Sonntag, 10. April 2016

Der neue Mercedes-Benz SLC: Neuer Name, neue Dynamik

Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum bekommt das Vorbild unter den kompakten Roadstern einen neuen Namen und tritt als SLC ab April 2016 technisch und optisch deutlich optimiert an. Die Namensänderung verweist auf die enge Verwandtschaft mit der C-Klasse. Neu sind jetzt sowohl das sportliche Topmodell Mercedes-AMG SLC 43 als auch die Einstiegsvariante SLC 180. Optisch besonders auffallend sind der serienmäßige Diamantgrill und das LED Intelligent Light System (Sonderausstattung). Mit der neuen Einstiegsvariante SLC 180 mit 115 kW (156 PS) beginnen die Preise jetzt bei 34.926,50 Euro[1].
 
Der neue Mercedes-Benz SLC tritt ein großes Erbe an: Der Vorgänger SLK eroberte sich eine weltweite Fangemeinde und wurde seit seiner Markteinführung 1996 rund 670.000 Mal verkauft. Umfassend verfeinert und mit einer Modellpalette vom durchzugsstarken und sparsamen SLC 250 d bis zum Leistungssportler Mercedes‑AMG SLC 43 ist er dafür bestens gerüstet. SLC 250 d, SLC 300 und SLC 43 verfügen serienmäßig über die sportlich-komfortable Wandlerautomatik 9G‑TRONIC, für den neuen 115 kW (156 PS) starken SLC 180 und für den SLC 200 ist sie als Option erhältlich.
Ola Källenius, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb: „Mit dem Variodach hat Mercedes-Benz den Roadster 1996 neu definiert und Open-Air-Fahrspaß mit ungetrübtem Komfort bei Schlechtwetter vereint. Auch unter neuem Namen bleibt der kompakte Roadster ein Vorbild für die Kombination aus Leidenschaft und Vernunft und spricht damit gleichzeitig Herz und Verstand an.“
Im Zuge der Modellpflege haben die Mercedes-Benz Designer die sportliche Optik des Kult-Roadsters weiter geschärft. Dazu trägt besonders die neue Frontpartie bei. Die steil stehende Kühlermaske streckt zugleich die gepfeilte Motorhaube. Alle SLC besitzen serienmäßig einen Diamantgrill. Sein Innenraum präsentiert sich nach der Modellpflege noch hochwertiger. Zu den Highlights zählen neue Aluminium-Zierteile mit Carbon-Schliff in hell (Serie) oder dunkel. Auch das Kombiinstrument ist neu gestaltet.
Mit DYNAMIC SELECT lässt sich die Fahrzeugcharakteristik auf Knopfdruck blitzschnell verstellen, das System ändert auf Wunsch des Fahrers die Charakteristik von Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk.
 
Die neue Modellpalette im Überblick:
 
SLC 180
SLC 200
SLC 300
SLC 250 d
SLC 43
Zylinder Zahl/Anordnung
4/R
4/R
4/R
4/R
6/V
Hubraum (cm3)
1.595
1.991
1.991
2.143
2.996
Nennleistung (kW/PS bei 1/min)
115/156 bei 5.300
135/184 bei 5.500
180/245 bei 5.500
150/204 bei 3.800
270/367 bei 5.500-6.000
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min)
250 bei 1.200-4.000
300 bei 1.200-4.000
370 bei 1.300-4.000
500 bei 1.600-1.800
520 bei 2.000-4.200
Verbrauch NEFZ (l/100 km) innerorts/außer-orts/kombiniert
7,4/4,5/5,6(7,3/4,7/5,6)
8,1/4,9/6,1 (7,5/4,7/5,7)
(7,5/4,7/5,8)
(5,2/3,9/4,4)
(10,7/6,2/7,8)
CO2-Emission kombiniert (g/km)
127 (128)
142 (133)
(134)
(114)
(178)
Effizienzklasse
B (B)
C (B)
(B)
(A)
(D)
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
7,9 (8,1)
7,0 (6,9)
(5,8)
(6,6)
(4,7)
Höchstgeschwin-digkeit (km/h)
226 (223)
240 (237)
(250)
(245)
(250)
Preis ab (Euro)1
34.926,50(37.425,50)
39.805,50(42.304,50)
(46.380,25)
(43.524,25)
(59.886,75)
In Klammern: Angaben für Version mit 9G-TRONIC 1 unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland inkl. MwSt.
 
Der Antrieb: Individuelle Fahrcharakteristik mit DYNAMIC SELECT
Neuer Einstieg in das Modellprogramm ist der SLC 180 mit 115 kW (156 PS). Er begnügt sich mit einem NEFZ-Verbrauch von 5,6 l/100 km. Der CO2-Ausstoß beträgt 127 g/km. Darüber sind der SLC 200 mit 135 kW (184 PS) und der SLC 300 mit 180 kW (245 PS) positioniert, die beide einen 1.991 cm3 großen Vierzylindermotor besitzen. Effizienz-Champion ist weiterhin das 150 kW (204 PS) starke Dieselmodell SLC 250 d mit einem CO2-Wert von 114 g/km.
Driving Performance – dieses AMG Markenversprechen erfüllt der Mercedes-AMG SLC 43 in beeindruckender Weise. Das neue Modell kombiniert einen 270 kW (367 PS) und 520 Nm starken 3,0-Liter-V6-Biturbomotor mit dem vom Mercedes‑AMG SLK 55 bekannten und überarbeiteten AMG Sportfahrwerk. Entsprechend sportlich sind die Fahrleistungen, so beschleunigt der SLC 43 in 4,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.
SLC 180 und SLC 200 besitzen ein 6-Gang-Schaltgetriebe, die 9G-TRONIC steht für diese Modelle optional zur Verfügung. SLC 250 d, SLC 300 und SLC 43 verfügen bereits serienmäßig über diese sportlich-komfortable Wandlerautomatik.
Mit DYNAMIC SELECT lässt sich die Fahrzeugcharakteristik auf Knopfdruck blitzschnell verstellen, denn das System ändert auf Wunsch des Fahrers die Charakteristik von Motor, Getriebe und Lenkung. Die fünf Fahrprogramme „Comfort“, „Sport“, „Sport+“, „Eco“ und „Individual“ lassen sich bequem mit der DYNAMIC SELECT Taste im oberen Bedienfeld des Mitteldoms einstellen. Das Fahrprogramm wird im farbigen Multifunktionsdisplay angezeigt und erscheint zusätzlich als Pop-up-Meldung auf dem Display der Headunit. DYNAMIC SELECT ist serienmäßig bei SLC 300 und SLC 250 d. Beim SLC 180 und SLC 200 ist die Fahrprogrammwahl in Verbindung mit der optionalen 9G-TRONIC erhältlich.
Wer sich für das Fahrdynamik-Paket (Sonderausstattung) entscheidet, das neben einer Tieferlegung um 10 mm auch ein adaptives Dämpfungssystem, Direktlenkung und den ESP® Kurvendynamik-Assistenten umfasst, kann per DYNAMIC SELECT auch die Dämpfkraft in den drei Modi „Comfort“, „Sport“ und „Sport+“ wählen. Die Dämpfkraft wird dabei an jedem einzelnen Rad automatisch und stufenlos an die aktuelle Fahrsituation angepasst.
 
Assistenz- und Sicherheitssysteme: Umfassendes Angebot
Neu beim SLC ist der serienmäßige Aktive Brems-Assistent, bisher bekannt als COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS. Er beinhaltet neben einer optischen Abstandswarnung und einer zusätzlichen akustischen Kollisionswarnung einen adaptiven Brems-Assistenten, der durch situationsgerechte Bremskraftverstärkung helfen kann, Kollisionen zu vermeiden. Bei anhaltender Kollisionsgefahr und ausbleibender Fahrerreaktion kann das System eine autonome Bremsung durchführen.
Weiterhin angeboten werden der Totwinkel-Assistent sowie der Aktive Spurhalte-Assistent.
Für bestmögliche Sicht auf Landstraße und Autobahn, beim Abbiegen und in Kurven passt sich das optionale LED Intelligent Light System automatisch an alle Licht- und Fahrbedingungen an. Verfügbar ist außerdem der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus für blendfreies Dauerfernlicht. Dieses System stellt stets automatisch die bestmögliche Leuchtweite der Scheinwerfer zur Verfügung. Der Fahrer kann sich auf den Verkehr konzentrieren und muss nicht ständig auf- und abblenden.
Bei nicht belegtem Beifahrersitz oder einem erkannten Kindersitz wird der Beifahrerairbag automatisch abgeschaltet. Kleinkinder können so vor Verletzungen durch den ausgelösten Beifahrerairbag geschützt werden. Die Erkennung erfolgt zuverlässig über einen Drucksensor.
 
Komfortausstattung: Variodach jetzt noch bequemer bedienbar
Das Variodach des SLC verbindet Open-Air-Fahrspaß mit ungetrübtem Komfort bei Schlechtwetter. Jetzt ist die Bedienung des elektrohydraulisch angetriebenen Dachs noch komfortabler. Wenn beim Öffnen oder Schließen verkehrsbedingt losgefahren werden muss, kann der im Stand begonnene Vorgang bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h fortgesetzt werden. Neu ist ebenso die teilautomatische Restkofferraum-Abtrennung (in Verbindung mit den Sonderausstattungen Komfortbedienung Variodach oder KEYLESS-GO): Falls sich die Abtrennung für ein erhöhtes Kofferraumvolumen in der oberen Position befindet, fährt sie bei Dachöffnung automatisch nach unten.
Auch offen bietet der SLC auf Wunsch höchsten Klimakomfort. Dafür sorgen die Sitzheizung und AIRSCARF, die Kopfraumheizung für Fahrer und Beifahrer, idealerweise kombiniert mit einem der beiden lieferbaren Windschotts. Die kleine Seitenscheibe hinter der Tür kann nun bei geöffnetem Dach separat geschlossen werden, was die Windgeräusche reduziert.
Nach wie vor einzigartig im SLC ist das Panorama-Variodach mit MAGIC SKY CONTROL – dieses Glasdach wird auf Knopfdruck hell oder dunkel geschaltet. Damit ermöglicht es jederzeit Open-Air-Gefühl, spendet aber während heißer Sonnenstunden auf Wunsch wohltuenden Schatten.
Zu den klassischen Stärken des SLC gehört auch ein gut nutzbarer Kofferraum, der mit bis zu 335 Litern das mit Abstand größte Gepäckraumvolumen im Segment bietet.
 
Infotainment: Erweiterte Funktionen bei COMAND Online
Eine Vielzahl neuer und erweiterter Funktionen bietet das Infotainment-System COMAND Online als Bedien- und Anzeigesystem für Navigation, Telefon, Audio, Video, Internet. Dazu gehören das hochauflösende und farbige 7“-Display (17,8 cm) sowie das Aufrufen von Internetseiten im stehenden Fahrzeug und die freie Nutzung der Mercedes-Benz Apps auch während der Fahrt (in Verbindung mit entsprechendem Mobiltelefon).
Der neue SLC ist intelligent vernetzt und „always on“. Dafür sorgt das serienmäßige Kommunikationsmodul (fahrzeugfeste SIM-Karte), das die Nutzung der Mercedes me connect Dienste ermöglicht. Zu den verfügbaren Basis-Diensten zählen aktuell zum Beispiel Unfall-, Pannen- und Wartungsmanagement sowie Telediagnose.
Auch die Entertainment-Anlage Audio 20 CD wurde aufgewertet. Sie verfügt jetzt über ein vergrößertes 7“-Display (17,8 cm) und ist mit dem Navigationssystem Garmin® MAP PILOT kombinierbar; dabei werden die Navigationsdaten per SD‑Karte aufgespielt. Geboten wird außerdem eine optimierte Routenführung per Live Traffic Information.
 
[1] unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland inkl. MwSt.
 
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen