Ein Generationswechsel unter der
Motorhaube ermöglicht es den BMW M Performance Automobilen der BMW 1er
und BMW 2er Reihe von Juli 2016 an, ihren herausragend sportlichen
Charakter noch intensiver zur Geltung zu bringen. Ihr neuer
Reihensechszylinder-Ottomotor mit einer gegenüber dem Vorgängerantrieb
um 10 kW/14 PS auf nunmehr 250 kW/340 PS gesteigerten Höchstleistung
verhilft ihnen nicht nur zu einem optimierten Spurtvermögen, sondern
auch zu reduzierten Verbrauchs- und CO2-Werten. Das 3,0 Liter grosse
Triebwerk mit weiterentwickelter M Performance TwinPower Turbo
Technologie entstand auf der Basis der jüngsten Motorengeneration der
BMW Group. Der damit verbundene Fortschritt in den Bereichen Dynamik
und Effizienz kommt auch in den neuen Modellbezeichnungen für den BMW
M140i 3-Türer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,8 l/100 km;
CO2-Emissionen kombiniert: 179 g/km), den BMW M140i 5-Türer
(Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,8 l/100 km; CO2-Emissionen
kombiniert: 179 g/km), das BMW M240i Coupé (Kraftstoffverbrauch
kombiniert: 7,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 179 g/km) und das
BMW M240i Cabrio (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,3 l/100 km;
CO2-Emissionen kombiniert: 189 g/km) zum Ausdruck.
Dank des Kraftzuwachses bewegen sich die BMW M Performance Automobile
der BMW 1er und BMW 2er Reihe künftig auf dem Leistungsniveau des von
2011 bis 2012 gebauten BMW 1er M Coupé. Im Vergleich zu ihren
Vorgängermodellen absolvieren sie die Beschleunigung aus dem Stand auf
100 km/h um bis zu 0,3 Sekunden schneller, ihre Verbrauchs- und
Emissionswerte im EU-Testzyklus fallen um bis zu 7 Prozent geringer
aus als zuvor. Die Serienausstattung der Modelle BMW M140i 3-Türer,
BMW M140i 5-Türer, BMW M240i Coupé und BMW M240i Cabrio umfasst ein
6-Gang Handschaltgetriebe, optional wird die jüngste Ausführung des
8-Gang Steptronic Sport Getriebes angeboten. Ausserdem ist alternativ
zur Kraftübertragung auf die Hinterräder jeweils auch der intelligente
Allradantrieb BMW xDrive verfügbar.
Massstab für Kraftentfaltung, Effizienz und Laufkultur: Der
neue Reihensechszylinder-Ottomotor mit M Performance TwinPower Turbo
Technologie.
Der für das Quartett der kompakten Kraftpakete entwickelte Motor
zeichnet sich durch spontanes Ansprechverhalten, hohe Drehfreude und
vorbildliche Effizienz aus. Seine dynamische Leistungsentfaltung geht
mit einer besonders intensiven Ausprägung des für
Reihensechszylinder-Motoren von BMW charakteristischen,
emotionsstarken Antriebssounds einher. Der neue Motor verfügt über ein
Kurbelgehäuse und einen Zylinderkopf aus Aluminium. Die für BMW
Reihensechszylinder ebenso typische Laufkultur wird durch eine neue,
quellennahe Akustikabschirmung weiter optimiert. Der in den
Stahlgusskrümmer integrierte, nach dem TwinScroll Prinzip konstruierte
Abgasturbolader erreicht aufgrund seiner kompakten Bauform sowie mit
Hilfe einer indirekten Ladeluftkühlung einen besonders hohen
Wirkungsgrad. Eine elektrische Wastegateregelung trägt ebenso wie die
motornahe Anordnung des Katalysators zur Optimierung des
Emissionsverhaltens bei.
Für eine besonders präzise Laststeuerung zugunsten des
Ansprechverhaltens und der Effizienz sorgt die jüngste Generation der
vollvariablen Ventilsteuerung VALVETRONIC. Komplettiert wird die
aktuelle Ausführung der M Performance TwinPower Turbo Technologie
durch die variable Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS für die Einlass-
und Auslassseite des Motors. Die in dieser Leistungsklasse
aussergewöhnlich günstige Relation zwischen Fahrfreude und
Kraftstoffverbrauch wird ausserdem durch eine bedarfsgerecht
gesteuerte Kühlmittelpumpe, eine kennfeldgeregelte Ölpumpe, die
elektromechanische Lenkung, die Auto Start Stop Funktion, die
Bremsenergie-Rückgewinnung und weitere im Rahmen von BMW
EfficientDynamics entwickelte Lösungen gewährleistet.
Begeisternd dynamische Spurtmanöver ermöglicht der neue Motor
aufgrund seiner frühzeitig einsetzenden und lang anhaltenden
Schubkraft. Er stellt sein maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern
zwischen 1 500 und 4 500 min-1 zur Verfügung. Seine Höchstleistung von
250 kW/340 PS erreicht das neue Triebwerk bei einer
Motordrehzahl
von 5 500 min-1.
6-Gang Schaltgetriebe mit Zwischengasfunktion, 8-Gang
Steptronic Sport Getriebe mit erweiterter Spreizung.
Auch bei der Übertragung der Motorleistung auf die Antriebsräder wird
durch technische Innovationen für zusätzliche Fahrfreude und
optimierte Effizienz gesorgt. Das serienmässige 6-Gang
Handschaltgetriebe der kompakten BMW M Performance Automobile bietet
künftig auch eine Anschlussdrehzahlregelung für besonders harmonische
Fahrstufenwechsel. Beim Herunterschalten steigert die
Getriebesteuerung den Schaltkomfort durch die Aktivierung einer
Zwischengasfunktion. Auf diese Weise wird parallel zum Einlegen des
nächstniedrigeren Gangs die Motordrehzahl auf das für diese Fahrstufe
optimale Niveau angehoben.
Optional lässt sich der Reihensechszylinder der jüngsten Generation
mit der ebenfalls neuen Ausführung des 8-Gang Steptronic Sport
Getriebes kombinieren. Die Automatik, die bei den allradgetriebenen
Varianten der kompakten BMW M Performance Automobile zur
Serienausstattung gehört, leistet mit ihrer erhöhten Gang-Spreizung
und einem nochmals optimierten inneren Wirkungsgrad einen zusätzlichen
Beitrag zur Effizienzsteigerung. Durch die Möglichkeit zu
Mehrfachrückschaltungen werden eine gesteigerte Schaltdynamik und
besonders spontane Reaktionen auf Gaspedalbewegungen erzielt.
Ausserdem profitieren Fahr- und Akustikkomfort vom Einsatz eines
drehzahlabhängig wirkenden Schwingungstilgers. Das 8-Gang Steptronic
Sport Getriebe weist eine besonders hohe Schaltdynamik auf und bietet
neben der Launch Control Funktion für traktionsoptimiertes
Beschleunigen aus dem Stand heraus auch eine vorausschauende
Schaltstrategie. Bei Fahrzeugen, die mit einem Navigationssystem
ausgestattet sind, berücksichtigt die Getriebesteuerung neben der
Fahrsituation auch die Streckenführung, um den idealen Zeitpunkt für
einen Gangwechsel zu bestimmen.
Mehr Dynamik, weniger Verbrauch: Spurtwert verbessert sich um
bis zu 0,3 Sekunden, Kraftstoffkonsum sinkt um bis zu 7 Prozent.
Das mit der weiterentwickelten Antriebstechnik verbundene Plus an
Dynamik schlägt sich in deutlich verbesserten Beschleunigungswerten
nieder. Die Modelle BMW M140i 3-Türer und BMW M140i 5-Türer
absolvieren den Spurt von null auf 100 km/h mit dem serienmässigen
6-Gang Schaltgetriebe in 4,8 und mit dem optionalen 8-Gang Steptronic
Sport Getriebe in 4,6 Sekunden. Damit erreichen sie die
Tempo-100-Marke jeweils 0,3 Sekunden früher als ihre Vorgängermodelle.
Die gleiche Verbesserung ergibt sich auch beim BMW M140i xDrive
3-Türer und beim BMW M140i xDrive 5-Türer, die den Standardspurt nun
bereits nach 4,4 Sekunden bewältigt haben. Der durchschnittliche
Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus beträgt 7,8 Liter je 100
Kilometer für den BMW M140i 3-Türer und den BMW M140i 5-Türer
(Automatik: 7,1 Liter) beziehungsweise 7,4 Liter je 100 Kilometer für
den BMW M140i xDrive 3-Türer und den BMW M140i xDrive 5-Türer. Er
liegt damit zwischen 3 und 5 Prozent unter den Werten der
Vorgängermodelle. Die entsprechenden CO2-Emissionen belaufen sich nun
auf 179 Gramm pro Kilometer (Automatik: 163 g/km) für die Modelle mit
Hinterradantrieb sowie auf 169 Gramm pro Kilometer in Verbindung mit xDrive.
Das BMW M240i Coupé beschleunigt nun ebenfalls in 4,8 Sekunden
(Automatik: 4,6 Sekunden) und in Kombination mit dem Allradantrieb in
4,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Damit verbessert sich sein
Spurtwert um jeweils 0,2 Sekunden. Um 4 bis 7 Prozent geringer als
bisher fallen seine Verbrauchs- und Emissionswerte im EU-Testzyklus
aus. Mit Handschaltung kommt das BMW M240i Coupé nun auf 7,8 Liter je
100 Kilometer (179 g/km), mit 8-Gang Steptronic Sport Getriebe auf 7,1
Liter je 100 Kilometer (163 g/km) und als BMW M240i xDrive Coupé auf
7,4 Liter je 100 Kilometer (169 g/km).
Um jeweils 0,3 Sekunden schneller als bisher beschleunigt das offene
BMW M Performance Automobil von null auf Tempo 100. Die Spurtwerte
betragen nun 4,9 Sekunden (Automatik: 4,7 Sekunden) für das BMW M240i
Cabrio sowie 4,6 Sekunden für das BMW M240i xDrive Cabrio. Die
kombinierten Verbrauchs- und Emissionswerte im EU-Testzyklus
reduzieren sich um 2 bis 6 Prozent. Sie belaufen sich nun auf 8,3
Liter je 100 Kilometer (189 g/km) in Verbindung mit dem
6-Gang-Schaltgetriebe, auf 7,4 Liter je 100 Kilometer (169 g/km) mit
8-Gang Steptronic Sport Getriebe sowie auf 7,8 Liter je 100 Kilometer
(179 g/km) für das BMW M240i xDrive Cabrio.
Ebenso wie die nochmals optimierte Antriebstechnik sind auch die
modellspezifisch zusammengestellten Ausstattungsmerkmale der kompakten
BMW M Performance Automobile darauf ausgerichtet, das sportlich
ambitionierte Fahrerlebnis zu fördern.
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