Der Inbegriff für Rennsport-Feeling im Alltagsverkehr startet in eine neue Runde. 35 Jahre nach dem Debüt des ersten BMW M3 präsentiert die BMW M GmbH die jüngste Generation ihrer High-Performance-Automobile im Premium-Segment der Mittelklasse.
- Neuauflage der ultimativen Hochleistungs-Sportwagen im
Premium-Segment der Mittelklasse:
BMW M3 Limousine:
353 kW/480 PS, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 4,2 Sekunden.
BMW M3 Competition Limousine:
375 kW/510 PS, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 3,9 Sekunden.
BMW M4 Coupé:
353 kW/480 PS, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 4,2 Sekunden.
BMW M4 Competition Coupé:
375 kW/510 PS, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 3,9 Sekunden.
- High-Performance-Automobile mit authentischer Faszination durch
modernste Rennsport-Technologie und Fahrzeug-Charakteristik in
der Tradition des vor 35 Jahren erstmals präsentierten BMW M3.
Markteinführung ab März 2021.
- Neue BMW M3 Limousine und neues BMW M4 Coupé mit konsequent auf
Performance ausgerichtetem Fahrzeugkonzept. Abstimmung parallel zum
Testprogramm für das neue Rennfahrzeug BMW M4 GT3. M typische
Einheit aus Dynamik, Agilität und Präzision verbindet sich
mit harmonischer Alltags- und Langstreckentauglichkeit.
- Erweiterte Vielfalt im Antriebsportfolio. Puristisches
Performance-Erlebnis in der neuen BMW M3 Limousine und im neuen
BMW M4 Coupé durch im Wettbewerbsumfeld einzigartige
6-Gang-Handschaltung. BMW M3 Competition Limousine und
BMW M4 Competition Coupé mit 8-Gang M Steptronic Getriebe.
Competition Modelle voraussichtlich von Sommer 2021 an erstmals auch
mit Allradsystem M xDrive erhältlich.
- Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie,
Hochdrehzahl-Charakteristik, bis zu 375 kW/510 PS und bis zu 650 Nm.
Zwei Turbolader, optimierte Direkteinspritzung, auf den
Rennstreckeneinsatz abgestimmtes Kühl- und Ölversorgungskonzept,
modellspezifische Abgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen für
emotionsstarken Antriebssound.
- Modellspezifisches manuelles 6-Gang-Getriebe mit Schaltassistent
für besonders dynamische Fahrsituationen. Jüngste Generation des
8-Gang M Steptronic Getriebes mit Drivelogic und drei
Schaltprogrammen. M xDrive mit Aktivem M Differenzial vernetzt,
Hinterradbetonte Auslegung, drei vom Fahrer wählbare Modi: 4WD, 4WD
Sport und 2WD als reiner Hinterradantrieb bei deaktivierter
Fahrstabilitätsregelung.
- Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stossdämpfern
und M Servotronic Lenkung mit variabler Übersetzung serienmässig.
M spezifisch modifizierte Vorder- und Hinterachse. Neues
integriertes Bremssystem mit zwei Kennlinien für Pedalgefühl und
Ansprechverhalten. M Compound Bremsanlage serienmässig,
M Carbon-Keramik Bremsen optional.
- Dynamische Stabilitäts Control (DSC) einschliesslich M Dynamic
Mode sowie erstmals auch mit integrierter Begrenzung des
Antriebsschlupfs und in zehn Stufen einstellbaren M Traction
Control.
- Geschmiedete M Leichtmetallräder in den Grössen 18 Zoll vorn
und 19 Zoll hinten beziehungsweise 19 Zoll vorn und 20 Zoll hinten
(Competition Modelle mit M xDrive). Performance-Bereifung
optional.
- Extrem steife Karosseriestruktur und Fahrwerksanbindung unter
anderem durch modellspezifisches Strebenpaket im Motorraum,
Vorderachsträger mit Aluminium-Schubfeld, Unterflurverstrebungen und
einen starr mit der Karosserie verbundenen Hinterachsträger.
- Zwei Karosserievarianten mit jeweils eigenständigem
Exterieurdesign und emotionsstarker Ästhetik. BMW M3 Limousine und
BMW M4 Coupé mit performance-orientierten Karosseriemerkmalen:
grosse, vertikal ausgerichtete BMW Niere in M spezifischer
Ausführung, kraftvoll modellierte Radhäusern mit markanten M Kiemen,
weit ausgestellte Seitenschweller mit Anbindungen an Front- und
Heckschürze, Carbon-Dach mit aerodynamisch optimierten Finnen,
Heckspoiler, M typische Endrohrpaare. Neue, exklusive
Aussenlackierungen. M Carbon Exterieur Paket sowie BMW
M Performance Parts optional verfügbar.
- Ergonomisch optimiertes Sportwagen-Cockpit mit M spezifischen
Anzeigen und Bedienelementen. Neuentwickelte M Sportsitze und
Lederausstattung Merino Feinnarbe mit erweiterten Umfängen
serienmässig, optional mit Sitzbelüftung. Neue M Carbon Schalensitze
mit strukturbasiertem Design als Sonderausstattung verfügbar.
- M spezifisches Bedienkonzept mit Setup Taste für direkten Zugriff
auf die Einstellungen für Motor, Fahrwerk, Lenkung und Bremsanlage
sowie je nach Modell und Ausstattung auch M xDrive, Schaltassistent
und Traktionskontrolle. Zwei Varianten des individuell
zusammengestellten Gesamt-Setups über M Tasten am Lenkrad
abrufbar.
- M Mode Taste ermöglicht individuelle Konfiguration der Eingriffe
der Fahrerassistenzsysteme sowie der Anzeigen im Instrumentenkombi
und im optionalen Head-Up Display. Einstellungen ROAD und SPORT
serienmässig wählbar, in Verbindung mit M Drive Professional
zusätzlicher Modus TRACK für den Rennstreckeneinsatz.
- Premiere für M Drive Professional einschliesslich M Drift
Analyser, M Laptimer und M Traction Control für besonders intensives
Performance-Erlebnis auf der Rennstrecke.
- Deutlich erweitere Auswahl an Fahrerassistenzsystemen. Park
Distance Control, Frontkollisions- und Spurverlassenswarnung und
Speed Limit Info serienmässig. Optional unter anderem Driving
Assistant Professional einschliesslich Lenk- und
Spurführungsassistent, aktiver Navigationsführung und
Rettungsgassenassistent sowie Parking Assistant mit
Rückfahrassistent, BMW Drive Recorder und BMW Head‑Up Display mit
M spezifischen Anzeigen erhältlich.
- BMW Live Cockpit Professional mit volldigitalem Anzeigenverbund,
Navigationssystem BMW Maps und BMW Intelligent Personal Assistant
serienmässig.
- Erstmals verfügbares M Race Track Package reduziert
Fahrzeuggewicht um rund 25 Kilogramm unter anderem durch M
Carbon-Keramik Bremse, spezifische M Leichtmetallräder und M Carbon Schalensitze.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen