Das neue GLC Coupé überzeugt auf der Pressefahrveranstaltung im italienischen Aosta-Tal als Sportwagen unter den Mercedes-Benz SUV. Ein serienmässiges Sportfahrwerk sowie eine direktere Sportlenkung, DYNAMIC SELECT und der permanente Allradtriebstrang 4MATIC mit Neunstufen-automatik 9G-TRONIC verbinden souveränen Fahrkomfort mit ausgeprägt sportlicher Agilität. Auf Wunsch sind zwei Fahrwerke mit kontinuierlicher Verstelldämpfung erhältlich: die neue DYNAMIC BODY CONTROL mit Stahlfederung sowie die Mehrkammer-Luftfederung AIR BODY CONTROL. Die ausgeprägte Sportlichkeit und Dynamik ist markentypisch mit hoher Sicherheit und modernen Assistenzsystemen angereichert. Am 20. Juni erfolgte die Verkaufsfreigabe, interessierte Kunden können das neue GLC Coupé ab 56'700 CHF bestellen.
Die Kombination aus multifunktionalem SUV und dynamischer Coupé-Welt verbindet Emotion mit Intelligenz. Das GLC Coupé wirkt bei einer Aussenlänge von 4,73 Meter, einer Höhe von 1,60 Meter und mit 2,87 Meter Radstand dynamisch-kompakt. Damit ist das Coupé knapp acht Zentimeter länger und rund vier Zentimeter niedriger als das Multitalent GLC, mit dem es die Grundarchitektur teilt. Seinen eigenständigen Charakter erhält das GLC Coupé durch den Coupé-typischen Diamantgrill mit einer Lamelle und die neugestaltete, abfallende Dachlinie. Schon die A-Säule hat eine flachere Neigung, der weitere Verlauf der Dachsilhouette ist niedriger und findet in dem elegant fliessenden und kraftgespannten Coupéheck seine Vollendung.
Designelemente aus zwei Welten perfekt kombiniert
An der Front fallen der dominante, steile Coupé-Diamantgrill mit Einzellamelle und integriertem Stern, der kurze Überhang sowie als Reminiszenz an den SUV-Gedanken der verchromte Unterfahrschutz ins Auge. Das innovative Scheinwerferkonzept, auf Wunsch in Voll-LED-Technik, zeigt die mittlerweile charakteristische Mercedes-Benz Lichtsignatur. Einen markanten Schuss Sportwagen liefern die grossen seitlichen Lufteinlässe.
Wie harmonisch die eigentlich konträren Coupé- und SUV-Designwelten in Einklang zu bringen sind, belegt die Seitenansicht des 1,60 Meter flachen GLC Coupés mit der typischen, gestreckten Dachlinie eines Sportcoupés. Das geduckte Greenhouse schmiegt sich nahtlos in die Fahrzeugflanke und unterstreicht den Coupé-Charakter. Aus dem Zusammenspiel mit der hohen Bordkante und den breiten Schultern resultieren Proportionen, die dem GLC Coupé seine Dynamik verleihen. Diese Interaktion wird von der eingezogenen Taille zwischen Dropping Line und unterer, nach hinten ansteigender Lichtkante zusätzlich betont.
Deutliche Hinweise auf die markanten SUV-Erbfaktoren geben die optional verfügbaren Trittbretter. Breite, aussenbündige Räder bis zu einer Grösse von 50,8 Zentimeter (20 Zoll) und die grosszügige Bodenfreiheit unterstützen die sportlich-dynamischen Ambitionen des GLC Coupés auf unbefestigten Pisten und Naturstrassen.
Athletischer Auftritt am Heck
Auch die Gestaltung des Fahrzeughecks akzentuiert die Coupé-Gene. Das breite GLC Coupéheck betont mit seinen ausgeprägten Schultern, der kraftvollen Stossfängergestaltung mit integrierten Abgasendrohrblenden und dem als Diffusor ausgebildeten Unterfahrschutz den athletischen Auftritt. Damit steht das Coupé satt auf der Strasse. Schmale, geteilte Heckleuchten, der zentral platzierte Markenstern und die scharfe Abrisskante zitieren die erstmals mit dem S-Klasse Coupé gezeigte Designlinie, der alle Coupé-Modelle von Mercedes-Benz folgen. Das in den unteren Stossfängerbereich ausgelagerte Kennzeichen und die typische Form der im oberen Bereich abgerundeten Heckscheibe zählen zu den weiteren stilistischen Charakteristika. Die Heckscheibe kommt ohne Wischer aus, weil die Strömung erst hinter der Abrisskante abreisst und somit das aufgewirbelte Schmutzwasser nicht auf die Heckscheibe treffen kann. Das Nachtdesign der Voll-LED-Heckleuchten zeigt wie die Scheinwerfer die markentypische Lichtsignatur von Mercedes-Benz.
Interieur mit Coupé-typischem Flair und hochwertigem Ambiente
Der Innenraum folgt der Exterieur-Design-Philosophie und empfängt die Insassen mit Coupé-typischem Flair und hochwertigem Ambiente. Die Formensprache verbindet sinnliche Klarheit mit dynamischer Sportlichkeit und ist eine überzeugende Interpretation von modernem Luxus. Prägende Stilelemente im GLC Coupé sind die Armaturentafel und die fliessend gestaltete Mittelkonsole: Eine grosse, einteilige Domplatte unterhalb des teilintegrierten Media-Displays schwingt sich von den Mitteldüsen bis zur Armauflage. Diese klare, sinnliche Linienführung erzeugt ein offenes Raumgefühl und vermittelt eine puristische Modernität.
Ein deutliches Bekenntnis zu noch mehr Dynamik und Sportlichkeit ermöglicht die Wunschausstattung AMG Line Interieur: Dazu zählen beispielsweise Sportsitze mit Polsterung in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA und auf Wunsch Sportsitze mit Lederpolstern in Bi-Color Optik.
Sportprogramm: DYNAMIC BODY CONTROL oder AIR BODY CONTROL
Serienmässig bietet das neue GLC Coupé bereits ein Sportfahrwerk inklusive DYNAMIC SELECT mit den fünf Fahrprogrammen ECO, COMFORT, SPORT, SPORT+ und INDIVIDUAL. Ausserdem steht das sportlich ausgeprägte Fahrwerk DYNAMIC BODY CONTROL mit Stahlfederung und verstellbarer Dämpfung zur Wahl. Mit DYNAMIC SELECT kann der Fahrer auch hier den individuellen Charakter des Fahrzeugs anpassen.
Als Alleinstellungsmerkmal in diesem Marktsegment kann das Fahrwerk optional mit einer volltragenden Mehrkammerluftfederung und elektronisch geregelter, stufenloser Verstelldämpfung ausgerüstet werden. Die AIR BODY CONTROL Luftfederung verbindet ausgezeichnete Fahrstabilität und bestmöglichen Komfort mit sportlicher Agilität. Abhängig von den Einstellungen durch DYNAMIC SELECT werden spezifische Charakteristiken vorgewählt. Im SPORT- und SPORT+-Modus wähnen sich die Insassen durch die noch steifere Anbindung und ein Absenken des Fahrwerks um 15 Millimeter in einem Sportwagen mit hoher Querdynamik. Der COMFORT-Modus sorgt für ein besonders komfortables Abrollen bei weicher Anbindung. Damit auch in diesem Modus eine höchstmögliche Fahrsicherheit gewährleistet werden kann, passen sich beispielsweise bei plötzlichen Ausweichmanövern die Feder- und Dämpferkräfte sofort an. Zu den weiteren Vorteilen des Systems gehören die Wankreduzierung bei Kurvenfahrt, die automatische Beladungssensierung und das Absenken der Ladekante um vier Zentimeter zum komfortableren Be- oder Entladen.
Ein weiterer, entscheidender Parameter für die sportliche Ausrichtung des GLC Coupés gegenüber dem klassischen SUV-Modell GLC ist die neu abgestimmte Direktlenkung. Sie bietet mit 15,1:1 (GLC: 16,1:1) eine direktere Übersetzung und verfügt zudem im SPORT- und SPORT+-Modus über eine noch sportlichere Kennlinie der Servounterstützung.
Entscheidende Parameter für eine hohe Energieeffizienz
Ebenso fliessend wie das Design ist auch die Aerodynamik des neuen GLC Coupés. Mit einem cW-Wert von 0,31 und einer Widerstandsfläche von 2,53 m2 setzt das Fliessheck-Modell mit cW x A = 0,79 einen deutlichen Bestwert in diesem Segment. Neben der strömungsgünstigen Grundform ermöglichen zahlreiche Detaillösungen wie die Umfeldabdichtung von Kühler und Scheinwerfern, eine Kühlerringjalousie oder die optimierte Unterbodenverkleidung diese aerodynamische Höchstform.
Trotz grosszügiger Aussenabmessungen und eines langen Radstands – beides kommt vor allem den Insassen und dem Gepäckraum zugute – sowie einer kompletten Ausstattung liegt das Fahrzeuggewicht mit 1710 Kilogramm (GLC 250 4MATC Coupé) im Spitzenfeld des Marktsegments. Den grössten Anteil daran hat die völlig neu entwickelte Karosserie mit einem intelligenten Materialmix aus Aluminium und hoch- bis höchstfesten Stählen. Aluminiumkomponenten reduzieren auch das Gewicht des Fahrwerks, was nebenbei durch die damit verbundene Reduzierung der ungefederten Massen auch dem Fahrkomfort zugutekommt. Die optionale, volltragende Mehrkammer-Luftfederung AIR BODY CONTROL verfügt über Federelemente in ebenso leichter wie belastungsfähiger GFK-Bauart, die das Systemgewicht im Vergleich zu herkömmlichen Luftfederungen senkt. Durch den Einsatz des neuen kompakten Verteilergetriebes als Add-on-Modul und der 9G-TRONIC mit Magnesium-Getriebegehäuse konnte das Gewicht gegenüber den in anderen Modellreihen verbauten Vorgängerversionen um 12 kg reduziert werden.
Acht Modellvarianten, Topmodell von Mercedes-AMG
Das neue GLC Coupé steht vorläufig in acht Motorvarianten parat: Kunden haben die Wahl zwischen vier Dieselantrieben, drei Benzinern und einem Plug-in-Hybriden. Den Einstieg bildet das ab Ende 2016 lieferbare Modell GLC 200 d Coupé mit 100 kW (136 PS). Zusätzlich umfasst das Angebot die Vierzylinder-Dieselmodelle GLC 220 d 4MATIC Coupé und GLC 250 d 4MATIC Coupé mit einem Leistungsspektrum von 125 kW (170 PS) bis 150 kW (204 PS). Im 190 kW (258 PS) starken GLC 350 d 4MATIC Coupé mit V6-Dieselmotor sind beeindruckende Fahrleistungen bei moderaten Verbrauchswerten garantiert. Selbstverständlich verfügen alle Dieselmodelle über die modernste SCR-Abgasnachbehandlung mit AdBlue® Einspritzung und sind nach EU6 zertifiziert.
Ausgeprägte Dynamik versprechen die Benzinmodelle GLC 250 4MATIC Coupé mit 155 kW (211 PS) und GLC 300 4MATIC Coupé mit 180 kW (245 PS). Noch mehr Performance stellt das besonders dynamische Coupé Mercedes-AMG GLC 43 4MATIC bereit: Das leistungsstarke Top-Modell zeichnet sich durch perfekte Onroad-Performance, ein individuelles und dynamisches Design und eine attraktive Ausstattung aus. Der V6-Biturbomotor leistet 270 kW (367 PS) und beschleunigt das Coupé in 4,9 Sekunden auf Tempo 100.
Mercedes-Benz bietet mit dem GLC 350 e 4MATIC Coupé auch einen Plug-in-Hybriden an, der agilen Allradfahrspass mit geringsten Verbrauchs- und Emissionswerten kombiniert: Lediglich 59-64 g CO2/km1 emittiert das 235 km/h schnelle Mid-Size-SUV mit einer Systemleistung von 235 kW (320 PS) und setzt damit einen neuen Klassenbestwert. Bis zu 34 km rein elektrisch1 und damit emissionsfrei kann der Teilzeitstromer fahren und beschleunigt bei Bedarf dank Boost-Funktion in 5,9 Sekunden auf 100 km/h.
Die Modelle im Überblick:
GLC 200 d Coupé*, Diesel, 100 kW (136 PS)
GLC 220 d 4MATIC Coupé, Diesel, 125 kW (170 PS)
GLC 250 d 4MATIC Coupé, Diesel, 150 kW (204 PS)
GLC 350 d 4MATIC Coupé*, Diesel, 190 kW (258 PS)
GLC 250 4MATIC Coupé, Benziner, 155 kW (211 PS)
GLC 300 4MATIC Coupé, Benziner, 180 kW (245 PS)
Mercedes-AMG GLC 43 4MATIC Coupé*, Benziner, 270 kW (367 PS)
GLC 350 e 4MATIC Coupé*, Plug-in-Hybrid, 235 kW (320 PS)**
* ab Ende 2016, **Systemleistung
So unterschiedlich die acht GLC Coupé Modelle auf den ersten Blick auch sind, alle zeichnen sich durch hohe Effizienz und die Erfüllung der Abgasnorm EU 6 aus. Die meisten Modelle verfügen über den Allradantrieb 4MATIC; bis auf den Plug-in-Hybrid sind alle GLC Coupés mit dem neunstufigen Automatikgetriebe 9G-TRONIC ausgerüstet. Im GLC 350 e 4MATIC Coupé kommt das 7G-TRONIC PLUS Getriebe zum Einsatz, es wurde speziell auf die Bedürfnisse des Hybrideinsatzes optimiert.
Ausstattung: Komplett und individuell
Das neue GLC Coupé überzeugt schon in der Grundausstattung: Zum Umfang zählen beispielsweise Leichtmetallräder mit 45,7 Zentimetern Durchmesser (18 Zoll), das Chrompaket mit sichtbaren Endrohrblenden, die EASY-PACK Heckklappe, das Multimediasystem Audio 20 CD, Rückfahrkamera, die KEYLESS-GO Start-Funktion und die Polsterung in Ledernachbildung ARTICO. Assistenzsysteme wie COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS, Seitenwindassistent, Fahrlichtassistent, ATTENTION ASSIST oder ein ESP® mit Kurvendynamik-Assistent sind ebenfalls serienmässig. Mit weiteren Fahrerassistenzsystemen können Komfort und Sicherheit nochmals deutlich gesteigert werden.
Zudem hält Mercedes-Benz für sein neues SUV-Coupé eine grosse Auswahl von Wunschausstattungen parat. Der Kunde hat die Wahl zwischen AMG Line für Interieur und Exterieur, Night-Paket, EXCLUSIVE Interieur sowie designo Interieur ein- oder zweifarbig. Ein sowohl optisches wie auch fahrdynamisches Highlight sind die AMG Leichtmetallräder mit 48,3 Zentimetern (19 Zoll) oder 50,8 Zentimetern (20 Zoll) Durchmesser mit Mischbereifung. Die attraktiven Leichtmetallräder stehen in Verbindung mit der AMG Line Exterieur in zahlreichen Designvarianten zur Wahl. Eine für die Vierzylinder-Benzinmotoren optionale Sport-Abgasanlage verstärkt das emotionale Sounderlebnis.
Bei aller Sportlichkeit und dem hohen ästhetischen Anspruch des GLC Coupés mit dem fliessenden Coupéheck überzeugt der dynamische Newcomer auch mit praktischen Vorzügen. Der Laderaum liegt mit einem Volumen von 491 bis 1400 Liter an der Spitze des Marktsegments. Und die Platzverhältnisse im Front- und Fondbereich rangieren auf ähnlich hohem Komfortniveau wie beim GLC. Einstiegshöhe, Schulterraum, Ellbogen- und Beinfreiheit sind identisch.
Airbag & Co: Selbstverständlicher Schutz für den Fall der Fälle
Der Mercedes-Benz Tradition folgend, bildet die Karosserie das Fundament für eine beispielhafte Crashsicherheit. Kern ist eine hochstabile Sicherheitsfahrgastzelle. Sie ist umgeben von gezielt berechneten und in Crashversuchen erprobten Deformationszonen, die dank optimierter Kraftpfade und einer Kombination aus Aluminium-Gussteilen mit ultrahochfesten Werkstoffen für maximale Sicherheit der Insassen sorgen.
Neben 3-Punkt-Sicherheitsgurten mit pyrotechnischer und reversibler Gurtstraffung und Gurtkraftbegrenzung für Fahrer und Beifahrer sowie für die Fondpassagiere auf den beiden äusseren Plätzen kümmert sich eine Vielzahl von Airbags um den Schutz der Insassen bei einem Unfall. Dazu zählen unter anderem der kombinierte Thorax-Pelvis-Sidebag für Fahrer und Beifahrer, ein optimierter Windowbag über beide Sitzreihen, die optionalen Sidebags für die äusseren Sitzplätze im Fond und ein Fahrer-Kneebag.
GLC Coupé auch als besonders exklusive EDITION 1 lieferbar
Wie von anderen Mercedes Modellen bekannt, ist das GLC Coupé ab Markteinführung auch als EDITION 1 lieferbar. Das Sondermodell kombiniert eine Reihe exklusiver Ausstattungsinhalte wie etwa AMG Line Exterieur, das Night-Paket, 50,8 Zentimeter (20 Zoll) grosse AMG Leichtmetallräder mit Mischbereifung sowie Lederpolster in Bi-Color-Optik und macht aus dem SUV Coupé ein ganz besonderes Automobil mit hohem Aufmerksamkeitsgrad.
Die Verkaufsfreigabe erfolgte am 20. Juni 2016. Die Preise im Überblick:
GLC 220 d 4MATIC Coupé 56'700 CHF
GLC 250 d 4MATIC Coupé 57'700 CHF
GLC 250 4MATIC Coupé 58'600 CHF
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen