Audi Sport bringt ein
progressives fünftüriges High-Performance-Modell auf den Markt: Der Audi RS 5
Sportback feiert aktuell auf der New York International Auto Show (28. März –
9. April 2018), als Version für den US-amerikanischen und kanadischen Markt, seine
Weltpremiere. Er vereint emotionales Design und hohe Alltagstauglichkeit mit
überlegenen Fahrleistungen.
„Der Audi RS 5 Sportback ist
mehr als eine internationale Messeneuheit, er ist ein komplett neues Angebot
für unsere Kunden. Unsere progressive Interpretation eines fünftürigen
High-Performance-Coupés hat weder ein Vorgängermodell noch einen direkten
Wettbewerber“, sagt Michael-Julius Renz, Geschäftsführer der Audi Sport GmbH.
„Der neue Audi RS 5 Sportback bringt unsere RS-Gene erfolgreich auf die Straße.“
Das Exterieur-Design des neuen Audi
RS 5 Sportback vereint emotionale Formen und athletisch gespannte
Flächen. Der gestreckte Radstand, die kurzen Überhänge und die lange,
umgreifende Motorhaube mit power dome heben die Dynamik des Modells hervor. Ein
optisches Highlight des High-Performance-Coupés bildet die charakteristische
Wellenform der kraftvollen Schulterlinie. Die ausmodellierten Flanken
präsentieren sich in der Seitenansicht von schräg hinten besonders
eindrucksvoll. Hier betonen quattro-Blister die kräftigen Wölbungen über den um
15 Millimeter verbreiterten Radhäusern.
An der Front zeigt der Audi
RS 5 Sportback einen breiten und flachen Singleframe-Grill, massive
Lufteinlässe mit einer RS-spezifischen Wabenstruktur sowie einen Frontspoiler
mit quattro-Schriftzug in Aluminium matt. Neben den Scheinwerfern befinden sich
zusätzliche Designelemente in Schwarz glänzend. Sie lassen den RS 5 Sportback
noch breiter wirken. Für einen sportlichen Heckabschluss sorgen ein
RS-spezifischer Diffusoreinsatz, die RS-Abgasanlage mit ovalen Endrohren sowie
eine aufgesetzte Spoilerlippe. Serienmäßig fährt der RS 5 Sportback
auf 19-Zoll-Rädern, 20-Zöller stehen als Option zur Wahl. Mit den Optikpaketen
Schwarz glänzend, Aluminium matt und Carbon lässt sich der neue Audi
RS 5 Sportback individualisieren.
Kraft und Effizienz bietet der 2.9 TFSI
V6-Biturbo-Motor. Er leistet 331 kW. Sein maximales Drehmoment von 600 Nm liegt
in einem breiten Drehzahlband von 1.900 bis 5.000 1/min an. Der
Audi RS 5 Sportback beschleunigt in 3,9 Sekunden von 0 auf 60
mph und optional weiter auf 174 mph Höchstgeschwindigkeit. Das Biturbo-Aggregat
baut bis zu 1,5 bar Ladedruck auf. Wie bei allen neuen Audi-V6- und V8-Motoren
sind die Lader im 90-Grad-Winkel der Zylinderbänke montiert, dementsprechend
liegt bei den Zylinderköpfen die Abgasseite innen und die Ansaugseite außen.
Dieses Layout ermöglicht eine kompakte Bauweise und kurze Gaslaufwege mit
minimalen Strömungsverlusten – der 2.9-TFSI-Motor reagiert extrem spontan auf
die Bewegungen des rechten Pedals. Das B-Zyklus-Brennverfahren mit zentraler
Direkteinspritzung zahlt auf das Effizienzkonto ein.
Über eine sportlich abgestimmte
Achtstufen-tiptronic mit optimierten Schaltzeiten gelangt die Kraft des 2.9
TFSI auf den permanenten Allradantrieb quattro mit Mittendifferenzial. Er
verteilt die Antriebskräfte asymmetrisch 40:60 auf die Achsen – dadurch sind
sowohl ein dynamisches Handling mit optimaler Traktion als auch größtmögliche
Sicherheit garantiert. Wenn an einer Achse Schlupf auftritt, strömt der
Großteil der Kräfte blitzschnell an die andere Achse – bis zu 85 Prozent nach
vorn, bis zu 70 Prozent nach hinten. Diese hohen Sperrwerte erlauben eine klar
definierte Momentenverteilung und ein exaktes Zusammenspiel mit den
Regelsystemen. Das optionale Sportdifferenzial verschiebt die Momente gezielt
zwischen den Hinterrädern.
Fünflenker-Konstruktionen an Vorder- und
Hinterachse ermöglichen einen deutlichen Komfortgewinn bei konsequenter
Sportlichkeit. Mit dem serienmäßigen RS-Sportfahrwerk liegt der
RS 5 Sportback sieben Millimeter tiefer als der Audi S5 Sportback.
Alternativ offeriert Audi Sport das RS-Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride
Control (DRC), die Keramikbremse und die Dynamiklenkung mit RS-spezifischer
Abstimmung. Der Fahrer kann sein persönliches Fahrerlebnis über das
serienmäßige Fahrdynamiksystem Audi drive select individueller, dynamischer
oder komfortabler gestalten.
Der hochwertig und funktional
ausgestattete Innenraum des neuen Audi RS 5 Sportback ist ganz in Schwarz gehalten
und bietet Platz für fünf Personen. Mit seinem quaderförmigen Zuschnitt und
einer Durchladebreite von genau einem Meter lässt sich der 480 Liter
fassende Gepäckraum hervorragend nutzen. Bei umgeklappten Rücksitzen wächst er
auf 1.300 Liter. Die Rücksitzlehne ist serienmäßig im Verhältnis 40:20:40
geteilt. Der RS 5 Sportback wiegt 1.840 Kilogramm.
Den sportlichen Charakter des
fünftürigen High-Performance-Coupés unterstreichen Details wie die
RS-Sportsitze mit optionaler Wabensteppung in Leder Feinnappa und das unten
abgeflachte RS-Multifunktions-Sportlederlenkrad. An Sitzen, Lenkrad,
Einstiegsleisten und Wählhebel finden sich RS-Schriftzüge. Spezielle
RS-Anzeigen im Audi virtual cockpit informieren über Reifendruck, Drehmoment
und g-Kräfte. Die Schaltblitz-Darstellung fordert den Fahrer im manuellen Modus
beim Erreichen der Drehzahlgrenze zum Hochschalten auf. Die Highlights des
RS-Designpakets sind rote Kontrastnähte an Lenkrad und Wählhebel, Kniepads in
Alcantara sowie die Rot konturierten Gurte und Fußmatten mit RS-Logo. Für den
Audi RS 5 offeriert Audi Sport Sonomagrün Metallic als exklusive
Lackierung.
Der Audi RS 5 Sportback kommt in
der zweiten Jahreshälfte 2018 zunächst in den USA und Kanada zu den Händlern.
Diese Informationen beziehen sich ausschließlich
auf die in den USA und Kanada angebotene Version des Audi RS 5 Sportback. Das
Modell wird in Deutschland und der EU derzeit noch nicht zum Verkauf angeboten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen