Performance und Präsenz auf
höchstem Niveau verkörpern die beiden neuen Spitzenmodelle in der
Familie der BMW X Modelle. Die geballte Kraft dafür entstammt einem
neuen Achtzylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und
einer Höchstleistung von 390 kW/530 PS, der in den Modellen BMW X5
M50i und BMW X7 M50i zum Einsatz kommt. Die neue Top-Motorisierung
unterstreicht mehr denn je den sportlichen Charakter des
Fahrzeugkonzepts, auf dem die jüngste Generation des Begründers der
Gattung Sports Activity Vehcile (SAV) und das erste BMW X Modell im
Luxus-Segment basieren. Bei beiden Modellen wird das V8-Triebwerk
nicht nur mit dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive, sondern auch
mit einer modellspezifischen und mit dem Knowhow der BMW M GmbH
entwickelten Fahrwerkstechnik kombiniert.
Ebenso wie die Antriebs- und Fahrwerkstechnik sind auch die
modellspezifischen Designmerkmale des neuen BMW X5 M50i und des neuen
BMW X7 M50i konsequent auf ein besonders faszinierendes Fahrerlebnis
ausgerichtet. Der exklusive Status der neuen Achtzylinder-Modelle
kommt ausserdem in einer besonders hochwertigen Serienausstattung zum
Ausdruck. Der neue BMW X5 M50i und der neue BMW X7 M50i werden von
August 2019 an im US-amerikanischen BMW Werk Spartanburg produziert
und sind ab Herbst 2019 verfügbar.
Neuer V8-Motor mit herausragender Kraft und charakteristischem Sound.
Die 4,4 Liter grosse Antriebseinheit des neuen BMW X5 M50i und des
neuen
BMW X7 M50i bringt die für Achtzylinder-Motoren
charakteristischen Eigenschaften bezüglich Leistungsentfaltung und
Durchzugskraft auf besonders faszinierende Weise zur Geltung. Der neue
V8-Motor beindruckt beim souverän-entspannten Cruisen mit niedrigen
Drehzahlen ebenso wie mit seinem temperamentvollen Antritt bei
sportlichen Spurtmanövern. Dafür sorgt neben den gegenüber dem
Vorgängermotor erneuerten Komponenten Kurbelgehäuse,
Zylinderlaufbahnen, Kolben, Kurbelwelle und Zylinderkopf vor allem die
aktuelle Ausführung der BMW TwinPower Turbo Technologie. Die im V-Raum
zwischen den Zylinderbänken angeordneten Turbolader wurden
vergrössert, die Benzin-Direkteinspritzung agiert mit einem auf 350
bar erhöhten Maximaldruck. Ausserdem umfasst das Technologiepaket die
jeweils jüngste Variante der vollvariablen Ventilsteuerung VALVETRONIC
und der variablen Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS.
Das neue V8-Triebwerk spricht mit höchster Spontanität auf jede
Bewegung des Gaspedals an. Bereits bei 1 800 min-1 stellt es sein
maximales Drehmoment von 750 Nm bereit, das anschliessend bis zu einer
Drehzahl von 4 600 min-1 zur Verfügung steht. Entsprechend vehement
vollzieht sich auch der Leistungsaufbau. Der Maximalwert von 390
kW/530 PS wird zwischen 5 500 und 6 000 min-1 mobilisiert. Damit
beschleunigt der neue BMW X5 M50i in 4,3 Sekunden von null auf 100
km/h. Der neue BMW X7 M50i absolviert den Standardsprint in 4,7 Sekunden.
Begleitet wird die souveräne Kraftentfaltung von der imposanten
Soundentwicklung der serienmässigen M Sportabgasanlage. Mit dem
Fahrerlebnisschalter lässt sich sowohl eine extrem sportliche als auch
eine komfortorientierte Auslegung des Antriebs aktiveren. Damit wird
die grosse Bandbreite seines Charakters intensiv wahrnehmbar. In den
Modi SPORT und SPORT PLUS sind neben der Fahrpedalkennlinie auch die
Leistungsentwicklung und das markante Klangbild des V8-Antriebs auf
einen dynamischen Fahrstil ausgerichtet.
8-Gang Steptronic Sport Getriebe, BMW xDrive und M
Sportdifferenzial für begeisternde Performance.
Die Performance-Eigenschaften der beiden besonders sportlichen SAV
Modelle werden auch durch eine spezifische Form der Kraftübertragung
gefördert. Der neue V8-Motor wird serienmässig mit einem 8-Gang
Steptronic Sport Getriebe kombiniert, das sich durch eine besonders
dynamische Schaltcharakteristik auszeichnet. Für manuelle Eingriffe in
die Gangwahl stehen Schaltwippen am Lenkrad zur Verfügung. Die Launch
Control Funktion des Getriebes ermöglicht ein traktionsoptimiertes
Beschleunigen mit maximaler Dynamik aus dem Stand.
Eine schnell und präzise auf die jeweilige Fahrsituation angepasste
Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Vorder- und den
Hinterrädern gewährleistet die jüngste Ausführung des Systems BMW
xDrive. Der intelligente Allradantrieb steigert die Agilität und die
souveräne Traktion des neuen BMW X5 M50i und des neuen BMW X7 M50i
ebenso wie die Fahrstabilität unter allen Witterungs- und
Fahrbahnbedingungen. Die sportliche Charakteristik wird auch in
besonders dynamischen Fahrsituationen durch die hinterradbetonte
Auslegung des Systems unterstützt. Darüber hinaus umfasst die
Serienausstattung des neuen BMW X5 M50i und des neuen BMW X7 M50i ein
M Sportdifferenzial. Die elektronisch geregelte Differenzialsperre im
Hinterachsgetriebe grenzt den Drehzahlausgleich zwischen dem
kurveninneren und dem kurvenäusseren Rad ein und ermöglicht so ein
besonders dynamisches Herausbeschleunigen aus Kurven. Ausserdem
optimiert das mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische
Stabilitäts Control) vernetzte M Sportdifferenzial die Traktion und
die Kraftübertragung auf unbefestigtem Untergrund und bei
unterschiedlichen Fahrbahn-Reibwerten zwischen dem rechten und dem
linken Hinterrad. Dabei wird das Durchdrehen eines von mangelnder
Haftung betroffenen Rades unterbunden und das Antriebsmoment auf das
andere Rad umgeleitet.
Modellspezifische Fahrwerkstechnik für maximale Souveränität.
Die modellspezifische Fahrwerkstechnik des neuen BMW X5 M50i und des
neuen BMW X7 M50i wurden mit dem Knowhow der BMW M GmbH präzise auf
das herausragende Potenzial des Antriebs abgestimmt. Bei beiden
Modellen wird das Konstruktionsprinzip einer
Doppelquerlenker-Vorderachse und einer Fünflenker-Hinterachse mit
einer jeweils spezifischen Kinematik und Elastokinematik für die
Radaufhängung, einer eigenständigen Abstimmung von Federung und
Dämpfung sowie mit 21 Zoll grossen M Leichtmetallrädern
einschliesslich Mischbereifung kombiniert. Ausserdem umfasst die
Serienausstattung eine elektromechanische Lenkung mit Servotronic
Funktion und eine M Sportbremsanlage mit blau lackierten Bremssätteln,
die das M Logo tragen. Als Sonderausstattung sind 22 Zoll grosse und
ebenfalls mit Mischbereifung bestückte Leichtmetallräder erhältlich.
Der neue BMW X5 M50i ist serienmässig mit einem Adaptiven M Fahrwerk
ausgestattet. Für die Charakteristik seiner elektronisch geregelten
Dämpfer stehen zwei Kennfelder zur Auswahl, die sich über den
Fahrerlebnisschalter mit den Modi COMFORT und SPORT aktivieren lassen.
Der neue BMW X7 M50i verfügt über eine Adaptive Zweiachs-Luftfederung,
die optional auch für den neuen BMW X5 M50i erhältlich ist. Im
Fahrmodus SPORT sorgt sie für eine automatische Reduzierung des
Fahrzeughöhenstands um 20 Millimeter. Ausserdem kann der Fahrer die
Höhe des Aufbaus per Druck auf eine Taste im Cockpit beeinflussen, um
diesen beispielsweise für Offroad-Fahrten in zwei Stufen um bis zu 40
Millimeter gegenüber der Standardeinstellung anzuheben.
Optional wird für beide Modelle die Integral-Aktivlenkung angeboten,
die unter anderem die Agilität des Fahrzeugs zusätzlich steigert.
Durch ein je nach Fahrgeschwindigkeit entweder gleich- oder
gegensinniges Mitlenken der Hinterräder optimiert sie zudem die
Souveränität bei Spurwechseln sowie die Wendigkeit im Stadtverkehr.
Eine nochmalige Steigerung der souveränen und dynamischen
Fahreigenschaften bewirkt die Integral Aktivlenkung in Verbindung mit
der aktiven Wankstabilisierung, die mit elektrischen Schwenkmotoren an
der Vorder- und Hinterachse für einen besonders schnellen und präzisen
Ausgleich von Seitenneigungskräften bei dynamischer Kurvenfahrt sorgt.
Beides ist Bestandteil des optionalen Adaptiven M Dynamik Professional
Fahrwerk für den neuen BMW X5 M50i sowie der Sonderausstattung
Executive Drive Pro für den neuen BMW X7 M50i.
Design und Ausstattung: Exklusiver Auftritt mit luxuriösem Ambiente.
Modellspezifische Designmerkmale bringen den ebenso exklusiven wie
sportlichen Charakter des neuen BMW X5 M50i und des neuen BMW X7 M50i
auf den ersten Blick zur Geltung. Besonders gross dimensionierte
Lufteinlässe in der Frontschürze weisen auf den Kühlbedarf des
V8-Triebwerks hin. Die eigenständige Gestaltung der Seitenschweller
und der Heckschürze, die BMW Individual Hochglanz Shadow Line und
ausgewählte Designelemente in Ceriumgrau unterstreichen ebenfalls den
herausragenden Status der Achtzylinder-Modelle.
Im Innenraum der beiden Top-Modelle in der BMW X Familie sorgen unter
anderem ein M Lederlenkrad, ein Gangwahlschalter mit M Logo, die
Lederausstattung Vernasca mit Kontraststeppung und perforierten
Oberflächen sowie die Interieurleisten in der Ausführung Aluminium
Tetragon (BMW X5 M50i) beziehungsweise in der Edelholzausführung
Fineline Schwarz mit Metalleffekt hochglänzend für ein luxuriöses
Ambiente mit sportlicher Note. Darüber hinaus umfasst die
Serienausstattung beleuchtete Einstiegsleisten, die den Schriftzug
„M50i“ tragen, einen Dachhimmel in Anthrazit (BMW X5 M50i)
beziehungsweise Alcantara Anthrazit (BMW X7 M50i) und ein HiFi
Lautsprechersystem (BMW X5 M50i) beziehungsweise das Harman Kardon
Surround Sound System (BMW X7 M50i).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen