Der neue Audi S8** besticht über den progressiven Luxus
hinaus als dynamischer Athlet und schärft mit innovativen Fahrwerkssystemen
seinen Ruf als Referenz für Vorsprung durch Technik. Sein 4.0 TFSI, ein
Achtzylinder mit Biturbo-Aufladung, leistet 420 kW (571 PS) und liefert
opulente 800 Nm Drehmoment (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 11,3 –
11,4*; CO2-Emission kombiniert g/km: 258 – 260*). In Verbindung mit
der MHEV-Technologie gelingt die Symbiose aus Effizienz und Komfort sowie
begeisternder Performance. Für herausragende Fahrdynamik ab Werk sorgt die
Kombination aus vorausschauendem Aktivfahrwerk, Dynamik-Allradlenkung sowie
quattro-Antrieb mit Sportdifferenzial. Mit spezifischen Designelementen liefert
der neue Audi S8** die Antwort, wie die hochwertige Luxuslimousine sportliche
Eleganz punktgenau in Szene setzt.
* Angaben zu den
Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen sowie Effizienzklassen bei
Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen-/Rädersatz.
** Die gesammelten Verbrauchswerte aller genannten und für den deutschen Markt erhältlichen Modelle entnehmen Sie der Auflistung am Ende dieser MediaInfo.
** Die gesammelten Verbrauchswerte aller genannten und für den deutschen Markt erhältlichen Modelle entnehmen Sie der Auflistung am Ende dieser MediaInfo.
Beeindruckende Leistung: der Antrieb
Das Hochleistungsaggregat im Audi S8**
bietet als V8-Motor mit Mild-Hybrid-Technologie nicht nur ein Maximum an
Laufruhe, sondern mit der Power von 420 kW (571 PS), 800 Nm Drehmoment
(Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 11,3 – 11,4*; CO2-Emission
kombiniert g/km: 258 – 260*) und dank Biturbo auch die Gewissheit, in jeder
Situation die nötige Performance abrufen zu können. Der Topspeed beträgt,
elektronisch begrenzt, 250 km/h, von Null auf 100 km/h vergehen gerade mal 3,8
Sekunden. Das Aluminium-Kurbelgehäuse mit einer Eisenbeschichtung der
Zylinderlaufbahnen glänzt mit leichtem Lauf dank niedriger Reibung. Automatisch
angesteuerte Klappen in der Abgasanlage betonen das eindrucksvolle
Klangerlebnis.
Zu Emotion und Fahrleistungen auf
Sportwagenniveau gesellen sich Komfort und Effizienz. Das Mild-Hybrid-System
(MHEV) trägt nachhaltig zur Verbrauchssenkung bei. Sein 48
Volt-Riemen-Starter-Generator und die zusätzliche Lithium-Ionen-Batterie
ermöglichen das Segeln mit deaktiviertem Motor, den schnellen Wiederstart und
einen erweiterten Start-Stopp-Bereich. Somit lassen sich im Alltagsbetrieb bis zu
0,8 Liter pro 100 Kilometer Kraftstoff einsparen. Für zusätzliche Effizienz
sorgt das System cylinder on demand, also das Abschalten von einzelnen
Zylindern in Betriebssituationen mit geringer Lastanforderung. Die Active Noise
Cancellation über das bordeigene Soundsystem eliminiert störenden Schall im
Innenraum und sorgt so für höchsten Komfort.
Fahrdynamik: Aktivfahrwerk, Dynamik-Allradlenkung und quattro mit Sportdifferenzial
Die einzigartige Kombination aus
innovativen Fahrwerkkomponenten ermöglicht es dem Flaggschiff die gesamte
Bandbreite darzustellen – vom samtigen Abrollen einer Luxuslimousine bis hin
zum dynamisch-straffen Handling eines Sportwagens.
Serienmäßig kommt im neuen S8** das
vorausschauende Aktivfahrwerk zum Einsatz. Das Hightech-System, das mit der
Luftfederung zusammenarbeitet, kann jedes Rad über elektromechanische Aktoren
separat hoch ziehen oder nach unten drücken. Das macht es zum ersten Mal
möglich, die Lage der Karosserie in jeder Fahrsituation aktiv zu regeln und
dadurch das Wanken oder Eintauchen beim Beschleunigen oder Bremsen stark zu
reduzieren. Dank der Frontkamera, die größere Unebenheiten erkennt, erfolgt die
Regelung vorausschauend. Der neue Audi S8** ist wahlweise hochkomfortable
Luxuslimousine oder echter Dynamiker – ganz, wie es der Fahrer einstellt: Das
System Audi drive select hält dafür fünf Modi bereit. Neu ist dabei der Modus
„comfort +“. Hier wird selbst die Kurvenfahrt zum Komfort-Erlebnis: In den
Kurven neigt sich die Karosserie um bis zu 3 Grad nach innen und reduziert
dadurch die Querbeschleunigung, die auf die Insassen wirkt. Im Modus „dynamic“
lenkt der S8** präzise ein, bei schneller Kurvenfahrt betragen die maximalen
Wankwinkel nur etwa 2,5 Grad. Beim Normalfahrwerk sind es zirka 5 Grad. Die
situationsgerechte Verteilung der Wankmomente erlaubt ein neutrales oder sogar
minimal übersteuerndes Eigenlenkverhalten. Selbst wenn der S8** steht, kann die
Lage seiner Karosserie verändert werden: Bei Betätigung des Türgriffs hebt sie
sich schnell um bis zu 50 mm an – das macht den Einstieg in das Auto noch
einfacher und bequemer.
Die Grenzen des physikalisch Möglichen
werden im Audi S8** durch die Dynamik-Allradlenkung neu ausgelotet. Sie erlaubt
es, die Lenkwinkel an Vorder- und Hinterachse unabhängig einzustellen. Damit
vereint sie eine direkte, sportliche Lenkansprache bei niedrigem und mittlerem
Tempo mit souveräner Fahrstabilität auf der Autobahn und kompaktem Wendekreis –
und löst so einen alten Zielkonflikt auf. Das Sportdifferenzial verschiebt die
Momente bei schneller Kurvenfahrt aktiv zwischen den Hinterrädern. Beim
Einlenken oder Beschleunigen in der Kurve werden sie überwiegend zum
kurvenäußeren Rad gelenkt. So wird das Auto förmlich in die Kurve
hineingedrückt und schon im Ansatz einer Neigung zum Untersteuern
entgegengewirkt. Im Fall von Übersteuern verlagert das Sportdifferenzial an der
Hinterachse das Antriebsmoment zum kurveninneren Rad und stabilisiert so den
S8**.
Die Dynamik-Allradlenkung und das
Sportdifferenzial sind ebenso wie das vorausschauende Aktivfahrwerk serienmäßig
an Bord. Das Zusammenspiel dieser Systeme ist einzigartig im Wettbewerb und
sorgt für eine souverän-sportliche Fahrdynamik in allen Situationen. Auf Wunsch
erhält der Kunde High-Performance-Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik. Ihr
Durchmesser beträgt 420 Millimeter an der Vorderachse und 370 Millimeter an der
Hinterachse. Die Keramikbremsscheiben sind innenbelüftet und verschleißarm.
Einschließlich der Bremssättel ist die Keramikbremsanlage zudem 9,6 Kilogramm
leichter als die Serienbremsanlage mit Bremsscheiben aus Grauguß. Die vorderen
Sättel haben je zehn Bremskolben.
Sportliche Eleganz auf den Punkt inszeniert: das Design
Beim neuen Audi S8** gewinnt das
progressive, fließend-elegante Exterieurdesign der Baureihe neue Akzente.
Markante Designelemente im Interieur und Exterieur schärfen gezielt den
sportlichen Charakter. Für die 5,18 Meter lange Sportlimousine sind Räder mit
bis zu 21 Zoll Durchmesser verfügbar. Details an Frontstoßfänger,
Seitenschwellern und Außenspiegel-gehäusen sowie die zwei S-typischen ovalen
Doppelendrohre der Abgasanlage betonen den sportlich-progressiven Charakter des
Autos. Zudem kann optional das „Optikpaket schwarz“ gewählt werden: Hier sind
alle Chromumfänge – bis auf die Endrohrblenden – in schwarz hochglänzend
ausgeführt. Beim großzügig geschnittenen Innenraum, der die entspannte
Atmosphäre einer luxuriösen Lounge vermittelt, können die Kunden aus neun
hochwertigen Farb- und Designwelten aussuchen, darunter die Audi design
selection pastellsilber. Hier besteht die obere Dekorleiste – neu und exklusiv
im Audi S8** verfügbar – aus „Carbon Vektor“ und besticht durch besondere
3D-Tiefenwirkung. Direkt darunter schließt sich eine Dekorleiste aus dunklem
gebürstetem mattem Aluminium an. Beim Licht reicht das Angebot bis zu den HD
Matrix LED-Scheinwerfern mit Audi Laserlicht und OLED-Heckleuchten. In den
großen Märkten China, USA, Kanada und Südkorea wird der Audi S8** erstmalig und
ausschließlich mit langem Radstand angeboten. Der Zuwachs in der Fahrzeuglänge
und -höhe bedeutet für die Insassen ein deutliches Plus an Komfort durch
erhöhte Kopf- sowie Beinfreiheit.
Progressiv und hochmodern: die Ausstattung
Der neue Audi S8** spiegelt in allen
Details seinen Charakter als sportliches Luxusmodell wider. Ein besonderes
Highlight sind die serienmäßigen Komfort-Individualkontursitze in Sportoptik.
Sie verfügen über eine vielseitige elektrische Einstellung, pneumatisch
justierbare Wangen und eine jeweils dreistufige Heizung. Hinzu kommen,
optional, Belüftungs- und Massagefunktionen. Kunden können zwischen den
Top-Lederqualitäten Valcona und Unikat wählen. Auch die Fondsitze bieten
zahlreichen Features für exzellenten Komfort und sorgen im Audi S8** für eine
First-Class-Atmosphäre.
Die 38 Fahrerassistenzsysteme, die Audi
für den neuen S8** liefert, sind in die Pakete „Stadt“ und „Tour“ aufgeteilt.
Aus dem umfangreichen Portfolio der Assistenzsysteme ragt der adaptive
Fahrassistent heraus – das zentrale System im Paket „Tour“. Der adaptive
Fahrassistent bringt die Funktionen der adaptive cruise control, des
Stauassistenten und der Spurführung zusammen. Im Zusammenspiel mit dem
prädiktiven Effizienzassistenten
verzögert und beschleunigt der adaptive Fahrassistent den Audi S8**
vorausschauend. Im Assistenzpaket „Stadt“ vervollständigt Audi pre sense side
die Systeme pre sense front und pre sense rear zu Audi pre sense 360°:
Detektiert das System einen drohenden Seitenaufprall, kann es in Verbindung mit
dem vorausschauenden Aktivfahrwerk die Karosserie blitzschnell um bis zu
80 Millimeter anheben. Dadurch wird der Schweller in eine bessere Position
gebracht, um die Aufprallenergie abzubauen. Das reduziert mögliche Unfallfolgen
für die Insassen.
Das Gehirn hinter den
Fahrerassistenzsystemen im neuen S8** ist eine Hochleistungs-Recheneinheit, das
zentrale Fahrerassistenzsteuergerät (zFAS). Es erstellt anhand der Daten, die
die Sensoren liefern, permanent ein differenziertes Modell der
Fahrzeugumgebung. In Vollausstattung sind fünf Radarsensoren, sechs Kameras,
zwölf Ultraschallsensoren und ein Laserscanner an Bord.
Digital und intelligent: Bedienung und Vernetzung
Der neue Audi S8** bietet ein
progressives Technologieerlebnis mit neuen Digital Services und
State-of-the-art Vernetzung. Das MMI touch response-Bedienkonzept ist
volldigital, der Fahrer steuert nahezu alle Funktionen über zwei große
Displays. Alternativ kann er die natürlich-sprachliche Steuerung nutzen, bei
der er seine Fragen und Kommandos fast völlig frei formulieren kann. Die
Antworten kommen entweder aus den onboard abgelegten Informationen oder aus der
Cloud. Auf Wunsch ist auch Amazons cloudbasierter Sprachdienst Alexa an Bord.
Alle fahrrelevanten Anzeigen erscheinen im Audi virtual cockpit, das sich in
zwei Ansichten umschalten lässt: Während Drehzahlmesser und Tachometer im
Fahrmodus als große Rundinstrumente dargestellt sind, rückt der
Infotainment-Modus die Karte ins Zentrum. Beide Ansichten erscheinen
S-spezifisch mit roten Grafik-Details. Zusätzlich lässt sich im MMI für das
Audi virtual cockpit ein spezielles „S-Performance“-Layout wählen, bei dem der
Drehzahlmesser als eckige Grafik im Mittelpunkt steht und Leistung sowie
Drehmoment als Prozentangaben erscheinen. Auf Wunsch projiziert ein
Head-up-Display wichtige Informationen auf die Windschutzscheibe.
Als Infotainment- und Medienzentrale
dient im neuen S8** die MMI Navigation plus. Das breite Angebot von Audi
connect umfasst neben der Integration des Sprachdiensts Amazon Alexa auch
mehrere Car-to-X-Dienste, die die Schwarmintelligenz der Audi-Flotte nutzen.
Neu hinzu kommen „Ampelinformationen“, die Audi sukzessive in ausgewählten
europäischen Städten anbietet. Durch die Vernetzung mit der Infrastruktur der
Stadt empfängt das Auto über einen Server Informationen vom
Ampel-Zentralrechner, so dass der Fahrer sein Tempo passend zur nächsten
Grünphase wählen kann. Im Audi virtual cockpit erscheinen eine individuelle
Geschwindigkeitsempfehlung sowie die verbleibende Zeit bis zur nächsten
Grünphase, wenn der Fahrer bereits an einer roten Ampel wartet. Damit
trägt das System zu einer vorausschauenden, effizienten Fahrweise bei und
begünstigt einen steten Verkehrsfluss.
Die Dienste „Online Verkehrszeicheninformationen“,
„Gefahreninformationen“ und „On-Street Parking“ runden das Angebot an Car-to-X
Diensten ab. Die myAudi-App vernetzt das Auto mit dem Smartphone des Kunden und
ermöglicht es komfortabel von der Couch aus Ziele an das Fahrzeug zu senden. Das
Audi smartphone interface bringt Android Auto sowie kabellos Apple Car Play an
Bord. Highend-Bausteine wie das Bang & Olufsen Advanced Sound System mit
3D-Klang und die Audi phone box komplettieren das Infotainment-Programm im
neuen S8**.
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