Der neue Audi RS Q8 (Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100
km: 12,1; CO2-Emissionen kombiniert g/km*: 277 – 276) ist das
Topmodell der Q-Baureihe. Er kombiniert die Performance eines RS Modells mit
der Eleganz eines Premium Coupés und der Flexibilität eines SUV. Der neue Audi
RS Q8** steht im Laufe des ersten Quartals 2020 in Deutschland und weiteren
europäischen Ländern beim Händler. Die Preise für das sportliche SUV-Coupé
beginnen in Deutschland bei 127.000 Euro.
* Angaben zu den
Kraftstoffverbräuchen und CO₂-Emissionen sowie
Effizienzklassen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten
Reifen-/Rädersatz.
** Die gesammelten Verbrauchswerte aller genannten und für den deutschen Markt erhältlichen Modelle entnehmen Sie der Auflistung am Ende dieser Pressemitteilung.
** Die gesammelten Verbrauchswerte aller genannten und für den deutschen Markt erhältlichen Modelle entnehmen Sie der Auflistung am Ende dieser Pressemitteilung.
„Erstmals in der 25-jährigen Geschichte
der Audi RS-Modelle stellen wir ein großes SUV-Coupé mit den Genen eines echten
Hochleistungssportlers auf die Straße“, sagt Oliver Hoffmann, Geschäftsführer
der Audi Sport GmbH. „Der Audi RS Q8** mit seinem V8 Biturbo-Benziner ist
die prestigeträchtige Speerspitze der RS-Modellfamilie.“
Maximale Power und hohe Effizienz: der Antrieb
441 kW (600 PS), 800 Nm Drehmoment
zwischen 2.200 und 4.500 1/min – der 4,0 Liter V8 im neuen Audi RS Q8
(Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km: 12,1; CO2-Emissionen
kombiniert g/km*: 277 – 276) liefert eine beeindruckende RS-Performance. Der
turboaufgeladene Benzin-Direkteinspritzer beschleunigt das große SUV-Coupé der
Audi Sport GmbH in lediglich 3,8 Sekunden von null auf 100 km/h und in 13,7
Sekunden von null auf 200 km/h. Bei 250 km/h wird elektronisch abgeregelt. Mit
dem optionalen Dynamikpaket plus liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 305 km/h.
Mit seiner Zündfolge 1-3-7-2-6-5-4-8
entwickelt der 4.0 TFSI einen sportlich-voluminösen Sound. Die zweiflutige
Abgasanlage mündet – typisch für RS-Modelle – auf jeder Seite in einem
beeindruckenden ovalen Endrohr. Der Fahrer kann den Klang des Motors über das
System Audi drive select beeinflussen. Die optionale
RS-Sportabgasanlage mit schwarzen Endrohrblenden liefert ein noch sportlicheres
Klangbild.
Der V8-Biturbo im neuen RS Q8**
vereint maximale Performance und hohe Effizienz. Sein Mildhybrid-System (MHEV) basiert auf einem 48
Volt-Hauptbordnetz. Das MHEV-Herzstück bildet ein Riemen-Starter-Generator, der
mit der Kurbelwelle verbunden ist. Beim Verzögern und Bremsen kann er bis zu 12
kW Leistung in die kompakte Lithium-Ionen-Batterie rekuperieren. Geht der
Fahrer im Geschwindigkeitsbereich zwischen 55 und 160 km/h vom Gas, wählt das
Antriebsmanagement je nach Fahrsituation und Einstellung im Fahrdynamiksystem
Audi drive select eine von zwei Lösungen: Der neue RS Q8** rekuperiert
oder segelt bis zu 40 Sekunden lang mit ausgeschaltetem Motor. Bei Betätigung
des Gaspedals startet der Riemen-Starter-Generator den Motor binnen Bruchteilen
von Sekunden. Die MHEV-Technologie erlaubt den Start-Stopp-Betrieb bereits ab
22 km/h Restgeschwindigkeit. Für noch mehr Effizienz ist das Mildhybrid-System
mit der Kamera-Sensorik vernetzt. Aus dem Stand heraus springt der Motor auch
bei getretener Bremse an, sobald die Frontkamera detektiert, dass sich das
Fahrzeug vor dem neuen RS Q8** in Bewegung setzt.
Das Zusammenspiel der MHEV-Komponenten
steigert den Fahrkomfort und besitzt zugleich das Potenzial, den Verbrauch im
Alltagsbetrieb bis zu 0,8 Liter pro 100 Kilometer zu senken.
Als weiterer Effizienz-Baustein ist das
System cylinder on demand (COD) an Bord. Bei geringer bis
mittlerer Last und Drehzahl deaktiviert es in den oberen Gängen die Zylinder 2,
3, 5 und 8, indem es Einspritzung und Zündung abschaltet und die Ein- und
Auslassventile schließt. Der Umschaltvorgang dauert nur Millisekunden und ist
im Auto praktisch nicht wahrzunehmen. Im Vierzylinderbetrieb verlagern sich die
Betriebspunkte der aktiven Zylinder zu höheren Lasten hin zu Kennfeldpunkten
mit hohem Wirkungsgrad, während die deaktivierten Zylinder wie Gasfedern
weitestgehend verlustfrei mitlaufen. Beim Tritt auf das Gaspedal werden sie
sofort wieder zugeschaltet.
Über eine serienmäßige Achtstufen-tiptronic fließt die Kraft des 4.0 TFSI
auf den permanenten Allradantrieb quattro. Die Antriebskräfte werden über das rein
mechanisch arbeitende Mittendifferenzial, das als Planetenradgetriebe aufgebaut
ist, in der Regel im Verhältnis 40:60 auf Vorder- und Hinterachse verteilt.
Tritt Schlupf auf, gelangt automatisch mehr Antriebsmoment an die Achse mit der
besseren Traktion – bis zu 70 Prozent können nach vorn, bis zu 85 Prozent
nach hinten geleitet werden.
Die radselektive Momentensteuerung perfektioniert das
agile und sichere Handling des neuen RS Q8**. Bei dynamischer Kurvenfahrt
verschiebt das optionale quattro Sportdifferenzial die Antriebsmomente je nach
Bedarf zwischen den Hinterrädern – ein aktives Torque Vectoring zugunsten der
Traktion, der Stabilität und der Dynamik.
Auf alles vorbereitet: das Fahrwerk
Die jeweils als Fünflenker-Konstruktion
ausgeführten Vorder- und Hinterachsen verarbeiten einwirkende Längs- und
Querkräfte voneinander getrennt. Die Lenker bestehen ebenso wie die Hilfsrahmen
in weiten Bereichen aus Aluminium. Die Spurweite des SUV-Coupés beträgt 1.692
Millimeter vorn und 1.696 Millimeter hinten.
Die serienmäßige Luftfederung adaptive air suspension sport mit geregelter Dämpfung
schlägt im neuen RS Q8** die Brücke von der Rennstrecke zum Offroad-Trail.
Ihre RS-spezifische Dämpferabstimmung erlaubt eine besonders großzügige
Spreizung zwischen einer komfortbetonten und einer extrem sportlichen
Auslegung. Je nach Fahrsituation und Fahrerwunsch variiert die Trimmlage der Karosserie
um bis zu 90 Millimeter.
Die auf Wunsch erhältliche elektromechanische Wankstabilisierung (EAWS) minimiert
bei schneller Kurvenfahrt die Seitenbewegungen der Karosserie. An beiden Achsen
befindet sich zwischen den beiden Hälften des Stabilisators jeweils ein
kompakter Elektromotor. Bei Geradeausfahrt werden die beiden Hälften
voneinander entkoppelt, was die Aufbaubewegungen auf unebenen Straßen reduziert
und darüber hinaus den Abrollkomfort erhöht. Bei Kurvenfahrt hingegen liegt der
Fokus auf einer optimalen Wankkompensation. Hierfür werden die
Stabilisator-Hälften gegeneinander verdreht, dabei reduziert sich die
Seitenneigung des Fahrzeugs in der Kurve deutlich. Die EAWS ist in das
48-Volt-Hauptbordnetz eingebunden und dient als ein rekuperierendes System. Sie
kann über die Elektromotoren sogar wieder Leistung zurück gewinnen und als
elektrische Energie in den Akku zurückspeisen.
Mit dem optionalen Dynamikpaket plus mit
der elektronisch abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h bekommt der
Kunde ein auf maximale Sportlichkeit ausgelegtes Fahrwerk: darin sind die
elektromechanische aktive Wankstabilisierung, das quattro Sportdifferential und
die RS-Keramikbremsanlage enthalten.
Die serienmäßige Allradlenkung bewegt die Hinterräder über einen
momentenstarken elektrischen Spindeltrieb und zwei Spurstangen. Bei niedrigem
Tempo lenken die Hinterräder bis zu 5 Grad gegensinnig zu den Vorderrädern und
steigern so die Agilität. Zugunsten der Stabilität bei schnellen Spurwechseln
schlagen sie bei hohen Geschwindigkeiten bis zu 1,5 Grad gleichsinnig zur
Lenkrichtung der Vorderräder ein.
Mit der variablen Bodenfreiheit, kurzen
Überhängen, dem permanenten Allradantrieb quattro und dem Bergabfahrassistent
fährt der neue Audi RS Q8** auch dort souverän weiter, wo die befestigte
Piste endet.
Über das Fahrdynamiksystem Audi drive select kann der Fahrer den Charakter
seines RS Q8** gezielt beeinflussen. Acht Profile stehen zur Wahl:
comfort, auto, dynamic, efficiency, allroad, offroad und die individuell
konfigurierbaren RS-spezifischen Modi RS1 und RS2, die sich direkt über die
„RS-MODE“-Lenkradtaste aktivieren lassen. Audi drive select nimmt unter anderem
Einfluss auf das Motor- und Getriebemanagement, die Lenkunterstützung, die
Luftfederung, die Allradlenkung, den Motorsound sowie die Charakteristik der
Klimaautomatik.
Der neue RS Q8** steht
standardmäßig auf 22-Zoll-Aluminiumrädern im 10-Speichen-Stern-Design mit
Reifen der Breite 295/40 – die größten, die jemals an einem Audi Modell ab Werk
in Serie montiert wurden. Exklusiv für den RS Q8** gibt es optional eine
Auswahl an Aluminium-Gussrädern im 5-Y-Speichen-Rotor-Design der Dimension 23
Zoll in unterschiedlichen Farben. Hinter den großen Rädern arbeitet eine
RS-Bremsanlage mit innenbelüfteten Verbundbremsscheiben (420 Millimeter
vorn, 370 Millimeter hinten). Ihre 10-Kolben-Bremssättel sind serienmäßig
schwarz lackiert, auf Wunsch in Rot. Die Bremssättel der optionalen
RS-Keramikbremse sind wahlweise in Grau, Rot oder Blau ausgeführt, ihre
Scheiben haben die Dimension 440 Millimeter (vorn) und 370 Millimeter (hinten).
Selbstbewusst: das Exterieur
Mit seinem imposanten
Oktagon-Singleframe, der RS-spezifischen Kühlermaske in schwarz Hochglanz und
dem schwarz glänzenden RS-Wabengitter zeigt der neue Audi RS Q8** ein
auffallend selbstbewusstes Gesicht. In Kombination mit den massiven seitlichen
Lufteinlässen und dem Blade in schwarz Hochglanz kommt der athletische
Charakter des großen SUV-Coupé der Audi Sport GmbH perfekt zur Geltung.
Die nach hinten abfallende Dachlinie
mündet in die nach vorn geneigten D-Säulen und stützt sich auf die
quattro-Blister über den Radhäusern. RS-spezifische Aufsatzleisten in
Wagenfarbe verbreitern die Karosserie vorne um 10 Millimeter, hinten um 5
Millimeter und schaffen so Raum für die großzügigere Spurweite. Optionale
23-Zoll-Felgen betonen den starken Auftritt des RS Q8**. Standardmäßig sind die
umlaufenden RS-Schweller in Manhattangrau ausgeführt, dadurch wirkt die
Karosserie noch durchtrainierter. Oben bildet ein RS-Dachkantenspoiler einen
markanten Abschluss, zur Fahrbahn hin setzt die RS-spezifische Heckschürze mit
einer Diffusor-Spange in schwarz Hochglanz und den RS-typischen ovalen
Endrohren ein Ausrufezeichen. Der RS-Dachkantenspoiler sorgt für Abtrieb an der
Hinterachse und damit einer ausgewogenen Balance auch bei hohen
Geschwindigkeiten.
Der Lackfächer für den neuen Audi
RS Q8** umfasst neun Farben, darunter eine Uni-Lackierung und acht
Metallic- beziehungsweise Perleffekt-Töne. Die Außenspiegelgehäuse sind
standardmäßig in Schwarz ausgeführt, optional auch in Wagenfarbe, Aluminium
oder Carbon. Die Optikpakete Aluminium und Carbon setzen gezielte Akzente an
Kühlermaske, Blades, Diffusor-Spange und Heckleuchtenband (nur Carbon). In
Verbindung mit den Optikpaketen Schwarz und Carbon sind die Audi-Ringe und die
RS-Schriftzüge vorne und hinten auf Wunsch ebenfalls in schwarz ausgeführt. Das
Angebot von Audi exclusive bietet zahlreiche weitere
Individualisierungsmöglichkeiten.
Bei den Scheinwerfern in LED-Technologie
können die Kunden zwischen zwei Ausführungen wählen. Die optionalen
abgedunkelten RS-Matrix LED-Scheinwerfer haben eine
dreidimensionale Tagfahrlicht-Signatur mit einem digitalen Charakter, ähnlich
wie beim LED-Schlusslicht. Ein Leuchtenband, das mit einer schwarz
hochglänzenden Fläche unterlegt ist, verbindet die Einheiten am Heck
miteinander – das betont den breiten Stand zusätzlich. Die RS-Matrix
LED-Scheinwerfer und die Heckleuchten verfügen über dynamisches Blinklicht und
werden beim Ent- und Verriegeln mit einer RS-spezifischen Animation
ausdrucksstark inszeniert.
Großzügige Sportlichkeit: das Interieur
Das Interieur im neuen RS Q8** ist
betont klar gestaltet. Alle Elemente unter dem ganz in Schwarz gehaltenen
Dachhimmel aus Stoff nehmen logischen Bezug aufeinander und harmonieren
miteinander. Auf Wunsch ist der Dachhimmel auch in Stoff mondsilber, Alcantara
mondsilber oder Alcantara schwarz bestellbar. Die schlanke Instrumententafel
und die stark horizontal orientierte Linienführung vermitteln einen großzügigen
Eindruck. Das zentrale Element im Cockpit bildet das obere MMI touch response-Display. Mit seiner Black-Panel-Optik
ist es in ausgeschaltetem Zustand fast unsichtbar in eine große, schwarze
Fläche integriert.
Ein weiteres wesentliches Designelement
ist die breite, symmetrisch geschnittene Konsole des Mitteltunnels. Sie wird
von Designelementen in Alu Race Anthrazit eingefasst, welche den sportlichen
Charakter des großen SUV-Coupés unterstreichen.
Spezielle RS-Anzeigen in Audi virtual cockpit und MMI Display informieren
unter anderem über Reifendruck, Drehmoment, Leistung, Temperatur, Rundenzeiten
und g-Kräfte. Die Schaltblitz-Darstellung fordert den Fahrer beim Erreichen der
Drehzahlgrenze zum Hochschalten auf. Auch das optionale Head-up-Display bietet einige RS-spezifische
Grafikdarstellungen.
Die Sportsitze in schwarzem Perlnappa
Leder/Alcantara mit RS-Prägung fügen sich perfekt ein in das athletische
Ambiente des großen SUV-Coupés. Eine noch luxuriösere Option bieten die
RS-Sportsitze in Leder Valcona mit Wabensteppung und RS-Prägung. Neben einer
Massagefunktion bieten die RS-Sportsitze durch ihre Perforierung zusätzlich
eine Belüftung.
Die RS-Sportsitze sind standardmäßig
schwarz, auf Wunsch Cognac Granitgrau. Die beiden RS-Designpakete färben die
Kontrastnähte an Kniepads, Lenkradkranz, Fußmatten, Wählhebel und die Ränder
der Gurtbänder rot oder grau. Mittelkonsole, Wählhebel und Lenkrad sind in
beiden Designpaketen in Alcantara ausgeführt. Dekoreinlagen in Carbon Matt,
Holz Eiche grau oder Alu Spektrum sind weitere Wahlmöglichkeiten. Das
erweiterte Lederpaket schließt auch die oberen Türverkleidungen mit ein und
macht das Ambiente noch edler.
Im Innenraum findet sich ein
RS-Schriftzug am Lenkrad. Die beleuchteten vorderen Einstiegsleisten sind mit
einem RS Q8** Schriftzug versehen. Das unten abgeflachte vollperforierte
RS-Sportlederlenkrad mit Schaltwippen verfügt über Multifunktionstasten. Über
die RS-Mode-Taste kann der Fahrer die neuen Audi drive select Modi RS1 und RS2
direkt anwählen. Dabei öffnen sich im Audi virtual cockpit automatisch die
RS-spezifischen Anzeigen.
Seine uneingeschränkte
Alltagstauglichkeit beweist der RS Q8** auch im Fond. Die dreiteilige
Rücksitzbank lässt sich serienmäßig längs verschieben. Klappt man ihre Lehnen
um, fasst der Gepäckraum unter der elektrisch betätigten Heckklappe bis zu
1.755 Liter.
Sicher vernetzt: die Assistenzsysteme und das Infotainment
Der neue Audi RS Q8** unterstützt
den Fahrer in vielen Situationen. Zu dem umfangreichen Angebot von mehr als 30
Assistenzsystemen zählen unter anderem der Adaptive Fahrassistent, der
Effizienzassistent, der Kreuzungsassistent, die Spurwechselwarnung und die
Umgebungskameras.
Auf dem deutschen Markt ist der
RS Q8** serienmäßig mit dem Top-Infotainmentsystem
MMI Navigation plus ausgestattet. Es integriert das Audi
connect-Datenübertragungsmodul mit dem Standard LTE Advanced sowie einen
WLAN-Hotspot. Auf Basis der gefahrenen Strecken erkennt die Navigation die
Präferenzen des Fahrers und kann ihm dadurch intelligente Vorschläge machen.
Die Online-Services von Audi connect ergänzen die Routenplanung
vorausschauend.
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