Sonntag, 30. November 2014

Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake: Avantgarde trifft Driving Performance

Mercedes-AMG setzt seine Modelloffensive fort: Der
Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake ist nach den erfolgreichen
Modellen A 45 AMG, CLA 45 AMG und GLA 45 AMG bereits das vierte
kompakte High-Performance-Automobil und fasziniert mit einem
einzigartigen Raumkonzept und der konkurrenzlosen Kombination
aus begeisternder Fahrdynamik, hoher Alltagstauglichkeit und grosser
Individualität. Das aufsehenerregend avantgardistische Fahrzeugkonzept
des CLA 45 AMG Shooting Brake bietet eine weitere attraktive Möglichkeit,
um in die faszinierende Welt von AMG einzusteigen. Der 2,0-Liter-
Turbomotor ist mit einer Leistung von 265 kW (360 PS) und einem
maximalen Drehmoment von 450 Newtonmetern der weltweit stärkste
in Serie produzierte Vierzylindermotor.

„Die anhaltend hohe Nachfrage nach unseren leistungsstarken Kompakten
bestätigt uns, mit dem neuen CLA 45 AMG Shooting Brake ein weiteres,
aussergewöhnlich dynamisches High-Performance-Fahrzeug vorzustellen“, so
Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.
„Damit verfügt Mercedes-AMG über das vielfältigste Angebot in diesem Segment.
Der CLA 45 AMG Shooting Brake fasziniert mit Höchstleistung und Effizienz,
Fahrdynamik sowie Alltagstauglichkeit, und alles zusammen verpackt in eine
aussergewöhnliche Form.“

Das vierte kompakte High-Performance-Automobil von Mercedes-AMG folgt der
Philosophie des erfolgreichen CLS 63 AMG Shooting Brake. Wie dieser zeigt sich
der CLA 45 AMG Shooting Brake als Sportwagen mit fünf Sitzplätzen und einer
grossen Heckklappe. Die Rolle als individueller, extravaganter Trendsetter für
Kenner spielt der Fünftürer mit Perfektion: Stylish, cool und dicht am Zeitgeist,
erfüllt der kompakte Shooting Brake von AMG gehobene Ansprüche an Design
und Dynamik.

Trotz dem sportlich-progressiven Auftreten mit flach nach hinten abfallender
Dachkontur, niedrigem Greenhouse, langer Motorhaube, überspannter hoher
Bordkante und dynamischem Heck – bei der Alltagstauglichkeit müssen
keinerlei Kompromisse in Kauf genommen werden: Mit seinem variablen, bis
zu 1354 Liter grossen Gepäckraum und der im Vergleich zum viertürigen Coupé
gewachsenen Kopffreiheit ist der CLA 45 AMG Shooting Brake ein souveräner
Begleiter im Alltag. Gleichzeitig lädt er zu einer aktiven Freizeitgestaltung ein
und begeistert eine sportlich aktive Zielgruppe, die einen design-orientierten
Lebensstil geniesst und permanent auf der Suche nach neuen Trends ist.

Herausragende Literleistung, niedriger Kraftstoffverbrauch

Ihre Wünsche nach hoher Dynamik erfüllt der CLA 45 AMG Shooting Brake
mit einem attraktiven Technik-Paket. Der weltweit stärkste in Serie gefertigte
Vierzylinder-Turbomotor begeistert mit einer Leistung von herausragenden
133 kW (181 PS) pro Liter Hubraum und beschleunigt den CLA 45 AMG
Shooting Brake von null auf 100 km/h in 4,7 Sekunden. Mit einem
Kraftstoffverbrauch von 6,9 Litern je 100 Kilometer (NEFZ gesamt) untermauert
Mercedes-AMG gleichzeitig seine Vorreiterrolle in puncto Effizienz. Weitere
technische Highlights sind das AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe,
der vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC, die leistungsstarke
Bremsanlage und das vom Set Up bis hin zu den Achsen speziell entwickelte
Fahrwerk.

Die wichtigsten Daten im Überblick:

Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake
Hubraum 1991 cm3
Bohrung x Hub 83,0 x 92,0 mm
Leistung 265 kW (360 PS)
bei 6.000/min
Max. Drehmoment 450 Nm
bei 2.250-5.000/min
Literleistung 133 kW (181 PS)
Kraftstoffverbrauch
NEFZ gesamt 6,9 l/100 km
CO2-Emission 161 g/km Seite 3
Effizienzklasse C
Abgasnorm EU 6
Beschleunigung 0-100 km/h 4,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h*
* elektronisch begrenzt

Als High-Performance-Aggregat der BlueDIRECT Motorenfamilie verfügt der
AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor über die strahlgeführte Benzin-
Direkteinspritzung mit zentral in den vier Brennräumen platzierten
Piezo-Injektoren und 200 bar Einspritzdruck. Die Kombination aus
Mehrfacheinspritzung und Mehrfachfunkenzündung verbessert die
Kraftstoffausnutzung und steigert den thermodynamischen Wirkungsgrad
deutlich, was zu geringen Abgas-Emissionen führt. Somit unterschreitet der
CLA 45 AMG Shooting Brake bereits heute die Euro-6-Abgasnorm inklusive der
ab 2016 geltenden Regelung für den maximalen Partikelausstoss. Im Juni diesen
Jahres konnte sich der Vierzylinder-Turbomotor bei den „Engine of the Year
Awards 2014“ einen souveränen Doppelsieg in den Kategorien „New engine 2014“
und „1.8-litre to 2-litre“ sichern. Der AMG 2,0-Liter-Turbomotor ist technisch
verwandt mit dem bis zu 375 kW (510 PS) starken 4,0-Liter-V8-Biturbomotor
des neuen Mercedes-AMG GT.

Twinscroll-Turbolader und Sport-Abgasanlage mit Abgasklappe

Der Einsatz eines Twinscroll-Abgasturboladers, die maximale Entdrosselung der
Abgasanlage und die neuartige Einspritzstrategie führen zu einem spontanen
Ladedruckaufbau und einem schnellen Drehmomentaufbau bereits bei niedrigen
Drehzahlen. Erfreulicher Nebeneffekt: Kraftstoffverbrauch und Abgas-Emissionen
profitieren von der Twinscroll-Technologie ebenfalls. Mit einem maximalen
Ladedruck von 1,8 bar rangiert der AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor auch in
diesem Punkt an der Spitze. Die Sport-Abgasanlage mit automatisch gesteuerter
Abgasklappe löst den Zielkonflikt aus erlebbarer Dynamik und Mercedes-typischer
Langstreckentauglichkeit: Der Motorsound präsentiert sich dezent bei
gleichmässiger Fahrt; beim kräftigen Beschleunigen und bei der
Zwischengasfunktion hingegen AMG-typisch und emotional.

AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe

Das AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe verfügt über drei eigenständige
Fahrprogramme, eine fahrprogrammabhängige Zwischengasfunktion
und RACE START für bestmögliche Beschleunigungswerte. Zu den Stärken
des Doppelkupplungsgetriebes zählen die spontanen Gangwechsel ohne
Zugkraftunterbrechung, die massgeschneiderte Regelstrategie auf Basis der
AMG SPEEDSHIFT Funktionen, der hohe Schaltkomfort sowie die grosse
Effizienz. Die Schaltzeiten im manuellen Modus „M“ und im Sportprogramm „S“
liegen auf betont sportlichem Niveau.

Über eine kurzzeitige und exakt definierte Rücknahme der Zündung und
Ausblendung der Einspritzung bei Volllast erfolgen die Schaltvorgänge in „M“
und „S“ noch schneller und akustisch emotionaler. Dabei reizt die
Getriebesteuerung die Vorzüge der Direkteinspritz-Technologie bis an
die physikalischen Grenzen aus: Die verkürzte Reaktionszeit des Motors
führt die Ausblendung der Einspritzung noch präziser aus. Der Effekt:
Schaltgeschwindigkeit und emotionales Sounderlebnis besitzen ein hohes
Faszinationspotenzial.

Im Modus „C“ (Controlled Efficiency) unterstützen weich ausgelegte Getriebeund
Motorkennlinien eine komfort- und verbrauchsbetonte Fahrweise.
Ausserdem ist im „C“-Modus die ECO Start-Stopp-Funktion aktiviert. Eine
weitere Spezialität zur Steigerung von Dynamik und Fahrspass ist das
sogenannte „Kurzzeit-M-Programm“ – analog zum neuen Sportwagen
Mercedes-AMG GT.

Allradantrieb AMG Performance 4MATIC

AMG Performance 4MATIC – diese innovative Variante des Allradantriebs
4MATIC sorgt in jeder Fahrsituation für ein bestmögliches Verhältnis von
Dynamik, Traktion und Effizienz. Möglich macht dies eine vollvariable
Drehmomentverteilung, die vom reinen Frontantrieb bis zu einer Verteilung
von 50 zu 50 Prozent reicht.

Die Kraft des AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotors leitet eine zweiteilige
Gelenkwelle an die Hinterachse weiter. Für eine günstige Gewichtsverteilung
ist eine elektrohydraulisch gesteuerte Lamellenkupplung mit dem Hinterachs-
Differenzial verblockt. Die Steuerung der Lamellenkupplung erkennt, wenn an
der Vorderachse Schlupf auftritt. Blitzschnell und für den Fahrer nicht spürbar,
presst eine hydraulische Pumpe das Lamellenpaket zusammen und leitet das
Motormoment bedarfsgerecht an die Hinterräder weiter.

Die Kraftverteilung ist vollvariabel ausgelegt: Im normalen Fahrbetrieb ist der
CLA 45 AMG Shooting Brake im Sinne optimaler Effizienz mit Frontantrieb
unterwegs. Je nach Fahrzustand und Fahrerwunsch verteilt der variable
Allradantrieb das Moment bis zu einem Verhältnis von 50 zu 50 Prozent
zwischen Vorder- und Hinterachse.

Das 3-Stufen-ESP® bietet massgeschneiderte Fahrprogramme: „ESP ON“,
„SPORT Handling Mode“ und „ESP OFF“ können auf Knopfdruck aktiviert
werden.

Sportfahrwerk und Hochleistungs-Bremsanlage

Wie bei den anderen kompakten AMG High-Performance-Automobilen kommt
auch beim CLA 45 AMG Shooting Brake eine aufwendige Achstechnologie zum
Einsatz. Die AMG Achsen besitzen vorne eigenständige Achsschenkel und eine
spezifische Elastokinematik. Alle Achslager sind im Vergleich zur Serie steifer
ausgeführt. Diese Massnahmen bewirken ein spontaneres, direkteres Einlenkund
Fahrverhalten und eine höhere Querbeschleunigung. Das AMG Fahrwerk mit
spezifisch abgestimmten Feder-Dämpfer-Elementen und stärker dimensionierten
Stabilisatoren ermöglicht eine hohe Querdynamik und sorgt für reduzierte
Wankneigung in schnell durchfahrenen Kurven.

Für ein sehr präzises Handling sorgt die AMG Sport-Parameterlenkung. Die
spezifische Hochleistungs-Bremsanlage mit rundum belüfteten und perforierten
Bremsscheiben verzögert spontan und verlässlich.

Sportlich-progressives AMG Design

Der CLA 45 AMG Shooting Brake beeindruckt mit einem sportlich-progressiven
Design. Highlights in der Frontansicht sind der Kühlergrill mit AMG Schriftzug
und Doppellamelle in Titangrau matt sowie die markentypische Frontschürze mit
farblich akzentuiertem Splitter. Markante schwarze Einfassungen flankieren die
grossen, äusseren Lufteinlässe. Seitlich sorgen die Seitenschweller-
Verkleidungen mit Einlegern in Titangrau matt und die Schriftzüge „TURBO
AMG“ auf den vorderen Kotflügeln für sportliche Dominanz. Alternativ zu den
serienmässigen Leichtmetallrädern im 5-Doppelspeichen-Design Titangrau
lackiert und glanzgedreht in 8 x 18 Zoll mit Bereifung in 235/40 R 18 sind auch
verschiedene Leichtmetallräder im Format 8 x 19 Zoll mit Reifen in 235/35 R 19
erhältlich.

Die langgezogene, nach hinten abfallende Dachlinie mündet in einem
athletischen, kraftvollen Heck. Exklusiv dem AMG Topmodell vorbehalten
ist der Dachspoiler mit einer Abrisskante. Dieser rund drei Zentimeter hohe,
sogenannte Gurney-Flap reduziert den bei hohen Geschwindigkeiten
möglichen Auftrieb und verbessert somit die Bodenhaftung der Hinterachse.
Im schwarzen Diffusoreinsatz sind die verchromten Endrohrblenden im
Doppelrohr-Design der Sport-Abgasanlage integriert. Zierelemente in Titangrau
matt und die Heckschürze mit optischen seitlichen Luftaustrittsöffnungen
setzen weitere optische Akzente.

Dynamik und Exklusivität auch im Interieur

Die für Mercedes-AMG typischen Charaktermerkmale Dynamik und Exklusivität
finden sich auch im Interieur des CLA 45 AMG Shooting Brake wieder.
Hochwertige Akzente setzen die Sportsitze in Ledernachbildung ARTICO/
Mikrofaser DINAMICA mit roten Kontrastziernähten und roten designo-
Sicherheitsgurten, das unten abgeflachte Multifunktions-Sportlenkrad mit
Schaltpaddles und die AMG DRIVE UNIT in der Mittelkonsole. Der CLA 45 AMG
Shooting Brake verfügt über ein Aluminium-Zierelement mit Längsschliff, fünf
galvanisierte Lüftungsdüsen mit rotem Ring sowie ein Kombiinstrument in
2-Tubenoptik. Das zentrale Farbdisplay enthält das AMG Hauptmenü inklusive
RACETIMER und AMG Start-up-Bildschirm.

Zur Serienausstattung zählen weiterhin (Auszug):

• ADAPTIVE BRAKE
• ATTENTION ASSIST
• COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS
• ESP® Kurvendynamik-Assistent
• Aktive Motorhaube
• AMG Einstiegsleisten in Edelstahl gebürstet vorne
• AMG Fussmatten
• Bi-Xenon-Scheinwerfer
• Audio 20 USB Multimediasystem
• Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl

Mit dem Carbon-Paket Exterieur, dem AMG Night-Paket und dem AMG Exklusiv-
Paket kann der Kunde seinem CLA 45 AMG Shooting Brake individuelle Akzente
verleihen.

Weitere interessante Wunschausstattungen im Überblick (Auszug):

• Bremssättel rot lackiert mit AMG Schriftzug in Schwarz
• Aussenspiegelgehäuse Carbon
• Zierelement Carbon
• Performance Abgasanlage
• Performance Lenkrad
• Performance Sitze
• 8 x 19 Zoll grosse Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design mattschwarz
lackiert und Felgenhorn glanzgedreht mit Reifen 235/35 R 19
• COMAND Online
• Ladeboden mit Aluminiumleisten und abschliessbarem Aluminiumgriff
• DISTRONIC PLUS Abstandsregeltempomat inklusive COLLISION PREVENTION
ASSIST PLUS
• Spur-Paket inklusive Spurhalte-Assistent und Totwinkel-Assistent
• EASY-PACK Heckklappe
• Intelligent Light System
• Laderaum-Paket
• Panorama-Schiebedach elektrisch in Glasausführung

Die OrangeArt Edition – stilvolle Dynamik mit markanten Kontrasten

Mit aufregendem Design setzt das limitierte Sondermodell CLA 45 AMG
Shooting Brake OrangeArt Edition zur Markteinführung spannungsvolle
Akzente. Ausgewählte Design-Elemente in Graphitgrau matt oberhalb der
Seitenschweller-Verkleidungen unterstreichen die sportliche Linie. Für einen
markanten Auftritt sorgen die orangen Akzente im AMG Kühlergrill, auf den
Aussenspiegeln und im Zierelement der Heckschürze sowie das Night-Paket
mit Designelementen in Schwarz und verchromten Endrohrblenden. Darauf
abgestimmt sind die Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design mattschwarz
lackiert. Das Felgenhorn ist orange lackiert, dazu passen orange/schwarze
Radnabenabdeckungen in Zentralverschluss-Optik. Auch die Bi-Xenon-
Scheinwerfer inszenieren sich mit einem abgestimmten Akzentring.

Exklusive Dynamik zeigt sich im Interieur durch die konturstarken Performance
Sitze mit Polsterung Leder/Mikrofaser DINAMICA schwarz mit orangen
Kontrastziernähten und schwarzen Sicherheitsgurten mit angepassten Seite 8
Akzentstreifen. Das Performance Lenkrad in Mikrofaser DINAMICA mit orangen
Kontrastziernähten und entsprechender 12-Uhr-Markierung sowie der AMG
E-SELECT Wählhebel betonen ebenso die Exklusivität wie das spezifische
OrangeArt Edition Zierelement. Feine Details wie die wiederkehrende
Kontrastziernaht und die exklusive Edition Plakette auf der AMG DRIVE UNIT
vermitteln Freude am Besonderen. Neben dem CLA 45 AMG Shooting Brake
ist auch das CLA 45 AMG Coupé als OrangeArt Edition verfügbar.

Seine Messepremiere feiert der CLA 45 AMG Shooting Brake im März 2015 auf
dem Internationalen Auto Salon in Genf, die Markteinführung startet ebenfalls
im März 2015.




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