Besonders sportliche Alternative des BMW 1er mit Frontantrieb und mechanischer Torsen-Differenzialsperre ist auf aktive Fahrfreude ausgelegt.
München/Dielsdorf. Auf hügeligen Eifel-Strassen rund um die Nürburgring-Nordschleife und natürlich auch direkt auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt absolviert derzeit der neue Kompaktsportler BMW 128ti* in der finalen Erprobungsphase ausgiebige Abstimmungsfahrten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem dynamischen Fahrverhalten der neuen Variante des BMW 1er, die konsequent auf aktive Fahrfreude ausgelegt ist. Das neue Modell kommt im November 2020 auf den Markt.
Sportler mit eigenem Charakter.
Der
frontangetriebene BMW 128ti positioniert sich direkt unterhalb des
Topmodells der BMW 1er Reihe, dem BMW M135i xDrive, und nutzt auch
dessen neu entwickelten 2,0-Liter-Motor. Im BMW 128ti leistet der
Vierzylinder mit BMW TwinPower Turbo Technologie 195 kW (265 PS) und
ermöglicht damit sportliche Fahrleistungen, wie den Sprint von 0 auf
100 km/h in 6,1 Sekunden. Der neue BMW 128ti ist allerdings viel mehr
als nur eine neue Motorvariante innerhalb der BMW 1er Reihe. Neben
zahlreichen Differenzierungsmerkmalen beim Exterieur und Interieur
wurden das komplette Fahrwerk und die Lenkung spezifisch abgestimmt
und appliziert, um eine ausgesprochen sportliche und auf den Fahrer
orientierte Fahrdynamik zu bieten. Damit zielt der neue
ausschliesslich frontgetriebene Kompaktsportler auf eine besonders
junge Zielgruppe, die die BMW typische Freude am Fahren im Fokus hat.
Technische Highlights für hohe Präzision und direkte
Rückmeldung.
Der neue BMW 128ti ist serienmässig mit dem
8-Gang Steptronic Sport Getriebe und einem Torsen-Sperrdifferenzial
ausgerüstet, das eine bessere Traktion an der Vorderachse ermöglicht.
Er verfügt über ein spezifisch abgestimmtes M Sportfahrwerk mit einer
Tieferlegung um 10 Millimeter und eine speziell für eine erhöhte
Agilität angepasste BMW Performance Control. Ausserdem sorgt die
speziell für das Fahrzeug applizierte Lenkung für präzise Reaktionen
und bietet eine direkte Rückmeldung an den Fahrer. Zudem ist der BMW
128ti rund 80 Kilogramm leichter als der allradgetriebene BMW M135i
xDrive, von dem er die hoch vorgespannten Stabilisatorlager und die
Stabilisatoren übernimmt. Für noch mehr Fahrspass sorgt die für den
Kunden optional erhältliche Sportbereifung. Eine den sportlichen
Fahrleistungen entsprechende Verzögerung stellt die serienmässige, aus
dem Topmodell bekannte, M Sportbremse sicher.
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