Auf dem diesjährigen Concorso
d’Eleganza Villa d’Este ehrt die BMW Group eines der bedeutendsten
Fahrzeuge der BMW Historie mit einem besonderen Modell: dem BMW 2002
Hommage. Der BMW 2002 Hommage zelebriert insbesondere die
außerordentliche Ingenieursleistung des BMW 2002 turbo und
interpretiert diese in Form einer Designstudie für die heutige Zeit.
„Vor genau 50 Jahren begann mit der 02er Reihe eine Ära des Erfolgs
für BMW. Dieses kompakte Coupé ist eines der Fahrzeuge, das die Marke
zu dem gemacht hat, was sie heute ist, “ so Adrian van Hooydonk,
Leiter BMW Group Design. „Das Topmodell 2002 war das erste
Serien-Fahrzeug mit Turbo-Technologie überhaupt in Europa und machte
das Coupé zu einem echten Sportwagen. Gleichzeitig war der BMW 2002
turbo technologischer Wegbereiter der Motorenentwicklung bei BMW. Das
alles ehren wir mit dem BMW 2002 Hommage.“
Ein selbstbewusstes Statement der puren Freude am Fahren.
„Das ausdrucksstarke Design des BMW 2002 Hommage
interpretiert eines der für mich ikonischsten Fahrzeuge der BMW
Historie mit einer sehr dynamischen und markanten Formensprache“,
führt Karim Habib, Leiter Design BMW Automobile, aus. „Gleichzeitig
steht es für die großen Motorsporterfolge von BMW, die dank der
Turbo-Technologie möglich wurden. In diesem Sinne vereint das
Hommage–Fahrzeug die Vergangenheit und die Zukunft von BMW zu einem
selbstbewussten Statement der puren Freude am Fahren.“
Die sportliche Silhouette des BMW 2002 Hommage ruht flach über der
Straße: die kompakten Proportionen mit langem Radstand, kurzen
Überhängen und der ausgeprägten „Sharknose“ versprechen ein
aufregendes Fahrerlebnis voller Dynamik und Agilität. Aerodynamische
Details wie die großen Spoiler in Front und Heck sowie zahlreiche
Luftöffnungen sorgen für optimale Umströmung und größtmöglichen
Abtrieb in jeder Fahrsituation.
Historische Details, modern interpretiert.In
Anlehnung an das charakteristische umlaufende Chromband der damaligen
02er Reihe umschließt ein horizontales Band aus Carbon den BMW 2002
Hommage auf Höhe der Schulter und unterteilt die Karosserie optisch.
Der obere Bereich mit Dach, Motorhaube und Heckdeckel ist in Anlehnung
an frühere Rennfahrzeuge matt lackiert, um Reflexionen durch
Sonneneinstrahlung zu verhindern. Die Linienführung hier ist
minimalistisch, klar und fließend. Der untere Bereich dagegen ist
hochglänzend lackiert, die Flächen sehr markant und skulptural
gearbeitet. Die charakteristische Linienführung verleiht der Seite
eine moderne Note. Ihr Verlauf in Richtung Heck betont die
angetriebenen Hinterräder. Der Farbton Space Race Metal hüllt den BMW
2002 Hommage wie in flüssiges Metall. Matt wie glänzend: das helle
Metallic-Blau changiert je nach Lichteinfall von hell fluoreszierend
blau bis grau und verleiht der Flächenarbeit eine dynamische Tiefe.
Der gesamte Fahrzeugkörper strahlt dadurch in besonderem Maße Kraft
und Energie aus.
Besonders augenfällig in der Seite sind die voluminös modellierten
Radhäuser. Wie vier Klammern fassen sie den Fahrzeugkörper ein und
geben ihm Statur. Sie zitieren damit die homologierte Version des BMW
2002 turbo, bei dem aufgrund der deutlich breiteren Spur extra
verbreiterte Kotflügel auf die Karosserie aufgeschraubt wurden. Das
Hommage Fahrzeug interpretiert dieses Detail als harmonisch
integrierte Lösung innerhalb der mit viel Hingabe gestalteten
Seitenpartie. Die ausgefeilte Flächenarbeit mit präzise modellierten
Linien umschließt die kraftvollen Radhäuser und bringt diese dadurch
besonders zur Geltung. 20“-Leichtmetallräder in Bicolor-Design runden
das Erscheinungsbild zur Straße hin ab. Das modern gestaltete,
aufwändig gefräste Vielspeichendesign erinnert an die
Motorsport-Felgen vergangener Tage, goldene Bremssätteln mit M Logo
setzen einen hochwertigen Akzent.
50 Jahre BMW Historie in der Front. In der
Frontpartie präsentiert sich der BMW 2002 Hommage selbstbewusst und
außerordentlich dynamisch. Formal spannt die Frontgestaltung einen
zeitlichen Bogen von 50 Jahren und kombiniert die charakteristische,
horizontale Grafik der 02er Reihe mit modernen BMW Elementen. Die
gesamte Front wird von den ausgeprägten Radhäusern eingefasst.
Gleichzeitig geben die breite Spur und der flache Aufbau den
großzügigen Flächen viel Raum. Die Motorhaube zitiert in Linien und
Form den so genannten Speer, eine längliche Phase in der Mitte der
Haube, die zur Niere hin leicht breiter wird und dort das BMW Emblem
formal einfasst. Weitere präzise Linien verleihen der matten
Oberfläche Struktur und Definition.
Im Zentrum der Front sitzt die typische Doppel-Niere: hier in einer
flachen, formal verbundenen Einheit dargestellt, die die frühere
Darstellung der Doppelniere als ein zusammenhängendes Element in neuer
Interpretation zeigt. Skulpturierte, schwarze Doppelnierenstäbe
verleihen der breiten Nierenpartie Finesse im Detail. Wie beim BMW
2002 begrenzen auch beim BMW 2002 Hommage zwei Einzelscheinwerfer die
prägnante Frontpartie nach außen. Eingefasst werden die Scheinwerfer
von goldfarbene Reflektoren, die durch ihre Farbe einerseits den
„goldenen“ 50. Geburtstag des BMW 2002 andeuten und gleichzeitig an
die zu der Zeit im Rennsport üblichen, gelbfarbenen Scheinwerfern
erinnern. Ein durchgehendes schwarzes Band bildet die adäquate Bühne
für Niere und Scheinwerfer. Gleichzeitig verbindet es die formalen
Elemente der Front und unterstreicht damit den breiten und
athletischen Stand. Ein weiteres Detail für Kenner: Analog zum Urahn
liegen die Blinker separat, oberhalb der Scheinwerfer in das
umlaufende Carbon-Band eingebettet.
Die große Frontschürze, formal angelehnt an die Modelle der 1970er
Jahre, rückt den BMW 2002 Hommage optisch nahe an die Straße und
unterstreicht deutlich die Fahrorientierung. Technisch und
gestalterisch innovativ, suggeriert sie in Kombination mit dem
breiten, athletischen Stand beste Bodenhaftung und überragendes
Handling in schnelldurchfahrenen Kurven. Egal ob kurvige Rennstrecke,
Land- oder Passstraße – damals wie heute garantieren Design und
Turbotechnologie in diesen Umgebungen optimalen Fahrspaß. Innerhalb
der Frontschürze erinnern die BMW Motorsportfarben mit dem
„turbo“-Schriftzug in Spiegelschrift an die damalige Beklebung des
2002 turbo, ebenso die Spiegelkappe auf der Fahrerseite. Akzentflächen
aus Sichtcarbon schließen Frontschürze und Schweller zur Straße hin ab
und setzen zudem einen technischen Kontrast zu den Flächen in Wagenfarbe.
Sportlicher Abschluss.
Auch die Heckgestaltung des BMW 2002 Hommage zitiert Elemente
des 2002 turbo. Wie damals treffen die horizontale Aufteilung der
großzügigen Flächen und die klare Linienführung eine breitenbetonende
und damit außerordentlich sportliche Aussage in moderner
Interpretation. Auch die Heckleuchtenform orientiert sich am
historischen Vorbild: Die nahezu rechteckigen Leuchten fassen die
Heckpartie formal ein. Die Leuchtengläser in moderner Black
Panel-Optik lassen das Leuchteninnere nur in aktiviertem Zustand
erkennen. In kaltem Zustand ist lediglich eine schwarze homogene
Fläche zu sehen, die den Eindruck des umlaufenden Bandes analog zur
Front verstärkt. Zwischen den beiden Heckleuchten findet sich das BMW
Emblem rechts neben dem Nummernschild – ebenfalls ein
charakteristisches Element der Heckgestaltung der 02er Reihe. Die
kraftvollen Radhäuser rahmen die Heckpartie ein und betonen die breite
Spur. Präzise Abrisskanten sorgen im Detail für eine moderne Anmutung.
Ein Diffusor aus Carbon integriert die charakteristische zweifache
Doppelendrohr-Anlage und schließt das Heck mit einem sportlichen
Akzent zur Straße hin ab.
Mit der Interpretation des BMW 2002 präsentiert BMW nicht nur ein
kompaktes Sportcoupé in der klassischen Tradition der BMW Hommage
Fahrzeuge: der BMW 2002 Hommage ist ein klares Statement zur aktuellen
Definition der puren Freude am Fahren.
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