Der neue Jaguar XE
setzt als Sportlimousine neue Zeichen in der Premium-Mittelklasse.
Seine zu 75 Prozent aus Aluminium bestehende Leichtbaukonstruktion,
die zugleich luftwiderstandsarme (Cw-Wert von 0,26) wie markante
Karosserie in aktueller Jaguar Design-DNA, das hochwertige
Interieur, das agile Fahrwerk und modernste Infotainment-Lösungen
machen ihn zum sprichwörtlichen "Fahrerauto" seiner Klasse.
Zugleich setzt der jüngste Jaguar neue Bestwerte bei Verbrauch,
Aerodynamik und Verwindungssteifigkeit. Mit je zwei hochmodernen
Vierzylinder-Diesel- und Benzinmotoren der Ingenium-Baureihe
(CO2-Emissionen von minimal 99 g/km) und einem dem
Topmodell XE S vorbehaltenen 3,0-Liter-V6 (Topspeed 250 km/h) deckt
Jaguar ein breites Leistungsspektrum ab. Die zwischen 120 kW (163
PS) und 250 kW (340 PS) starken Triebwerke leiten die Kraft via
Achtstufen-Automatik oder - exklusiv für die Diesel -
Sechsgang-Schaltgetriebe an die Hinterräder. Fünf
Ausstattungs-Linien sprechen Sportfahrer ebenso an wie
komfortverwöhnte Kunden.
"The car is the closest thing we will ever create to something
that is alive - zu Deutsch: "Unter den jemals von uns geschaffenen
Dingen ist das Auto dasjenige, das etwas Lebendigem am nächsten
kommt."
Dieser Leitsatz von Jaguar Gründer Sir Williams Lyons diente den
Vätern des neuen Jaguar XE als Richtschnur. Zwei Faktoren tragen
zur der Lebendigkeit des kompaktesten und leichtesten Jaguar der
Firmengeschichte besonders bei: Die Aluminium-Leichtbauweise mit
einem Rohkarosseriegewicht von lediglich 342 Kilogramm und die
modernen Vierzylinder-Motoren der komplett neu entwickelten
Ingenium-Baureihe. Das extrem robuste und zugleich leichte
Monocoque ist mit 22.000 Nm/Grad so verwindungssteif wie keine
andere Jaguar-Karosserie vor ihr. In Kombination mit den
Aufhängungen - vordere Aluminium-Doppelquerlenkerachse und hintere
Aluminium-Integral-Einzelradaufhängung - garantiert der neue XE ein
betont dynamisches Handling, das die erstmals überhaupt in einem
Jaguar eingesetzte elektromechanische Servolenkung weiter
perfektioniert.
Der Anteil von 75 Prozent Aluminium ist ein neuer Bestwert für
die Mittelklasse und drückt beim
2,0-Liter-E-Performance-Turbodiesel (120 kW/163 PS) den Verbrauch
im kombinierten Zyklus auf 3,8 Litern/100 km (analog 99 g/km
CO2). Das andere Ende des Leistungsbandes markiert der
Jaguar XE S - er sprintet in nur 5,1 Sekunden von 0 auf 100
km/h.
Der lange Radstand von 2.835 Millimeter und die niedrige
Sitzposition sorgen für ideale Proportionen und ein coupéartiges
Profil. Die in bester Jaguar Tradition sorgfältig ausgewählten und
liebevoll verarbeiteten Materialien und Oberflächen verleihen dem
Innenraum des neuen XE ein besonderes Flair. Technische Stoffe,
feinnarbiges Leder und - je nach Ausstattung - doppelte
Kontrastnähte und zweifarbig gestaltete Türverkleidungen und Sitze
spenden der Kabine eine wie maßgeschneidert wirkende Qualität. Sie
zeugen ebenso von hochwertiger Handwerkskunst wie Dekoreinlagen in
glänzend Schwarz, strukturiertem Aluminium, Holz oder
Kohlefaser.
State-of-the-art Infotainment und wegweisend neue
Sicherheitsfeatures
Herzstück des neuen InControl™ Infotainment-Systems ist ein
zentral in der Mittelkonsole platziertes
8-Zoll-Touchscreen-Display. Es eröffnet schnellen und intuitiven
Zugang zu allen Funktionen sowie Apps für iOS und Android
Smartphones.
Unter den Innovationen im Antriebsstrang ragt die im Jaguar XE
weltweit zum ersten Mal eingesetzte All Surface Progress Control
heraus. Das System baut zum Beispiel auf einer schneebedeckten
Fahrbahn bis zu Tempo 30 vollelektronisch Traktion auf - und zwar
ohne dass der Fahrer dazu irgendein Pedal betätigen müsste.
Erhältlich ist die ASPC für alle XE Varianten mit
8-Stufen-Automatikgetriebe.
Eine weitere Technik-Weltpremiere ist das erstmals im Automotive
Bereich eingesetzte Laser Head-Up-Display (HUD). Es ist kompakter
und um fast ein Drittel leichter als LED-Displays und liefert
gestochen scharfe, in die Windschutzscheibe projizierte
Graphiken.
Ebenfalls an vorderster Front der Sicherheitstechnik bewegt sich
Jaguar mit der im XE eingesetzten Stereo Video-Kamera. Sie stellt
eine 3D-Darstellung des Fahrzeug-Vorfelds her und übernimmt die
Funktion der "Augen" für Assistenzsysteme wie den autonomen
Notbremsassistenten, den Spurhalteassistenten oder die automatische
Abblendfunktion der Fernscheinwerfer; ebenfalls hervorzuheben: die
"aktive" Motorhaube für einen bestmöglichen Fußgängerschutz.
Ausstattungen: Transparent strukturierte Angebotspalette
Bei der Ausstattungsstrategie macht es Jaguar Interessenten für
den neuen XE betont leicht, die für sie optimale Motor- und
Ausstattungs-Kombination zu finden. Denn bis auf das Topmodell XE S
sind die verbleibenden vier Modelllinien an keine Motorisierung
gebunden. Das heißt: Auch Kunden des 120 kW (163 PS) starken
E-PERFORMANCE-Diesels und des 147 kW (200 PS) starken
2,0-Liter-Benziners stehen die luxuriöse Portfolio- oder die R
Sport-Line offen. Lediglich der 250 kW (340 PS) starke XE S genießt
sowohl in punkto Ausstattung als auch beim Design und bei der
Fahrwerksabstimmung eine Sonderstellung.
Schon das
Einstiegsmodell der XE Baureihe, der XE Pure, verfügt ein glänzend
schwarzes Finish für die Türverkleidungen und die sich von der
Mitte der Frontscheibe nahtlos bis in die Türen durchziehende
Blende, serienmäßig sind unter anderem eine Berganfahrhilfe, die
Jaguar Drive Control™ (für Automatik-Versionen), eine Torque
Vectoring-Kontrolle (unterdrückt Untersteuern in Kurven), eine
elektrische Parkbremse, Intelligent Stopp & Start, eine
Bremsbelagverschleißanzeige, Notfall-Bremsassistent, Spurhalte- und
Auffahrassistent, elektrische Außenspiegel und Fensterheber, ein
Lederlenkrad, seitliche Luftauslässe in Chrom, Halogenscheinwerfer,
eine Zweizonen-Klimaautomatik, eine manuelle
8/8-Wege-Sitzeinstellung sowie das für alle Jaguar XE Modelle
identische Multimedia-Paket.
Edles Taurus mit
Kontrastnähten für die Sitze und eine phosphorblaue Ambiente
Beleuchtung geben der XE-Linie Prestige einen modernen und
progressiven Luxusanstrich. Die Mittelbahnen der luftgekühlten
Sitze sind bei diesem Modell perforiert; die an Anlehnung an das
Design der gleichnamigen italienischen Luxusboote "Riva Spange"
genannte Cockpitblende und die Türtafeln tragen Oberflächen in
gebürstetem Aluminium. Weitere Zutaten des Prestige-Modells sind
ein Soft-Grain-Lederlenkrad, eine hintere Mittelarmlehne mit
Cupholder und Scheibeneinfassungen in Chrom.
Das luxuriöseste XE-Modell, der XE Portfolio, glänzt mit einer
breiten Farbpalette für die serienmäßigen, mit einem
Fischgrätenmuster verzierten Windsor-Ledersitze. Der
Instrumententräger ist in einem zweifarbigen Kontrastton gehalten,
zusätzlich veredelt durch farblich abgestimmte doppelte
Kontrastnähte. Die Aluminium-Applikationen tragen ein reliefartiges
Oberflächenfinish. Aber auch eine elektrische
10/10-Wegesitzverstellung, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit
LED-Tagfahrlicht und 18 Zoll große Leichtmetallfelgen gehören zu
den etatmäßigen Features dieses Modells.
Die im sportlich
angehauchten XE R-Sport verwendeten Taurus-Sitze stechen durch ein
technisches Gittergewebe für die Mittelbahnen heraus; "Riva Spange"
und Türabdeckungen sind aus lasergraviertem Aluminium gefertigt;
die Türeinstiegsleisten und das Sportlenkrad zieren
"R-Sport"-Logos. Das Exterieur wird um einen dezenten Heckspoiler
aufgewertet, zugleich verbessert ein Sportfahrwerk das Handling des
Jaguar XE weiter.
Das ausschließlich mit dem 3,0 Liter großen V6-Motor erhältliche
Top-Modell XE S erhält ein von der Welt des Motorsports
inspiriertes Cockpit. Die Taurus-Bahnen tragen
Premium-Velourseinsätze; Türeinstiegsleisten und Lederlenkrad ein
"S"-Logo. "Riva Spange" und Türpaneele glänzen in einem Aluminium
in Maschenoptik, die Mittelkonsole erhält eine Oberfläche in
Hochglanz-Schwarz. Größere Lufteinlässe im vorderen Stoßfänger,
markanter ausgestellte Türschweller, der glänzend schwarz lackierte
untere Teil des Heckstoßfängers, eine Doppelrohr-Auspuffanlage und
rot lackierte Bremssättel signalisieren das große
Leistungspotential des XE Topathleten. Optionale
20-Zoll-Leichtmetallfelgen im "Propeller"-Design und optionale
Sitze und Türtafeln im Kontrastton Jet/Red runden das Optik-Paket
ab.
Zu den wichtigsten Sonderausstattungen für einen XE zählen
Jaguar Smart Key & Keyless Start, die adaptive
Geschwindigkeitsregelung ACC, ein Tote-Winkel-Assistent inklusive
seitlicher Rückfahrüberwachung, Verkehrszeichenerkennung und
intelligentes Fernlicht, eine beheizbare Frontscheibe,
Scheibenwischer mit Regensensor (Serie beim XE S), eine elektrische
Heckklappe und ein elektrisches Panorama-Schiebedach, elektrische
14/14-Wege-Sitzverstellung, beheiz- und kühlbare Front- sowie
beheizbare Rücksitze, eine im Verhältnis 40:20:40 getrennt
umklappbare Rückbank, Paneele in sechs verschiedenen Holzsorten,
ein beheizbares Lederlenkrad, eine in zehn Farben konfigurierbare
Ambiente-Innenraumbeleuchtung, das Head-Up-Display, DAB-Radios und
das für höchsten Audio-Genuss bürgende Meridian-Soundsystem mit 380
Watt Leistung.
Das Rangieren auf engem Raum und in Parklücken erleichtern auf
Wunsch neben einer Rückfahrkamera ein Surround-Kamerasystem, eine
360 Grad Park Distance Control und Assistenten auf
Ultraschall-Basis für paralleles und senkrechtes Ein- und
Ausparken.
Der neue Jaguar XE läuft in einem auf dem Areal des Land
Rover-Stammwerkes Solihull neu errichteten Fertigungskomplex vom
Band, die Montage der neuen Ingenium Motoren erfolgt im ebenfalls
brandneuen Jaguar Land Rover Motorenwerk bei Wolverhampton.
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