Der neue Mercedes-Benz SLC tritt ein großes Erbe
an: Der Vorgänger SLK eroberte sich eine weltweite Fangemeinde und wurde
seit seiner Markteinführung 1996 rund 670.000 Mal verkauft. Umfassend
verfeinert und mit einer Modellpalette vom durchzugsstarken und
sparsamen SLC 250 d bis zum Leistungssportler Mercedes‑AMG SLC 43 ist er
dafür bestens gerüstet. SLC 250 d, SLC 300 und SLC 43 verfügen
serienmäßig über die sportlich-komfortable Wandlerautomatik 9G‑TRONIC,
für den neuen 115 kW (156 PS) starken SLC 180 und für den SLC 200 ist sie als Option erhältlich.
Ola Källenius, Vorstandsmitglied der Daimler AG,
verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb: „Mit dem Variodach hat
Mercedes-Benz den Roadster 1996 neu definiert und Open-Air-Fahrspaß mit
ungetrübtem Komfort bei Schlechtwetter vereint. Auch unter neuem Namen
bleibt der kompakte Roadster ein Vorbild für die Kombination aus
Leidenschaft und Vernunft und spricht damit gleichzeitig Herz und
Verstand an.“
Im Zuge der Modellpflege haben die Mercedes-Benz
Designer die sportliche Optik des Kult-Roadsters weiter geschärft. Dazu
trägt besonders die neue Frontpartie bei. Die steil stehende Kühlermaske
streckt zugleich die gepfeilte Motorhaube. Alle SLC besitzen
serienmäßig einen Diamantgrill. Sein Innenraum präsentiert sich nach der
Modellpflege noch hochwertiger. Zu den Highlights zählen neue
Aluminium-Zierteile mit Carbon-Schliff in hell (Serie) oder dunkel. Auch
das Kombiinstrument ist neu gestaltet.
Mit DYNAMIC SELECT lässt sich die
Fahrzeugcharakteristik auf Knopfdruck blitzschnell verstellen, das
System ändert auf Wunsch des Fahrers die Charakteristik von Motor,
Getriebe, Lenkung und Fahrwerk.
Die neue Modellpalette im Überblick:
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SLC 180
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SLC 200
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SLC 300
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SLC 250 d
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SLC 43
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Zylinder Zahl/Anordnung
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4/R
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4/R
|
4/R
|
4/R
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6/V
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Hubraum (cm3)
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1.595
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1.991
|
1.991
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2.143
|
2.996
|
Nennleistung (kW/PS bei 1/min)
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115/156 bei 5.300
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135/184 bei 5.500
|
180/245 bei 5.500
|
150/204 bei 3.800
|
270/367 bei 5.500-6.000
|
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min)
|
250 bei 1.200-4.000
|
300 bei 1.200-4.000
|
370 bei 1.300-4.000
|
500 bei 1.600-1.800
|
520 bei 2.000-4.200
|
Verbrauch NEFZ (l/100 km) innerorts/außer-orts/kombiniert
|
7,4/4,5/5,6(7,3/4,7/5,6)
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8,1/4,9/6,1 (7,5/4,7/5,7)
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(7,5/4,7/5,8)
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(5,2/3,9/4,4)
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(10,7/6,2/7,8)
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CO2-Emission kombiniert (g/km)
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127 (128)
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142 (133)
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(134)
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(114)
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(178)
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Effizienzklasse
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B (B)
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C (B)
|
(B)
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(A)
|
(D)
|
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
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7,9 (8,1)
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7,0 (6,9)
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(5,8)
|
(6,6)
|
(4,7)
|
Höchstgeschwin-digkeit (km/h)
|
226 (223)
|
240 (237)
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(250)
|
(245)
|
(250)
|
Preis ab (Euro)1
|
34.926,50(37.425,50)
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39.805,50(42.304,50)
|
(46.380,25)
|
(43.524,25)
|
(59.886,75)
|
In Klammern: Angaben für Version mit 9G-TRONIC 1 unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland inkl. MwSt.
Der Antrieb: Individuelle Fahrcharakteristik mit DYNAMIC SELECT
Neuer Einstieg in das Modellprogramm ist der SLC 180 mit 115 kW (156 PS). Er begnügt sich mit einem NEFZ-Verbrauch von 5,6 l/100 km. Der CO2-Ausstoß beträgt 127 g/km. Darüber sind der SLC 200 mit 135 kW (184 PS) und der SLC 300 mit 180 kW (245 PS) positioniert, die beide einen 1.991 cm3 großen Vierzylindermotor besitzen. Effizienz-Champion ist weiterhin das 150 kW (204 PS) starke Dieselmodell SLC 250 d mit einem CO2-Wert von 114 g/km.
Driving Performance – dieses AMG
Markenversprechen erfüllt der Mercedes-AMG SLC 43 in beeindruckender
Weise. Das neue Modell kombiniert einen 270 kW (367 PS)
und 520 Nm starken 3,0-Liter-V6-Biturbomotor mit dem vom Mercedes‑AMG
SLK 55 bekannten und überarbeiteten AMG Sportfahrwerk. Entsprechend
sportlich sind die Fahrleistungen, so beschleunigt der SLC 43 in 4,7
Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.
SLC 180 und SLC 200 besitzen ein
6-Gang-Schaltgetriebe, die 9G-TRONIC steht für diese Modelle optional
zur Verfügung. SLC 250 d, SLC 300 und SLC 43 verfügen bereits
serienmäßig über diese sportlich-komfortable Wandlerautomatik.
Mit DYNAMIC SELECT lässt sich die
Fahrzeugcharakteristik auf Knopfdruck blitzschnell verstellen, denn das
System ändert auf Wunsch des Fahrers die Charakteristik von Motor,
Getriebe und Lenkung. Die fünf Fahrprogramme „Comfort“, „Sport“,
„Sport+“, „Eco“ und „Individual“ lassen sich bequem mit der DYNAMIC
SELECT Taste im oberen Bedienfeld des Mitteldoms einstellen. Das
Fahrprogramm wird im farbigen Multifunktionsdisplay angezeigt und
erscheint zusätzlich als Pop-up-Meldung auf dem Display der Headunit.
DYNAMIC SELECT ist serienmäßig bei SLC 300 und SLC 250 d. Beim SLC 180
und SLC 200 ist die Fahrprogrammwahl in Verbindung mit der optionalen
9G-TRONIC erhältlich.
Wer sich für das Fahrdynamik-Paket
(Sonderausstattung) entscheidet, das neben einer Tieferlegung um 10 mm
auch ein adaptives Dämpfungssystem, Direktlenkung und den ESP® Kurvendynamik-Assistenten
umfasst, kann per DYNAMIC SELECT auch die Dämpfkraft in den drei Modi
„Comfort“, „Sport“ und „Sport+“ wählen. Die Dämpfkraft wird dabei an
jedem einzelnen Rad automatisch und stufenlos an die aktuelle
Fahrsituation angepasst.
Assistenz- und Sicherheitssysteme: Umfassendes Angebot
Neu beim SLC ist der serienmäßige Aktive
Brems-Assistent, bisher bekannt als COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS. Er
beinhaltet neben einer optischen Abstandswarnung und einer zusätzlichen
akustischen Kollisionswarnung einen adaptiven Brems-Assistenten, der
durch situationsgerechte Bremskraftverstärkung helfen kann, Kollisionen
zu vermeiden. Bei anhaltender Kollisionsgefahr und ausbleibender
Fahrerreaktion kann das System eine autonome Bremsung durchführen.
Weiterhin angeboten werden der Totwinkel-Assistent sowie der Aktive Spurhalte-Assistent.
Für bestmögliche Sicht auf Landstraße und
Autobahn, beim Abbiegen und in Kurven passt sich das optionale LED
Intelligent Light System automatisch an alle Licht- und Fahrbedingungen
an. Verfügbar ist außerdem der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus für
blendfreies Dauerfernlicht. Dieses System stellt stets automatisch die
bestmögliche Leuchtweite der Scheinwerfer zur Verfügung. Der Fahrer kann
sich auf den Verkehr konzentrieren und muss nicht ständig auf- und
abblenden.
Bei nicht belegtem Beifahrersitz oder einem
erkannten Kindersitz wird der Beifahrerairbag automatisch abgeschaltet.
Kleinkinder können so vor Verletzungen durch den ausgelösten
Beifahrerairbag geschützt werden. Die Erkennung erfolgt zuverlässig über
einen Drucksensor.
Komfortausstattung: Variodach jetzt noch bequemer bedienbar
Das Variodach des SLC verbindet Open-Air-Fahrspaß
mit ungetrübtem Komfort bei Schlechtwetter. Jetzt ist die Bedienung des
elektrohydraulisch angetriebenen Dachs noch komfortabler. Wenn beim
Öffnen oder Schließen verkehrsbedingt losgefahren werden muss, kann der
im Stand begonnene Vorgang bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h
fortgesetzt werden. Neu ist ebenso die teilautomatische
Restkofferraum-Abtrennung (in Verbindung mit den Sonderausstattungen
Komfortbedienung Variodach oder KEYLESS-GO): Falls sich die Abtrennung
für ein erhöhtes Kofferraumvolumen in der oberen Position befindet,
fährt sie bei Dachöffnung automatisch nach unten.
Auch offen bietet der SLC auf Wunsch höchsten
Klimakomfort. Dafür sorgen die Sitzheizung und AIRSCARF, die
Kopfraumheizung für Fahrer und Beifahrer, idealerweise kombiniert mit
einem der beiden lieferbaren Windschotts. Die kleine Seitenscheibe
hinter der Tür kann nun bei geöffnetem Dach separat geschlossen werden,
was die Windgeräusche reduziert.
Nach wie vor einzigartig im SLC ist das
Panorama-Variodach mit MAGIC SKY CONTROL – dieses Glasdach wird auf
Knopfdruck hell oder dunkel geschaltet. Damit ermöglicht es jederzeit
Open-Air-Gefühl, spendet aber während heißer Sonnenstunden auf Wunsch
wohltuenden Schatten.
Zu den klassischen Stärken des SLC gehört auch
ein gut nutzbarer Kofferraum, der mit bis zu 335 Litern das mit Abstand
größte Gepäckraumvolumen im Segment bietet.
Infotainment: Erweiterte Funktionen bei COMAND Online
Eine Vielzahl neuer und erweiterter Funktionen
bietet das Infotainment-System COMAND Online als Bedien- und
Anzeigesystem für Navigation, Telefon, Audio, Video, Internet. Dazu
gehören das hochauflösende und farbige 7“-Display (17,8 cm) sowie das
Aufrufen von Internetseiten im stehenden Fahrzeug und die freie Nutzung
der Mercedes-Benz Apps auch während der Fahrt (in Verbindung mit
entsprechendem Mobiltelefon).
Der neue SLC ist intelligent vernetzt und „always
on“. Dafür sorgt das serienmäßige Kommunikationsmodul (fahrzeugfeste
SIM-Karte), das die Nutzung der Mercedes me connect Dienste ermöglicht.
Zu den verfügbaren Basis-Diensten zählen aktuell zum Beispiel Unfall-,
Pannen- und Wartungsmanagement sowie Telediagnose.
Auch die Entertainment-Anlage Audio 20 CD wurde
aufgewertet. Sie verfügt jetzt über ein vergrößertes 7“-Display (17,8
cm) und ist mit dem Navigationssystem Garmin® MAP PILOT
kombinierbar; dabei werden die Navigationsdaten per SD‑Karte
aufgespielt. Geboten wird außerdem eine optimierte Routenführung per
Live Traffic Information.
[1] unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland inkl. MwSt.
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