Samstag, 17. Oktober 2020

Der neue BMW 128ti.

 

Der ausschliesslich frontgetriebene Kompaktsportler ist mit einem spezifisch abgestimmten M Sportfahrwerk und einem Torsen-Sperrdifferenzial konsequent auf aktive Fahrfreude ausgelegt und zielt damit auf eine besonders junge Zielgruppe, welche die BMW typische Freude am Fahren im Fokus hat.


  • Als ungefilterte Fahrmaschine mit eigenständigem Charakter positioniert sich der neue BMW 128ti in der Lücke zwischen dem BMW 120i und dem Topmodell BMW M135i xDrive.
  • Die Markteinführung erfolgt im November 2020, der Einstiegspreis liegt in der Schweiz bei CHF 49'900.- (inklusive 7.7 Prozent MwSt.).
  • Mit dem um 10 Millimeter tiefergelegten und spezifisch abgestimmten M Sportfahrwerk, einem Torsen-Sperrdifferenzial und einer spezifischen Lenkungsapplikation ist der ausschliesslich frontgetriebene Kompaktsportler konsequent auf aktive Fahrfreude ausgelegt.
  • Der BMW 128ti übernimmt die steiferen Stabilisatoren und hoch vorgespannten Stabilisatorlager des BMW M135i xDrive. Härtere Federn und darauf angepasste Stossdämpfer sorgen für eine hohe Fahrdynamik. Dazu ist der Fronttriebler rund 80 Kilogramm leichter als das Topmodell.
  • Der 2,0-Liter-Motor mit BMW TwinPower Turbo Technologie ist ein direkter Ableger des im BMW M135i xDrive eingesetzten stärksten 4‑Zylinders der BMW Group und leistet 195 kW (265 PS). Serienmässig ist das 8-Gang Steptronic Sport Getriebe.
  • Für gute Verzögerungswerte sorgt wie im BMW M135i xDrive die serienmässige M Sportbremse mit erstmals bei einem BMW 1er rot lackierten Bremssätteln. Exklusiv dem BMW 128ti vorbehalten sind die 18 Zoll Leichtmetallräder Y‑Speiche 553 M bicolor, auf Wunsch sind ohne Aufpreis Sportreifen (Michelin Pilot Sport 4) erhältlich.
  • Exklusive Differenzierungsmerkmale bei Exterieur und Interieur sorgen für einen eigenständigen Auftritt des BMW 128ti. Aufbauend auf dem Modell M Sport bietet er spezifische Abdeckungen und Blenden, Verkleidungen der Seitenschweller und einen „ti“-Schriftzug vor den Hinterrädern in sportlichem Rot. Wird der BMW 128ti in den Metallic-Lackierungen Melbourne Rot oder Misano Blau geordert, sind die auf Wunsch auch abbestellbaren Akzente und der „ti“-Schriftzug schwarz.
  • Serienmässig ist in Deutschland die erweiterte Shadow Line mit schwarzer BMW Niere und schwarzen Spiegelkappen, bei den Frontscheinwerfern sorgt die optionale BMW Individual Leuchten Shadow Line durch den Verzicht auf ausgewählte Chrom-Zierelemente für ein dunkleres Erscheinungsbild.
  • Zahlreiche rote Akzente finden sich auch Innenraum: eine grosse Fläche in Race Rot an der Rückenlehne der serienmässigen Sportsitze, das eingestickte Kürzel „ti“ auf der Mittelarmlehne und Kontrastnähte an Armlehnen, Türverkleidungen und Instrumententafel. Auch Lenkradkranz und Airbagabdeckung des M Sportlenkrads sind mit roten Nähten versehen.
  • Der BMW 128ti lässt eine lange BMW Tradition wieder aufleben: Das Kürzel „TI“ – später „ti“ – steht seit den 1960er Jahren für „Turismo Internazionale“ und kennzeichnet besonders sportliche Modelle, von den Ikonen BMW 1800 TI und BMW 2002 TI bis zum BMW 323ti Compact und BMW 325ti Compact in den späten 1990er-Jahren. 

 

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