Neue
Ausstattungslinien GranLusso und GranSport setzen Akzente
Der
Quattroporte ist nicht nur von jeher das Flaggschiff im Modellprogramm von
Maserati, sondern in seiner sechsten Generation ein ganz besonderes
Erfolgsmodell. Seit der Einführung im Jahr 2013 wurde die sportliche
Luxuslimousine 24.000 Mal an Kunden in aller Welt ausgeliefert. Zum Modelljahr
2017 wird der Quattroporte, dessen gleichnamiger Vorfahre 1963 das Segment der
Sportlimousinen begründete, einer wichtigen Modellpflege unterzogen. Sie schliesst
Technik, Ausstattung, Design und Programmstrategie mit ein.
Die
Highlights in Kürze:
- Neue Diversifizierung innerhalb des Modellprogramms mit GranLusso und GranSport zusätzlich zur Basisversion
- Spezifische GranLusso Ausstattung betont die luxuriöse Seite
- GranSport Ausstattung fokussiert den sportlichen Charakter
- Überarbeitetes Karosseriedesign, speziell im Bereich der Frontpartie
- Einführung eines Air Shutters sorgt für Verbesserung des cW-Werts
- Neues Infotainmentsystem mit hochauflösendem 8,4-Zoll-Touch- Screen und Drehregler in der Mittelkonsole
- Luftgütesensor serienmässig
- Erweiterte Fahrerassistenzsysteme mit:
- Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go
- Spurverlassenswarnung
- Auffahrwarnsystem mit Bremsassistenten
- Automatischer Notbremsassistent
- Surround-View-Kamerasystem - Preise starten in der Schweiz ab CHF 103’650 (Quattroporte Diesel), inkl. MwSt
Äusserlich
ist der neue Quattroporte gut erkennbar an dem neuen Stossfängerdesign mit
mattschwarzem Profil. Auch der neue Kühlergrill, traditionell ein wichtiges Teil
der Maserati Identität, zeigt sich in neuer Form: Inspiriert vom Concept-Car Alfieri
und bereits am SUV Levante zu sehen, ist er nun spitzer und führt neue Chrom-Elemente
für mehr räumliche Wirkung ein. Weitere Erkennungszeichen des neuen
Quattroporte sind seine mattschwarzen Seitenschweller und die Aussenspiegel.
Sie wurden überarbeitet, um neue technische Merkmale zu integrieren.
Künftig
besitzt der Quattroporte serienmässig eine elektrisch verstellbare Luftklappe
zwischen Frontlüftungsgitter und Motorkühler. Dieser Air Shutter kontrolliert die
Motortemperatur durch Öffnen und Schliessen der Lamellen, wobei er im
geschlossenen Zustand den Luftwiderstand reduziert. Das führt in Verbindung mit
weiteren aerodynamischen Massnahmen – etwa dem neuen Stossfängerdesign – zu
einer Senkung von Kraftstoffverbrauch und Emission.
Die
erst zum Modelljahr 2016 überarbeitete Motorenpalette bleibt unverändert,
erfüllt durchgängig die Euro-6-Norm und deckt ein grosses Leistungsspektrum ab.
Die verbesserte Aerodynamik des Quattroporte zeigt sich unter anderem auch
darin, dass die Höchstgeschwindigkeit der meisten Modelle leicht stieg. So
erreicht zum Beispiel der Quattroporte GTS jetzt eine Maximalgeschwindigkeit
von 310 km/h.
Alle
Quattroporte sind jetzt mit einem Luftgütesensor ausgestattet, der den Komfort
für die Insassen an Bord verbessert. Das System kombiniert einen intelligenten
Sensor und ein Signalanalysesystem, das die externe Schadstoffbelastung
ermittelt und verhindert, dass verschmutzte Luft und giftige Gase in den
Fahrgastraum gelangen.
Zwei spezielle Ausführungen:
GranLusso und GranSport
Von
jeher besitzt der Quattroporte zwei Seelen: eine betont sportliche und
fahraktive sowie eine komfortabel-luxuriöse. Künftig gibt Maserati den
Quattroporte Käufern die Möglichkeit, diese zwei wichtigen Säulen der gesamten
Marken-DNA weiter zu fokussieren. Mit der Einführung der beiden
Ausstattungslinien GranLusso und GranSport können die jeweiligen Charaktere
noch deutlicher zur Geltung gebracht werden. Dazu erhält der Quattroporte
jeweils eigenständige stilistische Elemente innen und aussen sowie spezifische
Ausstattungen.
Die
Ausführungen GranLusso und GranSport werden zusätzlich zur Basisausführung der
Limousine angeboten. Einzig das Spitzenmodell, der 390 kW (530 PS) starke
Quattroporte GTS mit V8-Twin-Turbo-Motor, ist grundsätzlich nur in der
akzentuierten Ausführung erhältlich. Ansonsten können alle Versionen mit
V6-Motor (Quattroporte Diesel, Quattroporte S, Quattroporte S Q4) mit diesem
Upgrade aufgewertet werden.
GranLusso
Die
GranLusso Ausstattung interpretiert das Thema Luxus neu. Sie ist
komfortorientiert und mit exklusiven Materialien und Raffinessen ausgestattet,
die in der besten Tradition der italienischen Handwerkskunst stehen. Äusserlich
ist die Ausführung an zahlreichen Chrom-Elementen am Bug, in Wagenfarbe
lackierten Stossfängern und weiteren eleganten Details zu erkennen. Seine Erscheinung wird durch 20-Zoll-Räder im
Mercurio-Design und schwarze Bremssättel abgerundet.
Im
Innenraum wird der Charakter des GranLusso durch das Ermenegildo Zegna Paket
gestärkt. Es schliesst die Verwendung von Seidenstoffen ein, wie sie
einzigartig in der Branche ist. Das exklusive Material kommt bei Sitzen,
Türflächen, Dachhimmel und Sonnenblenden zum Einsatz. Das Label des berühmten
Modehauses ist hinter den Sonnenblenden zu finden und macht diese Version so
einzigartig. Verfeinert wird das Ambiente durch das offenporige Edelholz
Radica. Zu der komfortorientierten Ausstattung gehören unter anderm elektrisch
einstellbare Pedale, Vier-Zonen-Klimaanlage, beheizbare Sitze vorne und hinten
sowie erweitertes Keyless Go.
GranSport
Die
GranSport Ausstattung unterstreicht den sportlichen Charakter des Quattroporte
und verstärkt sein dynamisches Aussehen mit neuen Exterieur-Elementen und
Interieur-Umfängen – Inhalte, die jeweils das legendäre Motorsporterbe der
Marke reflektieren. So verbessern neu gestaltete Lufteinlässe am Bug die Kühlung
und schaffen gleichzeitig eine dynamischere Frontpartie, zu der auch
aerodynamische Splitter beitragen. Zusätzlich zur überarbeiteten Heckschürze
dokumentiert auch ein neuer Heckspoiler den sportlichen Anspruch des GranSport.
Serienmässig rollt er auf 21-Zoll-Rädern im Titano-Design und besitzt
Bremssättel in Rot. Die Maserati Traditionsfarbe Blau findet als Kontrast am
Dreizack des Kühlergrills, auf den Radnabenabdeckungen und an weiteren Stellen
Verwendung.
Zur
Innenausstattung des GranSport gehören neue Sportsitze, Dekorelemente in Black
Piano, Sportpedale aus Edelstahl und vor
allem ein völlig neues Sportlenkrad – wahlweise in Leder oder Carbon. Hinter ihm befinden sich serienmässig grosse Schaltwippen
aus Aluminium, die gleichermassen ergonomisch wie schön sind.
Neues
Infotainmentsystem
In
die jetzt wie aus einem Guss gestaltete Mittelkonsole hält ein neues Infotainmentsystem
Einzug, das als MTC Plus bezeichnet wird. Es besteht aus einem hochauflösenden
8,4-Zoll-Bildschirm mit Multi-Touch-Funktion, über den Unterhaltungs- und
Kommunikationsangebote ausgewählt und Fahrzeugeinstellungen vorgenommen werden
können. Es bietet dabei eine verbesserte Interaktion und ist vollständig
kompatibel mit den Mirroring-Funktionen für Smartphones von Apple CarPlay und
Android Auto. Für eine noch intuitivere Bedienung sorgt ein neuer Drehregler,
der gut erreichbar neben dem Schaltknauf in der Mittelkonsole platziert ist.
Erweiterte Fahrerassistenzsysteme
Für
den neuen Quattroporte ist eine Reihe von Fahrerassistenzsystemen erhältlich:
Adaptive
Geschwindigkeitsregelung (ACC) mit Stop&Go-Funktion: Sie hält die
Geschwindigkeit konstant und verlangsamt den Maserati automatisch, sobald das
vorausfahrende Fahrzeuge abbremst oder ein anderes einschert. Gegebenenfalls
wird der Quattroporte auch bis zum Stillstand abgebremst.
Spurverlassenswarnung
(LDW): Sie wird bei versehentlichem Fahrspurwechsel auf Autobahnen oder
Landstrassen aktiv. Kreuzt der Quattroporte die Fahrbahnmarkierungen ohne
Blinkerbetätigung, wird der Fahrer optisch und akustisch gewarnt.
Auffahrwarnsystem
mit erweitertem Bremsassistenten (FCW): Es überwacht vorausfahrende Fahrzeuge
mittels einer Kamera und warnt den Fahrer optisch und akustisch, wenn die
Gefahr eines Auffahrunfalls besteht.
Automatischer
Notbremsassistent (AEB): Das System hilft, Kollisionen zu vermeiden oder zumindest
die Aufprallenergie zu reduzieren. Wird eine Gefahrensituation erkannt, ohne
dass der Fahrer ausgereichend bremst, wird AEB autonom aktiv und bremst den
Quattroporte ab.
Totwinkelassistent
mit Querverkehrsüberwachung: Es warnt durch optische und akustische Signale den
Fahrer, wenn ein Fahrzeug in den toten Winkel eintritt. Als
Querverkehrsüberwachung nutzt das System die gleiche Technik und hilft damit
beim rückwärts Ausfahren aus Parkplätzen, quer zum Quattroporte fahrenden
Verkehr zu erkennen.
Rückfahrkamera:
Ab sofort bieten dynamische Referenzlinien ein deutliches Orientierungssystem
beim Einparken. Die Rasterlinien stellen die maximale Breite des Fahrzeugs und
den voraussichtlichen Weg dar, abhängig vom Lenkwinkelsignal.
Surround-View-Kamerasystem:
Es besteht aus vier Kameras, aus denen ein klares 360°-Bild rund um das Auto
entsteht. Der Top-Down-Blick wird auf dem neuen hochauflösenden Display
dargestellt. Auch geöffnete Türen und Parkplatzmarkierungen sind sichtbar.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen