIC
variabel übersetzt. Sie überzeugt mit ihrer präzisen und sehr
authentischen Rückmeldung. Die Lenkkraft-unterstützung ist in zwei
Abstimmungen „Comfort“ oder „Sport“ wählbar. Die entsprechende Kennlinie
wird abhängig vom gewählten DYNAMIC SELECT Fahrprogramm automatisch
angesteuert oder lässt sich im Programm „Individual“ persönlich
bestimmen. In „Sport“ erhöht sich das Handmoment, wodurch mehr Feedback
über den Fahrzustand vermittelt wird.
Die groß dimensionierte Bremsanlage mit
innenbelüfteten Verbundbremsscheiben verzögert die Limousine zuverlässig
und schnell. An der Vorderachse kommen gelochte Scheiben in der Größe
360 x 36 mm mit 4-Kolben-Festsätteln und AMG Schriftzug zum Einsatz, an
der Hinterachse in der Größe 360 x 26 mm mit 1‑Kolben-Faustsätteln.
Sportlich betonte Wunschausstattungen
Den sportlichen Charakter des E 43 4MATIC betonen
auch die optional lieferbaren Wunschausstattungen: Sie reichen von AMG
Sitzen mit erhöhtem Seitenhalt über Nappa-Lederpolsterung bis hin zu 20"
Rädern im Bicolor-Design.
Der neue Mercedes-AMG E 43 4MATIC feiert seine
Weltpremiere auf der New York International Auto Show im März 2016, die
Verkaufsfreigabe erfolgt am 20. Juni, die Markteinführung beginnt im
September 2016.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen