Mittwoch, 24. Oktober 2018

Der neue BMW M2 Competition

  • Neuer Reihen-Sechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbotechnologie basierend auf dem Aggregat des BMW M3/M4, drei Liter Hubraum, 302 kW/410 PS, maximales Drehmoment 550 Newtonmeter (Kraftstoffverbrauch kombiniert mit Sechsgang-Handschaltgetriebe: 10,0 – 9,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 228 – 225 g/km*; mit optionalem M Doppelkupplungsgetriebe (M DKG) kombiniert: 9,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 210 – 209 g/km)*.
  • Sprint von 0 auf 100 km/h: 4,2 s (mit Sechsgang-Handschaltgetriebe 4,4 s), Topspeed: 250 km/h (abgeregelt), mit M Driver´s Package 280 km/h (abgeregelt).
  • Erhöhte Steifigkeit des Vorderwagens durch CFK-Präzisionsstrebe sowie Dom-Stirnwandstrebe.
  • Neues Kühlsystem inklusive neuer Frontschürze und größerer, neu gestalteter BMW Niere in schwarz hochglänzend.
  • Neue zweiflutige Abgasanlage mit zwei elektrisch gesteuerten Klappen.
  • Neue optionale M Sportbremse mit grau lackierten Bremssätteln.
  • Neuer optionaler M Sportsitz mit Schalen-Charakter, integrierten Kopfstützen und beleuchtetem M2-Badge in Schulterhöhe.
  • Direktwahltasten für den Zugriff auf die verschiedenen Motor- und Lenkungs-Kennlinien sowie Einstellungsoptionen beim DKG über Drivelogic.
  • Neue exklusive Lackierung Hockenheim Silber metallic.
  • Der BMW M2 Competition löst seinen Vorgänger, das BMW M2 Coupé, ab.

Mit dem neuen BMW M2 Competition (Kraftstoffverbrauch kombiniert mit Sechsgang-Handschaltgetriebe: 10,0 – 9,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 228 – 225 g/km*; mit optionalem M Doppelkupplungsgetriebe kombiniert: 9,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 210 – 209 g/km*) setzt die BMW M GmbH neue Maßstäbe im Segment der kompakten Hochleistungssportler und schärft den Charakter des BMW M2 Coupé noch einmal spürbar.

Neuer Motor mit 410 PS. 
Das Herzstück des neuen BMW M2 Competition ist sein neuer Motor, der auf dem Aggregat des BMW M3 und BMW M4 basiert. Der doppelt aufgeladene Sechszylinder-Reihenmotor mit M TwinPower Turbo Technologie leistet 410 PS, die zwischen 5.250 min-1 und 7.000 min-1 anliegen. Zwischen 2.350 min-1 und 5.200 min-1 steht das maximale Drehmoment von 550 Newtonmetern zur Verfügung. Das Hochdrehzahl-Triebwerk verbindet eine für Turbomotoren einzigartige Drehwilligkeit, eine lineare Leistungsentfaltung sowie ein hohes Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich. Eine zweiflutige Abgasanlage mit Abgasklappensteuerung sorgt für einen unverwechselbaren, M typischen Sound, die M TwinPower Turbo Technologie für eine herausragende Effizienz. Darüber hinaus verfügt der BMW M2 Competition in den relevanten EU-Ländern über einen Otto-Partikelfilter (OPF), der die Feinstaubbelastung weiter verringert.

Der neue BMW M2 Competition absolviert den Standardsprint aus dem Stand auf 100 km/h in 4,2 Sekunden (mit M DKG, 4,4 Sekunden mit 6-Gang-Handschaltgetriebe). Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. In Verbindung mit dem optionalen M Driver’s Package lässt sie sich auf 280 km/h anheben – 10 km/h mehr als beim BMW M2 Coupé. Bemerkenswert sind auch die Verbrauchswerte: Mit Sechsgang-Handschaltgetriebe liegt der kombinierte Kraftstoffverbrauch bei 10,0 – 9,9 l/100 km, die CO2-Emissionen bei kombiniert 228 – 225 g/km*. Mit optionalem M Doppelkupplungsgetriebe (M DKG) sind es lediglich kombinierte 9,2 l/100 km und 210 – 209 g CO2/km.*

Direkt aus dem Motorsport stammen die ausgeklügelte Ölversorgung des Motors und das Kühlsystem, die aus dem BMW M4 mit Competition Paket übernommen und angepasst wurden. Ölversorgung und Kühlung sind im Rennsport erprobt und auch im BMW M2 Competition Rennstrecken-tauglich ausgelegt. Durch eine vergrößerte BMW Niere und eine neue Frontschürze mit vergrößertem Luftdurchsatz ist dieses optimierte Kühlsystem bereits von außen erkennbar. Die Niere trägt die schwarze Lackierung der serienmäßigen Hochglanz Shadow Line. Gleiches gilt für die seitlichen Kiemen an den vorderen Kotflügeln sowie die neu gestalteten vier Endrohre der zweiflutigen Abgasanlage mit zwei elektrisch einstellbaren Klappen. Das Heck des Fahrzeugs ziert das dunkle M Competition Badge. Die neuen aerodynamisch optimierten M Außenspiegel im Doppelfußdesign sind weitere charakteristische Designelemente des neuen BMW M2 Competition.

Auch die Fahrdynamik des BMW M2 Competition haben die BMW M Ingenieure an die gesteigerte Performance angepasst. Im Motorraum fällt die markante CFK-Präzisionsstrebe ins Auge, die aus dem BMW M3/M4 stammt. Sie verleiht dem Vorderwagen eine höhere Steifigkeit, was für eine nochmals höhere Lenkpräzision sorgt. Neu abgestimmt wurden zudem die verschiedenen Kennlinien der elektromechanischen Servolenkung, das Aktive M Differenzial und die Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control).

Einstellungen über Direktwahltasten. 
Dabei kann der Fahrer erstmals im BMW M2 über zwei Direktwahltasten in der Mittelkonsole unmittelbar auf die verschiedenen Kennlinien und Einstellungsoptionen von Motor, Lenkung und bei Ausstattung mit dem M DKG auch der Drivelogic zugreifen. Die unterschiedlichen Konfigurationen lassen sich frei und ganz nach persönlichen Vorlieben miteinander kombinieren und auf den Tasten M1 und M2 am Lenkrad abspeichern. Zur Serienausstattung gehören neben dem jetzt roten Startknopf adaptive LED-Scheinwerfer sowie die Park Distance Control (PDC) auch für vorn.

Faszinierende neue Optionen. 

Ein funktionales und optisches Highlight ist der neue optionale M Sportsitz. Mit seinem Schalencharakter lehnt er sich direkt an den Motorsport an und bietet dem Fahrer in jeder Fahrsituation optimalen Halt, die Kopfstützen sind in die Sitzlehne integriert. In der Rückenlehne sitzt auf Schulterhöhe ein beleuchtetes M2-Logo. Die schwarze Lederpolsterung weist in der Sitzfläche und Rückenlehne eine Designperforation auf, die es wahlweise in Blau oder Orange gibt. Die serienmäßigen Sportsitze sind ebenfalls in schwarzer Lederpolsterung wahlweise mit Kontrastnaht in Blau oder Orange erhältlich.
Die langjährige Motorsport-Erfahrung der BMW M GmbH zeigt sich in der neu verfügbaren optionalen M Sportbremse, die mit vergrößerten Bremsscheiben (Vorderachse: 400 mm Durchmesser, Hinterachse: 380 mm Durchmesser) und Grau lackierten Bremssätteln (Vorderachse: 6-Kolben-Festsattel, Hinterachse: 4-Kolben-Festsattel) höchste Brems-Performance bietet. Neu sind außerdem die 19-Zoll-Schmiederäder (Vorderachse: 9J x 19, Hinterachse 10J x 19) in neuem Y-Speichen Design. Neu und exklusiv für den BMW M2 Competition verfügbar ist die Farbe Hockenheim Silber metallic.






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