Eine neue Perfomance-Ära
· Mehr Leistung
als alle bisherigen Honda Type R Modelle
· Imposanter 2.0
i-VTEC-TURBO Benzinmotor mit mehr als 280 PS setzt neue Massstäbe bei
Antriebskraft, Drehmoment und Ansprechverhalten
· Neuer «+R»-Modus
für noch intensiveres Motorsport-Feeling
· Hochtouriger
Motor mit bis zu 7‘000/min. und Sechsgang-Schaltgetriebe
· Innovatives
adaptives Dämpfersystem mit vier Grundeinstellungen
· «Steer-Axis»-System
minimiert störende Krafteinflüsse in der Lenkung für hervorragende Traktion
· Präsentation des Civic Type R
Prototype in eindrucksvollem, leuchtend blauem Design auf dem Honda Stand
Der neue Fronttriebler, der im nächsten Jahr in den europäischen Handel
kommt, ist der wohl sportlichste Type R aller Zeiten und markiert für Honda den
Beginn einer neuen Ära in puncto Leistungsfähigkeit.
Angetrieben wird das Kraftpaket von einem 2.0 i-VTEC-TURBO Benzinmotor
aus der «Earth Dreams Technology» Antriebsgeneration von Honda. Mit über 280 PS
liefert er im Vergleich zu allen vorherigen Type R Modellen die höchste
Leistung – er übertrifft nicht nur alle Generationen des Civic, sondern auch
die leistungsstarken Kultmodelle Integra, Accord und NSX.
Sein leistungsfähiges Aggregat macht den Type R zu einem Kompaktsportler
der Extraklasse und erfüllt dennoch die Euro-6-Abgasnorm. Statt auf einen
Saugmotor wie seine Vorgänger setzt die neue Generation auf einen Turbomotor,
der für eine gleichmässige Kraftentfaltung sorgt. In Kombination mit der
enormen, bei Type R Besitzern hoch geschätzten Leistungs-fähigkeit von Hondas
VTEC-Technologie bietet er ein eindrückliches Fahrerlebnis.
Suehiro Hasshi, Entwicklungsleiter des Civic Type R bei Honda R&D:
«Honda hat vier Modellreihen des Type R entwickelt: den Civic, Integra, Accord
und den NSX. Der Motor des neuen Civic Type R lässt diese früheren Modelle
hinsichtlich Leistung, Drehmoment und Ansprechverhalten weit hinter sich».
Hasshi betont, dass der neue Type R mehr zu bieten hat, als nur einen
neuen leistungsstarken Motor. Eine Reihe technischer Innovationen und
Verbesserungen machen den neuen Civic Type R zum idealen Fahrzeug für Freunde
des sportlichen Fahrens. Zu Recht trägt der Type R das rote «H»-Emblem.
Zum Beispiel verfügt der Kompaktsportler erstmalig über den neuen «+R»-Modus,
der per Knopfdruck über eine Taste – seitlich am Lenkrad – aktiviert wird. Das
Ergebnis: ein noch dynamischeres Ansprechverhalten des Motors und eine
aggressivere, leistungsorientiertere Drehmomentverteilung. Die präzisere
Lenkung in Verbindung mit dem neuen adaptiven Dämpfersystem sorgt darüber
hinaus für ultimatives Handling.
Suehiro Hasshi: «Im Normalmodus ist der Civic Type R ein
aussergewöhnlich agiler Sport-wagen für den täglichen Einsatz. Die Aktivierung
der «+R»-Taste macht aus dem Type R ein noch dynamischeres und sportlicheres
Fahrzeug, das das Herz jedes Fahrers höher schlagen lässt. Der Unterschied
zwischen dem Race- und dem Normalmodus ist enorm. Im «+R»-Modus eignet sich der
Type R ideal für die Rennstrecke und wird besonders den Rennenthusiasten Freude
bereiten».
Ein weiteres Beispiel für Hondas innovativen Ansatz ist das «Steer
Axis»-System des Fahrzeugs. Um die enorme Antriebskraft des 2.0 i-VTEC-TURBO
entsprechend zu übertragen, wurde die Vorderradaufhängung des neuen Civic Type
R um dieses mechanische System ergänzt, das mit zwei Achszapfen ausgestattet
ist. Sie verringern störende Krafteinflüsse in der Lenkung, sodass die
aussergewöhnlichen Fahreigenschaften des Type R voll zur Geltung kommen.
Ausserdem wurde ein neues adaptives Dämpfersystem mit vier Einstellungen
speziell für den Civic Type R entwickelt. Es passt die Dämpferkraft der Vorder-
und Hinterradaufhängung automatisch an die Fahrbedingungen an – und das im
Bruchteil einer Sekunde. Dadurch bietet der neue Civic Type R ein komfortables
Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten und ein sportlicheres Handling bei
höheren Geschwindigkeiten.
Der neue Civic Type R folgt seinen Vorgängern mit einem speziell
entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe. Das Entwicklungsteam wählte diese
Option, um maximalen Fahrspass zu erreichen.
Suehiro Hasshi: «Das Schaltgetriebe ermöglicht dem Fahrer, den von ihm
gewünschten Gang einzulegen, wenn er zum Beispiel beim Annähern an eine Kurve
vom fünften in den dritten Gang schalten möchte. Beim Konzept des neuen Civic
Type R ging es darum, das Fahrzeug perfekt auf die Wünsche des Fahrers
auszurichten. Und ein Schaltgetriebe ist dafür die beste Wahl».
Der neue Civic Type R wurde speziell für den europäischen Markt
entwickelt. Gebaut wird er im europäischen Honda Werk in Swindon
(Grossbritannien). Im Laufe des nächsten Jahres erfolgt die Markteinführung.
Der
Civic Type R Prototyp wird in einem eindrucksvollem, leuchtend blauem Design am Honda Stand auf der Auto
Zürich Car Show zu sehen sein.
Die Geschichte des Type R
1992 Erste
Generation NSX Type R
(nur in Japan erhältlich)
Dieses
Fahrzeug markiert den Beginn der Erfolgsgeschichte des Type R. Ziel von Honda
war es, ein Auto zu entwickeln, das ein überwältigendes Fahrerlebnis und die
Geschwindigkeit eines Rennwagens liefert. Das Design des NSX Type R ist daher
auch an das Aussehen eines Formel 1-Wagens angelehnt. Der NSX war zudem das
erste Fahrzeug, welches das rote Honda-Logo auf einer weissen Karosserie
aufwies.
Motor: 3,0 Liter Sechszylinder DOHC VTEC
Maximale Leistung: 280 PS / 7 300 min-1
Maximales Drehmoment: 294 Nm / 5 400 min-1
1995
Erste Generation Integra Type R (nur in Japan erhältlich)
Motor: 1,8 Liter Vierzylinder DOHC VTEC
Maximale Leistung: 200 PS / 8 000 min-1
Maximales Drehmoment: 182 Nm / 7 500 min-1
1997
Erste Generation Civic Type R
(nur in Japan erhältlich)
Motor: 1,6 Liter Vierzylinder DOHC VTEC
Maximale Leistung: 185 PS / 8 200 min-1
Maximales Drehmoment: 160 Nm / 7 500 min-1
1998 Integra
Type R (erster
Type R in Europa – auch in USA erhältlich)
Motor: 1,8 Liter Vierzylinder DOHC VTEC
Maximale Leistung: 190 PS / 8 000 min-1
Maximales Drehmoment: 178 Nm / 7 300 min-1
Maximales Drehmoment: 178 Nm / 7 300 min-1
1999 Accord
Type R (nur
in Europa erhältlich)
Motor: 2,2 Liter Vierzylinder DOHC i-VTEC
Maximale Leistung: 212 PS / 7 200 min-1
Maximales Drehmoment: 215 Nm / 6 700 min-1
Maximale Leistung: 212 PS / 7 200 min-1
Maximales Drehmoment: 215 Nm / 6 700 min-1
2001
Zweite Generation Integra Type R (nur in Japan erhältlich)
Motor: 2,0 Liter Vierzylinder DOHC i-VTEC
Maximale Leistung: 220 PS / 8 000 min-1
Maximales Drehmoment: 206 Nm / 7 000 min-1
2001 Zweite
Generation Civic Type R (erster Civic Type R in Europa)
Motor: 2,0 Liter Vierzylinder DOHC
i-VTEC
Maximale Leistung: 220 PS / 8 000 min-1
Maximales Drehmoment: 206 Nm / 7 000 min-1
Europäische Version:
Motor: 2,0 Liter Vierzylinder DOHC i-VTEC
Maximale Leistung: 200 PS / 7 400 min-1
Maximales Drehmoment: 196 Nm / 5 900 min-1
Motor: 2,0 Liter Vierzylinder DOHC i-VTEC
Maximale Leistung: 200 PS / 7 400 min-1
Maximales Drehmoment: 196 Nm / 5 900 min-1
2002 Zweite Generation NSX Type R (nur in Japan erhältlich)
Motor: 3,2 Liter Sechszylinder DOHC VTEC
Maximale Leistung: 280 PS / 7 300 min-1
Maximales Drehmoment: 304 Nm / 5 300 min-1
2007
Dritte Generation Civic Type R
Motor: 2,0 Liter Vierzylinder DOHC i-VTEC
Maximale Leistung: 225 PS / 8 000 min-1
Maximales Drehmoment: 215 Nm / 6 100 min-1
Europäische Version:
Motor: 2,0 Liter Vierzylinder DOHC i-VTEC
Maximale Leistung: 201 PS / 7 800 min-1
Maximales Drehmoment: 193 Nm / 5 600 min-1
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