Mit dem neuen BMW M5 und dem neuen BMW M5 Competition präsentiert die BMW M GmbH ihre Hochleistungs-Limousine in nochmals geschärfter Form.
- Die BMW M GmbH hat ihre Hochleistungs-Limousinen BMW M5 und BMW M5
Competition mit optischem Feinschliff und einem verfeinerten
Bedienkonzept weiter verbessert. Der 4,4 Liter grosse V8-Motor mit
BMW M TwinPower Turbo Technologie leistet im BMW M5 441 kW/600 PS,
im BMW M5 Competition 460 kW/625 PS. Serienmässig sind das 8‑Gang M
Steptronic Getriebe mit Drivelogic und das Allradsystem M xDrive,
das auch eine 2WD-Einstellung für reinen Hinterradantrieb bietet.
- Neue Stossdämpfer aus dem BMW M8 Gran Coupé und eine
Neuabstimmmung des Fahrwerks heben beim BMW M5 Competition das
Handling und Fahrverhalten im Grenzbereich auf ein noch höheres
Niveau und steigern zugleich das Komforterlebnis. Gegenüber dem BMW
M5 liegt der BMW M5 Competition 7 Millimeter tiefer und verfügt über
weitere gezielte Modifikationen an Radaufhängung und Federung. Die
an seine Mehrleistung angepasste Abstimmung kommt vor allem auf der
Rennstrecke zur Geltung.
- Der BMW M5 absolviert den Standardsprint von 0 auf 100 km/h in
lediglich 3,4 Sekunden, nach 11,1 Sekunden sind bereits 200 km/h
erreicht. Der BMW M5 Competition erledigt beide Aufgaben nochmals um
einen Wimpernschlag schneller: 100 km/h liegen nach 3,3 Sekunden,
200 km/h nach 10,8 Sekunden an.
- Die weiterentwickelte BMW Niere reicht wie in der BMW 5er-Reihe
weiter nach unten in die Frontschürze hinein, der jetzt einteilige
Rahmen in Chrom umschliesst zusammen beide Nieren-Teile, die mit M
spezifischen Doppelrippen und einem M Badge ausgerüstet sind.
- Die neu gestaltete Frontschürze ist markanter geformt und trägt
grössere seitliche Lufteinlässe, der grosse mittlere Lufteinlass ist
sechseckig ausgeführt und integriert den Ölkühler sowie den
Radarsensor für die aktive Geschwindigkeitsregelung (ACC).
- Neue L‑förmige und schmal auf die Niere zulaufende Leuchttuben
ergänzen dynamisch die neu gestalteten LED‑Frontscheinwerfer.
Die neue optionale BMW Individual Headlight Shadow Line verleiht den
adaptiven LED‑Scheinwerfern und dem BMW Laserlicht einen
zusätzlichen dunklen Akzent.
- Die LED-Heckleuchten wirken jetzt dreidimensional und
interpretieren mit einer präzisen Lichtgrafik die BMW typische
L-Form neu.
- Die Bildschirmdiagonale des zentralen Displays wächst auf 12,3
Zoll und ermöglicht einen noch besseren Überblick über die
vielfältigen Funktionen der Fahrdynamiksysteme und des BMW M xDrive.
- Aus dem BMW M8 stammt ein neues Bedienkonzept mit zwei Tasten in
der Mittelkonsole. Mit der Taste M Mode wechselt der Fahrer schnell
zwischen den Einstellungen ROAD und SPORT, die Setup-Taste führt
direkt ins Menü im zentralen Display, in dem sich Antriebs- und
Fahrwerksoptionen individuell konfigurieren lassen. Beim BMW M5
Competition steht auch ein TRACK-Modus für puristisches M Feeling
auf der Rennstrecke zur Verfügung.
- Die Farben Brands Hatch Grau und Motegi Rot metallic sowie die BMW
Individual Lackierungen Tansanitblau II metallic und Aventurinrot II
metallic sind neu. Champagne Quartz metallic wird jetzt als
Alvitgrau metallic angeboten.
- Als Sonderausstattung ist jetzt auch das vom BMW M8 bekannte
20 Zoll M Doppelspeichen Rad in Orbit Grau glanzgedreht verfügbar.
- Bei der serienmässigen M Compound Bremse sind die blau lackierten
Bremssättel auf Wunsch ab sofort auch in Schwarz hochglanz und Rot
hochglanz erhältlich.
- Die Einstiegspreise in der Schweiz liegen bei CHF 142'900 für den BMW M5 und CHF 155'470 Euro für den BMW M5 Competition.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen