Freitag, 14. August 2015

Zweite Generation gross in Form

Der neue GLC präsentiert sich in Bestform. Unter allen Einsatzbedingungen überzeugt das neue Mid-Size SUV mit ausgezeichneter, markentypischer Sicherheit, modernsten Assistenzsystemen und Energieeffizienz. Der Verbrauch sinkt im Vergleich zum Vorgängermodell um bis zu 19 Prozent. Gleichzeitig erhöhen die in diesem Segment einzigartige Mehrkammer-Luftfederung AIR BODY CONTROL das erweiterte Fahrdynamikprogramm DYNAMIC SELECT und der permanente Allradantrieb 4MATIC sowohl den Fahrkomfort als auch die sportliche Agilität – und das auf jedem Untergrund.
"Unser neuer GLC folgt konsequent unserer erfolgreichen SUV-Philosophie und Designlinie. Er verbindet höchsten Fahrkomfort mit viel Sportlichkeit und überzeugt sowohl auf der Strasse und mehr denn je abseits befestigter Wege“, sagt Prof. Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung.
Sinnliche Klarheit und moderne Ästhetik ergänzen den klassischen Offroad-Look - auf diesen einfachen Nenner kann man die Designphilosophie des neuen GLC bringen. Das dynamische Design weckt Emotionen und spielt ebenso mit puristischen Formen. Positiv überspannte Flächen und präzise Linien signalisieren jene klare Gestaltungslinie, der alle modernen SUV von Mercedes-Benz folgen. Dabei entfernt sich der GLC nur optisch von seinem Urvater G-Klasse. Technisch setzt er in allen Disziplinen neue Bestmarken – nach wie vor sind die Geländeeigenschaften des Mid-Size SUVs überragend.
Der Paradigmenwechsel in Sachen Design hat nicht nur Auswirkungen auf das äussere Erscheinungsbild. Auch im Innenraum bringt der Modellwechsel den GLC deutlich voran. Die neue Formensprache verbindet sinnliche Klarheit mit dynamischer Sportlichkeit und ist eine neue Interpretation von modernem Luxus. Zudem empfängt die Insassen samt Gepäck ein deutlich gewachsenes Raumangebot.
Im Fokus des völlig neu gestalteten Innenraums stehen die Armaturentafel und die fliessend gestaltete Mittelkonsole. Hier schwingt sich eine grosse, einteilige Domplatte unterhalb des teilintegrierten Media-Displays elegant von den Mitteldüsen bis zur Armauflage. Diese klare Linienführung erzeugt ein offenes Raumgefühl und vermittelt eine puristische Modernität. Das neu entwickelte Touchpad in der Handauflage über dem Dreh-/Drücksteller schmiegt sich ergonomisch in die Mittelkonsole.
Mehr Platz, mehr Spass, mehr Komfort
Im Vergleich zum Vorgängermodell steigen die Platzverhältnisse sowohl für die Front- wie Fondpassagiere deutlich. Dabei wurde das Längen- und Breitenwachstum des GLC von 120 Millimeter bzw. 50 Millimeter im Vergleich zum Vorgänger komplett in die wichtigsten Komfort- und Sicherheitsparameter investiert. Hinzu kommt ein intelligenteres Packaging, teilweise steigen die Innenraummasse stärker als die Aussenabmessungen:
 Ellenbogen- und Schulterbreite +57 bzw. +54 mm
 Knieraum hinten +36 mm
 Fusseinstiegsfreiheit hinten +34 mm
 Laderaumlänge +40 mm, min. Laderaumbreite +150 mm
 Ladevolumen +80 Liter
 Vierlenker-Vorderachse +27 mm, höherer Fahrkomfort durch
 Frontmodul +18 mm, optimierter Fussgängerschutz
Energieeffizienz: Entscheidende Parameter
Mit einem umfangreichen Massnahmenpaket hat Mercedes-Benz sowohl die Energieeffizienz wie die Fahrleistungen des GLC deutlich gesteigert. Überarbeitete oder neue Antriebe, eine überragende Aerodynamik und intelligenter Leichtbau sind die Hauptgründe für den sorgsamen Umgang mit dem Treibstoff. Sowohl Verbrauchs- wie CO2-Werte sinken bei den Diesel- und Benzinmodellen im Vergleich zum Vorgänger signifikant um bis zu 19 Prozent – bei gleicher Motorleistung und gestiegenen Fahrleistungen. So konsumiert der GLC 250 d 4MATIC nur noch 5,0 - 5,5 l/100 km (129 - 143 g CO2/km). Zusätzlich bietet Mercedes-Benz erstmals in diesem Segment mit dem GLC 350 e 4MATIC einen Plug-In Hybriden an, der agilen Allradfahrspass mit geringsten Verbrauchs- und Emissionswerten kombiniert: Lediglich 60 g CO2/km* emittiert das 235 km/h schnelle Mid-Size SUV mit einer Systemleistung von 235 kW und 320 PS und setzt damit einen neuen Klassenbestwert. Bis zu 34* km rein elektrisch und damit emissionsfrei kann der Teilzeitstromer fahren und beschleunigt bei Bedarf dank Boost-Funktion in 5,9 Sekunden auf 100 km/h.
* vorläufige Werte
Energieeffizienz: Entscheidende Parameter
Ebenso fliessend wie der Designübergang ist auch die Aerodynamik des neuen GLC. Mit einem cW-Wert von 0,31 (GLK 0,34) und einer Widerstandsfläche von 0,794 m2 (GLK 0,87 m2) setzt er einen deutlichen Bestwert in diesem Segment. Neben der wesentlich strömungsgünstigeren Grundform ermöglichen zahlreiche Detaillösungen wie die Umfeldabdichtung von Kühler und Scheinwerfern, eine Kühlerringjalousie, der verlängerte Dachspoiler oder die optimierte Unterbodenverkleidung diese aerodynamische Höchstform.
Trotz deutlich vergrösserten Aussenabmessungen, einem längeren Radstand und einer erweiterten Ausstattung konnte das Fahrzeuggewicht um 80 Kilogramm reduziert werden. Den grössten Anteil daran hat die völlig neu entwickelte Karosserie, die durch den intelligenten Materialmix aus Aluminium und hoch- bis höchstfesten Stählen 50 Kilogramm leichter ist als das kleinere GLK-Pendant. Aluminiumkomponenten reduzieren auch das Gewicht des Fahrwerks, was nebenbei durch die damit verbundene Reduzierung der ungefederten Massen auch dem Fahrkomfort zugutekommt. Die optionale, volltragende Mehrkammer-Luftfederung AIR BODY CONTROL verfügt über Federelemente in ebenso leichter wie belastungsfähiger GFK-Bauart, die das Systemgewicht im Vergleich zur herkömmlichen Luftfederungen senkt. Durch den Einsatz des neuen kompakten Verteilergetriebes als Add on-Modul und der 9G-TRONIC mit Magnesium- Getriebegehäuse konnte das Gewicht gegenüber dem Vorgänger um 12 kg reduziert werden.

AIR BODY CONTROL: Innovative Luftfahrt
Serienmässig bietet der neue GLC das AGILITY CONTROL Fahrwerk mit Stahlfederung und variablem Dämpfungssystem. Als einziges Modell in diesem Marktsegment kann das Fahrwerk optional mit einer volltragenden Mehrkammerluftfederung und elektronisch geregelter, stufenloser Verstelldämpfung ausgerüstet werden. Die AIR BODY CONTROL verbindet ausgezeichnete Fahrstabilität und sportliche Agilität mit bestmöglichem Komfort und herausragenden Offroad-Eigenschaften. Abhängig von den Einstellungen des Fahrdynamikprogramms DYNAMIC SELECT werden spezifische Charakteristiken vorgewählt. Im Sport+-Modus wähnen sich die GLC-Insassen durch die steifere Anbindung und ein Absenken des Fahrwerks um 15 Millimeter in einem Sportwagen mit hoher Querdynamik. Diametral liegt dem der COMFORT-Modus gegenüber. Hier steht ein besonders komfortables Abrollen bei weicher Anbindung im Fokus. Damit auch in diesem Modus eine höchstmögliche Fahrsicherheit gewährleistet werden kann, erfolgt beispielsweise bei plötzlichen Ausweichmanövern eine entsprechende Anpassung der Feder- und Dämpferkräfte innerhalb von 60 Millisekunden.
Ist der GLC mit dem Offroad-Technik-Paket ausgestattet, optimiert die AIR BODY CONTROL durch das Anheben des Fahrniveaus um bis zu 50 Millimeter und eine besonders weiche Grundabstimmung den Bodenkontakt der Räder und damit das Durchsetzungsvermögen im Gelände. Zu den weiteren Vorteilen des Systems gehören die Wankreduzierung bei Kurvenfahrt, die automatische Niveauregulierung und das Absenken der Ladekante zum komfortablen Be- oder Entladen.
Triebstrang: Agilität, Dynamik und Komfort à la carte
Der neue GLC bietet serienmässig die Fahrdynamikregelung DYNAMIC SELECT mit fünf Fahrprogrammen. Neben den von anderen Modellen etablierten Einstellungen ECO, COMFORT, SPORT, SPORT+ und INDIVIDUAL kann das neue Multitalent mit dem Offroad-Technik-Paket ausgestattet werden. Dieses beinhaltet bis zu fünf Programme. Völlig neu sind hier neben "Glätte" vier geländespezifische Fahrprogramme: Offroad, Steigung, Freischaukeln mit einer Bodenfreiheit bis 227 Millimeter in Verbindung mit AIR BODY CONTROL und Anhänger. Letzteres erleichtert beispielsweise das Losfahren mit angedocktem Hänger auf einer nassen Wiese. Alle Offroad-Fahrprogramme werden wie die DYNAMIC SELECT Programme individuell auf dem zentralen Media Display inszeniert.
Ebenfalls serienmässig bieten die Modelle GLC 220 d 4MATIC, GLC 250 d 4MATIC und GLC 250 4MATIC das neunstufige Automatikgetriebe 9G-TRONIC. Die Wandlerautomatik überzeugt je nach Vorwahl der Fahrdynamikregelung DYNAMIC SELECT mit hoher Agilität und Spontanität oder souveräner Gelassenheit. Im GLC 350 e 4MATIC kommt wie bei allen Hybridmodellen von Mercedes-Benz die neueste Ausbaustufe der 7G-TRONIC PLUS zum Einsatz, die speziell auf die Bedürfnisse des Hybrideinsatzes optimiert wurde und ebenfalls mit hoher Fahrdynamik bei ausgezeichnetem Antriebskomfort und bestmöglicher Effizienz überzeugt.

Mercedes-Benz Intelligent Drive: Schutzengel an Bord
Im neuen GLC sind fast alle die aus der C-, E- und S-Klasse bekannten Fahrerassistenzsysteme lieferbar, die im Rahmen des Intelligent Drive Konzepts Daten unterschiedlicher Sensortechnologien fusionieren und so Komfort und Sicherheit deutlich erhöhen können. Serienmässig sind COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS, Seitenwindassistent, Fahrlichtassistent oder ATTENTION ASSIST an Bord. Noch umfassendere aktive Sicherheit gewährt das Fahrassistenz-Paket Plus mit DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot, PRE-SAFE® Bremse mit Fussgängererkennung, BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent, Aktivem Totwinkel-Assistenten, Aktivem Spurhalte-Assistenten und PRE-SAFE® PLUS. Letzteres erhöht auch das Schutzpotenzial bei einem potentiellen Heckaufprall. Mittels Radarsensor im hinteren Stossfänger erkennt PRE-SAFE® PLUS drohende Heckkollisionen, warnt den nachfolgenden Verkehr mittels Warnblinker mit auffallender Blinkfrequenz, aktiviert präventiv Insassenschutzmassnahmen und bremst das Fahrzeug vor dem Heckaufprall zur Verringerung der Insassenbelastung im Stillstand fest.
Mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer ergibt sich durch den Verkehrszeichenassistent mit Falschfahrfunktion, der zusätzlich zu Geschwindigkeitsbegrenzungen auch vor Überhol- und Einfahrverboten warnen kann. Bei Ausstattung mit dem LED Intelligent Light System erlaubt der Adaptive Fernlicht-Assistent PLUS bei Überlandfahrten Dauerfernlicht durch gezieltes Ausblenden anderer Fahrzeuge im Fernlichtkegel. Ein einfacheres Handling und eine bessere Übersicht beispielsweise bei engen Rangierfahrten oder im dichten innerstädtischen Verkehr garantiert die 360°-Kamera, die Fahrzeug und Fahrzeugumfeld aus unterschiedlichen Perspektiven zeigen kann oder der Aktive Park-Assistent mit vollautomatischem Detektieren und Einparken in Längs- und Querparklücken.
Sicherheitsfördernd wirkt sich im GLC auch die verbesserte Ergonomie und einfachere Bedienung aus. Alle wichtigen Fahrzeugfunktionen und -einstellungen kann der Fahrer mittels zentralem Bedienelement oder dem Touchpad intuitiv vornehmen. Die gewünschten Einstellungen oder Informationen werden von dem grossen teilintegrierten Media-Farbdisplay in der Mitte der Armaturentafel visualisiert. Direktwahltasten neben dem Lichtschalter links vom Lenkrad erlauben zudem ein direktes Aktivieren der wichtigsten Assistenzsysteme.
Ebenfalls neu im Angebot ist das Head-up-Display. Es blendet wichtige Informationen zusätzlich direkt ins Blickfeld des Fahrers in die Frontscheibe ein und sorgt dadurch für leichte Ablesbarkeit und für geringe Ablenkung vom Fahrbahngeschehen. Das System informiert über Geschwindigkeit, Tempolimits, Navigationsanweisungen und zeigt Hinweise der DISTRONIC an.

Airbag & Co: Zurückhaltender Schutz für die Insassen
Der Mercedes-Benz Tradition folgend, bildet die Karosserie das Fundament für eine beispielhafte Crashsicherheit. Kern ist eine hochstabile Sicherheitsfahrgastzelle. Sie ist umgeben von gezielt berechneten und in der Praxis erprobten Deformationszonen, die dank optimierter Kraftpfade und einer Kombination aus Aluminium-Gussteilen mit ultrahochfesten Werkstoffen für maximale Sicherheit der Insassen sorgen.
Neben 3-Punkt-Sicherheitsgurten mit pyrotechnischer und reversibler Gurtstraffung und Gurtkraftbegrenzung für Fahrer und Beifahrer sowie für die Fondpassagiere auf den beiden äusseren Plätzen kümmert sich eine Vielzahl von Airbags um den Schutz der Insassen bei einem Unfall. Dazu zählen unter anderem der kombinierte Thorax-Pelvis-Sidebag für Fahrer und Beifahrer, ein neu entwickelter Windowbag über beide Sitzreihen, die optionalen Sidebags für die äusseren Sitzplätze im Fond und ein Fahrer-Kneebag.

Komplette Vielfalt für Individualität nach Mass
Zum Marktstart des neuen GLC stehen drei Modelle bereit, die alle serienmässig über den permanenten Allradantrieb 4MATIC und die Wandlerautomatik 9G-TRONIC verfügen:
 GLC 220 d 4MATIC, Diesel, 125 kW (170 PS)
 GLC 250 d 4MATIC, Diesel, 150 kW (204 PS)
 GLC 250 4MATIC, Benziner, 155 kW (211 PS)
Ende des Jahres ergänzt der neue GLC 350 e 4MATIC das Angebot, mit dem Mercedes-Benz den Plug-In Hybriden ins Mid-Size SUV Segment bringt.
 GLC 350 e 4MATIC, Plug-In Hybrid, Systemleistung 235 kW (320 PS)
Der GLC 350 e 4MATIC verfügt über die neueste Ausbaustufe der 7G-TRONIC PLUS und verbindet agilen Allradfahrspass mit geringsten Verbrauchs- und Emissionswerten.

Wahl der Möglichkeiten: Zahlreiche Gestaltungsoptionen statt Monotonie
Mit einer bislang unerreichten Vielfalt können GLC-Kunden ihren SUV massgeschneidert nach den eigenen Vorlieben und Anforderungen gestalten. Schon die Grundausstattung enthält zahlreiche Details höherer Fahrzeugklassen. So sind beispielsweise wegweisende Assistenzsysteme wie COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS, Seitenwindassistent, Fahrlichtassistent, ATTENTION ASSIST oder ein ESP® mit Kurvendynamik-Assistent serienmässig an Bord.
Noch mehr Entlastung für den Fahrer und Sicherheit für die Passagiere bietet das optionale Fahrerassistenz-Paket Plus inklusive DISTRONIC PLUS mit Stop&Go Pilot, PRE-SAFE® Bremse mit Fussgängererkennung, BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent, Aktivem Totwinkel-Assistenten, Aktivem Spurhalte-Assistenten und PRE-SAFE® PLUS.
Auf Wunsch sind der DISTRONIC PLUS Abstandsregeltempomat mit COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS und Stop&Go Pilot, das PRE-SAFE® System und der Totwinkel-Assistent auch separat erhältlich. Das ebenfalls optionale Spur-Paket bündelt Spurhalte-Assistent und Totwinkel-Assistent in einem vorteilhaften Angebot.
Für mehr Sicherheit sorgt auch das optionale LED Intelligent Light System mit variabler Lichtverteilung, dynamischer Leuchtweitenregulierung sowie aktiver Kurvenlichtfunktion und weiteren speziellen Lichtfunktionen. In Kombination ist zudem der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus verfügbar.

Anpassungsfähig: Vielseitige Fahrprogramme und Mehrkammerluftfederung
Immer an Bord des GLC ist das Fahrdynamiksystem DYNAMIC SELECT mit fünf Fahrprogrammen: INDIVIDUAL, SPORT, SPORT+, COMFORT und ECO. Auf Wunsch kann das Multitalent mit dem Offroad-Technikpaket ausgerüstet werden. Dieses bietet neben dynamischen COMAND-Darstellungen im Media-Display in Echtzeit eine Downhill-Speed-Regulation (DSR), bis zu fünf Offroad-Fahrprogramme (Offroad, Steigung, Glätte, Freischaukeln, Anhänger), einen technischen Unterfahrschutz, eine spezielle Offroad-Lichtfunktion sowie ein um 20 Millimeter höheres Fahrniveau. In Verbindung mit AIR BODY CONTROL sind es sogar bis zu 50 Millimeter mehr Bodenfreiheit. Kein anderes Modell im Mid-Size SUV-Segment ist mit einer solchen volltragenden Mehrkammerluftfederung inklusive elektronisch geregelter, stufenloser Verstelldämpfung ab Werk lieferbar.

Gestaltungsvielfalt Exterieur: Massgeschneidertes Outfit
Bei der Gestaltung des GLC hat der Kunde zahlreiche Möglichkeiten. Grundsätzlich stehen 12 verschiedene Lackierungen und 15 Leichtmetall-Räder in verschiedenen Speichen- und Designausführungen bis zu einer Grösse von 50,8 cm (20 Zoll) zur Verfügung. Die Lackauswahl beinhaltet die Uni-Ausführungen schwarz und polarweiss sowie die Metallic-Lackierungen obsidianschwarz, cavansitblau, iridiumsilber, tenoritgrau, diamantsilber (lieferbar ab 4. Quartal 2015), citrinbraun und selenitgrau. Auf Wunsch sind zudem die drei designo-Lackierungen: citrinbraun magno, diamantweiss bright und hyazinthrot metallic erhältlich.
Basierend auf dem Basismodell gibt es optionale Exterieur-Ausstattungslinien:
 EXCLUSIVE Line mit 45,7 cm (18 Zoll)-Rädern, Kühlergrill mit doppelten Lamellen und Chromeinlegern, Stossfängern mit verchromtem Unterschutz vorn und hinten, zwei verchromten Abgas-Endrohren, Zierteilen aus poliertem Aluminium und einer Dachreling in eloxiertem Aluminium
 OFF-ROAD Line mit 45,7 cm (18 Zoll)-Rädern, Kühlergrill mit doppelten Lamellen und Chromeinlegern, Frontstossfänger mit grösseren Böschungswinkeln vorn und verchromtem Unterschutz hinten, zwei verchromten Abgas-Endrohren, Zierteilen aus poliertem Aluminium und einer Dachreling in eloxiertem Aluminium
 AMG Line mit AMG 48,3 cm (19 Zoll)-Rädern, Sportfahrwerk, Kühlergrill mit doppelten Lamellen und Chromeinlegern, AMG Stossfängern mit verchromtem Unterschutz, zwei verchromten Abgas-Endrohren, Zierteilen aus poliertem Aluminium und einer Dachreling in eloxierten Aluminium
Darüber hinaus kann der GLC mit verschiedenen Ausstattungspaketen kombiniert werden, die dem Auftritt weitere Exklusivität und Individualität verleihen:
 Night-Paket (optional in Verbindung mit AMG Line oder EXCLUSIVE Line), unter anderem mit Aussenspiegelgehäusen und Unterschutz vorn und hinten in schwarz hochglänzend, Fenstereinfassungen in schwarz lackiert, Dachreling in mattschwarz, 48,3 cm (19 Zoll)- / optional 50,8 cm (20 Zoll)-Rädern, wärmedämmend dunkel getöntem Glas ab der B-Säule und Chromlamellen im Kühlergrill
 Offroad-Technik-Paket mit den erwähnten technischen Inhalten wie den bis fünf Offroad-Fahrprogrammen oder dem erhöhten Fahrwerk (+ 20 mm, bei Ausstattung mit AIR BODY CONTROL bis +50 mm)
Weitere optionale Ausstattungen sind das grossflächige Panorama-Glasschiebedach mit elektrischem Sonnenrollo und Einklemmschutz, Trittbretter in Aluminium-Optik mit Gumminoppen, die EASY-PACK Heckklappe mit HANDS-FREE ACCESS, die sich berührungslos automatisch öffnen beziehungsweise schliessen lässt, oder die vollelektrische Anhängerkupplung einschliesslich ESP® Anhängerstabilisierung.
Mehr Komfort und Sicherheit beim Parken mit dem GLC bietet das optionale Park-Paket: Es kombiniert den Aktiven Park-Assistenten mit PARKTRONIC und Rückfahr-Kamera, auf Wunsch auch mit 360°-Kamera. Rückfahr-Kamera und der Aktive Park-Assistent mit PARKTRONIC können auch einzeln geordert werden.

Gestaltungsvielfalt Interieur: Innenleben nach Mass
Im Interieur stehen verschiedene Kombinationen aus Stoff, ARTICO, DINAMICA, Leder oder Nappaleder in den Farben schwarz, seidenbeige, espressobraun, sattelbraun oder platinweiss pearl (nur designo) zur Wahl.
Kombinieren können die Kunden diese Polsterungen mit den Zierteilen Aluminium Längsschliff hell, wahlweise in Kombination mit AMG Zierelementen Carbon oder Holzelementen in Esche braun oder schwarz offenporig, Linde linestructure braun glänzend, Wurzelnuss braun glänzend oder einer schwarzen Klavierlackoptik. Variationen auch beim Dachhimmel in schwarz, kristallgrau oder porzellan.
Serienmässig bietet der GLC exzellentes Infotainment für die Insassen dank hochauflösendem 17,8 cm (7 Zoll) grossem Media-Farbdisplay und dem Soundsystem Audio 20 USB mit Frontbass sowie integrierter Bluetooth® Schnittstelle mit HD-Voice-fähiger Freisprechfunktion und Audiostreaming zum Abspielen von Musikdateien. In der Mittelarmlehne befinden sich zwei USB-Anschlüsse für externe Audiogeräte und Datenträger. In Kombination mit einem Bluetooth®-fähigen Smartphone mit Datenoption ist die Anlage bereits internetfähig. Damit ist freies Internetsurfen bei Fahrzeugstillstand möglich. Das Gleiche gilt für das Audio 20 CD, welches gegenüber dem Audio 20 USB zusätzlich über ein CD-Laufwerk verfügt. Dieses kann auch Dateien der Standards MP3, WMA, AAC und WAV abspielen.
Die Option Garmin® MAP PILOT erweitert das Audio 20 CD zu einem vollwertigen, in das Bordnetz integrierten Navigationssystem. Navigationssoftware und Kartendatensätze werden auf einer SD-Karte mitgeliefert.
Musikgenuss auf Konzertsaal-Niveau bietet das Burmester® Surround-Soundsystem. Es verfügt über einen 9-Kanal-DSP-Verstärker, 13 Lautsprecher und eine Systemleistung von insgesamt 590 Watt.
Bei Ausstattung mit COMAND Online wächst das farbige Media-Display in der Grösse auf 21,3 cm (8,4 Zoll) und zeigt eine nochmals bessere Auflösung von 960 x 540 Punkten. Es ist mit einer speziellen gebondeten Deckglasscheibe ausgerüstet, bekannt aus Consumergeräten wie dem iPhone® oder dem iPad®. Es ermöglicht unter anderem auch den digitalen TV-/Radio-Empfang und bietet neben vielen anderen Features schnelle Festplatten-Navigation, automatische Stauberücksichtigung durch aktuelle und genaue „Live Traffic Information“ Verkehrsdaten, integrierte WLAN-Hotspot-Funktionalität sowie das Sprachbediensystem LINGUATRONIC.
Während der Fahrt können in Verbindung mit COMAND Online Mercedes-Benz Apps wie Wetter, GoogleTM Lokale Suche mit StreetView und Panoramio, Ziel-/ Routen-Download genutzt werden. Audio- und Video-Wiedergabe ist von verschiedenen Quellen möglich. Zum Beispiel via Bluetooth®, von Apple iPod® und iPhone®, von SD-Karte, USB-Stick oder CD/DVD (ab Audio 20 CD und bei COMAND Online).

Mercedes connect me: Persönlicher Assistent
Wie bereits bei den Modellen der C-, E- und S-Klasse steht auch beim GLC Mercedes connect me bereit. Neben den Standardfunktionen wie eCall, Unfallmanagement, Pannenhilfe oder Kundendienstservice bietet die Remote Online App (serienmässig mit COMAND Online) via Smartphone zahlreiche Komfortfeatures an, beispielsweise das Tracking zum geparkten Fahrzeug, die Steuerung der Standheizung, die Fahrzeugver-/entriegelung oder die Abfrage verschiedener Statusinformationen wie Kilometerstand, Tankinhalt oder Reichweite.

Touchpad: Einfache und intuitive Bedienung via Fingergesten
Einen weiteren Evolutionsschritt in puncto Bedienkomfort markiert das von Mercedes-Benz entwickelte innovative, 65 x 45 Millimeter grosse Touchpad in der Handauflage über dem Controller auf dem Mitteltunnel. Bei COMAND Online ist es automatisch mit an Bord und in Verbindung mit Audio 20 als Option bestellbar. Wie bei einem Smartphone können mit dem Touchpad sämtliche Funktionen der Head-Unit per Ein- oder Mehrfingergesten (Multitouch) von Fahrer und Beifahrer sehr einfach und intuitiv bedient werden. Sowohl langsame als auch schnelle Gesten sind möglich. Zudem erlaubt das Touchpad die Eingabe von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen mittels Handschrift, und zwar für jede von Audio 20 CD oder COMAND Online unterstützte Sprache. Bei Betätigung der Bedienfläche des Touchpads erhält der Benutzer eine klare haptische Rückmeldung – hilfreich für eine wirklich intuitive Nutzung.
Neu im Angebot ist das Head-up-Display, das relevante Informationen direkt ins Blickfeld des Fahrers in die Frontscheibe einspiegelt und dadurch für leichte Ablesbarkeit sowie geringe Ablenkung vom Fahrbahngeschehen sorgt. Das Head-up-Display informiert über die Geschwindigkeit und zeigt – je nach Ausstattung – auch Tempolimits, Navigationsanweisungen und Hinweise zu Assistenzsystemen an.

Bereicherung: Zusätzliche Ausstattungslinien erweitern Interieur-Angebot
Analog zum Exterieur stehen auch beim Interieur zusätzliche Ausstattungslinien zur Wahl:
 EXCLUSIVE Line, unter anderem mit Polsterung in Ledernachbildung ARTICO / Stoff, ARTICO beledertem Armaturenbrett mit Kontrastnähten, Sitzen mit exklusiver Sitzgrafik, Innenraumlichtpaket, Holzzierteilen Linde linestructure braun glänzend und dem Multifunktionslenkrad im 3-Speichen-Design
 AMG Line, unter anderem mit Polsterung in Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser DINAMICA, Sitzen mit exklusiver Sitzgrafik, Innenraumlichtpaket, Multifunktionslenkrad im 3-Speichen-Design abgeflacht, Zierteilen in Aluminium Längsschliff hell in den Türen und schwarzer Klavierlackoptik in der Mittelkonsole sowie AMG-Sportpedalerie Zudem bereichern zwei verschiedene designo-Lines das Angebot:
 designo Interieur zweifarbig: Sitze in designo Leder Nappa zweifarbig platinweiss pearl/schwarz mit Kontrastziernähten, Zierteile in Esche schwarz offenporig in der Mittelkonsole und Aluminium mit Längsschliff in den Türen
 designo Interieur schwarz: Sitze in designo Leder Nappa schwarz, Zierteile Linde linestructure braun glänzend
Beliebte Einzelfeatures für den Innenraum sind beispielsweise die mehrfarbige Ambientebeleuchtung, das AIR-BALANCE Paket mit Ionisierung und Beduftung, ein beheiztes Multifunktionslenkrad, die vollelektrisch verstellbaren und klimatisierten Sitze vorn, eine Sitzheizung hinten oder die Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC. Für die vorderen Türen ist optional wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas verfügbar. Ordnung schafft das Ablagepaket mit zwei gerollten Warnwesten in den Ablagen der vorderen Türverkleidungen, Kartentaschen an der Rückseite der Vordersitze, einem Netz auf dem Kofferraumboden, Klappbox, Cargo-Bügel, abschliessbarem Ladeboden, 12 V Steckdose und elektrischer Entriegelung der Fondlehnen neben der Fondsitzbank.

Zum Marktstart: Mercedes-Benz GLC Edition 1
Es hat mittlerweile schon Tradition: das Modell Edition 1. Zum Marktstart ist die Sonderedition für den GLC erstmals in zwei unterschiedlichen Interieurs, wahlweise in designo schwarz oder designo zweifarbig erhältlich. Die zweifarbige Version bietet das AMG Sportlenkrad, beide haben Ambientebeleuchtung, einen schwarzen Dachhimmel und das Sitzkomfort-Paket mit beheizten Vordersitzen. Aussen überzeugen beide GLC Edition 1-Varianten mit den exklusiven Details der AMG Line Exterieur. Die Ausstattung umfasst titangraue AMG 50,8 cm (20 Zoll)-Räder im Vielspeichen-Design, ein Sportfahrwerk, eine zweiflutige Abgasanlage, wärmedämmend dunkel getöntes Glas ab der B-Säule sowie Zierteile aus poliertem Aluminium und eine Dachreling in eloxiertem Aluminium. Zu erkennen ist das Sondermodell traditionell am Edition 1-Schriftzug an den vorderen Kotflügeln und einer Plakette in der Mittelkonsole. Der GLC Edition 1 ist mit allen verfügbaren Lackierungen und Motorisierungen kombinierbar. Der Preis für den Edition 1 Ausstattungsumfang beträgt CHF 9‘305 inklusive Mehrwertsteuer.

Die wesentlichen GLC-Serienausstattungen im Überblick
Der neue GLC bietet ein gehobenes Ausstattungsniveau. Serienmässig bei allen Modellvarianten sind unter anderem:
 9G-TRONIC inklusive DIRECT SELECT Wählhebel und DIRECT SELECT Lenkradschaltpaddles ( 7G-TRONIC PLUS bei GLC 350 e 4MATIC)
 TEMPOMAT mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung SPEEDTRONIC
 DYNAMIC SELECT mit fünf Fahrprogrammen
 AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem
 Direktlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung und variabler Lenkübersetzung
 ECO Start-Stopp-Funktion
 43,2 cm (17 Zoll) Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design, vanadiumsilber lackiert mit Reifen 235/65 R17
 ADAPTIVE BRAKE mit HOLD-Funktion, Berganfahrhilfe, Vorfüllen und Trockenbremsen bei Nässe
 ATTENTION ASSIST kann typische Anzeichen von Müdigkeit über das Lenkverhalten erkennen und den Fahrer vor drohendem Sekundenschlaf warnen
 COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS Kollisionswarnung inklusive adaptivem Bremsassistent und autonomer Teilbremsung zur Kollisionsminderung oder -verhinderung
 Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP®) mit Seitenwind-Assistent und Kurvendynamik-Assistent
 Fussgängerschutz mit aktiver Motorhaube

Im Innenraum bietet der GLC serienmässig:
 Insgesamt sieben Airbags
 ISOFIX Kindersitzbefestigung mit Top-Tether im Fond
 Mercedes-Benz Notrufsystem
 Vordersitze teilelektrisch einstellbar
 Fondgurt-Statusanzeige im Kombiinstrument
 Fondsitzlehnen klappbar 40/20/40 geteilt, Kofferraumvolumen min. 550 Liter
 Einstiegsleisten vorn mit Schriftzug »Mercedes-Benz«
 Zierelemente Klavierlackoptik schwarz
 Multifunktionslenkrad, Leder schwarz, im 3-Speichen-Design,
 Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit 2 Klimazonen, Temperatur für Fahrer und Beifahrer getrennt regulierbar, Feinstaub-Aktivkohlefilter zur Staub- und Geruchsreduktion, Umluftschalter mit Komfortfunktion, Sonnen- und Taupunktsensor sowie Fondraumbelüftungsdüsen
 Wärmedämmendes Glas grün rundum inklusive Heckscheibe aus Einscheibensicherheitsglas
 Kommunikationsmodul für die Nutzung von Mercedes connect me Diensten, Vorbereitung für die Nutzung von Mercedes connect me Diensten
 Audio 20 Multimediasystem mit hochauflösendem und farbigem 7-Zoll-Media-Display, zentralem Bedienelement auf der Mittelkonsole, Radio mit Doppel-Tuner und Verkehrsfunkdecoder (TP/TA), 2 USB-Anschlüsse in der Mittelarmlehne für externe Audiogeräte und Datenträger (iPod®-, iPhone®-fähig, Zugriff über Fahrzeugbedienkonzept), Bluetooth® Schnittstelle mit HD-Voice-fähiger Freisprechfunktion und Audio Streaming zum Abspielen von Musikdateien, Cover Flow und Cover Art zur Darstellung der Albumcover, SMS Anzeigefunktion, Internetfähigkeit
 Lautsprecher mit Frontbass
 Bluetooth® Schnittstelle mit Freisprechmöglichkeit

Highlights der GLC-Sonderausstattungen
Neben den Ausstattungspaketen kann der GLC mit zahlreichen Optionen aufgewertet werden, zum Beispiel:
 AIR BODY CONTROL Luftfederung mit kontinuierlicher Verstelldämpfung
 Offroad-Technik-Paket inklusive Downhill Speed Regulation (DSR), bis zu 5 Offroad-Fahrprogrammen und technischem Unterschutz aus GEMTEX, Fahrwerk angehoben +20 mm gegenüber Serienfahrwerk
 Panorama-Schiebedach mit elektrischem Sonnenrollo sowie Einklemmschutz
 Dachreling, Aluminium eloxiert, aufliegend
 Anhängevorrichtung mit ESP® Anhängerstabilisierung und vollelektrisch schwenkbarem Kugelkopf
 Trittbretter in Aluminium-Optik mit Gumminoppen
 Leichtmetallräder
 45,7 cm (18 Zoll) mit Reifen 235/60 R18
 48,3 cm (19 Zoll) mit Reifen 235/55 R19
 50,8 cm (20 Zoll) mit Reifen 255/45 R20
 Fahrassistenz-Paket Plus inklusive DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop & Go Pilot, PRE-SAFE® Bremse mit Fussgängererkennung, BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent, Aktivem Totwinkel-Assistenten, Aktivem Spurhalte-Assistenten und PRE-SAFE® PLUS
 Park-Paket inklusive Aktivem Park-Assistenten mit PARKTRONIC und Rückfahr-Kamera, optional mit 360º-Kamera
 Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus
 LED Intelligent Light System mit variabler Lichtverteilung, aktiver Kurvenlichtfunktion, Landstrassen-, Autobahn-, Abbiegelicht, erweitertem Nebellicht, dynamischer Leuchtweitenregulierung und blauem Begrüssungslicht
 Ambientebeleuchtung vorn unter den Zierelementen und in den Türen, Fussraumleuchten vorn und hinten, drei Farbtöne wählbar, Einstiegsleisten mit Mercedes-Benz Schriftzug, beleuchtet vorn, Cupholderbeleuchtung, Ausstiegs- und Warnleuchten in den Türen
 Sitzkomfort-Paket für Fahrer und Beifahrer bestehend aus: elektro-pneumatische 4-Wege-Lordose mit Bedienelement am Sitz, elektrische Sitzkissenneigungsverstellung, mechanische Sitzkissentiefenverstellung
 Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer inklusive Sitzheizung und Sitzbelüftung
 Multifunktionslenkrad beheizt
· Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC, mit 3 Klimazonen inklusive Motorrestwärmenutzung, Feinstaub-Aktivkohlefilter zur Staub- und Geruchsreduktion, Temperatur für Fahrer, Beifahrer und Fond getrennt regulierbar, individuellen Klima-Modi FOCUS, MEDIUM, DIFFUSE, Luftgütesensor mit automatischer Umluftschaltung, Taupunktsensor, Bediengerät im Fond mit Temperaturregelung und Boostergebläse für Fondraumbelüftung
· AIR-BALANCE Paket inklusive Ionisierung, verbesserte Luftfilterung und Beduftung
· Head-up Display
· Sitzheizung im Fond






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen